1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klangcharakter

Beiträge von klangcharakter

• DJ sucht PA für 150 Personen

• klangcharakter
    • 24. Januar 2007 um 02:33

Ich hatte selber mal die JRX-115.
    Für den Anfang sind die nicht die schlechtesten. Durch den 15er haben sie schon etwas mehr Basswirkung als so manches 12er Top.
    Aber vom Klangbild her sind sie eben nicht überragend.

Die JRX-125 habe ich noch nicht selbst gehört. Hab aber viel negatives darüber gelesen. Kann mir auch nicht vorstellen das dieses "2,5 Wege" System so besonders viel Bassfundament bietet.

Bau dir zwei PS12 und später baust du dir noch zwei 15er oder 18er BR-Bässe und gut ist.

• KME CS-1122 Endstufen Frage

• klangcharakter
    • 22. Januar 2007 um 19:18
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo!
    ...550watt sinus würde ich den tops aber sicher nicht antun. nur mal so als frage... hast du auch bässe bei den tops dazu?

Nein ich nutze die Ram Endstufe dann nur für die Tops. Dazwischen ist dann noch ne Drive Rack PA.

Zitat von "Ravemaster"

man sollte normalerweise sowieso so Dimensionieren das man die Lautsprecher nicht ans Limit fährt. sobald das so ist sollte man mehr auffahren!
    warum willste denn von der QSC auf die RAM umsteigen?

Die Lautsprecher würde ich ja dann nicht am Limit fahren. Aber nach der allgemeinen Regel "50-100% über RMS Boxenleistung den Verstärker auswählen". Passt die Endstufe hervorragend.
    Warum ich umsteigen will hab ich oben schon erwähnt :grin:

Muss mich korrigieren die R1500 hat nur 500Watt an 8Ohm.

• KME CS-1122 Endstufen Frage

• klangcharakter
    • 21. Januar 2007 um 13:47

Ich hab schon länger zwei KME CS-1122 in 8Ohm mit 300Watt RMS und 600Watt Programm.
    Die ich an einer QSC PLX 2402 mit 2x 425Watt an 8Ohm betreibe.

Ich bin am überlegen ob ich auf eine Ram Audio R-1500 mit 550Watt an 8Ohm umsteige und die QSC verkaufe.

Wären 550Watt für die Box noch okay oder ist das zuviel Leistung ?

Vorteile die ich daraus ziehen würde:
    - Kann QSC verkaufen und hab so etwas Geld übrig
    - Die R-1500 ist von der Einbautiefe her noch kompackter, ich könnte zusammen mit meiner Drive Rack PA ein noch kompackteres Flightcase verwenden als es jetzt mit der QSC der Fall ist.
    - Ich hätte noch mehr Endstufenleistung für die CS-1122 und für zukünftige Topteile übrig.

• Synq ?!? Meinungen u. Erfahrungen dieser Marke

• klangcharakter
    • 1. Dezember 2006 um 01:35

Hatte selber mal eine ganze weile die X-TRM1 Turntables von Synq.

Wer sehr zufrieden. Ja ich würde sie sogar mit Technics gleichstellen. Bin aber auf Technics zurück gegangen, weil es für mich eine zu starke Umgewöhnung ist von Synq auf Technic.
    Insbesondere wegen dem Drehmomment Unterschied.
    Und in ersterlinie weil eben in jedem Club ein Technics steht.

• wie winkel zuschneidenm?

• klangcharakter
    • 8. November 2006 um 01:08

Wer ganz viel Zeit und Gedult hat, dazu noch umweltfreundlich und energieschonend arbeiten möchte macht es so :

Den Winkel (46°) nehmen und Schräge berechnen und auf dem Holz mit einem dünnen gutsichtbaren Stift anzeichnen.
    z.B. bei einem 45° Winkel und 10mm Holzstärke, müsste man 10mm anzeichnen auf der Oberfläche.

Dann nimmt man erstmal ne Holzraspel und Raspelt bis kurz vorm Strich runter und überprüft immer mal mit einem dicken Metalllineal oder grossem Winkel ob die geraspelte Fläche eben ist. Der Feinschlif erfolgt dann mit einer groben Feile oder Holzklotz mit Schmirgellein.

Vor 200 Jahren mussten Sie es alle so machen, also kein Kommentar :grin: :lol:

• Welches Holz?

