1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Fehlersuche

• hias.h
    • 2. Oktober 2007 um 17:28

was ist das für eine nebelmaschine da an der truss????
    sieht aus wie eine billige eurolite an der sicherungsöse geflogen.
    da muss das heiße fluid doch nur so raustropfen....
    der kanister sieht auch schön aus. trusskörbe sind doch nicht sooo teuer.

die sache mit den Gurten wird sich wohl nieee ändern

• 24er Pult + ein bisschen siderack in 86xxx gesucht

• hias.h
    • 2. Oktober 2007 um 16:45

Wir suchen für einen Ökumenischen jugendgottesdienst am 19.10 ein 24er Mischpult.
    Es sollte mind 4 pre-auxe haben, pro kanal nen 4-band eq mit 2semiparametrischen mitten, mute, pfl, mind 2-segment-led kette pro kanal, +48V einzeln schalbar.
    subgruppen wären auch nicht schlecht (2x2), ein mono-Out wäre schön.

irgendwas in der größenordnung von GB4, Gl2400, etc.

evl. noch ein anständiger 3HE 2x31 Band EQ, z.b. 966 Opal,
    und comp/gate kombinationen, diese können ruhig einfacher sein (samson s-com 4, behringer MDX 4600, etc )

wäre schön wenn sich was für uns bezahlbares finden ließe.

hias.h

• User Pics

• hias.h
    • 1. Oktober 2007 um 20:29

steikst du am freitag???

• Mischpult Vordrucke, Changeover, Multiband-Gigs

• hias.h
    • 1. Oktober 2007 um 17:06

bei mir schon.

ist kein direkter downloadlink, also nix mit "ziel speichern unter"

..... ich frage mich grad wie sinnvoll so ein plan bei so einer kleinen gurke ist? damit möchte ICH nichtmal EINE band abmischen müssen.

• Beschallung bei Feuerwehrfest

• hias.h
    • 30. September 2007 um 18:59

wenn das nicht reicht, fress ich nen Hollywood-amp.
    mein tipp: ein top (ob du die subs wirklich brauchts musst du ausprobieren) oben ganz nach rechts, und das andere ganz nach links, stereo brauchst du eh nicht, eine gleichmäßige pegelverteilung dagegen schon.
    meistens ist es ratsam, den thekenbereich so wenig wie möglich zu beschallen, also nichts dorthin richten (ausser natürlich vom veranstalter anders gewünscht)

• THE BOX CL 115 SUB

• hias.h
    • 19. September 2007 um 16:53

vorweg: ich kenn das system nicht, was mich bisher daran verwundert hat, sind die verschiedensten schalldruckpegel angaben. mal steht da 100dB max, mal 122dB. die zugehörigen topteile sind quer durch die bank mit max. schalldruckpegeln unter 100 dB angegeben.

wenn man ein bisschen rechnet/überschlägt (und die max. 122 als "wahr" annimmt) wären die 100dB der kennschalldruck (manche sagen auch wirkungsgrad dazu, hier wäre er 0.063), also bei 1W in 1m entfernung. Ich halte das für etwas hochgegriffen.

Ohne jetzt gleich in vorurteile zu verfallen: ich denke nicht dass dieser sub dass kann was da steht. interessant wäre auch zu wissen mit welcher toleranz der frequenzgang gemessen wurde. sieht nach einer weitern erweiterung des PA angebots nach unten aus, wenn man die kosten für den amp abzieht, könnte etwas ähnliches wie der t.box PA 18 rauskommen (nur eben mit 15" und edlerer optik, also vermutlich technisch/klanglich etwas schlechter)

• Mischpult Kanäle merken.......?

• hias.h
    • 18. September 2007 um 21:45

wenn man selbst aufgebaut/verstöpselt hat, sollte man eigentlich wisen wo was liegt. Wenn ich nur zum mischen komme, setzte ich ordentliche Beschriftung einfach vorraus. Ich beschrifte natürlich auch, wenn jemand anderes "mischen soll was auf den tisch komt"

• Video-Fundstücke

• hias.h
    • 17. September 2007 um 23:45

für alle "soundmänner" interessant:

http://youtube.com/watch?v=FsSpdmTfj6Q

(ich würde mich nicht bei ihm entschuldigen)

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• hias.h
    • 12. September 2007 um 22:31

um mal wieder zum thema zurück zu kommen: gefühle (also auch wohlfühlen) lassen sich so schlecht in zahlen ausdrücken!
    und, wie bereits gesagt, hängts auch von der PA ab, bei piezo-boom-bass-hamsterkäfigen ist "wohlfühllautstärke" bei mir bis ca 30dB gegeben.
    Auch die musik ist ausschlaggebend, bratpfannenmusik macht mir erst ab ca 85 dB spaß, aufhören tuts dann, bei guten PAs, so bei 105 dB
    ne schöne (!) gesangsstimme(oder ein dou) mit ak-gitarren begleitung darf auch gern mal mit 60-70 dB gefahren werden, dann bekommt man auch mehr von der qualität der darbietung mit. Gleiches gilt für entsprechende instrumente.
    Wichtig ist immer auf die ohren des publikums zu achten: wenn ich schon ein paar stunden davor beim einmessen der PA und bei soundchecks, etc höhere schallpegel abbekommen hab, pass ich immer besonders auf den am abend gefahrenen pegel auf, es ist erstaunlich wie schnell das ohr "zu macht".
    wenn der veranstalter aber mehr Pegel will, dann kriegt er es auch, aber ich mische ab einem gewissen punkt über nen geschlossenen kopfhörer!

