1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Starter-PA für Band

• hias.h
    • 16. Februar 2008 um 15:40

ich würde dir Kurbelstative und Schrägsteller für deine Boxen empfehlen.
    Damit kannst du die Boxen besser auf die Leute ausrichten was den Hall(reflexionen!) reduziert und so einen Klareren Sound ermöglicht

such mal nach K&M 213 (02), K&M 19670 und K&M 19672

• yamaha programmable mixer01 "stumm", woran könnte

• hias.h
    • 14. Februar 2008 um 13:50

Klar, ein wandlertausch würde sich nicht mehr wirklich lohnen.
    Wenns nur am netzeil liegt ist vll noch was drin..ich geh dem mal nach.

Ich hatte eigentlich schon letzten Sommer vor den Dinosaurier abzustoßen, aber irgendwie häng ich emotional an dem Ding (war das erste Pult auf dem ich gemischt habe)

• db forty line

• hias.h
    • 13. Februar 2008 um 16:01

@yamaha:
    ich denke du hattest ein "Stage opera" system dastehen.
    in der serie gabs 2x12er

• InEar-Kopfhöhrer für Party-PA IEM

• hias.h
    • 13. Februar 2008 um 15:46

Heimgebrauch-Funkkopfhöhrer arbeiten normalerweise im völlig überfülten 433Mhz-band, das geht in manchen umgebungen gut, in anderen nicht. Dummerweise läuft inzwischen sehr viel in genau diesem Frequenzspektrum, vom Funkthermometer über Garagentorsteuerung bis zum komplett automatisierten Haus.
    Die Erfahrungen, die ich mit diesen Funkkopfhöhrern bisher sammeln konnte, halten mich von derartigen Vorhaben ab.

• hias.h
    • 13. Februar 2008 um 13:11

Softwarefehler kann ich so gut wie ausschließen, ein harter reset, bei dem die Firmware komplett neu aufgespielt wird klingt gut, hab aber keine Ahnung wie das gehen soll (naja, zumindest ist der dickste IC dadrin gesockelt...)

Ich denke eher an Ableben der Ausgangsstufen, deren Stromversorgung, oder der D/A wandler- wobei es seltsam wäre...die alle auf einemal?

Wie gesagt kommt was bei raus (wenn man mit >70dB verstärkt kann man aus dem Rauschen etwas erahnen, klingt in etwa wie billige PMRs)

Der interne Oszi funktioniert auch, man kann sehr gut zwischen 100, 1k, 10k und pink noise unterscheiden.

• hias.h
    • 13. Februar 2008 um 12:03

Die Fader scheinen (leider) zu funktionieren, außerdem wurde softwareseitig her der Auslieferungszustand wiederhergestellt (Reset)

Auf jeden Fall bedankt sich der mit dem schönen Namen bei dem mit dem ausgesprochen schönen Namen für die Antwort.

• Beflockung / Teppich von Lautsprecher entfernen

• hias.h
    • 12. Februar 2008 um 18:34

:twisted: phlogiston :twisted:

• hias.h
    • 11. Februar 2008 um 18:08

Das Gerät lag nun lange genug in der Ecke, habs aus langeweile nochmal rausgekramt und angeschlossen. Diesmal nen Mic-preamp (voll aufgerissen) an die Master Ausgänge gesteckt, und siehe da: es kommt etwas raus, das dem Eingangssignal ähnelt, allerdings böse verzerrt, obwohl nirgends eine Übersteuerung angezeigt wird.

Das Pult wurde schon lang ersetzt, jedoch interessiert es mich trotzdem, ob jemand einen ähnlichen Defekt hatte und wie die Reperatur aussah/gekostet hat.

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• hias.h
    • 11. Februar 2008 um 14:34

Die von Omnitronic taugen überhaupt nichts!
    Das Plastik hält die hohen Temperaturen, die nötig sind um an die Lötkelche irgendwas anzulöten einfach nicht aus.

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• hias.h
    • 10. Februar 2008 um 12:47

Ich nutze die ELV-Version, funktioniert ganz gut, auch wenn ich eine mechanisch etwas robuster aussehende Variante, am besten in schwarz, bevorzugen würde.

@DJ-Heini:
    Danke, guter tipp!

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• hias.h
    • 7. Februar 2008 um 22:01

Schimpft mich jetzt voodoo oder sonstwas,
    aber ich höhre einen Unterschied zwischen 192kbit/s und z.B CD.
    Ich nutzte 320 oder höher, dadurch werden die files zwar größer aber bei den heutigen Festplatten solte das niemand stören.
    der vorteil gegenüber "exotischen" Lossless-Formaten:
    viele mp3-player können die dateien noch (wenn auch mit reduzierter bitrate) abspielen.

• Dimmernachbauten von MZ.Vision

• hias.h
    • 6. Februar 2008 um 12:53

gegenfrage: hat irgendwer schon mal einen mit MZ.vision beschrifteten dimmer in der hand gehabt?
    (bei thomann kanns auch passieren, dass man statt stairville eurolite bekommt)

• Welches Kabel für den Außenbereich?

• hias.h
    • 5. Februar 2008 um 14:19

Es geht nicht um riesige Leistungen, ca 30-50W pro Scheinwerfer,
    die sollten auch nicht dauerhaft an sein, max. vll. 3-4h/Nacht.
    Ich denke, dass man mit einer 40Ah Batterie pro Lampe ganz gut auskommen sollte.

