1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sly-old-dog

Beiträge von Sly-old-dog

• Forentreffen im Main Kinzig Kreis

• Sly-old-dog
    • 7. September 2005 um 12:58

Also wenn es die Hütte in Niederzell ist, dann habt ihr da nicht lange Spaß. Dann ist nämlich schnell die Trachtenkapelle grün/weiß aus Wiesbaden vor Ort.

Sagt aber mal wegen dem Termin bescheid, würde dann mal vorbei schauen. Allerdings lasse ich die Cerwin/ Vega T- 36/750 und die entsprechenden Tops daheim. Nur zum Spaß die Teile rumschleppen ist zu viel Arbeit.

Mics und Licht könnt ihr für kleines Geld bei mir bekommen.

• Probleme mit einer Stage Line STA 320 Endstufe

• Sly-old-dog
    • 22. August 2005 um 16:54

cyberlight

sie wird wirklich leiser und lauter, aber die Störgeräusche bleiben egal wie laut man die Endstufe stellt. Als Störgeräusch meine ich ein verzerren des Signals.

• Sly-old-dog
    • 20. August 2005 um 04:15

mringhoff

bisher noch nicht. Wäre aber mein nächster Schritt gewesen. Hoffe auch das es nur am Staub/Dreck Mix liegt.

• Sly-old-dog
    • 19. August 2005 um 17:01

nein, die ist bestimmt schon 5 Jahre alt. Wird auch von Stage Line nicht mehr hergestellt. Es gibt nur noch das Nachfolgemodel STA 322

Bisher war sie immer recht zuverlässig und gerade für kleine Sachen ganz gut. Ist zwar sau schwer, aber ansonsten hatten wir nie Probleme damit.

• Sly-old-dog
    • 18. August 2005 um 20:38

Hallo,

seit letztem Wochenende zickt unsere STA 320 rum. Sie bringt auf dem rechtem Kanal zwar noch das Musiksignal aber mit erheblichen Störgeräuschen drin. Egal wie man das Pegelpodi bewegt. Im Mittel/ Hochtonbereich ist das Kratzen extrem auffällig.

1. Was könnte die Ursache sein?
    2. Hat jemand einen Schaltplan für diese Endstufe?

Vielen Dank

• Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• Sly-old-dog
    • 7. Juli 2005 um 09:18

ww

soll ich deine letzte Antwort auch auf meine Frage beziehen?

• Preiswerte (nicht billige!) Endstufe mit 2 x 1500 W RMS 4Ohm

• Sly-old-dog
    • 6. Juli 2005 um 13:49

Fällt diese digitale Endstufe auch unter das Chinamaterial? Ich sehe leider nicht auf den ersten Blick, ob die verbauten Teile brauchbar sind und bin auf euer Wissen angewiesen, wollte aber keinen neuen Fred dafür aufmachen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=7528409496&rd=1

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, oder ist das Teil erst neu auf dem Markt?
    Die Preise sind ja noch relativ niedrig für die Endstufe, deswegen würde mich eure Meinung interessieren.
    Die Suchfunktion spuckt zu dieser Endstufenbezeichnung nur "Class" Treffer aus.

• suche Zusatz für AGB's

• Sly-old-dog
    • 28. Februar 2005 um 11:37

kater und Swemers

vielen Dank für eure Hilfe. Auf dieser Seite war ich auch, aber anscheinend habe ich es irgendwie überlesen.:roll:

Danke

• suche Zusatz für AGB's

• Sly-old-dog
    • 28. Februar 2005 um 11:37

kater und Swemers

vielen Dank für eure Hilfe. Auf dieser Seite war ich auch, aber anscheinend habe ich es irgendwie überlesen.:roll:

Danke

• suche Zusatz für AGB's

• Sly-old-dog
    • 26. Februar 2005 um 17:51

Habe mal vor einiger Zeit einen schönen Zusatz für AGB's hier gelesen. Bin jetzt schon mehrere Stunden auf der Suche, kann ihn aber nicht mehr finden.

Es ging darum das die PA-Anlage Schallpegel erzeugen kann, welche Körperschäden bei Gästen verursachen können und das der Veranstalter verpflichtet sei Messungen nach DIN vornehmen zu lassen.

Kann mir jemand den Link zu dem Beitrag geben, oder zu seiner Seite wo er so etwas schön formuliert in den eigenen AGB's stehen hat?

Vielen Dank

• suche Zusatz für AGB's

• Sly-old-dog
    • 26. Februar 2005 um 17:51

Habe mal vor einiger Zeit einen schönen Zusatz für AGB's hier gelesen. Bin jetzt schon mehrere Stunden auf der Suche, kann ihn aber nicht mehr finden.

Es ging darum das die PA-Anlage Schallpegel erzeugen kann, welche Körperschäden bei Gästen verursachen können und das der Veranstalter verpflichtet sei Messungen nach DIN vornehmen zu lassen.

Kann mir jemand den Link zu dem Beitrag geben, oder zu seiner Seite wo er so etwas schön formuliert in den eigenen AGB's stehen hat?

Vielen Dank

• Taubertal Festival 2005,...wer macht den sound???

• Sly-old-dog
    • 15. Februar 2005 um 11:23

Bloodhound Gang wäre möglich, da ich die nicht so toll fand und ins Zelt abgewandert bin.

• Taubertal Festival 2005,...wer macht den sound???

• Sly-old-dog
    • 14. Februar 2005 um 12:54

Apostoli

wann sind die Bässe ausgefallen? Habe ich nichts von mitbekommen.
    Bei Seeed 2003 wurden die Bässe aber auch hart am Limit gefahren, da hat es mich schon gewundert das die Jungs von soundhouse so mutig waren.

Edit: Falls jemand von soundhouse hier vorbei schaut, wäre es schön sich mal bei mir zu melden. Als Jahrelanger Fan des Taubertal Festivals würde ich mich gerne mal hinter den Kulissen umschauen und mehr über die verwendete Technik erfahren.

• PA auf Karnevalswagen

• Sly-old-dog
    • 3. Februar 2005 um 09:18

Backi

das ist natürlich eine ganz andere Liga. In unserer Ecke stellt niemand so etwas auf einen Wagen, dann würden die Veranstalter einen Herzkasper bekommen.
    JuKom und ich reden zufällig vom gleichem Umzug. Da wird schon gemosert, wenn etwas in der Größenordnung einer HK Actor auf dem Wagen ist (siehe Bild unten, dort kann man mit Adleraugen die Böxchen eines Nachbarwagen erkennen).

p.s. Könnt ihr die Veranstalter hier nicht mal zu euren Umzug einladen, dann wird daas vielleicht in Zukunft auch besser für uns? :wink:

• Thema Lärm und Verordnung

• Sly-old-dog
    • 2. Februar 2005 um 15:20

Hmmm, wenn die Trachtenkapelle grün/weiß bei mir steht und ich dann ein Messgerät zücke wäre das unklug, da der Pegel direkt vor Ort bestimmt über 65 dB liegen wird. Ich müsste ja dann mit dem Messgerät zu dem jenigen fahren der sich beschwert hat und bei ihm messen, ob die Vorgaben eingehalten werden.

Ansonsten müsste ja auf dem Behördenwisch genau stehen, wo ich die 65dB einhalten muß! Aber das kann man ja vorher mit den Behörden absprechen, nicht war? 8)

Hat zufällig jemand eine Tabelle zur Hand, wo man schön die Vergleiche zwischen dB- Zahl und wo diese Lautstärke in der Natur erreicht wird vergleichen kann. Dann kann man das ja mal diversen Nörglern unter die Nase halten.

• Sly-old-dog
    • 2. Februar 2005 um 14:12

ADMIN

dann sollte man aber drauf achten, das die Behörde nicht direkt vor der Halle oder auf dem Parkplatz davor messen will. :wink:

Aber schön mal solche Möglichkeiten zu erfahren, auch wenn ich bisher noch keine größeren Probleme mit Behörden hatte.

Wie ist das eigentlich, wenn die Polizei auftaucht und die Beschwerden von Anwohnern meldet ohne eine Messung gemacht zu haben. Dürfen die dann die Veranstaltung abbrechen und Anlagenteile mitnehmen (also nachdem sie ermahnt hatten)? So von wegen Gefahr in Verzug, oder ähnlichem? Ich glaube es gab mal ein Thread darüber, habe ihn aber nicht mehr gefunden. Ich meine die haben ja dann erstmal keine Beweise, ausser ihrem objektivem Empfinden, das man die Grenzwerte wirklich überschritten hat. Dazu müsstens sie ja eine Messung bei den jenigen durchführen, der sich beschwert hat.

• PA auf Karnevalswagen

• Sly-old-dog
    • 2. Februar 2005 um 13:44

JuKom

Naja, dafür haben wir ja extra angegeben das wir nicht vor, oder hinter eine Kapelle wollen!

Im letztem Jahr hatten die so etwas ähnnliches schon mal geschrieben, da bin ich dann her gegangen und habe alles schön gedrosselt gehabt. Als wir dann unsere Zugnummer abholten, fragte der Ordner, ob unsere Anlage kaputt wär, oder warum wir sie nicht so laut haben wie sonst auch immer. Also habe ich Kurzerhand mal schnell wieder auf Normalpegel gestellt.

Wenn bei euch auch so etwas in der Anmeldung stand, dann würde mich mal interessieren für welchen Umzug das war.

Edit: beim angeben der Wattleistung habe ich nur den Verstärker der Tops genommen.Hatte gehofft wenigstens damit durch zu kommen.

• PA auf Karnevalswagen

• Sly-old-dog
    • 2. Februar 2005 um 13:21

Sorry, wenn ich mal etwas vom Thema abkomme.

Mich würde mal interessieren, was für Auflagen ihr bezüglich des Lärms/ Lautstärke bei einem Umzug gemacht bekommt?
    Immerhin ist das ja eine "einmalige" Veranstaltung im Jahr und da dürfen dann ja auch mal die Grenzwerte der TA-Lärm überschritten werden.

Hintergrund für meine Frage ist, das ich auch eine kleine PA auf einem Wagen betreibe und mir bei einer Anmeldung die Frage gestellt wurde, welche Leistung mein Kraftverstärker hat. Da ich schon an eine Lautstärkenbegrenzung dachte, habe ich mal eine Leistung von 1200W angegeben. Nun bekam ich als Auflage diesen auf 100W :shock: zu begrenzen für diese Veranstaltung.

Ich meine die Leistung hat ja nicht zwangsläufig etwas mit der Lautstärke zu tun, da spielen ja noch genug andere Faktoren eine Rolle. Ich gehe auch mal davon aus, das der Veranstalter die Lautstärke auf max. 100dB beschränken will ( was man ja irgendwo nachvollziehen kann), aber wie bringt man ihm das am gescheitesten bei, das er dann nicht nach der Leistung fragen darf? Oder anders gefragt, wie kann ich ihm klarmachen das 99 dB als Grenzwert keine Zimmerlautstärke ist, ohne eine Pegelmessgerät mit zu schleifen?

Stellt euch vor, vor euch steht ein älterer begriffstuziger Mann, der halt zufällig 1. Vorsitzender des Karnevalsvereins ist, welchen den Umzug veranstalten. Wie würdet ihr vorgehen?

• Sly-old-dog
    • 2. Februar 2005 um 13:06

ADMIN

aber den Messort gibt doch die TA-Lärm vor.
    Du hast ja selber geschrieben, das o,5m mittig vor dem Fenster des am meisten belastenden Raumes gemessen werden muß.
    Wann wird die Messung vor dem Veranstaltungsort gemacht, kann man da Grundlegende Aussagen treffen?

Zählen denn PA- Anlage, bzw. die Signale als Informationshaltig? Dann würde da ja ein Zuschlag von 3 oder 6 dB zukommen.

Ich glaube über dieses Thema kann man sich ewig unterhalten, da die TA- Lärm für Otto normal Verbraucher sehr schwer zu verstehen ist.

• Sly-old-dog
    • 2. Februar 2005 um 12:38

Ich verstehe nicht wie man als Behörde auf solche Werte kommt?
    Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, wo sich Anwohner über den Lärm einer benachbarten Kneipe aufgeregt haben. Als dann die Ordnungshüter eine Messung am Wohnungsfenster vornahmen, hat eine kleine Gruppe von Leuten auf der Straße zwischen Kneipe und Wohnung gestanden und sich normal unterhalten (so kam es zumindest im Bericht rüber) und da hat das Pegelmessgerät schon einen Wert über 65dB angezeigt. Wie will man da die TA-Lärm einhalten?
    Jedes vorbeifahrende Fahrzeug überschreitet da schon die Werte.

Ich glaube nicht, das man kommende und gehende Gäste soweit sensibilisieren kann, um die Grenzwerte einzuhalten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™