1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Studio Boxen

• hias.h
    • 14. Juli 2009 um 14:52
    Zitat

ordentlich Druck

Zitat

Clubgefühl

Ich frage mich gerade wie dies mit Studiomonitoren zusammenpassen soll?

Ich nehme an es geht um elektronische Musik?

Eine kleine aber ordentliche PA ist dann wahrscheinlich besser, da die resultate wohl kaum in ruhe im Wohnzimmer angehört werden.

• Wo holt ihr denn euch die verlässlichsten Wetterprognosen

• hias.h
    • 14. Juli 2009 um 13:04

Kontakte zum Bund? Luftwaffenstandorte sind bezüglich Wetter meist sehr gut ausgerüstet.

• Neue Behringer Pulte

• hias.h
    • 14. Juli 2009 um 12:52

Du hast den guten Drummer mit ausgefeilter Spieltechnik vergessen.

• Witzige Chat Gespräche von euch

• hias.h
    • 14. Juli 2009 um 12:51

Is bei german-bash aber auch nicht anders....

• Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• hias.h
    • 14. Juli 2009 um 12:49

Wenn ich alles so kombiniere was hier darüber geschreiben wurde ist das Ding nicht mehr als eine etwas größere Steroanlage, anscheinend in der gleichen Verarbeitungsqualität wie vom Discounter. Obwohl, das Mini-System, dass ich vor mind. 10 Jahren bei lidl gekauft habe geht immernoch ohne Probleme. Nein warte, bei einer Lautsprecherklemmbuchse ist der Hebel abgebrochen, weil ich versucht habe ein verzinntes 2,5qmm Kabel reinzuklemmen.

• Welche Cases taugen was?

• hias.h
    • 13. Juli 2009 um 16:37

Wichtig ist bei thomann Cases , wie bei allen anderen billigheimern auch, die unterste Produktstufe einfach zu ignorieren

• Günstiger Monitor

• hias.h
    • 13. Juli 2009 um 15:32

Hallo jeffry,
    in deinen anderen Threads hast du ein Behringer mx3282A erwähnt. Deshalb wundert es mich, dass du die 3 Monitore parallel anschließen möchtest. Das Mischpult hat 4 Prefade Auxe, also 4 mögliche Individuelle Monitormischungen. Steuer lieber jeden Monitor einzeln an, so ist es viel leichter jeden Musiker das hören zu lassen, was er braucht.

Ausserdem hast du "Gemeinde" erwähnt, ich nehme an, dass es sich hierbei um eine Kirchengemeinde handelt. Auch im freikirchlichen Bereich sind Gottesdienste selten so laut wie Rockkonzerte. Deshalb braucht man meistens auch keine so großen Monitore.
    Mit 300-400€ pro Stück kann man von den guten Marken sowieso höchstens 10" Lautsprecher kaufen.

Offensichtlich ist Deutsch nicht deine Muttersprache. Woher kommst du? Einige günstige Produkte gibt es nur in bestimmten Ländern.
    Falls dein Englisch besser als dein Deutsch ist, könntest du hier: http://churchsound.prosoundweb.com/ mal nachfragen. Dass ist ein Englischsprachiges Forum extra für Kirchenbeschallung.

Obviously, German is not your mothertounge. Where are you from? Some of the cheaper products are only available in certain countries.
    If your English is better than your German, you could also ask your questions here: http://churchsound.prosoundweb.com/ . It's an English writing forum solely for Churchsound.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• hias.h
    • 13. Juli 2009 um 09:50

5 Mark-Stücke?

• Millenium Stative

• hias.h
    • 10. Juli 2009 um 18:27

... dann haben die wohl inzwischen ihr Dortiment nach unten Erweitert, oder ich habe bisher alles was nicht stahlrohr mit Rastbolzen wahr ignoriert.

• Zurück zu analogen Pulten?

• hias.h
    • 10. Juli 2009 um 13:42

BIs es dann mal was hinter einer schraubkappe mit fensterchen ist.

• Zurück zu analogen Pulten?

• hias.h
    • 9. Juli 2009 um 20:05
    Zitat

Sicherung aus.

Wir reden hier von größeren Strömen, die unter Last geschalten werden sollen. Viel Spaß.

Zitat

„thermisch beanspruchtes Bauteil“

Wozu bei Digitalpulten auch die Prozessoren zählen, der Gedanke einer havarie CPU liegt also nahe.n

• PA Boxen - Buget 2000 €

• hias.h
    • 9. Juli 2009 um 14:25

Im biete Brett sind gerade 2 KME cs1122 (filzversion) für zusammen 500€ drin.
    Die haben neu 600-700€ gekostet, pro Stück! (und haben dabei ein besseres P/L-verhältnis als z.B HK).

Ich würde sie mir schnappen, und dann hast du noch 1500€ übrig mit denen du dich mal nach 2-4 subs umschauen kannst.
    (Bei ausreichend Amping können die Topteile mit mehr als einem CB1181 pro seite mithalten.)

• Jingle-Abspieler für das Puppentheater

• hias.h
    • 9. Juli 2009 um 14:06

Probier mal den hier:
    http://ixjingleplayer.softonic.de/download#pathbar

ich hab mir den nur mal kurz angeschaut, was er genau alles kann weiß ich nicht

• Millenium Stative

• hias.h
    • 9. Juli 2009 um 01:45

Bei sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen ist fahrlässsig, wenn du bei Mikrofonständern sparst ist der worst case wohl ein blauer Zeh, bei LS stativen kann viel mehr passieren.

kauf dir K&M die sind solide, zuverlässig und gar nicht mal so teuer.

• Mikrocase

• hias.h
    • 8. Juli 2009 um 02:21

Die Flexcut-Koffer sind prinzipiell nicht schlecht, für Kurven mit kleinem Radius aber eher ungeeignet. Durch die Würfelung ergeben sich eher Rechteckige formen. Der Schaumstoff lässt sich zwar auch rund zuschneiden, allerdings können angeschnittene Ecken mit der Zeit ausfallen.

• Audix OM Serie und nasse Aussprache

• hias.h
    • 7. Juli 2009 um 17:52

Ja, ich weiss, dass eine Einlage gesucht wird.
    Probier mal die: SHURE 678 A SCHAUMSTOFFEINLAGE
    1,90€

• Audix OM Serie und nasse Aussprache

• hias.h
    • 7. Juli 2009 um 14:51

Ja, gibts einfach und für jeden zu kaufen, z.B bei thomann.
    Anscheinend ist der windschutz für sm58 und beta 58 gleich?

• California Jam 1974

• hias.h
    • 7. Juli 2009 um 12:20

169db - 10* log 54000 =121,7
    die PA musste also einen Kennschalldruck von 121,7 db/1W/1m haben.

Das halte ich für etwas übertrieben.
    Hat der sysop des festivals einen Nobelpreisbekommen?

• ALLEN&HEATH Mischpult Störgeräusche

• hias.h
    • 6. Juli 2009 um 21:15

Ersatzteile sollte es geben, Fader werden ja immernoch verwendet. Auch wenn du keinen gleichen Ersatzt bekommst sollte mit relativ geringem Aufwand (z.B neue Löcher für die Schrauben falls die neuen Fader andere Abmessungen haben) einiges zu erreichen sein.

das Abschleifen der Schiebepotentiometer (=Fader) ist so eine Sache, wenn dadrin wirklich etwas verrostet sein sollte ist dass etwas problematisch.
    Die Kohlebahnen abzuschleifen wäre Dumm, die Kontaktflächen des Schlittens kannst du dir mal anschauen, wenn sie korrodiert sind ist Abschleifen aber nur eine kurzfristige Lösung.

Teste mal die gesamten Potis. Wenn die Fader dermaßen hinüber sind, dürfte der rest auch in sehr desolatem Zustand sein.

Eigentlich sollte jedes schwächelnde Teil getauscht weren.

Potis und Buchsen sind nunmal Verbrauchsmateria, und wenn dass Pult wirklich so alt ist kann es gut sein, dass eine Generalüberholung fällig ist. Das wird sich nur wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Wenn du viel Zeit hast (Schüler? Sommerferien?) und es dein eigenes Pult wäre, oder du es für einen Kasten Bier bekommen würdest, könntest du selbst nach und nach alles tauschen.
    Wird einige Zeit dauern aber dabei lernst du sicher noch so manches.

Ein Pult wie das t-mix wird für eine live-situation ziehmlich haarig: Der Dreiband EQ mit einfacher Parametrik hilft nicht sehr viel weiter, und der Summen EQ kann nur helfen wenn die PA absolut grütze ist, und dann ist sowieso alles zu spät.

Von den 4 Auxen sind nur 2 pre-fader, also zu wenig für Monitoring.

Die Inneren Werte wie Rauschen und Übersprechverhalten sind zwar wahrscheinlich in Ordnung, allerdings kann man nicht erwarten für diesen Preis etwas zu bekommen, was gut Funktioniert und auch noch lange hält.

Die Lösung für den 25. ist also irgendwoher etwas anderes zu leihen/mieten

• Movinghead + Betondecke = erlaub/möglich

• hias.h
    • 6. Juli 2009 um 20:11

kein Thread ist unnütz, er kann immer noch als Beispiel dienen.
    Und in diesem Fall ist er sogar ein gutes Beispiel:

Bevor man etwas an die Decke schraubt, sollte man sich gedanken machen.
    und sobald mehr als die eigene Birne zur Dropzone werden würde, muss man sich professionele Hilfe holen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement