1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.email

Beiträge von mr.email

• Yamaha Boxen;Wertfrage

• mr.email
    • 3. Mai 2009 um 18:46

Die habe ich auch im Einsatz.
    Klingen richtig gut und sind Fullrange tauglich.

Schwachstelle: Kondensator in der Frequenzweiche für Mittelton. Ich würde sie nicht unter 100€ hergeben wollen.

EDIT: Sehe ich das auf dem Foto richtig das oben ein Hochtonhorn drinne ist? Wenn ja, ist das kein Originalzustand.

• Voll digitalen (ClassD) Verstärker (defekt)

• mr.email
    • 1. Mai 2009 um 19:13

Hallo,

suche defekten volldigitalen Verstärker (auch wirtschaftliche Totalschäden).

Leistung > 2x 800Watt RMS 4Ohm.
    Kann alles sein (Sirus, Powersoft etc...) nur bitte kein Hollywood.

Bitte mit realistischer Preisvorstellung anbieten.

• Einschaltverzögerung t.amp Proline

• mr.email
    • 26. April 2009 um 21:55

Der Amp kommt morgen zu mir, dann sehen wir was los ist.

EDIT:

Um das mal zum Abschluss zu bringen:
    NTCs & Relaisansteuerung für Einschaltstrombegrenzung defekt. Ist Repariert und schon wieder im Einsatz.

• Testbericht: QSC GX5 - Budget Verstärker

• mr.email
    • 20. April 2009 um 12:57

das hör ich doch gerne ;)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mr.email
    • 29. März 2009 um 16:05

Das sollte eher ironisch klingen...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mr.email
    • 27. März 2009 um 15:47

Schnäppchen:

http://cgi.ebay.de/QSC-Audio-PLX3…1QQcmdZViewItem

• mr.email
    • 26. März 2009 um 18:32
    Zitat von "Mike J."

Ich gehe hier von Ottonormalverbraucher aus, der sogar mit nicht-SMD Platinen seine Probleme hat (Party PA!).

Jemand, der damit Probleme hat, sollte - meiner Meinung nach - den Deckel da lassen, wo er sich im Auslieferungszustand befindet.

• mr.email
    • 24. März 2009 um 08:52

Es hängt natürlich auch davon ab, wie weit sich der reparierende Techniker damit Beschäftigt.
    Bei meiner ersten PLX Reparatur habe ich ewig dran gesessen, bis diese lief - dabei habe ich mit Sicherheit kein Geld verdient. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich dann aber die 6. oder 7. in Reparatur (über jetzt 6 Jahre), da weiss man dann schon vorher was man tut und die Wirtschaftlichkeit sieht wieder ganz aus.

Auch bei Schaltnetzteilen in Endstufen (darauf spielst du vermutlich an) gibt es durchaus Mittel und Wege, die recht schonend und Bauteilverschleissfrei zum Erfolg führen können. Eine regelbare AC Quelle, und gute Labornetzteile sind dabei eine Mindestvorraussetzung.

Aber ich muss auch zugeben, da ich neben dem PA Zeugs mich auch ein wenig auf Notebookhartware spezialisiert habe, empfinde ich die Bauteilgröße und die Übersicht in den Endstufen eigentlich als Luxus ;)

Bei der Bauteilbeschaffung hatte ich noch nie Probleme. Wenn ich einen SMD Widerstand halt nur in 1000er Stückzahlen kaufen kann, mich aber diese 1000 Stück 2€ kosten, ist das nun auch wieder egal. (Gewerbeschein vorrausgesetzt) Wir können uns aber gerne mal über Bauteilbeschaffungen austauschen. Das dann aber per PN.

• mr.email
    • 23. März 2009 um 22:38

Die Hersteller tauschen so oder so immer die Platinen aus. Aber das wohl eher aus wirtschaftlichen Gründen:
    Bei der Herstellung mal eben 800 Platinen oder so mehr Bestücken lassen ist nicht wesentlich teurer.
    Einen Techniker den Fehler suchen zu lassen ist auf dauer um einiges teurer.

Es ging in meiner Aussage auch mehr um die Nachgarantiezeit und die entsprechenden Reparaturen. Hier ist eben die Fehlersuche meist doch Kostengünstiger, als vom Hersteller eine neue Platine zu ordern. Klar, ab einer gewissen Baugröße/-form hat man von Hand keine Chance mehr. Aber auf der anderen Seite: Diese sehr kleinen Bauteile sitzen meist im Kleinsignalweg, also da wo keine Leistung gefahren wird. Da geht auch selten was kaputt.

Der Leistungsteil ist hier viel gefährdeter, einen Defekt zu erleiden. Aber hier braucht man schon alleine Aufgrund der Verluste der Bauteile größere Bauformen.

• mr.email
    • 23. März 2009 um 18:15

Wer sagt eigentlich, dass SMD = Einweg ist?

Solche pauschalen Aussagen, von Leuten, die scheinbar keine SMDs tauschen können (oder wollen) sind schlichtweg falsch. Es fehlt da jeder Bezug zur Praxis.

Ich sehe an den Bilder der QSC nichts, was man nicht tauschen könnte.

• Off Topic Kram DigiAmps

• mr.email
    • 13. März 2009 um 21:22

Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe gerade beim recherchieren den Eintrag gefunden.

Der Student mit dem Class-D Amp war/bin ich ;)

• Ringkerntrafo pa-2400 Hilfe benötigt

• mr.email
    • 11. März 2009 um 12:50

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine Omnitronic ist?

Wenn ja, geistern bei eBay öfters mal passende Trafos rum, die für wenig Geld weg gehen.

• mr.email
    • 11. März 2009 um 11:19

Du weisst ja noch wo du mich findest ;)

• mr.email
    • 7. März 2009 um 12:37

Kommt denn Ton raus? Eventuell Verzerrt?

Ich würde mal so grob auf das Relais bzw. die Ansteuerung des selbigen Tippen, dass den Anlaufwiderstand überbrücken soll. Wenn das mit einem scheibenförmigen Warmleiter gelöst ist - die "sprühen" auch gern mal bei defekt.

• Reparatur (Netzteil) Kenwood KR-A3050

• mr.email
    • 16. Februar 2009 um 19:57

Die VFD Heizung braucht schonmal unbedingt (!) Wechselspannung (meistens 6,3V AC).

Das die beiden roten Wicklungen NUR für hochohmige Lautsprecher sind, glaube ich nicht. Sowas wie CLASS H oder ähnliches gibt es bei HiFi nicht wirklich. Ohne einen Schaltplan kommst du da nicht weiter. Dieser wird vermutlich Geld kosten. Oft sind aber die Anschlüsse der Thermosicherung nach aussen zugänglich.

Auf der anderen Seite würde ich dir Raten solche Basteleien mit 230V unbedingt und dringend zu lassen, wenn du nicht weisst was du da tust!!

Der Originaltrafo wird leider nicht mehr hergestellt (und ist auch nicht mehr Lieferbar), habe grade noch mal in die Liste geschaut.

• Verstärker-Experten gesucht: Fehler in class-A Amp

• mr.email
    • 10. Februar 2009 um 15:27

Ich würde hier auf einen Widerstand / OP / Kondensator / Elko in der Vorstufe tippen. (Entweder Feinschluss, den du damit gewissermaßen "wegbrennst" und eine feine Unterbrechung selbiger Bauteile.
    Da sich der Fehler durch den Volumeknopf ändern lässt würde ich sagen der Fehler liegt zwischen Regler und Endstufe.

• T Amp 1050 MK-X

• mr.email
    • 29. Januar 2009 um 21:49

Der Ruhestrom ist so erstmal okay. Denke somit kann man die Endstufentransistoren erstmal aussen vor lassen.

Das die Widerstände und die Zenerdioden heiß / warm werden ist bei der Beschaltung eigentlich normal. Welche Gleichspannung liegt denn über den Zenerdioden?

• Alte Bell Bässe

• mr.email
    • 18. Januar 2009 um 22:24

Meinst du durch den (minimal dünnen) Riss verändern sich die Feldlinien merklich stark?

Mal abgesehn von dem abgebrochenen Ecken am Rand, sitzt das Magnet wieder genau so zusammen wie es sollte.

Ein klanglichen Unterschied (In einem Bass sind Chassis im Orginalzustand, in dem anderen die beiden reparierten) kann ich jedenfalls nicht feststellen.

• DAP Mission 1500 defekt

• mr.email
    • 18. Januar 2009 um 21:16

Jedenfalls ätzt das Zeug, egal welche Inhalte, erfahrungsgmäß die Leiterbahnen weg. Hier muss schnellstmöglich mit Kontakt LR (oder vergleichbares) gereinigt werden.

Der Elko könnte auch kaputt gegangen sein, wenn der Gleichrichter defekt ist. (Dann könnte er mit AC versorgt worden sein).

Unbedingt Prüfen bevor du den neuen einbaust!

• Alte Bell Bässe

• mr.email
    • 18. Januar 2009 um 21:14

Könnten das eventuell Bandpässe sein?
    Die beiden Hohlräume sind jedenfalls an dem Winkel durch einen dünnen schacht miteinander verbunden.

Was willst du denn für die Bässe haben? (ggf. PN).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™