1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klangcharakter

Beiträge von klangcharakter

• Kompakte leichte Bässe für zwei 12/1er Tops ???

• klangcharakter
    • 31. Juli 2006 um 03:45

Mh naja ich denk schon das zwei 15er BR ganz ordentlich gehen.

Wenn ich mich nochmal entsinne das ich damals meinen einen 18er Speaker auch nicht ganz ausgefahren hatte...
    Hatte die gebrückte E800 halb aufgedreht und am Mischpult den Masterregler etwa 50-60% aufgedreht und beim auflegen nie übersteuert.
    Und es eben nur einer war.

Und der 15er 18sound 15ND930 bringt eben doch etwas mehr Schalldruck.
    Dann sollte das schon langen.
    Oder ich nehm doch einen 15LW1401 mit 1000Watt, wobei der glaub ich eine Doppelschwingspule hat und mir das noch sehr kompliziert erscheint :?:
    Der Stromverbrauch richtet sich ja auch danach wie stark man aufdreht :wink:

• klangcharakter
    • 30. Juli 2006 um 13:20

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten !!! :D

Ja gut die 2402er QSC dann für die Bässe nehmen, wollte ich eigentlich nicht, weil die E800 (2x240Watt@8ohm) doch etwas schwach für die Topteile (2x300 Watt@8ohm) ist. Für die Topteile ist die 2402er QSC mit ihren 2x425Watt@8ohm ja optimal.

Die E800 hatte ich mir als Notlösung geholt, damit ich einen von meinen jetzigen 18er Bässen betreiben kann.

Was aber in jedem Fall passieren wird, da investiere ich auf jeden Fall etwas mehr Geld. Das ich mir eine QSC 3002 PLX gebraucht kaufe. Und die E800 wieder verkaufe. Also von daher wird Endstufen technisch genug Saft da sein.

Also ich hab mich die letzten Wochen durchs Forum geklickt und war auf mehreren Selbstbauseiten...

Immomment sagt mir der 15er Achenbach Sub mit dem 18sound 15ND930 sehr zu. Weil man den Speaker auch als 4 Ohm Version bekommt. Dann könnte ich jeweils einen direkt an jeden Kanal der 3002er QSC hängen. Oder eventuell würde auch noch eine 2402er QSC ausreichen. Der Speaker hat ja 500Watt@4Ohm und die 2402er bei 4 Ohm 2x700Watt. Das würde denk ich mal auch noch gehen, obwohl man ja Faustformel 50-100% über RMS Boxenleistung gehen sollte.

Mir würde zwar auch der 18-Sound 15LW1401 mit 1000Watt@8ohm gefallen....
    Aber es muss alles auch noch mit meinem Honda EM30 Stromaggregat betrieben werden können. Das hat Inverter Regelung, 2,6Kw Dauer und 3,0Kw Spitze.

Wobei ja immer nur bei den Bassschlägen wirklich viel Strom gebraucht wird. Eine USV werd ich zur Abpufferung auch noch dazwischenschalten.

Und vom HD15 Horn oder vergleichbares haltet ihr nicht viel wenn man nur zwei Stück verwendet ? Viele sagen da bräuchte man mindestens vier Stück...
    Hab mir auch den 12er NeoSub von Achenbach angeschaut. Ist ja wirklich sehr kompackt und handlich aber angeblich zu schwach im Wirkungsgrad ?

Wichtig ist mir irgentwo auch das der Bass schon ein paar Meter weit abstrahlt im freien Gelände...
    Bei meinem einen 18er hatte ich das Gefühl das bei 10 Metern Entfernung nicht mehr viel vom Bass übrig war...

Also kosten sollte ein Sub mit Holz etc nicht mehr wie 350.- sag ich mal

• klangcharakter
    • 15. Juli 2006 um 15:47

Habe zwei KME CS-1122 (12" Bass + 1" Bi-Radial Horn, 300Watt@8Ohm)

Bin mobiler DJ und suche für House, Minimal, Techno kompackte Bässe.
    Muss alles irgentwie noch in einen Kombi reinpassen. Als Größenordnung dachte ich ca. 50 bis max. 100 Leute zu beschallen in erster Linie draussen.

Gedacht war eigentlich mir zwei KME CB 1151 Bässe zu holen. Habe aber immomment nicht so viel Geld. Und meine jetzigen 18" KME Bässe stehen zum Verkauf. Die sind mir doch etwas zu gross und für die Musik will ich nicht größer als 15" gehen, wegen etwas besserem Kickbass.

ARLS ist so das höchste der Gefühle Größen- und Gewichtstechnisch für mich.
    Was gibt es noch für Alternativen im 15" oder 12" Bereich zum Selbstbauen?
    Eine Box muss von einer Person getragen werden können, daher nicht schwerer als 30kg und von den Abmessungen her nicht über 60cm lang sein.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• klangcharakter
    • 30. Juni 2006 um 01:14

:lol: ja ich weis sehr merkwürdig *gg*

Also sagen wir es mal so ich hab kein Geld mehr für eine PLX 3002 und zwei KME CB 1151 Bässe gehabt.

Daher betreibe ich gerade ein etwas älteren 18" KME Bass an der gebrückten Tamp. Weils für mich immomment die günstigste Alternative ist :grin:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• klangcharakter
    • 29. Juni 2006 um 12:31

Dann möcht ich auch mal :grin:

• DBX driverack pa

• klangcharakter
    • 15. Mai 2006 um 20:26

danke euch beiden !!

Komm dann nochmal auf euch zurück,
    wenn das Baby daheim angekommen ist :grin:

• Filz löst sich an der Box mit was kleben ???

• klangcharakter
    • 15. Mai 2006 um 20:24

mh ich habs jetzt mit holzleim gemacht...
    hatte auf die schnelle nix anderes im haus...

ich hoffe mal das es hält.

THX für eure Antworten !!!

• Filz löst sich an der Box mit was kleben ???

• klangcharakter
    • 13. Mai 2006 um 19:29

Habe gerade meine Boxen etwas genauer untersucht und mir ist dabei
    auf dem Boden aufgefallen das sich das Filz etwas löst...

Kann ich das mit holzleim kleben ???

Sonst hab ich noch UHU Hard und sekundenkleber da...

• DBX driverack pa

• klangcharakter
    • 13. Mai 2006 um 03:47

Habe mir heute eine gebrauchte Drive Rack PA im Ebay ersteigert.
    Für 361.- Euro kann ma da nix sagen denk ich :)

In ersterlinie ging es mir darum das ich als mobiler DJ (auflegen mit Vinyl+CD im Bereich House, Minimal und Techno)
    für meine kleine P.A. die aus:

- zwei 12"/1" KME Cluster CS-1122 Tops
    - und derzeit zwei 18" KME Bässen besteht

Mir den Platz für EQ, Weiche und Limiter sparen möchte. So hat man dann nur das 1HE vom Drive Rack.
    Ich hoffe nur ich komme als Anfänger im P.A. Bereich mit der Bedienung einigermassen klar :roll:

Habe noch ein paar Fragen zur Drive Rack PA:

1. Wie läuft das mit der Speicherung der eingestellten Konfiguration ? Ist da eine kleine Batterie eingebaut wie man es auch von einem Mainboard im PC kennt ? Ich werde das Gerät dann nicht so oft verwenden im Jahr. Nicht das nach 3 Monaten oder so schon die Konfig weg ist weil die Batterie leer ist ?

2. kennt sich jemand von euch super gut aus mit dem Teil und allgemein mit EQ, Limiter Einstellungen etc, und könnte mir eventuell helfen beim ersten zurechtfinden der richtigen Einstellung ?

• 2xJBLSF15 Treiber defekt? und zusä. Sub nur Welcher ?

• klangcharakter
    • 4. Mai 2006 um 08:19

ich kenne mich jetzt nicht sonderlich aus, habe selber zwei JRX-115.
    Und die haben wie auch die SF-15 soweit ich weis diesen "Sonic-Guard" Hochtohnschutz von JBL.
    Der ist aber doch elektronisch der Schutz, soll angeblich dann automatisch die Hochtöhner runterfahren von der Leistung wenn sie übersteuert werden.
    Warum soll dann noch eine Sicherungslampe (Soffiten) eingebaut sein ??

• Turntable

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 19:44

Ich kann dir die SYNQ XTRM-1 sehr empfehlen.
    Sind baugleich mit dem Reloop 6000er.

Technics, sind natürlich klasse, aber nicht unbedingt nötig.

• Turntable

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 19:43

Ich kann dr die SYNQ XTRM-1 sehr empfehlen.
    Sind baugleich mit dem Reloop 6000er.

Technics, sind natürlich klasse, aber nicht unbedingt nötig.

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 19:09

Aus einer Rechenzentrumsauflösung 4 HP Switche und mehrere Module dafür gekauft für 1000.- und einzeln alles Im Ebay für zusammen gerechnet über 2200.- verkauft.

Zwei Topteile von KME (CS 1122) für 525.- euro erstanden. Beide sind neuwertig und kosten Neu ca. 1050.-

Größter Misserfolg/Vorfall:

Im Ebay ein HP Switch ersteigert, überwiesen. Dann kam es ein paar Tage später. Packte es an dem Tag gleich aus und war Happy. Kurz darauf kam eine Email vom Verkäufer:
    "Ja es gibt ein Problem, das Switch ist geklaute Ware... Die Polizei war schon bei mir..."
    Ungefähr 1std später hat es an der Tür geklingelt und ein Polizist in Zivil stand vor der Tür und hat das Switch beschlagnahmt.
    Zum Glück hat sich alles aufgeklärt und hab mein Geld wiederbekommen.

• Sommer Cable

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 18:51

kabelkiste.com

Da hab ich immer bestellt :grin:
    Haben auch Sommer Strippen

• Mixer bei Nacht?

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 18:20

mein xone 92 sieht viel schöner aus im dunkeln *zunge rausstreck*

:grin:

• JBL JRX 115 Welches Horn ist da drinne?

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 18:17

Steht im Spec PDF von JBL

Zitat:
    High Frequency Driver: JBL 2412, 1" exit compression driver mounted on Progressive Transition™ Waveguide

• Warum so unbedingt EQs, Compressoren, Feedbacks einsetzen...

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 18:02

Hallo erstmal,
    ich weis ja nicht ob Sie es schon wussten... :grin: (sorry musste sein)

Also als ich meine KME Boxen am Samstag abgeholt habe, habe ich mit dem Verkäufer ein sehr fachliches informatives Gespräch geführt.

Zum einen ist der Verkäufer schon ca. 30 Jahre im Musikgeschäft. Beschallte mit seinem Equipment schon grosse Veranstaltungen, unteranderem auch für deutschlands erfolgreichste Schlagersängerrin Andrea Berg.

Er hat am Anfang auch immer sehr viel Equipment eingesetzt, von grossen EQs über Limiter, Compressoren etc...

Er ist aber mittlerweile auf dem Standpunkt das einfach jedes Gerät was man mehr im Rack hat den Klang nur noch künstlicher Darstellt und es sich einfach langweiliger anhört.
    Er verwendet z.B. nur noch den 3fach-EQ von seinem Mischpult für Live-Auftritte mit Gesang etc.

Wie warm es doch klinkt wenn man eine Live Band mit ganz altem Equipment ohne grossen Schnick Schnack und ohne moderne Klangverbesserungen hört.

Irgentwie hat mir das sehr die Augen geöffnet und wollte mal in die grosse Runde fragen was Ihr so dazu sagt :?:

• AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

• klangcharakter
    • 17. April 2006 um 17:34

Also ich muss PA Fanatiker mal zustimmen.

Er will mit dem Thread doch nur die Personen ansprechen die Erfahrung mit beiden oder zumindest mit einer Box haben.
    Und die Leute wissen über die Boxen bescheid, brauchen also nicht unbedingt nochmal die Herstellerlinks.

Und das ständig Leute mit anderen Boxen ankommen versteh ich auch nicht :?:

Ging mir ja leider bei meinem Thread ähnlich
    siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43923

Was aber mir sicherlich jeder bestätigen wird, das einfach jeder ein anderes Klangempfinden hat und daher jeder etwas anders über die oder die Box denkt.
    Von daher ist es sicherlich nicht nur zu empfehlen auf andere zu hören, sondern eben zu der Meinung von anderen auch noch die eigene
    Meinung (durch ein Probehören) mit einfliessen zu lassen.

Zitat von "tthorsten"

Manche threads können bis zu 200% abgleiten hier bist du mit 30% ja noch gut dabei.

Ähm ja 200% abgleiten...
    Also wenn ich mal etwas drüber nachdenke ist eine Abweichung vom Thema doch 100% oder nicht ???
    Aber ich bin ja nur Realschüler, möchte mich in Hochwissenschaftliche Mathematische Berechnungen nicht einmischen :grin:

• Audio Zenit CD12 gegen K.M.E. Cluster CS 1122

• klangcharakter
    • 15. April 2006 um 17:19

So ich hab heute meine CS 1122 abgeholt.

Und gerade in meinem Zimmer an die Crown XS-500 angeschlossen...

*SABBER*
    Mir geht einer ab sag ich euch.

Was ein Klangerlebniss :P:P:P:P:P:P:P:P

Und die Endstufe clippt gar nicht... so wie bei meinen JBL bei ca. 70% Pegeleinstellung.

Ich muss dann nochmal einen direkten Vergleichstest machen, dann schliess ich eine KME und eine JBL an die Crown Endstufe an.
    Mal genau testen wo der Unterschied dann liegt.

• Audio Zenit CD12 gegen K.M.E. Cluster CS 1122

• klangcharakter
    • 12. April 2006 um 16:16

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    *mit dem finger auf dich zeig und :lol: *

Ne Spass bei seite, eigentlich müsste ich dir bösse sein weil
    du den Preis so hochgetrieben hast :twisted:
    :wink:

Das glaub ich dir das die beiden erst mit einem Sub richtig Spass machen.
    Das habe ich auch vor. Ich werd mir dann zwei CB 1151 Subs holen und aktiv trennen.
    Aber mal schaun wie Fullrange tauglich die sind im vergleich zu meinen 115er JBLs.

Willst du meine zwei JRX 115 haben, die will ich nämlich verkaufen ???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement