1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uncelsam

Beiträge von uncelsam

• ipod oder alternativprodukt?

• uncelsam
    • 20. Januar 2007 um 17:29

Ok, dann ist das Problem mit der Platte weg. Obwohl es eigentlich ja auch nicht stört. Sollte nur nicht ungenannt bleiben...

Was ich vorhin vergessen hatte, gezüglich dem schnell sein.
    Der I-Pod verwaltet seine gesamten Daten in deiner Datenbank, deswegen kann man auch durch zig tausend Titeln in Sekunden suchen. Und das ist AFAIK der einzige MP3 Player am Markt der das tut.

• ipod oder alternativprodukt?

• uncelsam
    • 20. Januar 2007 um 16:25

Ich denke das es da immer zwei unterschiedlich meinung geben wird, und es nie DIE Lösung gibt...

Für den I-Pod sprechen: gute Qualli, extrem Schneller Titelzugriff, die vielen Erweiterungs möglichkeiten (es gib von fast allen KFZ-Hersteller inzwischen I-Pod Interfaces für Audiosystem) und das eben DER MP3-Player schlecht hin ist...

Nachteil: eben der Preis, der etwas stark rauschende AD Wandler, dass man die Plattenzugriffe, wenn man nichts läuft ganz leise hört

Also wenn mein I-Pod (20GB) mal das zeitliche segnen sollte, wird es auf jeden fall wieder einer werden.[/quote]

• ist das zulässig ?

• uncelsam
    • 20. Januar 2007 um 05:19
    Zitat von "Skyper"

@unclesam: die entsprechenden Normen heißen DIN 15565 und DIN 15568, darin ist tatsächlich die Lage von N und Phase festgelegt.
    (ja, ich weiß dass ich mich hier beständig selbst zitiere...)

Wie gesagt, bei VT kenn ich mich nicht so gut aus, allerdings, weiß nur das die Hartings in der Industrie, völlig frei Belegt werden dürfen...

Deswegen die Frage nach der Norm....

• Netzfilter

• uncelsam
    • 19. Januar 2007 um 17:54
    Zitat von "Markus Verza"

Ich könnte mir vor stellen das es weniger ein Strom als ein Masseproblem ist.
    Normale 3 Draht Interkom sind asymetrich. Da sind Brumschleifen vorprogrammirt. Man hört dann gerne auch mal die Dimmer im Audio.
    Versuch doch mal einen Trenntrafo zu bekommen, aber einen echten Trenner und keinen Spartrafo.

Ja ein echten Trenntrafo ist ne möglichkeit, weil durch ihn eine galvanische Trennung zwischen Netz und Gerät gemacht wird, ist auch ein Schutzleiteranschluss nicht mehr nötig...

Edit: Bei der USV solltest du wirklich einen saubern Sinus haben..

• ist das zulässig ?

• uncelsam
    • 19. Januar 2007 um 14:27
    Zitat von "Arno"

PAR-Kannen ein Problem darstellt?

2) Die Schuko-Stecker sind nicht verpolungssicher. Das heißt, man weiß beim Harting nicht, wo L und N liegen.

Besonders beim 2. Punkt runzel ich die Stirn. Allerdings wären dann auch alle Schuko-auf-CEE1phasig verboten. Und nicht zu vergessen die omnipräsenten Kaltgerätestecker.

Und auch die "kleinen" Dimmer mit Schucko anschluss...

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob es überhaupt eine Norm gibt, wie der anschluss der Harting ist.
    Weil bei uns an den Produktionsanlagen sind mit den genau Selben Hartings, Schaltschränke miteinanderen verbunden, und läuft dann nur 1xN und 15xSteuerstrom...

• Aktiv-Boxen brummen mit Laptop

• uncelsam
    • 19. Januar 2007 um 13:21
    Zitat von "DirkB"

Ich habe noch kein Notebook gesehen, welches SKII wäre...

MfG

DirkB

Das Notebook selber hat meisten gar keine Schutzklasse, da es mit Niederspannung läuft (bis auch ein paar Ausnahmen).
    Der großteil der Netzteile für Notebooks sind, allerdings SKII...

