1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• BITTE LÖSCHEN

• hias.h
    • 25. November 2010 um 16:45

Früher oder später wird das wahrscheinlich eh zu einem Einzelverkauf werden, falls dem so ist möchte ich schonmal Interesse an dem V-Verb und der Hartingverkabelung anmelden. Falls du es einzeln verkaufen möchtest, schick mir doch mal deine Preisvorstellung.

(und setzte hier so schnell wie möglich irgendeinen Preis rein, bevor es die Mods merken)

• Suche passendes Mischpult

• hias.h
    • 25. November 2010 um 16:39

Mit diesen Anforderugen wirst du nicht viel Auswahl haben, die meisten Pulte über mit mehr als 4 Monokanälen haben fader,
    Wie sollen den die beiden aux-wege konfiguriert sein? einer Pre, einer Post?

Wenn es spürbar über Behringer -Niveau sein soll würde ich A&H ZED, Yamaha MG oder Soundcraft EPM ins Rennen werfen

• Stereo Subwoofer(mit 2 Spulen) Mono betreiben?

• hias.h
    • 25. November 2010 um 16:28

Stereo subwoofer? mit 2 Chassis oder Doppelschwingspule?
    Wie sieht es bezgl.Frequenzweiche aus?
    Im Prinzip kannst du alles was man stereo betreibt auch mono betreiben, je nach dem wie das Ding intern verdrahtet und getrennt ist kann es aber Probleme geben bei der Trennung zu den Topteilen.

• PA Upgrade

• hias.h
    • 22. November 2010 um 14:46
    Zitat

Behringer FEQ

???
    kenn ich nicht, oder meisnt du den handgefertigten Röhren-EQ von Summit ;)

Ich nehem an du meinst einen FBQ Equalizer. Ganz ehrlich: lass es. Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und hol dir einen Controller. Das ist quasi eine Kombination aus Frequenzweiche und EQ. Limiter und Delays gibts dann "gratis" dazu. Für ca 160€ gibts den DS 2/4 von thomann, oder für 100€ mehr den Behringer Ultradrive.
    Der Regelbare Subwooferausgang des FBQ ist ganz nett für die Ansteuerung von Basshakern oder wenn man aktive Topteile mit eingebautem Lowcut hat.
    Er trennt aber nicht sher steil, lässt also noch einiges höherfrequentes durch. Und er wirkt nicht auf die Topteile. Dadurch versaust du dir nicht nur den Klang, sondern begrenzt auch den Maximalpegel, da deinen Tops im Bassbereich irgendwann einfach die Puste ausgehen wird.

• K&M Gummifüße / Kappen

• hias.h
    • 21. November 2010 um 22:04

... und wer das nicht will oder nur zu unmöglichen Zeiten die Muße hat in Ruhe zu telefonieren schreibt halt eine Email.

(Aber wenn es dann ums Thema "Rider" geht wird die heute anscheinend übliche allgemeine kommunikationsunfähigkeit bemängelt)

• Bassfrage im Schwimmbad

• hias.h
    • 21. November 2010 um 18:38

ist doch wunderbar, dann hast du die einzig Nenneswerten Tieftonabsorber zwischen Subs und Mauer.

Auch ohne diese Mauer wirst du in der Location Bassprobleme bekommen, wie leider fast überall.

Setzte einen steilen Lowcut für die Mics ein, damit erstmal alles unter 80 oder 100Hz rausfiltern. was dann noch zuviel ist, ziehst du mit dem EQ- Und-ganz wichtig- eventuelle Tiefbassanhebungen nicht im Systemcontroller vornehmen, sondern nur auf die Musik wirken lassen. Das System also möglichst flat, bei den Mics untemrum ordentlich was weg und bei Bedarf bei der Mukke seperat reindrehen.

• Bassfrage im Schwimmbad

• hias.h
    • 21. November 2010 um 15:48

Was passiert den zwischen Mauer und Bühne?

• K&M Gummifüße / Kappen

• hias.h
    • 19. November 2010 um 21:01

Ist doch verständlich, dass die nicht die ganze Zeit wegen 2MarkFuffzich-bestellungen aufgehaltenwerden wollen. Das kostet Arbeitszeit und damit Geld. Wenn sich ein großer Händler darum kümmert ist das Problem wunderbar outgesourced,

• Behringer Pult

• hias.h
    • 16. November 2010 um 12:50

ich wollte damit keine neue behringer-diskussion lostreten. Ich nutze selber ein paar ältere behringer composer und ultragraph eqs für den sidechain der erstgenannten. ja es gibt behringer geräte die was taugen, aber ich denke wir sind uns einig, dass das hier besprochene Pult nicht dazu gehört.
    Nein, ich habe noch nicht damit gerarbeitet, kenne aber den vorgänger (mx3282, blau) und andere pültchen aus der silberling serie. Während das MX in meinen augen eine Daseinsberechtigung hat, da es viele features (6 auxe, 8 subgruppen,...) zu einem günstigen Preis bietet (man kann es z.b prima für surroundanwendungen nutzen) hat alles silbetrene mit "pro" drauf mich enttäuscht. Und dabei ging es nichtmal um anspruchsvolle Anwendungen. Z.B nur als preamp und Lautstärkeregler für Linesignale oder als Kopfhörermixer für einen Drummer.

Die Ausstattung des SX3242FX wäre für ein 10 bis 16-kanal Pult angemessen 24 Mono plus 4 stero-inputs mittels 3-band Eq auf Summe und 2 Monitorwege zu verteilen (wenn man die Effektgeräte nutzen möchte) kommt mir irgendwie weltfremd vor. Da fehlen auf jeden fall schonmal 2 Auxwege, um sinnvoll kleine Livegeschichten machen zu können.
    Der eh schon knappe Eq ist ausserdem nicht gerade gut gelungen. Der Eines Yamaha MG32 ist schon deutlich besser. Mit dem Pult wirst du keinen Spass haben.

• aktive Plastikbox

• hias.h
    • 15. November 2010 um 18:27

Die PA 302 (TA 12 wäre die Holz-variante vom T.) Ist vor allem eins: günstig. einfach eine andere Klasse als srm450, eon oder rcf art.
    Man kann sie zwar nutzen da sie zuverlässig und stabil läuft, aber klanglich ist sie nicht gerade ausgereift. Ich weiss, im pa-forum ist mal eine Messung dieser Box kursiert, aber das war eine ältere Version, die der neuen offensichtlich überlegen war.

• Netzteil 110V und 220 V

• hias.h
    • 12. November 2010 um 21:00

Etwas haarig bei diesen Netzteilen sind die Adapter, die Pins des ami-Steckers sind häufig nicht berührungsgeschützt. Doof wenn sie in eine 230V Dose gesteckt werden. Wenn es kein Steckernetzteil ist sollte man sich auch mal die Netzleitung ansehen, manchmal Lautsprecher zwillingslitze.

• Behringer Pult

• hias.h
    • 12. November 2010 um 20:52

Komisch, mit der DI20 hab ich schlechte Erfahrungen.

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• hias.h
    • 10. November 2010 um 18:16

Dass bisschen was man an auf Youtube an Videos findet ist nicht wirklich schockierend.
    Die Publikumsgeräusche sind deutlich zu hören und man kann auch den Gesang verstehen.

In einem Artikel wird die Begleitband erwähnt, vll einfach etwas zuviel des guten, das kann schonmal passieren wenn "vollblutmusiker" "Tempo machen".
    (sind die etwa immer schneller geworden? :wink: )

Ansonsten könnte es auch dran liegen, dass viele Besucher einfach was komplett anderes erwartet haben.
    Auf den Bildern vom NDR sind recht viele grauhaarige zu sehen. If it's too loud, you're too old.

Wer Unplugged-Barhocker-Geschrubbe erwartet ist bei einem Arenakonzert vielleicht fehl am platz....

• sym./asym. Signal wandeln

• hias.h
    • 10. November 2010 um 15:57
    Zitat von "siedfleisch"

Falls dieser Eingang für den Anschluß eines externen Mikros gedacht ist, wird ein entsprechend niedriger Pegel erwartet. Manche DI-Boxen machen das ja schon, andernfalls Dämpfungsglied vorsehen.
    -sf-

DIs machen dass aber meist genau andersrum, also von Unsymm. Line auf Symm. Mic

• Hallenbeschallung Problem mit langem Signalweg!

• hias.h
    • 7. November 2010 um 22:20

Wem Abenteuerliche Erdungen gefallen kann mal Dave Rats blog durchwühlen.
    Da gibts ne story wie er eine komplette bühne mit klioweise salz und wasser erdet.

• Netzunabhänige Aktivbox mit Funkmikro

• hias.h
    • 2. November 2010 um 11:36

Wenn bei diesem Wams-Ding so schnell die Akkus schlappmachen klingt das nach miesem Ladegerät oder fehlendem Tiefentladungsschutz.

• I don't need that, 2.0

• hias.h
    • 29. Oktober 2010 um 16:06

:shock: Das erste bild erinnert mich irgendwie an Lego...

• I don't need that, 2.0

• hias.h
    • 29. Oktober 2010 um 15:12

Ich kann die Bilder irgendwie nicht sehen...

• Anlage einpegeln - Nachbar macht Stress

• hias.h
    • 24. Oktober 2010 um 17:16

Für Gewerbe gibt es Gewerbegebiete, mit anderen erlaubten Lärmpegeln.

• "Feldküche" ( PAR 64 Floor etc. )

• hias.h
    • 24. Oktober 2010 um 14:57

Auch Würstchen sind Halbleiter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement