ich denke nicht, das sich ein 2mm stahlblech der last eines mixers beugen wird......
1mm dürfte etwas knapp sein, müsste aber auch noch gehen.
Beiträge von hias.h
-
-
Obwohl es auf jedem Speakonstecker draufsteht..........
-
Es gibt doch schon seit geraumer Zeit mehradrige kabel und Stecker.
Warum nicht einfach Last-multipins nutzen, wenn man unbedingt alles in einer Leitung haben will? Ob das Kabel jetzt 4x4mm2 oder 2x6mm2 ist, macht sowohl beim Durchmesser als auch beim Gewicht nicht so viel aus.
Wenns nur um 2Ampkanäle geht, kann man ja sogar Speakon verwenden -
Naja, ich sehe keinen Grund, die Subs zu stacken, wenn die Tops geflogen werden.
Warum nicht einfach Quer auf den boden, oder als pyramide? -
Multieffekte werden additiv genutzt, d.h. über einen (postfade) Aux aus dem Pult ins Effektgerät / die integrierten DSPs und über Aux-Returns zurück. Jetzt kann man von jedem Kanal eine individuelle "Menge" zum Effektgerät schicken, das berechnet zum Beispiel einen Nachhall für den Signal- Mix der einzelnen Kanäle. Wie laut das ganze dann sein soll regelt man über den Aux-Return. Dieser nachhall wird zugemsicht, das originalsignal wird trotzdem weiter verwendet.
In die inserts kommen i.d.R. Dynamicprozessoren, d.h. Gates, Kompressoren, Limiter, Expander.
Diese Verarbeiten das Signal vom Preamp des Pultes, und danach wird es wieder über den Return der Insertbuchse ins Pult zurückgeschickt.
hier spricht man von destruktiven effekten, weil sie das Originalsignal "zerstören"Manche Multieffektgeräte haben auch Kompressoren und Gates eingebaut, dann muss man sie über Insert nutzen.
Andere weisen einen Dry/Mix- Regler auf, der die Anteile von Originalsignal und Effekt (z.B Hall oder Echo) regelt.
Diese kann man auch im Insert nutzen. -
Was man kann ist das eine, was man will das andere....
2-wege Boxen können durchaus "fullrange" sein, wenn sie entsprechend tiefe und hohe frequenzen erreichen. Sie können also Töne im gesamten relevanten Frequenzbereich wiedergegen, nur wie ausgewogen und sauber steht auf einem anderen Blatt.Je nach Anspruch an den (Bass-)Schalldruckpegel kannst du also die JRX115(oder auch die erwähnte pa502) sinnvoll für den gesamten Frequenzbereich nutzen.
Ich hab die JRX noch nie genutzt, aber Patrick und Mash berichteten von recht wenig Mitten, also ist diese Box imho NUR für fullrange Betrieb geeignet. Eine Box, die Bass aber keine Mitten kann ist in einer Sub-Sat-Kombi definitiv deplatziert
-
Zitat
Schön das Du noch mal kurz klarstellst, wo das GG und wo das STGB greift, dabei verschweigst das Deutschland sich seit der EU Richtline 2000 gegen die Einführung eines Rassendiskriminierungsparagraphen im STGB wehrt, anders als andere fortschrittliche Gesellschaften (Schweiz, §261 STGB), mal eben alles entkräftigst was gegen rassistische Äußerungen spricht und nie auch nur mal durchklingen läßt dass sowas nicht so toll ist. Also, laßt uns auf die Gefühle von allen scheißen, die davon betroffen sind, egal, ist ja noch unser Recht... Was auch immer, irgendwer nehme sich jetzt das letzte Wort und dann laßt mal gut sein, die Fakten und Positionen sollten wohl ausreichend geklärt sein und der Rest spricht für sich selbst.
???????????????????????????????
Wonach soll man sich denn sonst richten, wenn nicht nach den Gesetzen?
Natürlich darf sich jeder seine eigene Meinung zu einem Thema bilden.
Natürlich darf diese Meinung, in gewissen, vernünftigen Grenzen auch öffentlich bekannt gemacht werden.
Natürlich darf sich auch jeder einen eigenen Wertemassstab zusammensetzten, oder sich einen bestehenden aussuchen, solange er sich nicht mit den geltenden Gesetzen beisst.
Natürlich tue ich das auch(nein, nicht beissen).Aber von anderen Verlangen, den eigenen Massstab anzulegen,...
... nun ich denke es wurde bereits genug darüber geschrieben was dann passiert....edit: rechtschreibung, btw, schreibt man Massstab wirklich mit 3 s?
-
Die Suchengine der Forumssoftware ist nicht wirklich das gelbe vom Ei,
versuch mal folgendes:
Google.de (oder andere Suchmaschine)
dann "site:pa-forum.de *suchbegriff*" eingeben, und schon bekommt man brauchbare resultate -
Alles ausser die Pig Box von PL Audio.
Und wenn sie auch Licht haben wollen, musst du noch mehr aufpassen! -
Nimm lieber die Erde vom Signalkabel!
-
ich stimme dir zu, ich schrieb ja bewusst nicht Hifi-anlage.
aber meinst du nicht auch, dass
"neutrale (ggf. professionell eingemessene) PA" sich ein wenig mit "party-pa" beisst?Ist dir noch nie aufgefallen, dass bei vielen CDs die BD (oder das BD-surrogat) recht hoch ist? Vom E-Bass ist unter 80Hz meist auch nicht viel vorhanden, obwohl er deutlich tiefer runterkommt (auch 4saiter) und die Gitarren sind häufig ziehmlich angedickt. Über mp3-Player oder Billigstereoanlage kommt dann recht viel "Hochbass" rüber(was anderes können die teile ja eh nicht), wenn man es über eine PA laufen lässt nurnoch matsch, weil sich alles im geichen Frequenzbereich, von ca 80-120hz, abspielt und die untersten zwei Oktaven fast nicht genutzt werden.
(oder 3, wenn du subsubkontra mitzählst).Eine Häufig zu beobachtende Reaktion ist ein Absenken zwischen 100 und 150Hz am EQ, oder das Versenken desselben Bereichs zwischen den Trenfrequenzen.
"sauberere" CDs oder auch Livemusik klingen auf derart eingestelten PAs dann recht schnell kalt und steril, da dass eigene Gehör sich aber bereits an den Klang der PA gewöhnt und man "ja extra vorher EQt hat" wird dann meist nichts mehr am Frequenzgangsverbieger geändert.Deshalb sollte man genau wissen, wie die Musik klingen sollte/auf anderen Anlagen klingt, wenn man mit ihr den Sound der PA verbessern will.
-
Wenn man eine CD/einen Track gut kennt, weiss man, wie die Musik auf das Equing "reagiert". Ist vor allem im Bassbereich wichtig, da hier Köpfhöherer nicht immer so gut als Referenz dienen können.
Manche Aufnahmen werden schnell matschig, vor allem wenn sie dafür ausgelegt sind, viel Bass auf Stereoanlagen zu produzieren.
Andere Aufnahmen haben recht viel unter 40Hz, manche fast garkeinen Tiefbass. Sowas ist recht schwer mit einem Kopfhöhrer zu beurteilen.
Wenn du die gleichen CDs/Tracks immer wieder hernimmst und dadurch auf vielen verschiedenen Anlagen hörst, fallen dir solche sachen schnell auf.Ich schreibe bewusst "CD", denn mit MP3s sollte man garnicht erst nicht anfangen.
-
Statt dem sm58 nehm ich eine CD. Man sollte die Lieder gut kennen und Prakisch ist es, wenn der Musikstil in etwa dem entspricht was auch Später über die PA laufen soll.
Jetzt erstmal probieren, ob man allein durch die Lautstärkeverhältnisse von den verschiedenen PA-Wegen was erreicht.
Evl die Trennfrequenzen ein bisschen ändern.
Jetzt gehts weiter zum EQ:
Wenn die Anlage gut und der Raum in Ordnung ist, müssen vll paar Bänder um ein 2-3 dB abgesenkt werden, wenn High und Lowcut vorhanden, ruhig auchmal damit spielen.Wenn die Weiche von vornherein gut eingestellt ist, kann man gleich an den EQ, das ist im party-pa bereich aber leider nicht selbstverständlich.
-
Häufig sind die Griffe an Racks nicht optimal angebracht.
Wenn das Rack fertig bestückt ist, schau mal nach wo der Schwerpukt liegt.Wenn es groß und schwer ist, empfiehlt es sich, an beiden Seiten mind. je zwei Griffe auf gleicher Höhe und gleich weit von horizontalen Schwerpunkt weg zu Montieren.
Wenn das Rack kleiner ist, z.B ein 6HE mit 2 Amps, X-over und Anschlussblende,
dann finde heraus wo der vertikale schwerpunkt ist und bau dort links und rechts je einen Griff hin, und zwar schräg(ca.30°), sodass du beim tragen die Arme fast gerade lassen kannst und das Rack mit den Oberschenkeln unterstützen kannst.
Achtung, die griffe sollten so montiert sein, dass die das Rack nicht an die Knie schlägt.Und wenn du Geld übrig hast, dann bau einfach noch ein paar mehr Griffe an die Racks.
Bei Hohen Racks ist es praktisch, an einer Seite ein Paar Griffe ganz unten, und an der anderen Seite Ganz oben anzubringen, das erleichtert das treppensteigen ungemein! -
Danke, dass hilft mir ein gutes Stück weiter.
Das wird schon wieder so ne Bastelei, bei der das Kabel das teuerste Bauteil wird. :wink:
Ich glaube, jetzt kann ich anfangen.
Vielen Dank an euch beide! -
Vielen dank, das hilft mir schonmal weiter.
Also einfach die spannung die aus dem gerät kommt mittels spannungsregler auf 10V, die vier potis dran und los gehts.
Sind Dioden an den Ein- und Ausgängen nötig?Ich nehme an, dass die Eingänge recht hochohmig sind, damit die Kabelwege einen möglichst geringen Einfluss auf die Steuerspannung haben?
Also sollte sich, bei ordentlich eingestelltem Dimmer, das Nachregeln der Spannung in Grenzen halten.Wenn man den Eingang aber recht hochohmig annimmt, sollten es die Potis doch auch sein, oder hab ich hier gerade einen Denkfehler?
edit: wie sieht es denn mit den Toleranzen der Steuerspannung aus?
Wirklich 0V bekomt man ja nur, wenn man abschaltet, da muss es doch irgend einen Spannungsbereich geben?
Was ist die maximal zulässige Spannung, da muss doch auch ein bestimmter Bereich gegeben sein, sonst wär das System doch viel zu anfällig?sry für die vielen Fragen, aber ich hab von licht nicht so viel Ahnung
-
Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine Analoge 0-10V Steuerung zusammenbasteln. Das Teil soll an die Wand und muss nur 4 kanäle von "aus" bis "voll an" steuern.
hierfür wollte ich einfach vier Potis nehmen (mit integriertem schalter).Nun meine fragen:
Reichen 10kOhm Potis?
Ist linear oder logarithmisch angenehmer zum steuern?
Was sollten die potis so an Strom abkönnen, wie groß sind die gängigen steuerströme?
Ich hatte im Hinterkopf, dass die Geräte die +10V selber stellen, stimmt das?
wenn nein: wie exakt müssen die 10Vmax eingehalten werden, und wie sauber gleichgerichtet müssen sie sein?
Danke
-
hansaplast geht ganz gut, ist aber recht dick und schwer, aber basspappen kann man damit ganz gut flicken.
-
hab das zeug noch nichtmal irgendwo gehört, kann dir also keine infos geban.
Aber eine bitte habe ich:
schreib doch nacher einen kurzen bericht, wies lief.Das man für den preis nicht viel erwarten kann, ist klar, aber wenn die schwachstellen an den richtigen stellen liegen, kann so ein system doch vielleicht für manche zwecke brauchbar sein.(wenn ich mich an den wirbel erinner, den DAP X-serie und omnitronic pas212 verursacht haben)
-
Ich habe vorhin den fehler gemacht rtl2 anzuschauen:
"Im Land der Raketenwürmer" ich dachte bis gerade eben, dass das richtiger scheiß ist, aber kaum geht man ins Netzt, wirds noch schlimmer!zählt mich bitte ab jetzt zu den kulturpessimisten.
Will bitte jemand das licht ausschalten?