1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sly-old-dog

Beiträge von Sly-old-dog

• I don´t need THAT!!!

• Sly-old-dog
    • 25. September 2003 um 16:08

Stadtfest auf einer Straße. Wir mit unserer Mobildisse zu unserem Platz. Stromversorgung auf der anderen Straßenseite.

Wir also in ca. 4m Höhe (danke an die Freiwillige Feuerwehr die zufällig ihre Fahrzeuge neben uns ausgestellt hatte) unsere Stromkabel über die Straße gelegt. Haben es schon extra hoch gebunden damit Einsatzfahzeuge von DRK usw. drunter durch kommen.

Nachts um 1 Uhr fangen die ersten Austeller an abzubauen und wegzufahren. Da die Straße eine Einbahnstraße war mussten alle unter unseren Kabeln durch. Ging auch ganz gut bis ein Aussteller mit seinem Anhänger kam und dieser Überhöhe durch den Aufbau hatte. Mit dem Anhänger ist er an unserem Kabel hängen geblieben und hat fast die Bühne noch mit umgeworfen.

Zum Glück gab dann die Zugentlastung der 16A Stecker nach, ansonsten "einmal abräumen, freie Auswahl!". War zwar erstmal alles dunkel, aber es ist erstaunlich wie schnell man ein Starkstromkabel gelegt bekommt, wenn die Party gerade auf dem Höhepunkt ist.

• Anlage gegen Regen schützen

• Sly-old-dog
    • 25. September 2003 um 15:49

Also wir haben auf unseren Boxentürmen auch schon einfach zwei Dachlatten mit unterm Boxenspanngurt befestigt, so das die Latten nach vorne etwa 50-70cm über die Boxen standen. Dann Gewebeplane mit Ösen komplett drüber gezogen und ein Teil der Plane unter den Bassboxen eingeklemmt damit die nicht wegfliegt.

Was mich aber noch mehr interessiert ist wie ihr das mit den Lichstativen + Traversen macht, wenn ihr die nicht auf die Bühne stellen könnt? Oder ihr von einem LKW/ Anhänger runter Musik macht? Wir haben auch schon versucht das System wie bei den Boxen für eine Traverse anzuwenden und danach die Plane nach hinten über den LKW/ Anhänger gelegt, so das das Wasser nach hinten wegläuft. Also das die Stative höher ausgefahren wurden als der LKW/ Anhänger hoch war. Trocken war es ja drunter, nur hatten wir danach das Problem das die Alu Trussaufnehmer gerissen waren. Das Gewicht der Plane mit Regenwasser war über die 5m Trusslänge einfach zu groß. Deswegen rate ich jedem davon ab. Wir konnten damals von Glück reden, das uns nicht der komplette Aufnehmer durchgebrochen ist. Ansonsten wäre uns die ganze Traverse entgegen gekommen. Da bringt es auch nicht viel wenn man die Wind Up's gegen umfallen mit am LKW sichert, oder an jeder Lampe einen Safety hat.

• mp3-System zum auflegen

• Sly-old-dog
    • 18. August 2003 um 13:29

Jan Brandt

Winamp bedienen können und die richtige Muskauswahl treffen sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Immerhin sucht ja nicht Winamp die Musik raus sondern der DJ und wenn der von der Materie keine Ahung hat wird er vielleicht ein paar Cent machen bis sein Ruf ihm vorweg eilt, aber er wird nie an den Euro kommen.

• Sly-old-dog
    • 18. August 2003 um 13:29

Jan Brandt

Winamp bedienen können und die richtige Muskauswahl treffen sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Immerhin sucht ja nicht Winamp die Musik raus sondern der DJ und wenn der von der Materie keine Ahung hat wird er vielleicht ein paar Cent machen bis sein Ruf ihm vorweg eilt, aber er wird nie an den Euro kommen.

• Sly-old-dog
    • 18. August 2003 um 13:05

Also meiner Meinung nach ist es mit Mp3's einfacher. Ich habe manchmal zwei Veranstaltungen an einem Abend und wenn ich mir dann vorstelle das ich vorher alle CD's erst kopieren muß, damit mein Kollege genau auf dem gleichen Stand mit CD's ist wie ich, dann wird mir das zu stressig. Da häng ich lieber mal schnell einen zweiten PC an meinen und kopiere die Mp3's rüber. Solche Diskussionen gab es bestimmt damals schon, als so langsam die CD auf den Markt kam gegenüber der Platte (ähhh da ist zwar der Sound besser, aber wo bleibt der Spaß beim Auflegen etc....). Deswegen glaube ich das ein Rechner mit Mp3's in vernünftiger Qualität sich bei Hochzeiten, Geburtstagen und kleinen Dorfveranstaltungen durchsetzen wird, bzw. schon durchgesetzt hat.

