1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Getränke auf Privatpartys verkaufen?

• hias.h
    • 16. Dezember 2008 um 19:26

meist schwindet der "freundeskreis" rapide wenn plötzlich geld verlangt wird....

• kleine PA für Rockband

• hias.h
    • 16. Dezember 2008 um 19:20

Wo liegt das tiefe h eines fünfseiters?
    falls ihr also einen solchen in eurer Band habt und auch wirklich aussnutzt, sollte die Pa auch tief genug runterkommen.

Auch eine BD kann signalanteile deutlich unter den genannten 45Hz haben. Je nach dem wie sie klingen soll, müssen die Subs genügend Tiefgang haben.

Achtung: soll die BD bei euch wirklich derartige Eier haben, braucht ihr mehr als 2 18er subs für 300 leute.
    Diese sehr tiefen frequenzen fressen ungemein Leistung und sind eine Tortur für die Speaker

• günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

• hias.h
    • 12. Dezember 2008 um 16:49

Wir sind ein freies Land, in dem jeder die Freiheit hat sich sein Gehör auf seine Art und Weise zu zerstören!

• Schrauben an Pro-Technik

• hias.h
    • 3. Dezember 2008 um 15:12

Imbus und vor allem Torx sind nicht nur "eigentlich besser" sondern imho ein großer Schritt nach vorne, geht einfach viel besser zum Schrauben, ohne viel Druck, also auch besser für die Geräte.
    Ausserdem halten die Torx-Köpfe länger durch, wie oft hab ich mich schon über eine ausgefressene Kreuzschlitz-Schraube geärgert.
    (Imbus hat leider auch die Tendenz zum durchdrehen)

Ich fände es klasse, wenn sich die Gürtel-Multitool Hersteller mehr an den aktuellen Entwicklungen orientieren würden.

• Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• hias.h
    • 3. Dezember 2008 um 13:26

Wenn es billig sein soll, dann nimm CORDIAL CCM (5m für 7€ bei thomann), dieses snake-mikrokabel sind wirklich murks.
    Besonders bei handgehaltenen Mikrofonen merkt man deutlich wie schlecht die kabel sind, sie rumpeln deutlich!

Mit den Cordial Fairline kabel habe ich jedoch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, auf der Bühne würde ich sie allerdings nicht gerne einsetzten, dafür liegen sie nicht Vertrauenswürdig genug in der Hand (dicke, flexibilität).

• Lampe / Leuchte - Kabel / Leitung

• hias.h
    • 14. November 2008 um 12:43

...durch Leitungen kann auch was anderes fliessen, zB. Gas, Wasser oder Sch****

• Live Band abmischen

• hias.h
    • 9. Oktober 2008 um 21:49

Das wichtigste sind Pult (Anfangs genügt ein 16er, aber NUR wenn das alles vollwertige kanäle sind UND zusätzliche stereo ins / exf returns vorhanden sind), Mikros(hier darf man auch mal experimentieren) und (gute!)Monitore.
    Nimm passive Monitore+Amps, die sind sicherer vor Fehlbedienungen seitens der Musiker und der omnipräsenten Gefahr der Bierdusche.

Viele Pulte haben erträgliche Effektgeräte eingebaut, also spar dir diese erstmal. Lern erstmal das Bühnensetup, die Platzierung von Monitoren und Mikros und ihre Wechselwirkungen.
    Zum Multicore wurde schon genügend gesagt, von mir nur soviel:
    16/6er Multicores (also mit 16 kanälen zum Pult und 6 Rückwegen - LR + 4 Monitorwege) Sind nicht sehr verbreitet, also bleibt dir garnix anderes übrig, als Qualität mit mehr Kanälen zu kaufen. (Als günstigste Lösung wäre hier Pro sssnake zu nennen.)

Das erste Siderackequipment sollten Gates sein, denn die bringen schnell (also ohne viel Übung) große Vorteile. Das dürfen meiner Meinung nach auch günstigere sein, ums Schlagzeug aufzuräumen taugen auch samson und co. Auch nevende Störgeräusche von Instrumentenverstärken lassen sich ohne große Probleme mit günstigen Geräten ausblenden.

• Flugpunkte verschließen

• hias.h
    • 4. Oktober 2008 um 15:35

schwarze kunststoffschrauben

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> Problem mit Main-Faders ????

• hias.h
    • 1. Oktober 2008 um 22:02

Es geht um einen Kubik-Wizard, also die neuste Version. Die älteren Versionen hatten tatsächlich keinen Mono-Fader.
    Mir ist aber auch noch keine deutsche Bediehnungsanleitung fürs die neuen Wizards untergekommen (hat mich aber auch nicht wirklich gestört)

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> Problem mit Main-Faders ????

• hias.h
    • 1. Oktober 2008 um 21:38

Dort gibt es einen kleinen blauen versenkten Schalter in der mastersektion, mit dem man die Quelle vom M auswählen kann.
    entweder L+R (soweit ich weiss postfader!) oder eben Aux 6. Um den Schalter zu drücken braucht man aber einen kugelschreiber oder etwas ähnlich dünnes.
    Man kann ausserdem die Sterosumme auf den AB-Out geben.
    Hierfür gibt es einen anderen kleinen blauen Schalter, zur Wahl stehen hier Sterosumme oder PFL.

• Multicore Einsatz

• hias.h
    • 28. September 2008 um 20:16

Wenn schon thomann, dann lieber Pro snake, am besten auf Rolle.
    Früher gabs mal ein gutes sssnake (war eigentlich von Proel und auch ein wenig teurer als die jetzigen Schlangen).

Wenn du dir ein Prosnake kaufts, kann es passieren, dass es in einem von CAE an thomann adressierten karton geliefert wird.

edit:
    vom klang her wird kein unterschied sein, aber das zusätzliche geld wird sich durch leichteren auf und abbau (flexibleres kabel) und längere lebenszeiten bemerkt machen

• Wer hatte schonmal Sicherheitsschuhe mit Carbon und Kevlar

• hias.h
    • 25. September 2008 um 19:03

Stahl ist im Winter halt nicht so das wahre.
    Das Gewicht der Schuhe ist mir auch nicht so wichtig, aber auf dem Weihnachtsmarkt blaue Zehen zu bekommen ist mehr als nur unpraktisch.

• THE T.MIX PM 600 PA

• hias.h
    • 20. September 2008 um 23:28

...aber verzweifel , nicht jeder von uns...

oder:

...aber verzweifel nicht, jeder von uns...

Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit.

• T.Rack

• hias.h
    • 20. September 2008 um 23:16

Sind die MK-X tiefer als die MK-II?
    Bei mir haben die MK-II (ta1400 und 2400) wunderbar in ein thon live 45 rein gepasst

• T.Rack

• hias.h
    • 20. September 2008 um 13:49

Wenn vorne eh eine Anschlussblende ist, kann man auch anstatt der Speakonstecker die Schraubklemmmen nutzen.

• Berechnung Crestfaktor

• hias.h
    • 18. September 2008 um 22:36

Wurden zur dauerleistung von PWM Amps nicht mal Messdiagramme hier irgendwo gepostet? ich glaube mich erinnern zu können, dass diese amps die Leistung wirklich sauber (also ohne clip und mit wenig klirr) erbringen konnten, aber eben nicht lange.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die Werte wieder sehr nah an denen von Konventionellen Endstufen wenn die Zeit der Tonwiedergabe den zweistelligen Millisekunden-Beriech nach oben hin verlies..

• Low Buget Parametric EQ

• hias.h
    • 17. September 2008 um 21:16

Oh, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist schon fast K.O kriterium. Danke.

• Behringer MX3282......mit Mackie - Fader ??

• hias.h
    • 16. September 2008 um 21:22

Wie wäre es mit dem angegebenen Ersatztyp?

• Low Buget Parametric EQ

• hias.h
    • 16. September 2008 um 20:56

Ich häng mich hier mal dran, hat irgendwer mit dem Nady PEQ-5B Erfahrungen?
    Das Gerät hat zwar nur 5 Filter auf 1HE, aber man kann ja getrost bei Bedarf mehrere hintereinander hängen, da analog.
    Deshalb wahrscheinlich auch besser zu bedienen.

Und weiß jemand wer die Dinger in D vertriebt?
    Hab nur einen Schweizer gefunden.

(Bevor wieder irgendwelche Debatten um (rechts)Extremismus losgehen:
    Ich habe nichts gegen Schweizer, kaufe aber am liebsten im Inland. Das ist meistens billiger und im Falle eines Problems einfach stressfreier)

• Proberaum Frage

• hias.h
    • 16. September 2008 um 16:34

Vielleicht liegt das Problem ja woanders, und neue Lautsprecher bringen auch nicht die gewünschte Verbesserung.
    Wie sieht denn die gesamte Signalkette aus
    (mikros, Pult, Eq,...????)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement