1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klangcharakter

Beiträge von klangcharakter

• rodec 180 mk III vs. xone 92

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 21:08

Habe selbst einen Xone92 und kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
    Ist in allen Punkten besser und Bedienungsfreundlicher als der Xone62.

Das einzige was beim 62er etwas anders ist, sind die Filter die etwas aggressiver wirken. Aber das ist Geschmackssache.
    Ausserdem kann man den 92er ja mit einem VCF-1 von Allen&Heath upgraden (über Midi anschliessen) :wink:

Sonst hat der 92er nur Vorteile...

- Midi-Funktion
    - LFOs
    - Cue Taster statt Schalter (schnellerer Wechsel zwischen den einzelnen Kanälen)
    - Kanalfader find ich griffiger und laufen schöner
    - Zwei Kopfhörerbuchsen (6,3 und 3,5 mm Klinke)
    - 3 Master Outputs (1xXLR, 2x 6,3mm Klinke)

Zu dem Rodec Mischpult (legendär und bekannt aus der HR3 Clubnight),
    würde ich greifen wenn ich keine Filter am Mischpult bzw. wenn ich mehr als 4 Stereo Kanäle benötige.

• Alesis MonitorOneMk2 Passive Monitorboxen Testbericht

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 20:50

ähm was meinst du mit Xdamage ?

• Merkwürdiges Problem/Verhalten meiner Crown XS-500...

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 18:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Helfen tut da nur eine entspr. dimensionierte USV.

Ah OK, das hab ich mir auch schon irgentwie gedacht, wenn noch eine zusätzliche Strompufferung vorhanden ist müsste das weg sein, OK.
    Danke dir !

Jetzt noch eine Frage, was zieht den die XS-500 mit den zwei JBL Boxen an Strom ungefähr wenn die Endstuffe(max 400Watt@8Ohm) bringt und diese auch voll aufgedreht ist.
    Sind das dann 800Watt ?

Wobei ein Musiksignal ja kein Dauerzustand ist und immer abnimmt etc... also ist der eigentliche konstante Durchschnittsverbrauch bestimmt unter 800Watt oder sehe ich das falsch ?

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 18:00

Ah Ok das wollte ich hören, dann bin ich beruhigt. Danke :wink:

Das heisst, was immer noch ist, ist die Sache mit dem Glühbirnenflackern in Verbindung mit meinem Stromaggregat :?:
    Also ich kann mir im besten Willen net vorstellen das des zu schwach ist, wiel es gerade auch für Elektro Geräte mit einem hohen Anlaufstrom ausgelegt ist (Schweißgeräte, etc). Ist ja ein absolutes Profiteil von Honda.

• Alesis MonitorOneMk2 Passive Monitorboxen Testbericht

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 17:49

Am Anfang hatte ich noch zwei zusätzliche JBL-Control1 in Verbindung mit meiner T.Amp S75 Endstuffe. Vom Klang her ist gegen die Control1 nichts zu sagen, aber im Bassbereich kann der 10cm Speaker eben nix ausrichten.

Also hab ich mir ein Paar Alesis MonitorOne Boxen bei Thomann bestellt für 149.- Euro. Anfangs hatte ich für das Paar noch eine T.Amp S150 Endstuffe mit der die Boxen schon genial funktionierten. Der Bass war im Vergleich zu den Control1 wesentlich kraftvoller. Und mit meiner jetzigen Crown XLS-202, konnte ich den Bassdruck noch einmal steigern.
    Der 165mm Bassspeaker hat auch einen sehr grossen Hub der geschätzt 1-1,5cm lang ist.

Alles in allem bin ich vom Klang und von der Basswiedergabe sehr beeindruckt. Die Verarbeitung ist sehr Ordentlich. Anschlusseitig sind zwei Klemmverschraubungen in die man auch Bananenstecker stecken kann hinten versengt angeordnet.

Zum Thema Endstuffe, steht in der Anleitung nicht größer als 200Watt@4Ohm. Die Musikleistung der Box ist bei 120Watt@4Ohm.
    Ich betreibe das Paar an der XLS-202 ungefähr halb aufgedreht, gerade das die Clipping LEDs nicht aufleuchten.

Negativ:

Das einzige was etwas zu bemängeln Wäre, ist die fehlende Schutzabdeckung für die Speaker. Aber das war mir von Anfang an bewusst und ich wollte auch ganz offene Boxen haben.
    Einmal ist mir die Hochtonkarlotte eingedrückt, was ich mit einem Staubsauger aber wieder richtig "biegen" konnte :oops:

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 17:14
    Zitat von "Bruder Kane"

Wenn du das gleiche bei der XS machst wirst du keine Wiederstand messen können denn Schaltnetzteile arbeiten erst wenn sie unter Spannung (Volt) stehen.
    Das eben nur kurtz zu deiner Frage ich hoffe ich habe dir ein wennig weitergeholfen!

Ja aber als ich an der XS-500 meine JBLs dran hatte, war sie ja unter Belastung und unter Spannung, warum hat dann das Messgerät nix angezeigt ?

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 16:39
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    zu Fall #2:
    Ich gehe mal davon aus, das dein Baumarkt Teil nur für ohmsche Lasten zu gebrauchen ist, bei induktive Lasten (Amp) spielt es dann eben verrückt !

Ist halt nur komisch wenn ich meine XS-500 gegen meine XLS-202 austausche, hab ich die Probleme nicht, da zeigt mir das Messgerät nachvollziehbare Werte an !

Nur wodran liegt es genau ? Hat es mit der Schaltnetzteil Technik zu tuhn,
    in der ja die XS-500 aufgebaut ist ? Weil meine XLS-202 hat ja noch einen Ringkerntrafo.
    Oder ist es eine spezielle Schutzschaltung der XS-500, die das Messgerät irgentwie verwirrt ?

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 16:21

Wie beschrieben hab ich mir so ein Teil ja gekauft :grin:

• klangcharakter
    • 9. Januar 2006 um 15:43

1.Fall
    Draussen im Feld hatte ich aufgelegt mit zwei Plattenspielern, Mischpult, Crown XS-500 Endstuffe (2x400Watt@8Ohm) mit zwei angeschlossenen JBL-JRX115 (250Watt RMS@8Ohm). Als Stromaggreagt wurde ein Honda EM30 (2,6KW Dauer, 3KW Spitze, Elektronische Cyclo-Converter Reglung, Schieflast bis 200%, Anlauf bis zu 4fach) genutzt.
    Als ich dann noch eine 60 watt Lampe angeschlossen habe und die Endstuffe auf ca. 70% Leistung gestellt habe(also kurz bevor es Clippt), hat die 60Watt Birne immer bei den harten Bass Schlägen geflackert.
    Warum ? Kann mir nicht vorstellen das des Aggregat schon an die Grenzen geht.

2.Fall "was mir unerklärlich ist"
    Ein Stromverbrauchmessgerät für die Schukosteckdose bei einem Elektrogeschäft gekauft (verwendet zwei Knopfzellen für die Elektronik). Das Gerät daheim in die Steckdose gesteckt, Verbraucher angeschlossen und dann hatte ich 80Watt Echtzeit-Verbrauch. Dazu jetzt die Crown XS-500 Endstuffe angeschlossen ohne diese Einzuschalten. Plötzlich hatte ich nur noch ca. 4 Watt????
    Wie kann das sein wenn die anderen Verbraucher Ihre 80Watt noch ziehen?
    Dazu jetzt die JBL Boxen an die XS-500 angeschlossen und eingeschaltet und der Verbrauch stieg nur um ca 10 Watt, obwohl die Endstuffe halb aufgedreht war und natürlich ein Signal anstand.
    Wie kommt es zu diesem Phänomen ? Und kann dieses etwas mit dem im 1.Fall beschriebenen Glühlampenflackern zu tuhn haben ?

Was mich noch brennend interessieren würde...

Wie kann ich den Stromverbrauch von z.B. meiner Crown Endstuffe und den zwei JBL Boxen bei Volllast (also 70% aufgedeht, kurz bevor es Clippt) rein theoretisch grob Schätzen ?

Viele Fragen die mich brennend interessieren, danke im vorraus schonmal den Postern :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement