1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• "Schlagempfindlichkeit" Opus 87/88 vs. Shure Beta9

• uncelsam
    • 14. Juni 2007 um 13:50

4Art: Ne es müssen nicht unbedingt Clips sein!

Die Wahl zwischen den zwei ist eigentlich nur dadurch entstanden, weil ich bzw. die Band die ich als FOH betreue, schon öfters über die beiden Mic's gespielt haben, und wir klanglich davon eigentlich sehr überzeugt waren.

Aufgrund des Preises hatten wir die OPUS als Nr.1 gesehen, und da die Schlagfestigkeit auch gegeben ist werden es es wohl auch OPUS werden...

• Prüfungsfragen "Regeln im Brandfall"

• uncelsam
    • 12. Juni 2007 um 11:38

Hallo,

also der RWA sollten im normalfall nur durch die Feuerwehr ausgelöst werden!
    Weil ein Laire kann nicht entscheiden ob sich die öffnung positv auswirkung oder in einer Katastrophe endet!
    Selbst die Feuerwehr öffnent nicht "Blind" irgendwelche RWA sondern erst nach der Erkundung!

Ein Beispiel: Brand im Treppenhaus in einem 3-Stöckigen Gebäude (im EG), da ja bekanntlich das Treppenhaus fluchtweg ist öffnet man einfach den RWA.
    Dann wird folgendes passieren: Durch den Kamineffekt, wird sich das Feuer rasend schnell auf die beiden OG ausbreiten!
    Also meiner Meinung nach, finger weg von RWAs!!

Hier noch ein Beispiel dafür:

http://www.morgenpost.de/content/2004/0…58.html?redirID

Da war es zwar doch öffnen der Fenster, was aber das selbe bewirkt...

Aber am besten setzt ihr euch mit der nächsten grössern FW in verbindung, es gibt extra Rauchhaus-Modelle bei denen solche dinge simuliert werden können!

Also 80% der Sprühwasser bzw Springleranlagen in Gebäuden sind so aufgebaut dass nicht die Gesamteanlage auslöst sondern nur einzelne Köpfe, und das geht auch nicht Manuell sonden Automatisch über die
    Temperatur! Das sind die Köpfte mit den roten Glaskolben drin!

Sie jetzt als letzes Mittel zu sehen, ist sicherlich nicht ganz falsch!

Aber wie schon geschrieben, nach zwei bis drei Löschern kann sicherlich schon sagen, dass es Zeit für das "letzte Mittel" ist...
    Aber lieber zu früh ausgelöst wie zu Spät!

Ein Wasserschaden ist bedeutend einfacher zu beseitigen als ein Brand / Brandrauchschaden!

• Wie viel Ballast auf Staitiv nötig?

• uncelsam
    • 11. Juni 2007 um 19:48
    Zitat

Die Einsatzgrenzen liegen bei einer Windgeschwindigkeit
    von 5 bis 6 auf der Beaufort-Skala.

So stehst in der Beschreibung vom THW...

• Schuko Rackblenden

• uncelsam
    • 11. Juni 2007 um 19:40
    Zitat von "parapansen"

warum sollte der LS und RCD haben, sollte wohl schon im Dimmerpack drin sein, gell, also zumindestens LS.

Zitat

welches einen 3 HE Stromverteiler 63A -> 4x 32A und ein Dimmerpack mit Klemmleiste beinhaltet,

Weil die 4x 32A absichert werden müssen!

Markus: Ich hoffe Du hast nicht mich gemeint!

• Wie viel Ballast auf Staitiv nötig?

• uncelsam
    • 11. Juni 2007 um 16:50

Wie oft wird denn die Beleuchtungseinheit gebraucht?

Und wie ist der Anteil an laufenden Kosten zu beachten?

Da es ja für den Rettungsdienst ist, denke ich mal dass es haupsächlich bei Grossschadenslagen eingesetzt wird, oder?

Falls der Ballon, nicht so häufig gebraucht wird und die Kosten nicht so eine große Rolle spielen, würde ich einen "Helium" Ballon empfehlen!

Der Ballon wird mit Helium gefüllt, und steigt entsprechend der Anseilung von selbst auf, am Boden wird das ganze von einen "Case" mit den vorschaltgeräten und gewichten gehalten...

• Schuko Rackblenden

• uncelsam
    • 11. Juni 2007 um 16:28

Also wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, wird es besser sein wenn Du gar nichts selber baust sonden fertig kaufst!

Weil es reicht weder in Theorie noch in der Praxis, den Berührungschutz durch einen Casedeckel der mittels Butterflyverschlüssen zu realisieren!

Ausserdem MUSS der Verteiler noch entsprechende Sicherungen und am besten noch einen RCD enthalten, wenn das Teil fertig ist muß es nach VDE als Erstabnahme geprüft werden.

Gruß Holger

• Multicore selber löten/bauen

• uncelsam
    • 6. Juni 2007 um 09:00

Hallo,

wenn es nicht eilt einfach im Gebrauchtmarkt suchen...

Wollte auch erst selbst löten, selbst wenn man ein Sommer mit Neutrik kauft, ist es günstiger wie selbst gelötet.

Nun hab ich ein Sommer 32/8 um 1200€ gebraucht bekommen (die 8Rückkanäle Einzelmasse, die Hinwege gesamt), ist wie neu hat laut vorbesitzer nur 20 Einsätze hinter sich...

Zu einzel vs. gesamt Masse, klar ist Einzelmasse das besser, allerdings lohnt es sich IMMO nur bei einem hochwertigen Pult mit einzelmasse, sonst schließt du eh alle Massen über das Pult kurz und bist wieder bei "Gesamtmasse"...

• "Schlagempfindlichkeit" Opus 87/88 vs. Shure Beta9

• uncelsam
    • 6. Juni 2007 um 06:53

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei Mics für die Schlagzeugabnahme zu planen,

Ursprünglich wollte ich eigentlich Shure Beta98 beschaffen, aber dazu reicht leider das Buget nicht!

Da aber das Opus 87/88 klanglich auch ganz gut sein soll, hab ich diese mal in die engere Auswahl genommen.

Jetzt stellt sich mir aber die frage wie Schlagempfindlich die Opus gegenüber dem Shure sind, falls der Drummer doch mal das Mic erwischt...

Geht einfach darum, dass wenn bei jeden Treffer ein neues Opus brauch, und die Shure das wegstecken sind die Shure auf längere Sicht doch günstiger...

Gruß Holger

• Anschlussleistung Clay Paky Miniscan HPE

• uncelsam
    • 5. Juni 2007 um 23:09

Lass das nur nicht dein EVU mitbekommen, so viel Blindleistung hin und herschieben mögen die gar nicht...
    Weil Blindleistung wird bei einem normalen Drehstromzähler nicht berechnet und belastet nur unnötig Leitungen und Trafo.

Aber hab mal irgendwo gelesen, dass man die Scanner nachträglich kompensieren kann (also ein Kondensator einbauen).

• Plasmas sicher im Flugzeug transportieren

• uncelsam
    • 4. Juni 2007 um 11:11

Also wir bekommen Regelmässig in der Firma Lieferungen aus Japen oder den USA, da ist so ziemlich alles dabei, vom billigen Plasma bis zum STEM, ist bis jetzt fast alles unbeschadet angekommen.

Und wurde fast ausschließlich von Lufthansa Cargo geflogen.

Zitat

kein Problem bis -20 Bar

Das theoretische maximale negative Vakkum ist abs. 0,0Bar.

Zitat

Und wenn doch:
    Auf eine Druckkabine würde ich mich nicht verlassen. Eher würde ich ein luftdichtes Case bauen lassen...

Nimmst Du dann auch eine Sauerstoffausrüstung und einen Thermoanzug mit in Flugzeug wenn du irgendwo hinfliegst?

Ein großteil der Transportmaschinien sind doch modivzierte Passagiermaschinie.

Zitat

Ich würde mir auch eher wegen der Temperatur als wegen des Drucks Gedanken machen. Wie sicher ist das denn mit den beheizten Laderäumen?

Die sind sehr sicher! Zumindest haben das die Temperaturschreiber in unseren Geräten bestätigt.
    Da sind die Temp. Schwankungen beim Verladen, und Transport mit dem LKW deutlich höher...

Preise weiß ich allerdings keine...

• eine Adapter-Frage

• uncelsam
    • 30. Mai 2007 um 09:28

Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten:

1.: Es ist eine "normale" 63A CEE Dose, mit einem Schalter der nur eingeschaltet werden kann, wenn der Stecker richtig eingesteckt ist. Hab mir auch öfters im Betrieb.
    So wie die hier: http://www.mennekes.de/web/screen?ID=…F%2Cde%5C%5D%5D

2.: Was ich eher nicht glaube, es ist eine Ex geschüzte. Diese sind eigentlich an der Ex kennzeichnung zu erkennen, und zu 95% schwarz.

Da braucht man dann ein gegenstück das auch Ex Geschütz ist, dieses wird nach dem einstecken um ca.45" gedreht, und dann erst ist die verbindung geschlossen. Andere Stecker funktionieren da auf keinen Fall.
    Aber stell dich schon mal auf einen Schock ein, die Teile sind unverschämt teuer. Meine letzens um die 300€ für die 16A Version bezahlt zu haben...

• Berhinger MX9000/Peavey 32 FX

• uncelsam
    • 29. Mai 2007 um 21:32

Hallo!

Was soll den das Pult können?

- Kanäle?
    - Auxe?
    - interne FX?
    - Subgruppen?

Hast du schon ein Siderack, wenn ja mit was bestückt?

Gruß Holger

Edit: Fall es auch was gebrauchtes sein darf:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=593

oder evtl. auch noch:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3256

• 12V 63A über CEE 63A Blau?

• uncelsam
    • 25. Mai 2007 um 13:09

Ich würde auch Ladestecker für die Elektrostabler nehme, sind bei nur 50A schon klein, lassen sich perfekt anbringen (Crimpen). Gibt es übrigens auch für Ströme größer 1000A...

Gruß Holger

• Fader-Motorisierung beim Yamaha 01V96 defekt

• uncelsam
    • 20. Mai 2007 um 18:14

So wie ich weiß gibt es nur einen Motor, der über einen Riemen auf die Fader geht, könnte sein dass der Riemen lahm ist, und der Fader deswegen nur in eine Reihe geht...

• Fahrtenschreiber / Archivierung

• uncelsam
    • 15. Mai 2007 um 23:08

Beim KBA gibt es Infos darüber: http://www.kba.de/Stabsstelle/Ze…agen_fahrer.htm

und beim BAG gibt es auch was darüber:

http://www.bag.bund.de/cln_002/nn_459…rollgeraet.html

• Fahrtenschreiber / Archivierung

• uncelsam
    • 15. Mai 2007 um 14:43

Die Faherkarte speichert, wie auch das Kontrollgerät die Daten selbst 2 Jahre lang.
    So war zumindest die Aussage meines Fahrlehrers.

• Netzteiltrafo für Numark Pult woher??

• uncelsam
    • 27. April 2007 um 23:31

Das den Kasten hast du schon mal aufgeschraubt, oder ist dieser vergossen?

Wenn vergossen, und größe keine Rolle spielt:

2x 8V Trafo + 1x 9V Trafo diese entsprechend verkabel und gut ist...

• Very ULB "Stagebox"

• uncelsam
    • 27. April 2007 um 23:28
    Zitat von "DirkB"

In welcher Klasse denn??

Selbst die ganz große Tische wie, Soundcraft Series Five, oder Yamaha PM5000 und PM5-D, haben das!

• uncelsam
    • 27. April 2007 um 23:19

Hast evtl. einen Schaltplan vom Netzteil?
    Unter umständen könnte man auch ein 3x 9V einsetzten...

• uncelsam
    • 27. April 2007 um 23:12

das ist doch schon mal was...

Aber wohl ein exod, bei Farnell gibt es mal keinen, und die R&S Hp ist gerade off!

Hersteller ist nicht zufällig angegeben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™