1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• PAFORUM mal wieder nicht erreichbar!

• hias.h
    • 25. April 2008 um 20:05

Das Forum ist halt digital:
    An..Aus....An..An..An....Aus.......

• Sprit 8 Ch. Restwert

• hias.h
    • 22. April 2008 um 20:13

Ich zähle allerdings den EQ mit zum Preamp (wie bereits gesagt),
    Das mag zwar elektronisch nicht korrekt sein, für mich gibt es aber Sinn
    allein schon deshalb, weil man den Eq beim Einpegeln mit berücksichtigen muss. Wenn man Pulte ohne Schaltbaren EQ vergleicht, wird man merken, dass am Fader sehr unterschiedliches ankommt.
    Ob dass jetzt am Vorverstärker an sich liegt (da kommt i.d.R nur rauschen her) oder aber am EQ, der trotz "Mittelstellung" den Klang verfärbt, ist mir egal, der ganze Komplex wird von mir Preamp genannt.

Man kann also sagen, dass wir einige Postings lang aneinander vorbei geschreiben haben....

• Sprit 8 Ch. Restwert

• hias.h
    • 22. April 2008 um 18:19

Nunja die Preamps (und da zähle ich auch den EQ dazu), haben den größten Einfluss auf den Klang eines Pultes, und der Rest lässt sich leicht in THD, S/N, crosstalking, etc.. messen.
    Wenn ich irgendwo hinkomme, und man stellt mir ein pult for die Nase, habe ich i.d.R nicht viel Zeit, um mich mit allen Eigenheiten vertraut zu machen.
    Vll kommt meine Abneigung gegen dieses Pult auch vom Letzten mal bei dem ich auf einem Arbeiten musste (16ch!):
    2xE-git, Bass, Keys (nur der stereo-Ausgang war brauchbar) 4x vocals und komplettes drumset sollte drauf und natürlich 4 monitormixe.....
    Erst der Stress alles zamzustreichen (und das dann den Muckern zu erklären) und dann auch noch die Preamps, die nicht so wollten wie ich.

Ja, das sind etwas unfaire Bedingungen, aber eine ähnliche Situation, diesmal mit einem A&H wizard (die monitor sends wurden allerdings durch das core wiederum auf 2 begrenzt), habe ich deutlich besser in Erinnerung.

• Sprit 8 Ch. Restwert

• hias.h
    • 22. April 2008 um 17:20

Klang.
    Lässt sich schwer beschreiben. Headroom und Eigenrauschen sind in Ordnung, aber mir gefält einfach nicht was da rauskommt. Dazu kommt dann das seltsame semi-parametrische LF-Band, das nicht hoch genug raufgeht um in den Mitten irgendwass zu reissen und Aufgrund der Glockencharakteristik für die Bearbeitung "untenrum" etwas ungeschickt ist, es ermöglicht keine zufriedenstellende Kompensation des Nahbesprechungseffekts.
    Ich habe normalerweise keine großen Ansprüche an das Equipment,
    aber die Spirit-Live serie fand ich sehr enttäuschend.

• Sprit 8 Ch. Restwert

• hias.h
    • 22. April 2008 um 16:52

Sorry, aber meinen Ansprüchen genügen die Vorverstärker einfach nicht, deshalb setze ich auch den Wert des gesamten Pultes so niedrig an, weil es für mich einfach nicht mehr wert ist.
    Ich hatte schon Behringer-Schüsseln mit nur einer parametrischen Mitte unter den Fingern gehabt, die deutlich besser klangen.
    Ich hab auch noch ein uraltes Inkel-Pult rumstehen,
    dass hat nur 1prefader-Aux, einen simplen 3-Band EQ ohne Paramterik und kein PFL, aber seine Preamps schlagen die des Spirit Live deutlich.
    Und ja, ich hatte schon öfter ein spirit live unter den fingern.

• I don't need that, 2.0

• hias.h
    • 17. April 2008 um 17:06
    Zitat von "bitzel"

don´t smoke and mix ....

The Bonfire of the Vanities?

• preisdumping - wird auch immer schlimmer...

• hias.h
    • 16. April 2008 um 16:47

ohne Rechnung? Dann hat der "Dienstleister" wohl kein Gewerbe?
    Derartiges dumping kann man recht leicht bekämpfen, einfach mal beim FA anrufen.

• Sprit 8 Ch. Restwert

• hias.h
    • 16. April 2008 um 16:39

80-100€ sollten realistisch sein, ich würde zumindest nicht mehr dafür zahlen, dafür sind mir die preamps einfach zu schlecht.
    Bei ebay gibts aber mit ein bisschen glück Leute die sich vom Markennamen Soundcraft derart verblenden lassen, dass sie weitaus mehr dafür zu zahlen

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• hias.h
    • 31. März 2008 um 17:43

Unterschätz mal nicht den Wert der ganzen Kabel.
    Sicherlich ganz brauchbar für die ganze NoBudget-Jugendraum-bastel-Fraktion.

• Voc & Git in Kirche: Reichen zwei Meyer UPM-1/2p ?

• hias.h
    • 30. März 2008 um 17:40

Sicher ist es ungewöhnlich, die Musiker Im Nacken zu haben,
    aber bei einer Hochzeit könnte genau dass auch ein vorteil sein, es geht ja schließlich ums Brautpaar.

• Voc & Git in Kirche: Reichen zwei Meyer UPM-1/2p ?

• hias.h
    • 30. März 2008 um 16:22

Altarbereich würde ich sein lassen, geht in den meisten Kirchen die ich kenne nicht gut. Der Altarbereich ist meist "auf Laut" optimiert, damit die Gemeinde den früher unverstärkten Pfarrer hört, damals wurde die mangelnde Sprachverständlichkeit durch das Singen der Priester kompensiert, die maximale Geschwindigkeit wird durch die Nachhallzeit limitiert.
    Auf der Empore ist die Situation eine andere, eine Orgel ist relativ laut, und der Organist muss sein Instrument deutlich höhren.
    Emporen waren auch für die "gehobenen Gäste" da, und daher häufig akustisch trockener.
    Bei einer VA in einer Kirche, bei der ich als Hand dabei war (Band im Altarraum), war der Sound oben vieeeeel besser als unten, obwohl nicht direkt beschallt, die LS waren auf die Leute unten ausgerichtet.
    Die Musiker werden auf der Empore auf jeden Fall bessere Karten haben, als im Altarraum.
    Von vorne Beschallen geht dann aber nicht, ich würde die LS (sofern überhaupt benötigt!) ebenfalls auf die Empore stellen.

Probier doch die Verschiedenen Speaker-Positionen aus.
    Geh mit jemand anderm in die Kirche und lass ihn an den verschiedenen Stellen sprechen, während du selber irgendwo mitten zwischen den Bänken stehst und den Klang beurteilst.

• Ø ???

• hias.h
    • 29. März 2008 um 15:21

Phase um 180° drehen, damit wird ein signal invertiert, damit es beim zusamenmischen mit anderen Signalen nicht zu auslöschungen kommt,
    z.B wenn man eine Snare von unten und oben Abnimmt.
    Ist einer der schalter, den mal einfach mal ausprobieren sollte, wenns dann besser kling lässt du ihn aktiviert, wenn nicht , dann eben nicht.

• suche 4-Kanal Mischpult

• hias.h
    • 29. März 2008 um 15:11

Da es ein Kopfhöhrer-Verstärker ist, hat er Stereo-Ausgänge.
    Um den kompletten Bass-Anteil der Musik auf den Sub zu bekommen, musst du aus einem der Stereo-Ausgänge des HA4 in beide Eingänge des Aktiv-Subs gehen, z.B damit:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm

Mit diesem Kabel:
    http://www.thomann.de/de/cae_193315_audiokabel.htm
    gehts von einem anderen Ausgang des HA4 zur ReckhornF1,

damit: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm verbindest du dann den Ausgang der F1 mit deinem Amp.

Von den Kabeln gibts natürlich auch andere Längen und auch welche von anderen herstellern, vll hast du ja bereits welche.

Achtung:
    Das Ganze ist keine "professionelle" Lösung, sondern ein buntes Gewirr aus verschiedenen Arbeitspegeln, dass halt "irgendwie funktionieren wird".

Eine ordentliche Lösung müsste mit einem kleinen Pult realisiert werden, dass das Signal erstmal auf einen professionellen Linepegel bringt und symmetriert.

Mein Tip: Hol dir 2 Passende Topteile, die mit der Leistung des im Sub integrierten Amps harmonieren und ein Kleines Mischpültchen,
    irgendwas in der Behringer/Phonic/Peavey/t.mix 70€-100€ klasse.

• hias.h
    • 29. März 2008 um 14:35

....so wie ich dass sehe, brauchst du die Endstufe wahrscheinlich gar nicht.
    (was hast du den für topteile, und welcher t.amp ist es genau?)
    Der Subwoofer hat bereits Endstufen für die Topteile eingebaut,
    die integrierte Frequenzweiche sorgt dafür, dass jeder Lautsprecher das passende Signal bekommt.

Wenn es dir nur darum geht, das verhältnis der Lautstärken von Topteilen und Subwoofer zu regeln, kannst du auch einen Billigen EQ nehmen, z.B den Behringer FBQ800( ca.50€) (oder den samson s.equalizer, ~70€)

An die Chinch-Eingänge schließt du deinen PC an,
    aus den Klinken-Ausgängen gehst du weiter in den Aktivsub.

damit kannst du dann einzelne Frequenzbereiche Anheben und Absenken,
    z.B Tiefbass, Kickbass, tiefe Mitten,.....

Ganz "ausmachen" kannst du deine Anlage damit aber nicht.

Auch möglich wäre ein kleines Mischpult mit EQ im Kanal, damit kann man auch Bass und Höhen anheben/absenken, geht ab ca 70€ los.
    Besser gehts mit einem Pre-Fade-Aux, Pulte die sowas haben kosten aber min. 100€.

Wenn du Wirklich nur die Lautstärken der Einzelnen Lautsprecher regeln willst kanns t du acuh dass hier nehmen: http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Das ist eigentlich ein Kopfhöhrerverstärker, der verteilt ein Stereo-Signal auf 4 getrennt regelbare Stereo-Ausgänge.

Du solltest aber auf jeden Fall deine Topteile vom Bass befreien,
    der Subwofer wird überhalb 130Hz abgetrennt, also sollte dass in etwa die unterste wiedergegebene Frequenz deiner Hochmitteltöner sein.
    Hierfür kannst du die Reckhorn nehmen, lass einfach die Subwooferausgänge frei.

• hias.h
    • 29. März 2008 um 13:25

Was für ein Aktivsub ist es denn genau?

• hias.h
    • 29. März 2008 um 12:31

WAS WILLST DU?
    WAS HAST DU VOR?
    WOFÜR WILLST DU DEIN ZEUG BENUTZEN?
    WIE SIEHT DEIN JETZIGER SIGNALFLUSS AUS?

nein, meine caps-lock taste klemmt nicht!

• Neue A&H ZED - Serie

• hias.h
    • 28. März 2008 um 19:50

*nach oben hol*
    Gibts inzwischen neuigkeiten?
    Mich hat es gewundert, das A&H so kurz nach der PA-Serie ihre Produktpalette nochmals nach unten erweitert, und die zed-4xx
    so nah an den eh schon recht neuen gl2400 positioniert.
    Stereo USB-send/return ist ja schön und gut, ersetzt aber trotzdem keine Mehrspur-interfaces. Wenn alle Subgruppen (müssten dann aber min 2 mehr sein)+LR über USB (oder noch besser: feuerdraht) digital ausgegeben werden würden, wäre dass Pult in Verbindung mit einem PC/Mac ein schnuckeliges Plug&Play-Studio.
    Aber so wie es ist, halte ich es für nichts halbes und nichts ganzes, weder Fisch noch Fleisch, weder Studio noch Life....

...lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

• Ich brauche gute Kabel

• hias.h
    • 28. März 2008 um 18:27

Es gibt auch andere brauchbare Marken als Neutrik, z.b. Switchcraft oder auch Amphenol - liegen aber preislich meist leicht über neutrik und gefallen mir persönlich nicht so gut.

Das Kabel sollte mindestens 2x0,2mm² und eine möglichst dichte Schirmung haben (gedreht ist meist flexibler als geflochten). Trittfest sollte es natürlich auch sein, und dass bedeutet nicht, dass es einen tritt überlebt, sondern dass es sich dabei nicht zu stark verformt, was als Knistern übertragen werden kann.
    (die beiden Litzen und die Schirmung können als Kondensator angesehen werden, der durch die Verformung seine Kapazität ändert).
    Möglichst flexibel sollte das Kabel natürlich auch sein, damit man es schön verlegen und gut auf/abrollen kann.

Wenn man nun nach Kabeln sucht, die diese Kriterien erfüllen, wird man merken, dass es erst ab ca. 0,7€/m losgeht (cordial cmk222), man kann aber auch 5€/m hinlegen.
    Selbst wenn du deine Arbeitszeit und Verbrauchsmaterial wie Lot und Lötspitzen nicht berechnest, kommst du auf 10*0,7+2,55+2,80 = 12,35€ für ein einfaches 10m kabel mit 2 Neutrik-steckern (t.preise).

• Shure Sm59 ???

• hias.h
    • 28. März 2008 um 11:27

Probiers doch einfach aus.
    Klang lässt sich immer so schlecht beschreiben...

• Für die Spezies...Wie geht das?

• hias.h
    • 24. März 2008 um 13:37

1 Tonne Melonen werden geerntet. Diese haben bei der Ernte einen Feststoffgehalt von 1%. Wenn diese bei uns im Laden ankommen, haben sie einen Feststoffgehalt von 2%. Wieviel der ursprünglichen Menge Flüssigkeit ist verloren gegangen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement