1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• uncelsam
    • 22. August 2007 um 14:45
    Zitat von "Karlchen"

.. bin jetzt auch etwas irritiert

(was heißt jetzt . . :shock: :oops: )

Buchse verstehe ich drei Schlitze
    Stecker drei Stifte ? ?
    liege ich mit dieser Beschreibung richtig!?

ansonßten löten

nochmals danke

Ja genau richtig...

Löten würden ich an bewegten Kabel auf keinen Fall.
    Was spricht gegen meine Lösung?

• Vereine gegen GmbH

• uncelsam
    • 22. August 2007 um 14:36
    Zitat von "yamaha4711"

Was mich ein wenig stört ist das Wörtchen STEUERN! Ist denn ein gemeinnütziger Verein überhaupt steuerpflichtig und darf dieser denn MwSt. einfordern bzw. ist dieser Vorsteuerabzugsberechtigt?

Grüßle,
    michael

Ja und Nein!
    Ein Verein ist bis zu einem gewissen Umsatz nicht Steuerpflichtig.
    Und kann in der Form auch keine MwSt. ausweisen.

Er kann aber jedoch auch so beim FA angemeldet werden, dass er Vorsteuerabzugsberechtigt, mit allen Vor und Nachteilen.

Das ganze ist relativ komplex, wie die ganze Steuerwelt in Deutschland...

Zum Preis:
    Dazu muß man wissen, man für die Arbeit in einem e.V. normal nur eine Aufwandsentschädigung für Sprit oder Ähnliches bekommt.
    Und das die Arbeit eben Ehrenamtlich ist...

Noch eine persönliche Anmerkung:
    Ich würde auf keinen Fall bei einem Anbieter etwas mieten, wo ich 50% vom Leuchtmittel bezahlen muß, falls dieses Durchbrennt.

Leuchtmittel sind eben Verschleißteile, die meiner Meinung nach im Mietpreis inbegriffen sind.

Ich lasse mir sogar bei jedem Gig min. 2 Ersatzleuchtmittel mitgeben, weil ich keine Lust habe nach dem das Rig steht und ich festgestellt habe das einen Par nicht geht, erst noch irgendwoher ein LM zu organiesieren...

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• uncelsam
    • 22. August 2007 um 13:06

Hallo Karlchen,

einfach das Kabel von Sommer hernehmen.

Dann hast du zwei möglichkeiten:

1. Umbau deines Hybridkabels: Kaltgerätebuchse (female) gegen Schuko Kupplung tauschen (lassen).

2. Schukostecker am Y-Kabel von Sommer abschneiden, und einen Kaltgerätestecker (male) montieren (lassen).

Gruß Holger

• Acoustic Line Seeburg K 215

• uncelsam
    • 21. August 2007 um 18:28

Ist schwer zur erklären:

Normal spielen wir (Coverband wo ich FOH bin) entweder über 1-2 Stacks HK R-Serie, bzw. TSE von Seeburg und im vergleich dazu ist eben deutlich weniger Bassdruck vorhanden.

Sicherlich ein schlechter Vergleich, aber mit anderen Systemen konnten ich sie bis jetzt noch nicht vergleichen.

Als Front bringen sie mir persönlich einfach zu wenig Bass, deswegen setzte ich sie dafür auch nicht ein. Meistens lauft eine als Drumfill und die andere ist unbenutzt.

Bei einem normalen Clubfest mit Konserve, läufen sie eben als Fullrange, gehen da schon recht laut, für 300PAX reicht es schon gut.

Allerdings für meinen Geschmack nicht gerade klanglich gut, was aber da keinen Stört...

Aber die Infras sind sicherlich zu brutal, denke 1-2 TSE-Sub reichen auch...

• Acoustic Line Seeburg K 215

• uncelsam
    • 21. August 2007 um 13:48

Hallo,

wir setzten die K215 seit einigen Jahren als Fullrange im Jugendclub ein, bin damit eigentlich ganz zufrieden (Amping: T-AMP 2400).

Klanglich fehlt es untenrum etwas, das kann aber sicher durch Subs ausgeglichen werden.
    Im Mittenbereich fehlt auch etwas, eben typisch 15/2.
    Aber kann man noch gerade biegen, zumindest für meinen Geschmack...

Hab mal im Selbstbau-Brett nach passenden Sub gefragt, aber leider keine Richtige antwort bekommen...

Gruß Holger

• Perfektes Messgerät zum Schutz vor "Bauerndrehstrom&quo

• uncelsam
    • 16. August 2007 um 17:00

Hallo zusammen,

hab ich letzte Woche beim Zählereinbau durch unseren EVU gesehen,
    bei 350W Last sollte sich der Sternpunkt bei fehlenden Neutralleiter auf jeden Fall verschieben:

http://www.ics-schneider.de/images/pdf/568.pdf

Gruß Holger

• wasserfestes Aufputzgehäuse für Neutrik D-Serie gesucht

• uncelsam
    • 16. August 2007 um 15:59

Von Jung gibt es das sogar gleich mit Speakon-Einsatz...

Hab ich schon bei uns im Sporthaus verbaut...

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• uncelsam
    • 14. August 2007 um 18:54

Gibt es eigentlich schon neuigkeiten?
    Wäre schade wenn das Projekt einschlafen würde...

Gruß

• 01v96 undo Funktion?

• uncelsam
    • 14. August 2007 um 13:37

Das ganze ist mir beim 02R auch schon passiert...

Zitat

Richtig, unten in der Scene-List gibts unter der Nummer "U" die letzte Szene zum "zurückrufen".

Aber leider lässt sich damit nur die letzte gespeicherte Szene aufrufen, somit ist die Arbeit vom SC weg...

Zitat

1. in den presets die "recall comfirmation" anschalten, dann passiert das nicht einfach so, man hat eine chance. diese einstellung ist immer zu empfehlen, wenn man nicht im "theaterbetrieb" szenen hintereinander in einer show aufruft, sondern an einem abend auf einem preset arbeitet

Genau, hab ich jetzt auch eingestellt!

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• uncelsam
    • 4. August 2007 um 13:15
    Zitat von "Schalldruck"

. Deshalb ist Presslust auch immer kalt. Ist natuerlich ein Unterschied ob von 16 auf 4 bar oder von 300 auf 4 bar :) Beim Tauchen arbeitet man auch mit bis zu 300 bar, bei kalten Gewaessern verwendet man deshalbt mehrstufige Druckminderer um eben ein Einfrieren zu verhindern.

Ich wusste garnicht das Taucher da so anfällige Druckminderer verwendet... Ich hatte beim Atmenschutz noch nie Probleme mit einfrieren, selbst nicht bei -20°C

• Suche Joystick zur Steuerung von Moving-Lights

• uncelsam
    • 31. Juli 2007 um 09:38

Also digitale Joysticks sind dafür überhaupt nicht geeignet, da keine sanften Farten möglich wären! Dann könnte man die Wackler gleich mit dem Tasten steueren...

http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/joysticks/devices/302&cl=de,de

Ist günstig und sieht nicht all zu futuristisch aus...

• Multicore selber löten/bauen

• uncelsam
    • 29. Juli 2007 um 18:45
    Zitat von "highQ"

wie läuft das mit gesammtmasse? wird da der schirm des kabels einfach an den schutzkontakt des hartings gelötet? und bei der auflösung gehen dann 30 adern aud diesen pol`?

Ja genau...

• azubi mit 17 ???

• uncelsam
    • 24. Juli 2007 um 17:19

Wobei je nach Kammer und/oder BG eine beschränkung der täglich Arbeitszeit, sowie Zeitbeschränkungen vorhanden sein können...

Bei der IHK dürfen Azubis z.B. nicht im Schichtbetrieb eingesetzt werden...

Edit: Hätte ich fast vergessen: Also für unter 2€/Stunde würde ich, persönlich nicht den hinterm vom Sofa bewegen!

Das halte ich für eine total unverschämte Ausbeutung, von jungen Leuten die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind!

Ich weiß ja nicht für welche Schulart sie sich angemeldt hat, aber es gibt nach der 10 Klasse Hauptschule (mittlere Reife) z.B. die 1 jährige Fachschule für Elektrotechnik, das wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Vorstufe zur Fachkraft VT...

• Wer hat die lauteste Karre?

• uncelsam
    • 20. Juli 2007 um 13:56

Bei dBDrag wird technisch gesehn kein Mirko verwendet, sondern ein Drucksensor! Das Signal wird in dB umgerechnet...

• 4pol 63A und 32A

• uncelsam
    • 20. Juli 2007 um 11:40
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Warum 5G16?
    Ich würde den Bürokasten wenn dann auf 5G6 ändern lassen. Mehr als 32A sind ja nicht nötig.

War nur als Vorschlag gedacht, dann hast Du eben 80A zu Verfügung.
    Ich kenne ja nicht die Größe, aber falls mal ne größere Klima kommt, bist du über etwas mehr verfügbare Leitung dankbar.

Und wenn du eh auf 100A pro Phase Anschlussleistung hoch willst, kommt es meiner Meinung nach auf die paar € nicht an, da du dann ein für alle Mal fertig bis!!!

• 4pol 63A und 32A

• uncelsam
    • 20. Juli 2007 um 09:44
    Zitat

Die Sicherungen und Zähler sollte man wohl gegen stärkere tauschen. Ist schon sehr mager für die Größe bemessen. 35A für die Halle und wohl geschätzte 20A für das Büro.

Mußt Du mal mit deine EVU klären, kommt ganz auf die Region an bis wieviel Leistung es ein "normaler" Haus/Indutrieanschluss ist, darüber bist ist es dann ein Hochleistunganschluss der kosten dann einiges mehr!

Zitat

Solang der Schutz drauf ist macht das ja wahrscheinlich nichts aus?
    Der Kasten hat eine Schiene mit N Leitern und eine mit P.

Wie schon geschrieben, macht überhaupt nichts aus und ist sogar oft so gewollt z.B. für Licht... Allerdings MUSS es zwei N Schienen geben (irgendwo getrennt), sonst für auch dauernt der FI fliegen...

Zitat

Das Kabel ist definitiv 4mm² und kommt direkt vom Verteiler im Nebengebäude, hat also keine Hauptabsicherung.

Ok, dann ist der Kasten so auf keinen Fall zulässig! An deiner Stelle würde ich da ein 5x16mm² legen (lassen).
    4x16mm² würde ich nicht legen! Grund:
    Durch die verschiennen Erdpunkte, ist es möglich das sich einen Potenzialunterschied gibt.
    Wäre soweit eigentlich kein Problem, wäre das nicht das Netzwerk (kommt ja sicherlich eines rein).
    Über die Abschirmung der CAT X Leitung fließt nun der Ausgleichstrom zwischen den beiden Punkten, und das könnten dir die Komponenten (PC, Switch, Sever usw.) die da dazwischen Händen übel nehmem...

Gruß Holger

• Dimmeranschluss wahlweise 220/16A oder 16A CEE Starkstrom

• uncelsam
    • 20. Juli 2007 um 09:21

Also die PowerCon lösung ist so nicht zulässig weil:

Alle drei PowerCons haben den selben Neutralleiter, da aber ja bei Schuko die Phasenlage nicht fest ist, kann es sein dass wenn ein Schuko steckt auf den anderen Stecker die Phase anliegt!

Ich würde einen ganz normalen CEE16 Stecker dran machen, und dann eben Adapter 1x Schuko auf CEE16 alle drei Phasen gebrückt...

• 4pol 63A und 32A

• uncelsam
    • 19. Juli 2007 um 17:36

So jetzt kann man schon mal etwas mehr damit anfangen!

Also der Zählerkasten zieht ja schon mal sehr gut aus (zumindest von ausen).

Unterverteilung Halle:

Sieht soweit auf ganz gut aus, bis auf die Phasenschiene und Verteilerschiene die am besten austauschen, gegen Berührungssichere!

Ausserdem gibt daran es eine Besonderheit!!
    Die erste Sicherung von links läuft NICHT über den RCD!
    Deswegen gibt es oben auch ZWEI Neutralleiterschienen, eine mal für den Kreis ohne RCD und einmal für die Kreise mit RCD!
    Das wird in der Indutrie auch öfters so gemacht, z.B. fürs Licht.

Unterverteilung Büro:

Auf Bildern ist der Querschnitt schlecht abzuschätzen, aber für 4mm² sieht mir die Leitung etwas "dick" aus. Also am besten nochmal mit 10mm² vergleichen, so fern es eine 10mm² Zuleitung ist, würde ich einen FI einbauen lassen (Licht evtl. ohne) und eben neue (zugelassene) Automaten (Berührungsschutz).

Aber immer noch dran denken: Das war jetzt eine Ferndiagnose aufgrund von Bildern! Die ersetzt auf keinen Fall die durchsicht durch den örtlichen elektr. Meister!!!

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

• 4pol 63A und 32A

• uncelsam
    • 19. Juli 2007 um 06:32

Hallo,

also wie die anderen schon geschrieben haben ist das ein Fall für den Elektriker!

Als erstes die Unterverteilung im Büro ist so NICHT mehr zulässig:

Zitat

PEN-Leiter sind seit Jahrzehnten allenfalls mit einem Leiterquerschnitt von mindestens 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Aluminium erlaubt. Die Beschränkung wurde festgelegt, um die Wahrscheinlichkeit eines unterbrochenen PEN-Leiters gering zu halten.

des weiteren darf eine Zuleitung die mit 63A abgesichert ist, auf keinen Fall ohne Vorsicherung auf einen 40A gelegt werden.

Wie alt ist den das ganze?
    Evtl. sollte die ganze Installation neu gemacht werden, weil man weiß ja nicht wo der Vorbesitzter überall selbst rumgebaut hat...

Mit viele Eigenleistung kann das ganz sogar relativ günstig realiesiert werden.

• Spezial Effekte/ Benzinbomben etc.

• uncelsam
    • 17. Juli 2007 um 13:59

Es gibt die "Pyrotechnikgruppe Bergstraße" aus der Raum Bensheim.
    Hab allerdings keine Kontaktdaten...

Die machen zumindest im zusammenhang mit der Feuerwehr bei Übungen solche Explosionen...

In wiefern sie frei Arbeiten weiß ich nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™