Gruß Holger

• Netzfilter

• uncelsam
    • 19. Januar 2007 um 09:21

Jede USV hat einen Wechslerrichter...

Poste mal bitte den Typ von der USV, es gibt da zig Arten und funktionsweisen...

• Neutralleiterstrom

• uncelsam
    • 18. Januar 2007 um 08:29
    Zitat von "ADMIN"

"Nur zum internen Gebrauch" steht auf jeder Seite, darum gibt's jetzt mal keinen Quellennachweis. Der Verfasser hat jedenfalls "Meister für Veranstaltungstechnik" und "Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik" im Briefkopf stehen...

Zum Verständnis: Wir reden hier über 3-Phasen-Drehstrom und über ohm'sche Lasten.

Da hast du recht! Ist Blödsinn was der gute Herr da schreibt! Wie Apostoli schon geschrieben hat, kann man ganz einfach übers Zeigerdiagramm beweisen!

Zitat von "ADMIN"

Völlig anders sieht das aus, wenn irgendein Dilletant alle drei Außenleiteranschlüsse auf dieselbe Phase legt: Hier entsteht dann kein virtueller Nullpunkt mehr, und der Strom im Nullleiter ist dann die Summe aller Außenleiterströme, im Extremfall also das dreifache.

In dem Fall ist es Theoritisch möglich! Allerdings auch nur in reiner Theorie! Um den Fall zu bekommen, müssten man ja eine Phase um 120° nach noch "vorne" schieben, und eine zweite 120° nach hinten...

Zitat von "Apostoli"

Die Überlastung des Neutralleiters kann neben der von mir schon häufig geschilderten Problematik (ziemlich unglückliche konstellation von ind. und cap. Lasten) auch - und das kommt in der Veranstaltungstechnik häufgig vor - durch Oberwellen die sich ungünstig im Neutralleiter addieren, zustandekommen.

Es ist sicher möglich dass der "Nennstrom" überschritten wird, jedoch sollte sich eigentlich ind. und cap. Lasten an der selben Phase etwas ausgleichen. Es sei denn man schaft es einen Schwingkreis zu bauen (Cos Phi = 1,0).

• Lange Strecke zwischen Mixer und Verstärker

• uncelsam
    • 17. Januar 2007 um 12:37

Beim Thomann gibt es sämtliche Arten von prof. Kabeln.

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• uncelsam
    • 17. Januar 2007 um 09:48

Hallo zusammen,

irgendwie erinnert mich die Schache zwischen Analog und Digital-Pult, ziemlich genau an die zwischen Digital und Analog- Oscilloscopes!

Am anfang als die Dinger noch recht "neu" auf dem Markt waren wollte, sie nur wenig, da die Analogen ja viel besser sind.

Ein paar Jahr später gab es nur noch vereinzelte analoge Top-Geräte, und heute gibt es keine mehr, und es geht sogar noch weiter das alle amtlichen Herstellern bei ihrem Spitzmodel Windows als OS einsetzt.

Ich bin gespannt, wenn das erste FOH mit Windows raus kommt...

• suche Diplarbeit/Hilfe auf dem Weg zu einer "Audiofirma

• uncelsam
    • 15. Januar 2007 um 13:27

Fohhn in Nürtigen wäre auch noch in deiner Nähe...

• Stromverteiler Selberbauen!

• uncelsam
    • 15. Januar 2007 um 11:53
    Zitat von "djobi"

DAS halte ich wiederrum für ein Gerücht

Also wir haben bei uns in der Ausbildung auch öfters Maschinien und Anlagen inks. Stromverteilung gebaut, diese wurden dann von auch von uns Gemessen, die ergebnisse Protokolliert, und bei Freigabe durch den SHI wurde diese Protokolle angesehen und dann gab es den Stempel bzw. Aufkleber!

Letztendlich haftet der Meister dafür, die Messung darf aber auch vom Azubi gemacht werden...

Die ganzen jährlichen Prüfungen machen bei uns im Geschäft auch nur Gesellen, und davon sind über 40 das ganze Jahr unterwegs, wenn sie mit dem letzten Gerät fertig sind, ist das erste schon wieder zu Prüfung fällig.
    Bei einen Meisterlohn von über 80€ währe das nicht zahlbar...

Zitat von "djobi"

nichts anderes hab ich behauptet! :wink:

Ok, als ich mit dem Text angefangen habe, war dein Post noch nicht da...

• Stromverteiler Selberbauen!

• uncelsam
    • 15. Januar 2007 um 10:45

Hallo zusammen!

Manchmal versteh ich nicht wie sensibel hier mir dem Thema Strom umgegangen wird!

Sicherlich ist Strom gefährlich, allerdings wird es hier meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Und nun zum Thema:

Was spricht dagegen einen Verteiler auf Multiplex aufzubauen??

Sicherungen kommen in einen IP54 oder höherwertigen Feuchtraumverteiler, Steckdosen auf in Feuchtraumausführung von Jung oder anderem amtlichen Hersteller.

Dann alles sauber verkabelt und abgenommen! 4mm² reichen für die Verkabelung!

Einen SECU-Test III lernt ein Azubi im ersten Lehrjahr zu bedienen.
    Und das nur Meister einen Verteiler abnehmen dürfen ist auch Blödsinn, es reicht auch eine entspreched unterwiesene Person (z.B. Azubi)!

Sicherlich sieht ein 19" Verteiler besser aus, allerdings weiß man bevor nicht selbst reingesehen hat auch nicht was drin ist.
    Was ich da schon gesehen habe, das beste war ein mit 1,5mm² verdrahter 32A Cekon...

Also nicht alles gekaufte ist, sicher und gut! Bei jedem Hersteller können Fehler auftretten...

djobi:
    Die wenigsten Verteiler werden mit der Leistung angefahren, die sie Verteilen können.

z.B. Baustromverteiler: der Großteil dieser wird mit 4x16mm² sprich also 80A abgesichert angefahren,
    Abgänge: 1x63A Cekon, 2x32A Cekon, 2x16A Cekon, plus 3-6 Schuko

Also wenn man alle Ausgänge voll belastet reicht die Eingangsleistung bei weitem nicht aus.

• Gebrauchtpreise für Soundcraft Serie Two

• uncelsam
    • 12. Januar 2007 um 16:52

So, nun ist die entscheidung Gefallen!

Der Kauf ist auch so gut über die Bühne.

Es wird ein Yamaha 02R inks. Meterbridge

ist zwar teurer wie das Behringer, aber es lässt sich besser dran arbeiten...

• Labgruppen Amps??

• uncelsam
    • 12. Januar 2007 um 11:29
    Zitat von "SimonFB"

http://www.paforum.de/buecher/buecher_pa.html :roll:

Hoffe das galt jetzt nicht mir...

• Labgruppen Amps??

• uncelsam
    • 12. Januar 2007 um 11:23

Kann dir schon drauf anwortet, allerdings werde solche Fragen hier nicht gerne gesehn, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe (bin auch noch nicht lange dabei).

Eine Frequenzweichen gibt es aktive (vor dem Amp) oder passiv (im LSP).

Ein "Boxenmanagement" ist in der Regel eine aktive Frequenzweiche, die je nach Model noch EQ, Delays, Limiter eingebaut haben.

• Labgruppen Amps??

• uncelsam
    • 12. Januar 2007 um 11:09

Hallo,

Zitat

Ist es notwendig für jede PA Box zb martin-bin einen eigenen der vier Kanäle zu belegen? Oder ist es möglich die Watt zu splitten?

Du kannst jeden Kanal mit maximal 2Ohm belasten, wobei dann die Leistung auf 1,2kW / Kanal sinkt. Die maximale Leistung kannst du also bei 4Ohm rausholen.

Wieviele LSP du anschließen kannst hängt von Widerstand der LSP ab.
    Der Ersatzwiderstand darf 2Ohm dabei nicht unterschreiten.

Wie man den Ersatzwiderstand berechnet setzt ich jetzt mal als Grundwissen voraus.

Die Leistung teilt sich nach Kirchhoffsch Regeln.

Zitat

Frequenz Weiche u. Boxenmanagement: Schließt man an so eine System Endstuffen oder Lautsprecher an, oder gibts es gar unterschiedliche?

Wenn ich diese Frage allerdings lese, denke Ich dass du hier nicht ganze richtig bist. Du wärst wohl im Party-PA Forum besser aufgehoben...

• Lebensgefährlich verletzt mit Konfettikanonen-Eigenbau :-(

• uncelsam
    • 10. Januar 2007 um 18:36

Bei Taucherflaschen (200Bar), sowie Atemschutzflaschen (300Bar) der Feuerwehr sind keine Schutzkappen vorgesehen!

Allerdings dürfen sie nur in einem zugelassen Behälter tansporttiert werden!

Zitat

ich kenn nur meine schweißer-Fläschchen, die haben aufgedrehte Stahlkappen. passiert garantiert nix, auch bei Weitwurf.

Das würde ich so nicht unterschreiben! Ich habe schon Flaschen gesehen, bei bei denen die Schutzkappe vom Ventil durchschlagen wurde.

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• uncelsam
    • 9. Januar 2007 um 21:22

Wenn man etwas von privat Kauf, muss der Verkäufer grundsätzlich auch ein 1 Jahr Gewährleistung geben, kann diese jedoch auch auschließen!
    Ein Gewerblicher kann das nicht...

Garantie muß überhaupt niemand geben, das ist eine rein freiwillige Sache der Hersteller!!

• Die lustigsten Schlamassel @ RTL

• uncelsam
    • 9. Januar 2007 um 19:57
    Zitat

bei uns stand die feuerwehr schon mehrmals auf der matte, mittlerweile wurde abgemacht, dass sie nur noch kommt, wenn es nach 22 uhr ist, oder wenn die brandmeldung durch einen anruf bestätigt wurde.

Diese Abmachung ist meiner Meinung nach mehr als Schwachsinnig!

Zitat

Ich denke mal wenn der Nachbar die FW ruft müßte die Sache kostenlos sein! Wenn allerdings eine BMA auslößt und deswegen die FW anrückt dürfte die Sache unter böswilligen Alarm fallen und somit kostenpflichtig werden! So wird das zumindest bei handwerklichen arbeiten gehalten (also trennschleif-, Stemmarbeiten). Ist aber denke auch nen bissel Sache des EL ob er er sagt okay die waren einsichtig

Die Art der Alamierung hat keine Auswirkung auf die Kosten!
    Wenn eine BMA vorhanden, gibt es in der Regel auch einen Vorschriftenkatalog in dem geregelt, welche Veranstalltungen bzw. Arbeiten erlaubnisbedürfnis sind.

Optische Raummelder, sind auf Versammlungsstätten bei den Nebelmaschinien zum Einsatz kommen, sowie ungeeingnet!

So fern man nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstossen hat, trägt die Gemeinde in der Regel die Kosten des Einsatzes!

Der Opa der im Altes Heim ein Zigarette rauch oder der der Koch der das Essen anbrennen lässt, muß den Einsatz ja auch nicht bezahlen

Zitat

Wenn man etwas vorhat, daß seitens Dritter als Brand o.ä. mißverstanden werden kann, einfach rechtzeitig die Feuerwehr informieren (Fax, Fon). Rufnummer für Rückfragen angeben und Erreichbarkeit sicherstellen.

Genau das ist die Richtig vorgehensweise! Den zeitlichen Rahmen sollte man auch noch angeben.

Im übrigen ist es besser die Feuerwehr kommt, einmal zu viel als im entscheidenfall nicht oder zu spät.
    Fehleinsätz gehören zu Tagesordnung bei der Feuerwehr (zumindest in größeren Gemeinden / Städten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™