• hias.h
    • 5. Februar 2008 um 12:07

Naja, vorletztes jahr wurde auf einem Camps unseres Verbandes eine Komplette Schreinerei eingerichtet, ein 280to schweres Amphitheater aus Layer-gerüsten aufgebaut... ach ja, eine 57m breite Bühne gabs auch noch,
    und am letzten Tag des Camps konnte man bereits die Camp-DVD kaufen, wurde auf dem Campgelände produziert und vervielfältigt.
    Anwesend waren über 10000 Pfadfinder.

Das Camp,um dass es hier geht ist aber nur von 10 Stämmen, wir rechnen mit 500 Leuten, daher auch das Budget-Problem.

• hias.h
    • 5. Februar 2008 um 11:46

Der Strom wird primär für die Sicherung des Camps benötigt.
    Alarmanlagen, Suchscheinwerfer,...
    Geladen werden solten nur die Akkus der PMRs, Handys werden eh verboten.
    Wenn die Verstromung des Camps (genauer gesagt: der Wachtürme)
    mit 230V günstiger wäre als eine Akku-Lösung, hätte man die Funkgeräte halt auch dezentral laden können.

Wieso der ganze Aufwand?
    Unser diesjähriges Camp ist in einem "etwas" unübersichtlichem Gelände "an" einem Dorf. Neben den "normalen" Überfällen (-> Fahne klauen)
    sind auch "schlechte Scherze" der Kinder und Jugendlichen aus dem Dorf zu erwarten.

Zu den normalen Überfällen: Diese werden immer professioneller.
    Komlette Tarnanzüge und Nachtsichtgeräte scheinen langsam normal zu werden, diesem Technologievorsprung kann man entweder mit unmengen Nachtwächtern, oder eben mit moderner Technik begegnen.

• hias.h
    • 4. Februar 2008 um 18:58

Höhere Belastungen könnten nur durch Defekte/Kurzschlüsse entstehen, da die Geräte direkt angeschlossen werden sollen.
    Daher können auch ohne größere Funktionseinschränkungen Feinsicherungen eingebaut werden, wenn dann eine Durchschmilzt, weiss man wenigstens, dass irgendwas wirklich hin ist.

edit:
    buzz: Hab ich noch garnicht dran gedacht, könnte wohl auch Probleme mit im Fehlerfall zu spät auslösenden RCDs geben.

danke an alle, die bisher geschrieben haben.
    Ich denke, eine niedervolt-Lösung mit Autobatterien käme deutlich günstiger, bei gleichzeitig geringerem Aufwand und höherer Sicherheit.

• hias.h
    • 4. Februar 2008 um 18:11

Vielen dank.
    Verbuddeln sollte kein Problem sein, kann man dann den Leitungsquerschnitt etwas knapper wählen?
    Würden NYY-J 3x1,5 qmm reichen oder müssten es 2,5qmm sein?

• hias.h
    • 4. Februar 2008 um 17:48

danke für die bisherigen Antworten,
    wenn ich von 250 W über 500m Kabel (hin und rückweg je 250m) mit den Querschnitt 1,5 qmm ausgehe müsste ich gerade unter 3% kommen.
    (hatte vorher mit nur einfacher länge gerechnet, deshalb 1qmm)
    Da die mech. Belastungen recht gering sein werden sollte H05RR doch eigentlich reichen?

Edith: Aggi scheidet aus Lärm-Gründen leider aus.

• hias.h
    • 4. Februar 2008 um 17:12

Hallo zusammen,
    kann mir einer von euch sagen welchen Kabeltyp ich benötige?

Es geht um die punktuelle Stromversorgung eines Pfadfindercamps, Kabellängen bis zur nächsten Dose bis zu 250m (insg. ca 500m Kabel).
    Die Kabel sollen "fest verlegt werden", d.h. immobil an Zäunen und Bäumen entlag (also nicht auf dem Boden, damit wir keine IPx7 Steckverbindungen benötigen).
    Die Last pro Kabel beliefe sich auf max. 250W(Nacht, Lampen), und am Tag unter 20W (Ladegeräte).

Reicht hierfür H05RR-F 3G1 ?
    Würde auch H05VV-F 3G1 reichen?
    oder muss es H07RNF sein?

Die Frage soll der Kostenabschätzung dienen, um herauszufinden ob es nicht günstiger wäre, auf Batterien und effizientere Niedervolt-Leuchten umzusteigen.
    Mir ist vollkommen klar, dass eventuelle Kabelkonfektionierungen vom Fachmann gemacht werden müssen.

edith: max Belastung korrigiert.

• T-Amps 1400/2400

• hias.h
    • 31. Januar 2008 um 18:48

Wohl eher Party-pa.
    Was für Monitore möchtest du denn antreiben?
    Wie bereits geschreiben sind sie schwer, tief aber billig.
    Wenn man ihnen aber nicht zuviel abverlangt laufen sie zuverlässig.

Mein Tip: Nimm eine Nummer größer als du eigentlich brauchst und setzte einen Limiter davor, die Netzteile machen recht schnell schlapp vor allem wenn du Bass und/oder Base über einen Monitor schicken musst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement