1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• THE T.RACKS DS 2 / 4

• hias.h
    • 23. Oktober 2007 um 21:38

hattte ganz vergessen, dass ich hier noch was reinschreiben wolte:

Es ist einfach schön, Pegelanzeigen für Aus- und Eingänge haben.
    Der Limiter scheint zu funktionieren, der EQ auch.

das Delay (max 7ms) ist ne nette Spielerei, wirklich brauchen tu ichs nicht, (holz ist ein 12"1" +18" Käsespießchen pro Seite) manchmal ist es praktisch, die PA hinter die natürliche schallquelle zu delayen.

Schön ist es, dass man bei jedem Ausgang einen beliebigen hoch und tiefpass-filter setzen kann, man ist einfach flexibler.
    Verschiedenen Möglichkeiten der Monosummierung gibts auch dazu.

Dauerhaftigkeit und Robustheit kann ich bisher wenig sagen, um darüber wirkliche Aussagen treffen zu können, muss man noch ein bisschen warten.
    Nur soviel: das Gehäuse wirkt einfach und billig, aber doch recht stabil.

Spannungasschwankungen im bereich +- 20V kann er wegstecken.

Meine bisherige Einschätzung wäre: Eine alternative zu
    standart-analogweichen, wegen den recht frei konfigurierbaren filtern
    auch gut für "speziallösungen". Mit seinen 4 Ausgängen ist der Controller eh nur für einfache systeme zu gebrauchen, sobald die PA etwas aufwendiger wird( geflogen, verschiedene Subs, etc) würde ich etwas besseres nehmen.

• Welches Mischpult?

• hias.h
    • 23. Oktober 2007 um 16:49

Bei 16 Kanälen brauch ich keine subgruppen. Ganze gruppen komprimieren kann man mit dem Onyx auch nicht, da es keine gruppen-inserts hat. Dank der Subgruppen wird das Pult noch enger, da auf 19"-Breite 21 (6cm)Fader untergebracht wurden, dazu kommen noch die Routingschalter, mir ist es einfach zu fummelig.

• Welches Mischpult?

• hias.h
    • 23. Oktober 2007 um 16:38

wenns bei 16 kanälen + 2 stereo-returns bleibt, dann nimm den Zauberer.
    treibsand wizard hat 48V schaltbar pro kanal.

und einen Pad, was nicht zu unterschätzen ist.
    Ich persönlich mag die Preamps des wizards lieber als die von Yamahas MG-serie. Auch der EQ klingt subjektiv einfach besser.

Besonders bei kleinen sachen kann es sich lohnen, ein 19" fähiges pult anzuschaffen, um das "Siderack" gleich mit eingebauen zu können.

• Neulich im Einkaufszenter

• hias.h
    • 23. Oktober 2007 um 16:12

Die passiven gabs in 8" , 12", 15" Ausführungen, ausserdem noch eine 15/3er.
    Ich kenne von der Serie nur die kombination pa1122s+ bs1181W pro Seite,
    klingt garnichtmal so schlecht, und tiefgang hat der Bass auch. KME baut R'n'R Anlagen, volles Mittenbrett, wenn man sie bei 2 - 5K etwas zähmt klingts deutlich besser.

• Bassdrum triggern

• hias.h
    • 20. Oktober 2007 um 15:08

1. Basedrum ist nicht gleich Basedrum.
    Jede trommel klingt anders, und genauso wie man verschiedene Mikros für unterschiedliche Stimmen verwendet, klingen manche mics an manchen BDs einfach madig, andere dagegen richtig geil.

2. Das D112 ist an der BD so wie ein SM 57 an der Snare / am Amp
    man bekommt damit immer einen durchschnittlichen sound hin, wenns besser klingen soll, muss man halt experimentieren / was anderes nehmen.

3.Um dem "Kick/Peng"
    (unter Kick verstehe ich eher dass, was dir in den Magen tritt, das Anschlaggeräusch würde ich Attack nennen)
    würde ich etwas "feineres" als ein SM58 nehmen, z.B AKG D3700. Das Schlagfell zu mikrofonieren kann daneben gehen, viele Fussmaschinen, vor allem die doppelten, quietschen oder geben andere Störgeräusche ab.

• Mikro für chor und "rednerpult"

• hias.h
    • 20. Oktober 2007 um 14:47

Dass kann ich bestätigen, NT5 haben wohl eher Kugel-Charakteristik. durch ihren recht linearen frequenzgang ist bei denen das feedback meist polyphon!

• Retro micros

• hias.h
    • 13. Oktober 2007 um 16:57

ich hatte mal ein shure bros 585 unipshere (und diverse andere "rentner").

Verglichen mit einem nagelneuen sm58 vehielten sich klang und aussehen
    genau umgekehrt, das sm 58 hatte im vergleich zum 585 einen richtig "ollen" sound, das andere sah dafür oll aus.......

• Mikro für chor und "rednerpult"

• hias.h
    • 11. Oktober 2007 um 15:47

kleinkondesator = Kleinmembrankondensatormikrofon.
    ist von der richtcharakteristik meist einfacher Live einzusetzen als ein Großmembran, das dafür aber in der regel weniger rauscht (->studio)
    und meist schöner klingt.

die frequenzen musst du entweder suchen, oder gleich raushören.
    ich würde dir einen 31Band Grafik EQ empfehlen, damit kannst du sehr einfach Feddback töten. Ein parametrischer wäre zwar meist feiner, erfordert aber etwas mehr Übung, da er abstrakter ist.

• Interesse an Workshop Mischtechniken & Soundcheck-Strate

• hias.h
    • 11. Oktober 2007 um 15:32

Was ich bisher von Dir gelesen hab war echt gut, betont werden sollte aber der Aspekt, dass das lesen derartiger Texte nicht reicht um aus einem DJ einen Live-tech zu machen.

es treiben sich zu viele rum, die zwar theoretisch wissen, wie man was macht (machen sollte), aber es Praktisch einfach nicht hinkriegen oder spätestens bei der ersten Unregelmäßigkeit (von echten Problemen möchte ich garnicht sprechen) aufgeschmissen sind.

Mein Tip an alle die in Richtung Live gehen wollen:
    Sucht euch kleine Bands in eurer Stadt / Freundeskreis mit denen ihr üben könnt.( anhand mix4munichs' workshops) So gewinnt ihr wertvolle Erfahrung, und die band lernt auch etwas über das verhalten auf bühnen/ während dem soundcheck.

• Mischpult und Vibrationen

• hias.h
    • 11. Oktober 2007 um 15:13

grundregel: alles was zu warm zum anfassen wird( z.b. lampen) oder sich irgendwas drin bewegt (festplatten, aber auch amps(-> lüfter) stelle ich nicht auf subs.
    habe hier einen amp rumstehen, dessen lüfter nach einer derartigen aktion lauter und unsauberer laüft.

• CD-Koffer sortieren

• hias.h
    • 10. Oktober 2007 um 18:31

hüftsprung

• Powermixer oder Mixer + Endstuffe ??

• hias.h
    • 10. Oktober 2007 um 17:56

Wenn du kalte Finger hast würd ich dir nen Powermixer empfehlen ;)

Spass beiseite: Wizard hat mehr Auxe und ein semiparam. Mittenband mehr, ich würde ihn behalten, ausserdem ist der wizard 19" fähig, wenn du dein pult nah an den Boxen stehen hast, kannst du ihn einfach zusammen mit einer Endstufe in ein Winkelrack schrauben und intern fest verkabeln (-> Anschlussblende). somit hättest du einen pseudo-Powermixer.

• T.Amp E800/TA1050II und The Box PA 12/15

• hias.h
    • 8. Oktober 2007 um 19:15

wilkommen im forum!,
    egal welche endstufem-boxen kombination du schluss endlich kaufst,
    ein kleiner preamp (vorverstärker) oder mixer sollte auch dabei sein. Soundkarten haben in der regel -10 dBV (= -7,8 dBu) ausgangspegel, die von dir genannten amps liefern aber erst bei einem eingangspegel von 0 dBu (-2,2 dbV) volle leistung. Ausserdem kannst du mit dem EQ im pult kleine klangkorrekturen vornehmen.

in deinem fall wären vlll auch aktivboxen eine gute wahl, z.B THE BOX PA203-15A
    dann brauchst du keine amps und auch keine lastkabel, allerdings längere signalkabel( ->symmetrische verkabelung, XLR)

• Vintage PA

• hias.h
    • 4. Oktober 2007 um 18:06

passt zwar nicht zu Vintage-PA, aber zu vintage:
    hab nen alten cassettenrecorder mit 2-ch mic-preamp und 2ch line-preamp in die hände bekommen, spielte keine kassetten mehr (wie auch wenn der antriebsriehmen gerissen ist?)

hab dann einfach mal ausprobiert was dass ding so kann:

Eigenrauschen des Mic-preamps bei voll aufgreissenem gain ist gleich dem des MG10/2.

wenn man den preamp leicht überfährt klingt er deutlich besser als ein überfahrener des MG10/2.

ein-oder Ausschalt geräusche kaum vorhanden.

Und dann die wirkliche überraschung:
    wenn man mukke vom PC durch den Recorder schickt, klingt es einfach Geil :D ; hab gleich nochmal aufgeschraubt und die röhren gesucht, aber nichts gefunden.

Hab dann den gain aufgedreht wie ein irrer, das ding hat ne menge headroom: erst wenn der zeiger des vu-Meter sich am rechten rand nichtmal mehr bewegt oder zittert, die peak-lampe leuchtet schon längst dauerhaft, ist leichtes clipping hörbar!

• Thomann - Willkommen im Club!

• hias.h
    • 3. Oktober 2007 um 15:55

die kabelage vesteh ich so:

hier werden 4polige kabel verwendet, also z.B 1+1- = L; 2+2- =R;
    vom amprack zur 1. seite gehts mit einem "individuellen" 4poligen kabel.
    dort braucht man dann noch 2 kurze (mitgeliefert). mit dem mitgelieferten 20m kabel gehts zur anderen Seite, mann muss halt sicherstellen dass dort die richtigen beiden andern genutzt werden und dann mit den 2 übrigen kurzen weiterschleifen.

sonst wären doch die 4 poligen kabel sinnlos.

wenn man mehr hinhängen will, zB pro seite 6 elemente, holt man sich noch ein amprack. so steuert man immer 3 pro seite gleichzeitig an.

.......über derartige Plug&Play packete in solchen größenordnungen kann man gerne streiten, wer nicht weiß, wie man ein passendes amprack für solche systeme zusammenstellt, solltesolche großen spielzeuge garnicht verwenden.

• Pan Beam

• hias.h
    • 3. Oktober 2007 um 12:35

DSPs sind doch einfach toll. damit kann man sogar dem uralte konzept der schallzeile neuen schwung verleihen. Das ganze sieht für mich aus wie Bose L1 für "nicht-musiker"

• Achenbach-Sub bauen, brauche HILFE

• hias.h
    • 2. Oktober 2007 um 21:23

ich bevorzuge noch 1cm mittelscharfen senf mit in die hackfleisch-tomatensoße zu geben, so wie - am besten frischen - basilikum.

wenn man keine zeit hat, einfach zu der hackfleisch-tomaten-pampe wasser zugeben und mit tomatenmark abschmecken (damits geschmacklich nicht zu "dünn" wird) und als Spaghetti-Soße verwenden

• 24er Pult + ein bisschen siderack in 86xxx gesucht

• hias.h
    • 2. Oktober 2007 um 20:51

soll heißen: wir brauchen ein pult und dass was wir bisher in der gegend fanden war uns zu teuer

• HK Lucas, Soundhouse Two oder Sirus Sonic II ???

• hias.h
    • 2. Oktober 2007 um 19:15

draufzahlen?
    einfach 9x 20 =180 gibt keinen sinn,

wenn dann: Np x 0,8^9 dann käme bei NP = 1600 allerdings 215€ raus, naja...

• Fehlersuche

• hias.h
    • 2. Oktober 2007 um 17:36

...die man alle maximal +- 15° neigen darf!

(wahr eher rethorische frage)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement