1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• Dimmer: neuer GLP oder gebrauchter MA

• uncelsam
    • 20. Oktober 2007 um 11:29

Also Einsatzzweck ist ne Coverband mit zur Zeit 10-20 Gigs, welche allerdings immer mehr werden.

Preislich sind ja beide Dimmer in etwas gleich, deswegen komm ich auf überhaupt auf die Frage.

MA wäre eben Amtlich, dafür relativ alt (austrocknende Elkos usw).
    Der GLP eben ein Buget Produkt dafür neu und digital...

• Dimmer: neuer GLP oder gebrauchter MA

• uncelsam
    • 19. Oktober 2007 um 13:26

Hallo zusammen,

bin mir gerade etwas unschlüssig ob ich mir einen neuen "GLP MDP-1012 12x 10A DMX Modul Dimmerpacks" oder den Gebrauchten MA-Dimmer (http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2187) kaufen soll.

Was meint Ihr?

Gruß Holger

• Genaue Motorpositionierung - 2 polig

• uncelsam
    • 19. Oktober 2007 um 11:31

Beim Manchester Code werden die Daten über eine Veränderung in der Stromaufnahme übertragen.

Als Beispiel:

Stromaufnahme der Schaltung ist 20µA, Logisch "0" sind dann 25µA und Logisch "1" sind 30µA.
    Der Code wird z.B. bei den Satelliten Sensoren (z.B. UP-Front Sensor) für
    Airbags eingestetzt.

• Genaue Motorpositionierung - 2 polig

• uncelsam
    • 18. Oktober 2007 um 11:07

Hallo,

bei zwei Leitungen gibt es nur den Manchester Code (Daten werden über die Stromaufnahme der Schaltung übertragen), über den man Daten und Versorgungsspannung übertragen kann.
    Allerdings kaum für Motoren, wegen der zu großen Stromaufnahme!
    Bleibt also kaum eine sinnvolle Lösung.

Gruß Holger

• wenn die endstufe zu stark ist.

• uncelsam
    • 17. Oktober 2007 um 23:34
    Zitat von "Matthias"

Die Endtufe solltest du gar nicht zurückdrehen.

Grundsätzlich sollte die Endtufe schon etwas mehr Leistung haben als die Boxen.

Wenn du es so haben willst, dass du deinen Mixer auf 0dB fahren willst, dann brauchst du einen Limiter zwischen Pult und Endstufe, der die Leistung drosselt.

Wenn du das an der Endstufe mit den Reglern machst, riskierst du u.U. ein Clipping (also die Spannung am Ausgang ist nicht mehr "sinusförimg" sondern im schlimmsten Fall "Rechteckspannung" (nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber zur erklärung ausreichend)
    Wenn du nun statt der Sinuswellen nun Rechtecke (bzw abgeschnittende Sinuswellen hast, dann überhitzt dir die Spule und dein Lautsprecher brennt auf grund der Überlastung durch.

(sehr sehr grob beschrieben... also nicht gleich hauen...Winken)

Gruß Matthias

Alles anzeigen

Sorry aber das ist so absolut nicht richtig!
    Es spielt keine Rolle an welcher Stelle das Signal abgeschwächt wird, ob das nun ein Limiter oder der Regler am Amp macht ist völlig egal!

Ich würde es nach Gehör einstellen, wenn der Sub zerrt ein bisschen zurück und gut. Je nach dem was Du für eine Controller verwendest kannst auch den Amp voll aufdrehen und am Controller dann den Pegel absenken...

• Frequenzsetup

• uncelsam
    • 17. Oktober 2007 um 22:04
    Zitat von "shure"

Hallo unclesam,

zu 4 IEM 300 bekomme ich noch 12 legale, anmeldefreie ULX-Strecken.

Grüße

Danke! Das hört sich sehr gut an! Damit muß ich mir um das Funksetup keine Sorgen mehr machen!

• Einschätzung des GLP MDP-1012 12x 10A DMX Modul Dimmerpacks

• uncelsam
    • 16. Oktober 2007 um 23:11

Hallo

ich schließe mich mal der Frage an...

Gruß

• Frequenzsetup

• uncelsam
    • 16. Oktober 2007 um 21:40
    Zitat von "shure"

Gut, dann sage ich mal was :)

Generell, wenn es ein sinnvoll berechnetes Setup ist, dann können sich In Ear und Funkmikrofone gerne auch den gleichen Frequenzbereich teilen.

Sprich, die In Ear Sender sollten mindestes 3 m von den Funkmikro-Empfängern weg sein.

Bei einem Gitarristen beispielsweise sollte der Gitarrensender auf der einen Seite des Körpers, der In Ear Empfänger auf der anderen Seite des Körpers getragen werden.

besten Gruß

Wieviel Strecken sind denn im D-Band möglich, bei der Kombie ULX und IEM G300? Falls wir evtl. mal noch aufrüsten (Gitarren und Bass Funk).

Wobei es dann maximal 4 IEM G300 Strecken werden.

• BB15 Hörner, Bestückun??

• uncelsam
    • 16. Oktober 2007 um 18:59
    Zitat von "Alexander Spiegl"

Wie ist das gemeint dass ich mit 6 oder 8 erst richtig weit runter komme???
    Je mehr destomehr Schalldruck oder??? Weiter runter spielen können die desswegen ja nicht?!?

Das ist eine "eigenart" von Höhnern, die Spielen ja nach Bauart erst ab einer bestimmten Anzahl Tief runter! Hat etwas mit der Mundfläche zu tun, genau weiß ich es auch nicht warum...

• Powercon und die ewige Frage zur Absicherung

• uncelsam
    • 16. Oktober 2007 um 16:02

In etwa das selbe von Sommer, nur eben als Multicore:
    http://www.sommercable.de/1__produkte/1__3_f_multicore.html

Zitat

Achtung! SOMMER CABLE haftet nicht für Personen- und Sachschäden, die aufgrund der Nichteinhaltung der allgemein gültigen technischen Regeln durch den Kunden entstehen können.Die Vorschriften der DIN VDE 0100 Teile 410, 430 ff., sowie der DIN VDE 0701, DIN VDE 0702 sind einzuhalten.

Wenn ich das richtige versteh, darf man das Multicore überhaupt nicht verwenden...

• Frequenzsetup

• uncelsam
    • 14. Oktober 2007 um 21:28
    Zitat von "Marcus Bäumler"

Da ist die Sperre aktiviert.

Siehe Bedienungsanleitung S. 15 bzw: 18

http://www.shure.de/ProAudio/Downl…_wireless_de_ug

Gruß
    Marcus

So war das nicht gemeint! Ich kann schon die Bänke und Kanäle anwählen, nur eben nicht die entsprechende Frequenz die Janko vorgeschlagen hat.

• Frequenzsetup

• uncelsam
    • 14. Oktober 2007 um 18:24

So also die IEM laufen Problemlos, nur bei den ULX habe ich das Problem dass ich sie nicht auf die Frequenzen einstellen kann...
    Die Kanäle sind nicht auswählbar...

An was liegt das denn?

Gruß Holger

• Logistische Meisterleistungen

• uncelsam
    • 11. Oktober 2007 um 23:39
    Zitat von "mringhoff"

na, der letzte Kransturz ist ja mehr als gefaked. Da stehen im Hintergrund wieder die Autos vom ersten Kransturz...

Da liegen ja auch drei LKW im Wasser...
    Naja sei es drum, der erste Fall ist auf jeden Fall echt.

Grund dafür läst sich auch ganz einfach erkennen: Die Abstützung wurde nicht fachgerecht durchgeführt.
    Bzw ist der Ladekran nicht für "seitliche" Arbeiten zugelassen!

Aus dem Grund fallen die Dinger relativ oft um...

• Yamaha 02R umbau

• uncelsam
    • 11. Oktober 2007 um 18:00

Hallo,

so dann will ich das Thema wieder aufwärmen!

Also die Schaltung steht!

Ein und Ausgänge sind noch Neutrik XLR, oder wäre es sinnvoller Combobuchsen zu verwenden?

Größe ist realtiv flexibel, die Schaltung könnte man auf 3-4cm unterbringen.
    Wollte eigentlich die Größe so auslegen, dass es in ein standart Metallgehäuse passt.

Bin noch am Überlegen ob ich noch einen GND-Lift einbauen soll, würde das Sinn machen?

Spannungsversorgung entweder vom 02R (dann muß eine Buchse rein) oder extern Netzteil mit guter Siebung? Was wäre sinnvoll?

• Turbosound TL Serie

• uncelsam
    • 11. Oktober 2007 um 07:14

Hallo zusammen,

was ist denn von der Turbosound TL Serie zu halten?

Vor allem im Bezug von Klang, Ersatzteile?

Und wieviel PAX sind RnR mit insgesamt 2 Stacks drin?
    1Stack = 2x TL1800 + 1x TL1501

Und wo liegen zur Zeit die Gebrauchtpreise für das System?

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG Holger

• Kommunikation per Funk - Was ist zu beachten?

• uncelsam
    • 9. Oktober 2007 um 07:30

Hallo,

zum Kenwood kann ich nichts sagen.

Die Motorola sind eben Betriebsfunkgeräte im VHF Bereich, mußt also bei der Regulierungsbehörde Frequenzen zuweisen lassen, und die dann auch bezahlen (so fern noch welche Frei sind) usw...

Wir setzten bei der Werkfeuerwehr GP380, sowie noch ein paar vereinzelte GP340 ein, bis jetzt eigentlich keine größeren Probleme. Sehr zuverlässig und gute Geräte!

Ausserdem gibt es massenweise Zubehör von zweit Herstellern aus dem Feuerwehr Bereich, also auch sehr gute und vor allem Laute Headsets.

Wir haben Testweise auch mal eine Art "InEar" Versucht, Lautsprecher war ganz normal, die Aufnahme erfolgte allerdings über Körperschall (ich glaube über den Wangenknochen), war was die Verständlichkeit anging sehr gut, vor allem unterm PA.

Nur war eben das Problem, wenn das Ding aus dem Ohr gefallen ist, war eben der Funkkontakt weg, da kein "normales" Mikro mehr vorhanden war, deswegen ist das Teil dann auch für uns untauglich gewesen. Aber im VA Bereicht könnte ich mir das sehr gut vorstellen...

• Unterschied 02R und 02RV2

• uncelsam
    • 1. Oktober 2007 um 09:26

Hallo,

falls es von Yamaha keine Updates mehr gibt, könnte ich dir evtl. die TC-Unity Version der V2 brennen...

Gruß

• I don´t need THAT!!!

• uncelsam
    • 25. September 2007 um 15:56

Foto ist beim SC der zweiten Band entstanden, wenn mich nicht alles irrt wars die Snare...

Am Pult waren es um die -3dBu...
    Naja wirklich Pegel kam da eh nicht raus, von Klang reden wir am besten gar nicht...

• I don´t need THAT!!!

• uncelsam
    • 25. September 2007 um 11:22
    Zitat von "mikee mike"

Ich persönlich finde die oberste Hollywood am interessantesten ... ist das normal, dass alle LED an der Front Vollaussteuerung anzeigen ? Gibts da noch separate CLIP LED ? Oder ist das gar nur ne umgebaute Lichtorgel und kein Amp ? :shock: :lol:

Wenn ich es noch richtig in erinerung hab, gab es keine extra Clip LED.

• Thema Be- und Entladen, Ladungssicherung.

• uncelsam
    • 25. September 2007 um 10:04
    Zitat von "tobiwan2k"

Alle die ihren Führerschein vor der Einführung der Buchstabenklassen gemacht haben, präzise einen Führerschein der Klasse 3 auf ihrem Lappen stehen haben/hatten dürfen ohne je einen LKW-Führerschein erworben zu haben einen 7,5t fahren. Allein die Vorstellung, dass meine Mutter das darf macht mir Angst ...

Ist so nicht ganz richtig...
    Das Zugfahrzeug darf max. 7,5t wiegen, jedoch darf mit durchgehender Bremsanlage (Druckluftbremse auch am Händer) ein Zug von 18,75t gefahren werden.
    Wichtig dabei ist allerdings das der Zug nicht mehr wie 3 Achsen hat (zwei Achsen mit einen Abstand kleine als 1m gelten als 1 Achse, das selbe für 3 unter 1,5m).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™