• klangcharakter
    • 6. November 2006 um 23:48

Ich hab mal bei uns im "Bauhaus" nachgefragt:

Birke Multiplex:
    12mm 23,90/m²
    15mm 27,25/m²
    18mm 35,65/m²
    21mm 40,55/m²

Papel Multiplex:
    10mm 17,30/m²
    12mm 18,90/m²

MDF:
    12mm 9,20/m²
    22mm 11,89/m²

• 18sound Kit12 High Performance 12/1 Top Anschlussfrage...

• klangcharakter
    • 21. Oktober 2006 um 02:24

Mh also müsste der LS und der Treiber 4 Ohm haben, damit auch die Gesamtimpendanz 4 Ohm ist ?

Andere Frage ist es P.A. Typisch oder schwachsinnig zwei Tops an einer gebrückten Endstufe zu betreiben (mono) ?

Vielen Dank SRAM :D
    Zum Glück gibt es auch so Leute wie dich hier im Forum 8)

• Bekomme Bassklang NICHT unter Kontrolle - Hilfe!

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 20:03

Ja ist alles net so einfach tomfly...
    Ich hab ja auch so meine Problemchen.
    Gerade wenn man sich alle Optionen offen lassen möchte, wirds kompliziert. Bei mir müssen z.B. die Tops Fullrange wie auch als Top anzuschliessen sein und wenn ich dann zwei Bässe habe, muss ich auch mal nur mit einem arbeiten können --> muss man schon schaun das man eine Endstufe nimmt die im Stereo Betrieb ein Sub ansteuern kann pro Kanal. Dadurch kann auch ein Sub mal weg bleiben ohne alle Kabel umzustecken oder die Endstufe auf Brückbetrieb umzustellen.

Aber als Tip, warum kaufst du dir keine Drive Rack PA ?
    Da brauchst du keine extra Weiche und EQ mehr sondern hast alles in einem und noch Limiter, Feedbackdestroyer, Subharmonicfilter und und und...
    Spart Platz im Rack und ist Klanglich besser, weil weniger Steckkontakte.
    Das nur mal als Anmerkung, weil ich Anfang mir auch alles einzeln holen wollte.

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 19:40
    Zitat von "tthorsten"

für 4 ohm boxen muss man 4 ohm chassis verwenden

Wäre super nett wenn mich jemand aufklären würde, warum das so ist ?
    Ich denk mir das nämlich als folgender massen:

Die obere Weichendarstellung ist für den Hochtöhner. Die Schaltung hat einen Pluspol und geht zwei mal dann an Masse. Das gleiche beim Tieftöner.
    Jetzt denk ich mir das die beiden Schaltungen doch unabhängig von einander arbeiten, somit parallel am Anschlussterminal angeschlossen sind.
    Jetzt verstehe ich halt nicht ganz wenn zwei 8ohmige Speaker/Treiber parallel abgeschlossen sind, aber dann keine 4 Ohm Gesamtimpendanz haben... :roll: :?:

Zitat von "SRAM"

Das Gegenteil macht viel mehr Sinn !
    - einsehr guter Hochtöner
    - ein guter Mitteltöner
    - und ein normaler Bass
    Das gibt ein Gesamtkonzept mit gutem Klang.

Das hört sich sehr plausibel an :D
    Zumahl sich 18sound schon was dabei gedacht haben wird, warum sie diese Zusammenstellung gewählt haben.

Ist manchmal sehr schwierig hier, weil jeder ne andere Meinung hat...
    Aber was will ma machen 8)

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 13:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Kurz und bündig: NEIN.
    Das hättest du aber durch nachlesen erfahren können.

Nein zu was ? Bissle genauer wäre hilfreich :grin:

Mhh, also nein im sinne von das die Box nach dem Anschlussplan 8Ohm hat?

Und auf 4 Ohm komme ich nicht, gibt also keine Möglichkeit, mit den
    verwendeten Komponenten ?

Nach dem Anschlussschema würde ich das so interpretieren, das der Tieftöner und der Hochtöner jeweils parallel angeschlossen sind...

Schon klar, aber manchmal ist es sehr schwierig hier was nachzulesen, ohne das man 100 Seiten durchliest. Bin für kompetente Hilfe immer dankbar!

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 13:03

Habe einen schönen Bauplan von 18sound gefunden der mich sehr interessiert. Es handelt sich dabei um das 12er Chassie vom Typ 12W700 oder in Neodym ausführung 12ND830 und den Treiber vom Typ ND1090 mit XT1086 Horn von 18sound.

Hier erstmal der Link unten auf der Seite ist ein PDF zum Downloaden:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=56

Was mich schon einige Tage beschäftigt ist, ob man den Speaker und den Treiber so anschliessen kann damit ich auf 4Ohm komme. Der Speaker und der Treiber haben jeweils 8Ohm.
    Bei zwei Bassboxen ist das kein Thema, die schliesst man Parallel und man kommt auf seine 4Ohm. Aber wie sieht es innerhalb eines Tops aus ?

Auf den Schema sieht man ja das der Hochtöner verkehrt rum angeschlossen wird.
    Oder sind jetzt beide schon parallel angeschlossen sodass ich auf 4Ohm komme ? Es stand nichts im PDF drin über die Impendance der Box.

Crossover Schema:

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 12:39

Ja leider konnte man es mit zwei Bässen nicht testen... Aber höchstwahrscheinlich hätte es schon etwas besser geklungen...vielleicht :grin:

• klangcharakter
    • 19. Oktober 2006 um 04:20

Mh schon klar das du nur einen Sub mitschleppen kannst, meinte ja auch nur wie es gewesen wäre wenn du zwei dabei gehabt hättest :wink:

Ja ansonsten hab ich ähnliche Vorstellungen vom Equipment wie du. Ich hab auch nur ein kleines Auto (CorsaB bzw. notfalls mal den Combi von den Eltern).
    Da sind zwei 15er Achenbach im Kombi das äusserste was geht.

Mh hab mal geguckt, der 12er DB ist zwar schön leicht, aber von den Abmessungen auch nicht viel kleiner als ein Achenbach:
    DB SUB 12PX = (T) 520 x (B) 360 x (H) 500 mm
    15er Achenbach = (T) 580 x (B) 456 x (H) 500 mm

Und ich denk mal der Achenbach dürfte etwas mehr bumms haben :grin:

Hast du schon mal an 12er Selbstbaubässe gedacht ?
    Da bekommt man vielleicht zwei Stück ins Auto...
    z.b.
    12er Achenbach = (T) 400 x (B) 386 x (H) 450 mm
    B&C Sub12 = (T) 372 x (B) 372 x (H) 372 mm (bei 16er Multiplex)

• klangcharakter
    • 18. Oktober 2006 um 10:09
    Zitat von "tomfly"

klangcharakter
    Dazu muss ich auch sagen das ich mitlerweile der Ansicht bin das so ein AchenbachSub 15 als Hifi-Sub echt gut klingt aber für Mega-Power VAs einfach nicht das wahre ist...

Mach den Achenbach mal nicht so schlecht :) (will den noch bauen!)
    Und das er nur im "Wohnzimmer" gut geht ist doch schwachsinnig. Das hat einfach an der Location gelegen, da kannste nix machen.

Hätte mich mal interessiert, wie die Sache ausgesehen hätte wenn du mit deinen beiden Achenbachs die VA beschallt hättest.

Mit nem Controller kannste aber in jedem Fall mehr einstellen als mit einer einfachen Aktivweiche.

• klangcharakter
    • 15. Oktober 2006 um 12:38

Also ich bin ja totaler Einsteiger, aber ich versuch mal aus meiner Sicht was dazu zu sagen (wenn was nicht stimmt dann bitte meckern, so lernt man dazu)

Also im Grunde ist das Setup ja Gut. Hast einen Achenbach Sub in BR Ausführung. Was schonmal mit am unproblematischsten ist (im Vergleich zu hörnern).

Das bei jedem Lied der Bass mal wummert oder ein andern mal zu schwach ist, ist denk ich normal, da muss jeder DJ am EQ vom Mischpult nachjustieren. Darum haben Mischpulte ja EQs.

Von der Wirkung her und vom gleichmässigen Bassfundament wären zwei Achenbach Bässe sicher besser gewesen. Muss man eben etwas runterdrehen die Bässe im Vergleich zum Setup von nur einem Bass.

Hab selber mal eine VA gemacht mit zwei 12/1er Tops und einem 18er BR. Gut kann man überhaupt nicht vergleichen mit deinem Fall, weil die VA damals Outdoor gewesen war. Aber auch da hatte ich keinen gleichmässigen Bass. Standest du direkt an der Box wars super, biste 5 meter weg haben die Tops überwogen.
    Ist allerdings völlig klar das ein 18er da überfordert war. Aber ich denke in einem Raum sieht die Sache ähnlich aus...
    Man hat zwar durch den geschlossenen Raum eine stärkere Basswarnehmung, aber an jeder Stelle im Raum ist der Bass auch nicht 100%ig gleich.

Wie hast du denn deine Frequenzweiche eingestellt ??
    Vielleicht hast du den Frequenzgang nicht optimal getroffen...?

Man kann an der dbx 223 leider nicht wirklich viel Einstellen. Bei meiner Drive Rack PA kannste noch Kurven einstellen wie die Frequenz dann ausgeblendet werden soll (hart oder weich auslaufend). Das hat einen hörbaren Unterschied bei mir ausgemacht.

Also am Achenbach-Bass kann es nicht liegen. Höchstens daran das du einen zu wenig verwendet hast, das würde mir jetzt einfallen :roll:
    Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende :cry:

• Auto-Sub - Erfahrungsberichte mit Pa-Chassis in Autos

• klangcharakter
    • 10. September 2006 um 12:46

Günstige Lautsprecher für die Front und Sub gibt es von dem amerikanischen Hersteller Boschmann.
    Sind sehr preiswert und machen einen guten Eindruck.

Kenn jemand der macht das Beruflich (Car Hifi) und er selber hat Systeme von Boschmann verbaut in seinem Corrado.
    Und ein guter Kumpel von mir hat sich jetzt auch ein Boschmann System gekauft.

Nur mal als Tip, Preis/Leistungsmässig.

• "HiFi"-PA, für Wohnzimmer- u. Kellerfeten?

• klangcharakter
    • 31. August 2006 um 22:48

mh ok dann hab ich mich geirrt :wink:
    was solls :lol:
    (wusste homerecording nicht so recht einzuordnen Pegel mässig)

Aber ich hatte sie schon draussen am werkeln und war sehr beeindruckt !
    Sind also net nur für Recording und Monitoring gut.
    Und zu dem Preis...was will ma mehr :wink:

• klangcharakter
    • 31. August 2006 um 14:54
    Zitat von "SirGreco"

quatsch diese Monitore machen soviel Bass, dass man die zB für HomeRecording verwenden kann...
    aber doch net für Disco:)

Warum den net ? LOL
    Für ne Disco brauchste doch Bass :lol:
    Irgentwie wiedersprüchlich deine Aussage :roll:

Also ich hab mit einem Paar schon Outdoor aufgelegt, und bin immer
    wieder überrascht wie die Teile abgehen. Gar nicht dran zu denken wie die in einem Partykeller/Raum wirken !!!

Also Alesis hat bei dehnen 120 Watt (RMS) angegeben. Und in der Anleitung steht man soll max. eine Endstufe nehmen mit 200watt@4Ohm pro Box.
    Ich hab meine an einer Crown XLS-202 dran, die hat 2x200Watt@4Ohm.
    Da gehen Sie richtig gut!!

Die haben gute Carbon Hochtoncarlotten drin. Die sollten schon Dauerhochtohnbeständig sein. Die Basschassis sind mit Gummisicken und haben einen recht grossen Hub. Würde sie klanglich wie auch Basstechnisch den JBL Control5 auf jeden Fall vorziehen.
    Du brauchst wie gesagt keinen Sub mehr, die machen genug !

Hatte auch mal einen Testbericht zu den Boxen verfasst:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42355

• klangcharakter
    • 31. August 2006 um 03:01

ich würde mir zwei drei Paare von den Alesis MonitorOne MK2 holen,
    an deiner Stelle.
    Haben richtig Dampf und einen Sub brauchst du auch nicht mehr die machen
    sehr tiefen Bass.

Die Passiven Paare bekommste für 150.-

• T.amp E-800 fehlende Leistungsangaben ??

• klangcharakter
    • 28. August 2006 um 04:25

Mh also ich denk mal schon das der Brückenbetrieb funktioniert.
    Allerdings ist es nur mit dem Brückenschalter nicht getahn, du musst hinten die Kabel speziell auflegen im Speakon-Stecker.

Dafür hatte ich mir ein Adapterkabel gemacht, was zur Endstufe hin so aufgelegt ist (1+ = Plus und 2+ = Minus) das es die gebrückte Leistung bekommt und zur Box hin hab ich eine Speakonbuchse normal aufgelegt (1+ = Plus und 1- = Minus), damit ich ein ganz normales Speakon Boxenkabel verwenden kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement