1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Erledigt/ Netzteilmodifikation für LED Pultlampen

• hias.h
    • 4. Oktober 2010 um 22:14

Ich habe hier ein Pult, bei dem mir die Lampenanschlüsse Sorgen bereiten.
    Das Netzteil ist nicht sehr sauber gelöst, es wird einfach von einer ca. 18V Wechselspannung mittels Widerstand und einer Diode eine Halbwelle gesperrt und ein bisschen Spannung am Widerstand verbraten.
    Das Oszilloskop zeigt eine Amplitude mit ca 24V Spitze. Das Ding ist nicht mehr wirklich sinusförmig, ich bin trotzdem von einer Effektivspannung (wenn beide Halbwellen da wären) von 24V : 1,4 = ca 17V ausgegangen. Soweit war das für mich noch alles irgendwie naheliegend, beim nächsten Schritt hab ich aber Bauchschmerzen (vielleicht auch bloß, weil ich grad zuviel gegessen hab)
    Wenn eine Halbwelle wegfällt, halbiert sich dann die Leistung? Dann müsste man die Spannung nur nochmals durch 1,4 teilen und hätte dann die Effektivspannung einer Halbwelle bei vertrauten 12V? Ein konventionelles 12V Birnchen hat, jedenfalls in meinem kurzen Testzeitraum, anstandslos geleuchtet. (irgendwann wurde es in der Hand zu warm) Die Spannung am Oszi sinkt um ca 2V unter Last.

Soweit scheint dass alles irgendwie zu passen, aber ich würde da gerne LED-Lampen dranhängen.
    Hat irgendwer Erfahrungswerte oder theoretische Einwände, dass das nicht funktionieren wird?
    Gibt das ekliges Flimmern oder mögen gar die LEDs die Spannungsspitzen nicht?
    Wenn ja, lässt sich das irgendwie glätten? (Drossel?)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• hias.h
    • 27. September 2010 um 15:57
    Zitat von "Daniel_Heide"

Zeltfest

Tontechnik
    8x Topbox Peavey
    4x Bassbox 4-Acoustic / RCF

Man könnte diesen LS Haufen auch deutlich sinnvoller anordnen:
    z.B 2 Stück aufeinander, das obere auf dem Kopf und dann links und rechts davon jeweils 1 relativ weit eingedreht als In- und Outfill.

Oder jeweils 2 aufeinander wie Du es gemacht hast, dann aber die oberen beiden auf den Kopf stellen und diese beiden Stacks relativ weit auseinanderdrehen. Bei 90° Abstrahlung der hochtöner kann da durchaus schonmal 70°-90° sinvoll sein

auch sinnvoll wären Frontfills an der Bühnenvorderkante anstatt infills.

• Wo legal Musik downloaden

• hias.h
    • 24. September 2010 um 17:26
    Zitat

Einige haben nicht einmal die Frage verstanden und mir gesagt, ich soll bei der GEMA nachfragen...

Das waren dann aber die, die die Frage richtig verstanden haben....

• The Box Pro: Achat Serie

• hias.h
    • 24. September 2010 um 15:41
    Zitat von "deltamax"

@hias und das beides geht mit pegel tief? wie machst du das, wenn zwar die pa das kann, der raum aber dank raummoden "da unten" an jeder position des zuschauerraums anders klingt? oder gehts dann auch ein kleines bisschen ums gewissen? :P hochton auch bis 20kilo sauberst linear?lass dich nicht ärgern, ja, für live und gourmets hat tiefgang ja seine daseinsberechtigung, nur nich für die discokids mit modern produzierter musi..und die kaufen sich achat;)

Wenn du mit "beides" BD und Bass meinst: ja, wenn die Subs im Vergleich zum Raum gut dimensioniert sind ;)
    Geht natürlich nicht überall, aber wenn es das System schon nicht kann, hat der Raum gar keine Chance es zu versauen, oder?

Für die schlimmen Räume könnte ein Rudel billig Aktivbässe echt was bringen. Würde ich mal gerne ausprobieren. So billig wie Prozessorleistung heutzutage ist, spricht doch nichts dagegen. Wo es jetzt anscheinend schon brauchbare Billigaktivsubs gibt.

Und beim hochton bin ich nicht so eitel, wohl wissend dass für viele Zuhörer eh schon bei 15k Schluss ist ;)
    Genau genommen ist die unterste Oktave je seltenst vorhanden (16-32Hz), schlag doch mal vor, in Zukunft überall bei 10k Tiefpass anzusetzten.... warte ....moment, ist bei vielen mp3s ja bereits der Fall.....

Du hast natürlich vollkommen recht, das für DeeJotts die mittels Laptop Chart- und Partylieder wiedergeben, die untersten 1-2 Oktaven eher irrelevant sind. Haupsache es drückt irgendwo, meist 60-100Hz.

edit: ein bisschen Rechtschreibung

• Welche Chassis in Hughes & Kettner LP30 Subwoofer

• hias.h
    • 24. September 2010 um 14:00

ich erinnere mich ganz dunkel, das HK öfters kappa 15 (ohne lf) verbaut hat. ich glaube auch noch in der premium serie, bin mir aber nicht mehr sicher

• The Box Pro: Achat Serie

• hias.h
    • 23. September 2010 um 11:54

Dann gehört das was ich so tue wohl zu den 5% Rest. Ich mag es halt, wenn eine ultratief gestimmte BD auch ordentlich über die PA kommt. Oder wenn das tiefe h eines 5-Saiters nicht nur über seine Obertöne zu höhren ist. Mehr Tiefgang bedeutet höhere Bandbreite im Bassbereich, was ich zum Mischen als sehr angenehm empfinde.
    Wobei ein rudel kleiner Biliger Aktivbässe natrülich auch seinen Reiz hat. Zusammen mit einem dcx könnte man damit in schwierigen Räumen Cardioid oder end fired arrays aufbauen.... oder einfach ein langes Zahnlückenarray

• Suche Richtlinien für öffentiche Feiern

• hias.h
    • 22. September 2010 um 13:27
    Zitat

Viel Spaß bei der Reise in den Irrsinn ^^

ich hab mal mitbekommen wie einem Kindergarten "vorgeschlagen" wurde die Kinder nicht mehr auf Papier malen zu lassen, wegen Brandschutz.....

• Mobile Stehlampe, oder wie man auch im Dunklen frickeln kann

• hias.h
    • 21. September 2010 um 22:20

Wer mit Ledlenser unterwegs ist: Einfach klemme von nem Kleinmembran nehmen.

• Seltsame Ebay-Auktionen....

• hias.h
    • 20. September 2010 um 12:42

Wenn kein Kabel dran ist kann man nicht nachprüfen ob das Zeug funktioniert, und beim Versuch, Kabel dranzumachen könnte was kaputtgehen......

• Midas Venicef

• hias.h
    • 17. September 2010 um 11:03

Ja, die 6 auxe sind irgendwie zu wenig, aber das scheint mir teil der marketingstrategie zu sein. Ansosnten sieht es von anschluss und routingoptionen her ganz nett aus.
    Wenn es wirklich nicht mehr kosten soll als das alte, hat es durchaus seine berechtigung, dann wäre es wohl das günstigste analogpult mit 2 vollparametrischen mitten und semiparametrischen höhen und tiefen.

• Boxenschrägsteller von DAP ( K&M nachbau)

• hias.h
    • 16. September 2010 um 22:18

Ich persönlich mag den K&M 19672. Der feste Neigungswinkel von 15° ist praxisgerecht, etwas mehr könnte manchmal nicht schaden, aber weniger hab ich bisher kaum gebraucht. Simpel und robust, so wie ich es mag.

• Strässer Tonsäulen

• hias.h
    • 2. September 2010 um 17:29

Mikros sind z.t auch Beyerdynamic
    Strässer M800 ist z.B ein Beyer M88

• Kompressor und Hall bei Vokals richtig einsetzen

• hias.h
    • 28. August 2010 um 17:21

Nun, Hall wird eher selten in einen Kanalweg eingeschliffen, sondern meist über einen seperaten return-Kanal zugemischt.

Sobald der Hall im Insert steckt, musst du das Verhältnis Hall zu Natursound mit dem Dry/wet-Regler des Gerätes einstellen, und kommt auch genau in diesem Verhältnis auf die Monitore.

Wenn er aber vor dem Kompressor hängt, kann man z.B mit einem Gate die Hallfahne abschneiden

Den Hall mitzukomprimieren würde ich vermeiden, ausser du willst genau diesen Effekt.

Grundsätzlich sollte man sich immer fragen, was man denn erreichen will, und dann das richtige Werkzeug dafür auswählen.

hier gibts ein tutorial über kompression: http://www.mix4munich.de/portal.htm

• Gesangsmikrofon-Test

• hias.h
    • 27. August 2010 um 22:02

+1
    Ob ein Mikro gut ist oder nicht zeigt die Praxis.

Anhöhren kann man sich Mikros auch auf thomann.de - leider ohne großen Nutzen.

Ein aussagekräftiger Vergleich müsste in freier Wildbahn (oder zumindest mit kompletter Band) stattfinden.

Für Djs könnte sowas evtl. helfen, wenn jeder mal reinsprechen darf. Dann muss der Wandler aber noch zum EQ des DJMixers passen....

• Kaufempfehlung Lautsprecher für Sprache etc.

• hias.h
    • 27. August 2010 um 14:59

Im thomann Kleinanzeigenbrett werden grad 802 angeboten.

• Gescheites Moderationsmikro

• hias.h
    • 27. August 2010 um 14:05

835 ist niere, 845 superniere.
    Mit einem direkten klangvergleich kann ich leider nicht dienen.

• Frisch-Halte-Box ....

• hias.h
    • 27. August 2010 um 00:14

Wäre echt mal eine idee.

• Sicherheitsfrage

• hias.h
    • 27. August 2010 um 00:09

wenn man jetzt hinter die kulissen sehen könnte, und genaueres über die Leiter wüsste, könnte man ein Urteil fällen.
    So gibt des nur wildes Spekulatius. Ist eigentlich bald wieder Weihnachten?

• Kaufempfehlung Lautsprecher für Sprache etc.

• hias.h
    • 27. August 2010 um 00:05

Der "schlechte Ruf" kommt daher, dass irgendwelche übermütigen tiefbassfetischisten damit Disco machen wollen.

Bei Sprache ist ein Rudel Breitbänder einfach in seinem element.

alternativen fallen mir auch grad keine ein, ausser du nimmst 2 Boxen Pro seite, was dann wieder andere Probleme mit sich bringt.
    Oder neumodische Schallzeilen oder gar Mini-Linearrays. damit wäre dann zumindest die breite Abstrahlung erreicht.

• Gescheites Moderationsmikro

• hias.h
    • 26. August 2010 um 23:49

das e825 hätte meiner Meinung nach garnicht produziert werden dürfen.
    Wird u.a in großen elektronikmärkten verkauft, die nur damit werben billig zu sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement