1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• größere PA/Licht/sonstiges an 70kVA Aggi - hält das ???

• uncelsam
    • 15. Juni 2008 um 23:03

Naja ich halte das Verhätnis von Licht zu Ton etwas komisch...

Bei rund 72kW Tonleistung, nur läppische 20kW Licht´.
    Also entweder stehen die meisten der Besucher im Dunkeln oder sind anschließend Taub...

Auf die VA bin ich mal bespannt, zumal sie ja sicherlich in meiner nähe stattfinden wird...

Ansonsten wie die Vorredner schon sagten, das Aggi ist zu klein.

Aber AVS hat normal auch ein 150kVA, 250kVA, und 500kVA zum Mieten...

• Eure neusten Errungenschaften

• uncelsam
    • 13. Juni 2008 um 17:16

4x 6er Bar PAR64 inks Dolly

Und ne Ladung XLR Buchsen und Stecker von Neutrik...

• Künstlersozialkasse

• uncelsam
    • 12. Juni 2008 um 09:30

Kenne das auch! Hatten vor 3 und 4 Jahren ein Cover-Band Konzert von der Feuerwehr.
    Anfang des Jahres ist dann die nachforderung der KSK gekommen, wenn mich nicht alles irrt waren es 5% der Gage...

Bleibt zu hoffen, dass Ton- und Lichttechniker nicht als Künstler gewertet werden.

Edit: Da ja Layout erstellung auch unter die KSK fällt, müssten wohl unsere ganzen Layoutabteilung einzahlen. Obwohl man ja Halbleiterlayout nicht als Kunst bezeichnen kann....

• Was machen, wenn man Bands hat, die einfach nicht gut klinge

• uncelsam
    • 11. Juni 2008 um 19:18
    Zitat von "Kevin Segger"

1keyboard: das einzigste was ok ist, obwohl, das keyboard ist ein gutes, was je nach tastendruck lauter/leiser wird, damit kommt der keyboarder alles andere als klar, obwohl ich es ihm schon 1000mal sagte.

Such mal im Menü nach Anschlagsdynamik und schalte diese aus.
    da der Keyboarder dem anschein nach eh nicht damit anzufangen weis...

Und zum Rest wurde eigentlich schon alles gesagt...

• Defekte Eurolight T6 Dimmerbar, reparatur oder defekt ?

• uncelsam
    • 11. Juni 2008 um 16:40

Hallo,

wieviel Leistung hängt denn pro Kanal dran?
    Mir sieht es danach aus, dass die Teile einfach überlastet sind...

Dann zu denn Reparturen:

1. Auf der Platine gibt es keine Transistor, das ist ein Triac und dieser hat überhaupt nicht mit einem Transitor gemeinsam, ausser dem TO220 Gehäuse!

2. Die Spule ist etwas warm geworden und somit hat der Heißkleber der das Schwingen der Spule verhindern soll, einfach Blasen geschoben. Deswegen muß die Spule nicht getauscht werden.

3. Klar kannst Du alle defekt Bauteile gegen neu ersetzten, dann dürfte die Bar wieder spielen...

Aber nach der Reperatur muß die ganze Bar wieder nach VDE geprüft werden!

Und nicht vergessen: Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Grüße Holger

• Multicore defekt aufspüren

• uncelsam
    • 4. Juni 2008 um 13:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wäre ja mal interessant, ob das in Audio-Multicores funktioniert. Und vielleicht schafft sich jeder Garagenverleiher künftig geeignetes Meßequipment zum Reparieren defekter Cores an (... ich sehe schon die mit zahllosen Flicken beklebten Multicores auf Zelt- und Stadtfeste ...). :D

Da bin ich mir relativ sicher, dass das funktionieren würde:

Im Grunde sind Telefonleitung nichts anderes wie Multicore mit Gesamtmasse: zwei Leitung miteinander vertrillt, dann wieder die Einzelen Aderpaar werden dann zum dicken Kabel verseilt...

Unterschiede liegen darin dass Telefonleitung zum Großteil, massive Leiter haben und in der Regel nur eine Gesamtschirm.
    Beim Multicore gibt es jedoch oft noch einen Schirm für Aderpaar.

Dass ein Garagenverleiher ein solches Messgerät anschaft glaube ich jedoch nicht, wenn man etwas amtliches will liegt man wohl irgendwo bei 100.000€ aufwärts...

• Multicore defekt aufspüren

• uncelsam
    • 4. Juni 2008 um 09:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mal realistisch: Wie genau denkst du, die Bruchstelle auf diese Weise lokalisieren zu können ?
    Der Puls wird durch die eingeschränkte Signalbandbreite nicht beliebig scharf bleiben. :wink:

Ich kenne das noch von der Schule, es gibt extra geräte dafür, bei denen man die Leitungsdaten eingibt, dann kann man den Fehler auf 1cm genau eingrenzen, und das bei einigen km Gesamtkabellänge.
    Die Telekom verwendet dieses Verfahren, um Defektstellen in Erdkabeln zu lokalisieren.

Man kann sich den Test auf durch eine Pulsgenerator, und ein hochwertiges Speicheroszi machen, jedoch übersteigt der Preis alleine für das Oszi den Wert selbst eines amtlichen MuCos um Welten...

• Wasserdichte PAR mit Dichrofilter für Festinstallation

• uncelsam
    • 4. Juni 2008 um 09:20

Ich würde anstatt von 1000W Glühlicht, eher auf 150-250W Entladungslampe gehen.

Denke das wird sich bei dauerhaften Einsatz lohnen, alleine was Strom und Leuchtmittel angeht...

• Dolly

• uncelsam
    • 4. Juni 2008 um 07:18
    Zitat von "Jim"

Na , da haben wir doch mal jemanden der mit Dollys durch die gegend gefahren ist.

Halloooooooooooo David, lese doch einfach nur mit.

Du kannst nochsoviele Längsverstrebungen reinschweißen, wenn dynamische 90kg draufstehen verbiegen sich deine bescheuerten Zusatzlängsvertrebungen. Dann passen die Bars nicht mehr rein!

Sowas funktioniert nur mit speziellem Hohlkammernprofil, wie es im Podestbau verwendet wird.

Da sieht man eben wieder den unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Hast Du jemals schon mit so einem Dolly gearbeitet?
    Ich zumindest habe den Dolly schon in der Hand gehabt, und kann dir sagen dass sich da selbst bei 130kg dynamischer Last nichts verbiegt.

Ich werde die Dolly, mangels eines passenden WIG-Schweisgerätes, aus FMS-Profin bauen, da gibt es dann ganz sicher keine Probleme mit dem Verbiegen...

• Dolly

• uncelsam
    • 3. Juni 2008 um 00:10

Also bei der Version die ich davon schon in der Hand hatte, war oben noch eine Art Riegel zum sichern der Bar vorhanden.

Zum Kippen ist der Dolly nicht geeignet, dafür brauch ich nicht extra noch Bütex für den Drum-Riser mitnehmen.

• Dolly

• uncelsam
    • 2. Juni 2008 um 23:29
    Zitat von "Jim"

Sorry Holger, solch einen schwachsinnigen Dolly hab ich noch nicht gesehen.
    Du solltest dich schämen solche Bilder hier reinzustellen. Noch nichtmal im Paryforum wäre das angebracht.

Dann erklär doch mal wieso der Dolly so schwachsinnig ist!

Ausserdem wollte der Theardstarter Bilder von Dollys, und nicht irgendwelche Komentare die nicht mal konstrutiv sind!

• Dolly

• uncelsam
    • 2. Juni 2008 um 18:10

Hier noch ein Beispiel:

http://www.musik-power.biz/casebau.htm

Gruß Holger

• Eure neusten Errungenschaften

• uncelsam
    • 2. Juni 2008 um 09:45

zwei ADAT-Karten fürs 02R.

Und eine Eigenbau Phantomspeisung für die Kanäle 9-16...

• OPAs für Audio Zwecke

• uncelsam
    • 2. Juni 2008 um 07:00
    Zitat von "DirkB"

Ja, genauso dachten die Entwickler der A-Klasse (man erinnere sich, das war der erste Pkw, der sich bei Annäherung von Gefahr auf die Seite wirft und tot stellt) damals auch.
    Und genau deswegen beschäftigen auch Unternehmen Musterbauabteilungen.

MfG

DirkB

Ein Auto mit einer simplen OP Schaltung zu vergleichen ist wohl etwas Praxisfremd. Da hat die Lichtmaschinie schon das 1000fache an Schaltungstechnik drin...

Aber für so eine kleine und einfache OP-Schaltung halt ich das für unnötig und vor allem bei den Kosten für Leiterplatte und Bauteile (max. 100€), wenn das was nicht passt, gibt eben eine neue...

In 2Stunden schaft man den Lochrasteraufbau auf keinen Fall, zumindest nicht wenn man alles ordentlichen Aufbauen möchte...

Gruß Holger

• OPAs für Audio Zwecke

• uncelsam
    • 30. Mai 2008 um 21:07

Naja, Baumuster muss nicht unbedingt sein.
    Simulation reicht!

Mein Chef würde mir ganz schön Ärger machen, wenn ich für alle Schaltungen eine Probeaufbau machen würde. Ausserdem wäre das unzahlbar...

• wie Dumping bekämpfen?

• uncelsam
    • 30. Mai 2008 um 19:36

Hallo,

Als Band-Tec mit kleinem Verleih schauen mich manche Veranstallter ganz dumm an, wenn ich für ein kleines Open-Air mit 200-500PAX ca. 1000€ veranschalge, obwohl man ich mich damit auch schon im extrem günstigen Bereich bewege...

Im letzten Jahr hat es ein ander für 150€ gemacht. Matterial war auch dementsprechend: irgendeine DAP-PA mit Hollywood-AMP, Spirt Monitor als FOH, nur 2-Comp, keine EQ für Monitor.

Hab ihm dann erklärt, dass mein Matterial auch das 10fache kostet, und so ein Preis einfach nicht diskutabel ist, jetzt mal sehen was bei ihrer Ausschusssitzung rauskommt.

Da ich zur Zeit noch kein Front-Holz und nicht viel Licht habe, bin ich auf Kollegen angewiesen, und sehe sie eher als Partner anstatt als Konkurenz.

Und ausserdem lege ich persönlich viel Wert drauf, denjenigen die ihr Geld mit VA-Technik verdienen müssen nicht den Preis kaputt zu machen. Somit habe ich mich in etwas an ihr Preise angepasst.

Für mich ist es zwar nur Hobby, und könnte es rein wirtschaftlich gesehen einiges günstiger anbieten, aber bevor ich Preisdumping betreibe, bleib ich lieber zu Hause...

• OPAs für Audio Zwecke

• uncelsam
    • 30. Mai 2008 um 15:30

Wo lässt denn die Platine machen?
    Wenn bei einem prof. Hersteller bieten die in der Regel um die 9€ eine Komplett-Check an...

Noch ein paar Tips zum Layout:

Ich würde auf jeden Fall im Top und Buttom Layer ein GND Polygon erstellen! Wie das geht gerne per PN...

Ansonsten sieht das Layout für eine Hobbybastler ganz gut aus :)

Bestücken sollte nicht so das Problem sein, sind ja keine LQFP 100 oder anderes mit 0,1mm Pitch drauf...

• LED - Kann mir einer helfen

• uncelsam
    • 30. Mai 2008 um 10:09

Er sucht nur LM die aus LED's bestehen...
    Anstatt der Pressglaslampen möchte er LED-Lampen einbauen...

Wüste aber nicht wo es so etwas gibt...

• jahresentgelt für abbuchungsauftrag

• uncelsam
    • 30. Mai 2008 um 00:29

Vieleicht ganz interesante Entscheidung vom BGH zu dem Thema:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2008&Sort=3&nr=43939&linked=pm&Blank=1

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• uncelsam
    • 27. Mai 2008 um 18:36

Rode NT5, ist ein sehr gutes und günstiges Mic...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™