• Sly-old-dog
    • 18. August 2003 um 13:05

Also meiner Meinung nach ist es mit Mp3's einfacher. Ich habe manchmal zwei Veranstaltungen an einem Abend und wenn ich mir dann vorstelle das ich vorher alle CD's erst kopieren muß, damit mein Kollege genau auf dem gleichen Stand mit CD's ist wie ich, dann wird mir das zu stressig. Da häng ich lieber mal schnell einen zweiten PC an meinen und kopiere die Mp3's rüber. Solche Diskussionen gab es bestimmt damals schon, als so langsam die CD auf den Markt kam gegenüber der Platte (ähhh da ist zwar der Sound besser, aber wo bleibt der Spaß beim Auflegen etc....). Deswegen glaube ich das ein Rechner mit Mp3's in vernünftiger Qualität sich bei Hochzeiten, Geburtstagen und kleinen Dorfveranstaltungen durchsetzen wird, bzw. schon durchgesetzt hat.

• Funk Microfon

• Sly-old-dog
    • 18. Juli 2003 um 08:42

Peter

Wie ist die Rückkopplungsempfindlichkeit bei dem AT 1400er System.

Bei Hochzeiten usw. kommt das Mic ja schon mal in die Hände von total Mic unerfahrenen, die dann auch gerne mal direkt vor der Box auf und ab spazieren.

• Funk Microfon

• Sly-old-dog
    • 17. Juli 2003 um 23:08

Respekt Peter, du bist verdammt schnell mit deiner Antwort!

Danke für dein Angebot, werde es mir überlegen. Vielleicht hat ja doch noch jemand ein gutes Gebrauchtes im Angebot?

Danke schon mal und ich gebe dir bescheid wegen dem Mic.

• Funk Microfon

• Sly-old-dog
    • 17. Juli 2003 um 22:51

Hi Leute,

brauche mal wieder euren Rat und Hilfe.

Mein Funkmic macht in letzter Zeit einige Probleme und so bin ich auf der Suche nach einem oder zwei neuen Geräten. Gebraucht wird das Mic Hauptsächlich bei Disco Veranstaltungen, aber auch für Moderationen von Modeschauen im semiprof Bereich, 1-2 mal im Monat. Am liebsten wäre mir ein UHF System mit Diversity Empfänger. Ein VHF Mic reicht aber vielleicht auch für meine Zwecke.
    Habe mich mal etwas umgesehen und bei Ebay dies hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3337498598&category=19657&rd=1

Leider konnte ich im Netz keine weiteren Angaben zu diesem System finden. Hat irgendwer schon mal damit gearbeitet? Kann mir vielleicht jemand von euch Angebote über Funk Mics machen. Nehme gerne auch gebrauchte Ware, wenn sie funktonsfähig ist.

Im Biete Forum ist z.Z. nichts zu finden.

Danke für eure Hilfe

• Hilfte Musik für Geburtstags und hochzeitsfeierer ?

• Sly-old-dog
    • 17. Juli 2003 um 16:29

Vorher mit dem Hochzeitspaar reden bringt einen manchmal auch nicht weiter.

Letzte Woche Samstag erlebt:
    Paar Tage vor der Hochzeit mit dem Brautpaar gesprochen, in welchem Alter denn das Puplikum liegen wird.
    Antwort: zwischen 25- 50Jahren und bring blos AC- DC und Metallia mit.
    Ich: Juhu, das ist ja meine Richtung!

Der Samstag kam, den ganzen Nachmittag und am frühen Abend nur easy listning laufen lassen zum Essen. Nach dem Essen Eröffnungstanz! Auf einer Hochzeit wird halt von den Eltern des Paares schon gerne ein Walzer gesehen, also gut. Wo man dann schon mal in der Oma Musik ist kann man auch noch ein paar Titel hinterher schieben, damit das ältere Volk auch ruhig ist, dachte ich mir. Ging auch alles ganz gut, bis die ersten Brautspiele durchgeführt wurden und die Leute nicht mehr tanzen konnten.
    Spiele vorbei, ich denke jetzt leg ich langsam mal mit Stimmungsmusik los ( es war auch schon kurz nach 23 Uhr), also Wolle Petry rein und gib ihm. Kurze Zeit später kam der Bräutigam zu mir und sagte, das sich die Älteren beschwert hätten es wäre nur uhmp, uhmp Musik!
    Ich: was ist Perty, PUR, Westernhagen???
    Also doch wieder langsamere Musik. So langsam bekomme ich schon das Kotzen, weil mir die Musik für das Krampfader Geschwader ausgeht. Ich also zum Brautpaar: lange kann ich in diese Richtung nicht mehr spielen, hab nämlich gleich nix mehr davon. Ich sollte mich ja auf Leute zwischen 25 und 40 einstellen und nicht auf Leute ab 65! Die Braut dann: also nach dem Mitternachtsschmaus spielste dann einfach für die jüngere Generation und wenn sich die alten beschweren nehm ich das auf meine Kappe.

Gesagt getan: und es tanzten auch wirklich viele Leute zu NDW und den älteren Rocksachen, aber an AC-DC und Metallica habe ich mich trotzdem nicht getraut. Ansonsten hätte der Notarzt noch kommen müssen, um ein paar Herzinfarkte zu behandeln.

Wollte nur mal aufschreiben, das man trotz vorheriger Absprache in Probleme kommen kann.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Sly-old-dog
    • 15. Juni 2003 um 13:45

Applaudierendes Puplikum nach einem Kofferjob!

Erhöht das Ego wenn man so eine Resonanz von einem Publikum bekommt, bei dem zwischen 20 und 60 Jahren alles vertreten ist!

• anlagen verbesserung

• Sly-old-dog
    • 19. Mai 2003 um 16:08

Mal ganz ehrlich wer hat nicht mit kleinen Anlagen angefangen. Währe froh gewesen, wenn ich damals solch ein Equipment zur Verfügung gehabt hätte. Ich hatte damals zum Glück einen Onkel der Elektromeister war und der hat mir meine ganzen Stromanschlüsse und Lampen anklemmungen gemacht. Da lernt man natürlich recht viel, aber so richtig Gedanken über rigging und Sicherungen macht man sich doch erst, wenn man etwas älter wird. Also als erster Tip: eine ordentliche Endstufe, denn es gibt nicht viel was peinlicher ist, als eine rauchende Endstufe am höhepunkt der Party.

Mit der neuen Endstufe werden dann auch bald neue Hochtöner fällig, wenn nicht ein gescheiter EQ und Limiter dazwischen hängen, so ausfallende Hochtöner sind auch scheiße (alles schon erlebt).

Danach unbedingt Cases zulegen und mal etwas an die Sicherheit denken. Sieht vielleicht der Leihe nicht so, aber besser ist das!

Danach erstmal so viel Geld wie möglich damit verdienen, denn nichts hält ewig und wer weiß wie die Auftragslage wird.

• Ta2400&Kappa15lf-Frage-bin verwirrt!!

• Sly-old-dog
    • 19. Mai 2003 um 15:51

andi

Meß mal deine Line in Leitungen zum Verstärker durch, wenn da irgendwo ein Fehler drin ist kann es auch zum verfrühten clippen kommen (ist bei XLR Steckern gerne mal der Fall ). Auf die Symetrie achten, hatte mal einen ähnlichen Fall und bin auch fast verzweifelt.

• Silberhochzeit, welche Musik?

• Sly-old-dog
    • 16. Mai 2003 um 12:44

Bei vielen Hochzeiten geht es ja schon mit Kaffe und Kuchen los. Wenn man da im Hintergrund diverse Lieder von den Kuschelrock CD's laufem lässt, dann kann die ältere Generation auch ihren Kuchen auf der Gabel balancieren. :wink:

• Safty's

• Sly-old-dog
    • 18. Februar 2003 um 16:24

Hallo Peter,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also meine Lampen sind alle mit Sicherheitsmuttern befestigt, welche sich ja von alleine nicht lösen und die man auch nur mit dem entsprechendem Schlüssel oder Nuss runter schrauben kann. Zählt das dann auch schon als "unlösbare Verbindung" oder muß durch das Gewinde der Schraube, welches oberhalb der Mutter ist noch ein Splint durch?

Wie verhält sich das nun mit den Bars? Ketten sind doch da nicht zulässig, oder?

Desweiteren habe ich ja auch div. Effekte und Scanner im Einsatz, welche nicht mehr an einer Bar hängen sondern nur an der Traverse und die sollte man ja auf jeden Fall Safen.
    Deswegen möchte ich mir halt gleich Safty's anschaffen und nicht erst Ketten kaufen um dann zu erfahren das man die nicht nehmen darf.

Da ich dich ( @ Peter) als Großverleiher einstufe mal die Frage, wie du das mit deinen Safty's anstellst, von wegen Austausch und Wartung.

• Safty's

• Sly-old-dog
    • 18. Februar 2003 um 13:56

Hi Leute,
    habe da mal eine Frage:

Wo bekommt man günstig Safty's her?
    Kann man sich die Sicherungseile auch gebraucht kaufen?

Ich denke mir mal das die Großen unter den Verleihern ihre Safty's nach einer gewissen Zeit tauschen, auch wenn diese nie eine Lampe aufangen mussten. Da ich ja nur ein kleiner " Dorf DJ" bin und meine Geräte nicht jedes WE auf einer anderen VA habe, denke ich mir das solche Safty's für mich reichen. Darf man solche Safty's einsetzen? Bisher ist mir noch nie eine Lampe abgestürzt. Ausserdem war mir bis vor kurzem auch noch nicht klar das man jede einzelne Lampe nochmal sichern sollte. Dacht eigendlich das es ausreicht, wenn man die Bar mit Haken zusatzlich noch mit zwei Ketten sichert. Aber durch dieses Forum lernt man ja ziemlich schnell viel dazu und so möchte ich meinen Kunden auch etwas mehr Sicherheit anbieten können.

Also wie ist das mit den Safty's von den Großverleihern, oder gibt es hier Großabnehmer von Safty's die mir welche vermachen können??

• Wie bewahrt ihr eure Kabel auf...?

• Sly-old-dog
    • 14. Februar 2003 um 13:17

Wir haben einen Rollcontainer (mit dem die Saftschupsen die Passagiere bedienen) von der Lufthansa genommen. Die sind super, weil dort diverse Schubfächer drin sind. Ausserdem hast du schon ein paar gute Rollen dran.
    Wenn du irgendwie Bekannte bei der Bahn oder beim Flughafen hast, einfach mal nachfragen. Diese Dinger werden oft recht günstig verkauft, wenn die ein paar Kratzer am Gehäuse haben und dadurch nicht mehr so schön aussehen. :wink:

• welche endstufe anstatt stage line

• Sly-old-dog
    • 3. Februar 2003 um 17:09

HI C.K.,
    ich bin im Besitz einer STA 320 schon seit ca. 1 3/4 Jahren.Damals waren die t.amp noch nicht auf dem Markt.
    Hatte mit der Endstufe nie ein Problem, obwohl ich sie auch schon an Aggregaten gequält habe. Kommt drauf an was du machen möchtest, aber ich fahre damit meistens meine Peavey 3 Wege Tops und dafür reicht sie dicke, noch nie bis ans clipping gebracht. Habe jetzt zwar keinen Vergleich zu den anderen Endstufen in dieser Preisklasse, aber für meine Zwecke bin ich mit der STA320 voll zufrieden. Allerdings könnte sie beim Bass anfahren etwas schwächeln, wo man dann doch zur 2400 von t.amp tendieren sollte.
    Was möchtest du denn damit betreiben??

• hk audio Actor ist das system gut und ausreichend???

• Sly-old-dog
    • 3. Februar 2003 um 16:52

Hi eichiii,
    ich habe mir die Actor am We vor einer Va angehört. Ein Abijahrgang hatte sich diese Boxen bei einem Tonstudio ausgeliehen.Dort standen 4 Bässe und 2 Tops. Allerdings kam auch bei 4 Bässen nicht viel rüber. OK es sind 15" aber etwas mehr Druck darf man schon erwarten, als das was ich dort zu hören bekommen habe. Die Tops waren sehr laut. Vielleicht könnte man die Tops mit ein paar anderen Bässen fahren, aber davon raten dir mit Sicherheit die meisten Experten ab.
    Bin zwar kein Experte, aber ich würde dir von dem System abraten.
    Solltest dir aber selber mal diese Boxen anhören um dann zu entscheiden, ob sie für deinen Zweck ausreichend sind.

• BR und Horn kombinieren?

• Sly-old-dog
    • 25. Januar 2003 um 10:34

Jens

hast du noch die alten Peavey Systeme oder schon die neuen? War eben mal kurz auf deren Seite und habe gesehen, das die in ihren neuen Systemen nur noch 15"er verwenden. Egal ob im Sub oder in den Tops. Deine Eurosys5 habe ich dort auch nicht gefunden,gehe also davon aus das du auch noch im Besitz der alten Hölzer bist. Hast du mit den Hochtönern auch Probleme,wenn ja wie hast du es gelöst?Wie findest du den Klang von den Peavey's eigentlich? Du stellst 18 Eurosys5 auf um Sprachbeschallung und Geburtstage zu machen, :o wie groß sind denn da die Räume???
    Hätte gedacht das Peavey nur die Gehäuseform und die Farben zu früher geändert hat und nicht die komplette Bestückung.So kann man sich irren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™