• dod equalizer

• hias.h
    • 10. September 2007 um 12:32

wird digitech in D nicht vom warwick vertrieben?

• Sofortstartende Leuchstoffröhren

• hias.h
    • 8. September 2007 um 01:35

möchte jetzt keinen eigenen thread aufmachen, habe vor kurzem im theather einen tollen effekt mit leuchtstoffröhren gesehen, die haben wie wild geflackert, alle durcheinander, also richtig böses strob. Mir ist leider der lichti entwischt, bevor ich ihn fragen konnte wie man sowas macht.
    weiß es vll hier einer?

• Multicore

• hias.h
    • 7. September 2007 um 14:38

1. thomann prosnake cores sind von CAE!
    2. wir haben ein kleines 16/4 auf trommel, da ist die bremse eine mit gummikappe versehene schraube, die auf den trommelkörper drückt.
    3. amphenol würde ich doch ein stückchen unter neutrik setzen, ist für multicores aber voll in ordnung (geringer mechanische belastung, sollte im normalfall keiner drauf rumspringen)

Das kabel an sich wirkt bei unserem etwas dünn, hab schon wesentlich dickere 16/4er gesehen. das kabel sollte halt recht sorgfältig verlegt/geschützt werden.

E:auch zu überlegen wäre eine harting-lösung, das schont die stecker vom multicore und die buchsen vom pult.

• Equalizereinstellungen

• hias.h
    • 6. September 2007 um 13:17

die "kuhle fürs gesäß" nennt man "Hüftloch", alter pfadfindertrick, wenn man aus gewichtsgründen seine isomatte zuhause gelassen hat.

• Songaufnahmen, welche equipment Zusammenstellung am Besten?

• hias.h
    • 29. August 2007 um 15:03

wenn du stereo willst: stereo spread! schau mal ob garage band das kann, dabei wird das signal in viele frequenzbänder aufgeteilt, die links und rechts platziert werden, dadurch wird der klang fetter und breiter, man verliert dadurch aber die ortbarkeit, die gittarre schwebt im raum.

edit:
    zum thema doppeln: oft hilft auch nur ein 2, anderes mikro, mit einem anderen abstand zum amp.

• Neues von T. >Achat 118< Hornbass

• hias.h
    • 29. August 2007 um 13:19

Weils mich interresiert hat, bin ich auch nach Treppendorf gefahren und habs mir das Achat einfach mal angehört.
    war beim betreten des Gebäudes gleich sehr überrascht, wieviel Werbung die dort für ihr System machen: Achat-Broschüren (2 verschiedene: D und E) bei der Information, ein geöffnetes Achat Top und ein Sub vor der PA-Abteilung, als wolle man Kunden überzeugen spontan eins mitzunehmen.

Nun zum Kang:
    (Handling konnte ich nicht beurteilen, da das System ja schon stand)
    Die Subs sind nicht schlecht, gehen schön tief und sauber runter und können auch bei höheren Pegeln mit einer überzeugenden Selbstverständlichkeit aufwarten.
    Der ersteTrack der drüber lief war am Anfang instrumental, es klang einfach gut, wenn man sich vor den Stacks hin und her bewegt hat, waren keine deutlichen Veränderungen zu hören, erst wenn man nah davor in die Mitte der beiden Stacks geht wirds hörbar schlechter(sollte ja so sein bei der Abstrahlung), dumpfes Grollen und, ich war überrascht, nerfende "Kreissäge" muss so um die 2k irgendwas gewesen sein.
    dieses undefinierte Abstrahlverhalten in den Mitten ist schonmal ein dickes Minus für die Tops.
    die nächste Überraschung kam als der Gesang einsetzte: da passte irgendwas garnicht! Die oberen Mitten kamen sehr unsauber rüber, ich wage es mal mit HK premium Tops zu vergleichen, bei denen man bei 2-5 kHz ca 6dB zugegeben hat. In dieser Region klang es nicht überspitzt, sondern richtig unsauber. Bin wieder ein bisschen im Raum rumgewandert, und der vorherige Eindruck der gleichmäßigen Abstrahlung war im Eimer.
    Achja, die Höhen waren stets präsent, aber nicht aufdringlich.

Fazit:
    Die subs Rocken, die Tops schocken!
    Schade, dass es im Miteltonbereich Defizite gibt, aber was will man für den Preis auch anderes erwarten.
    Für den party/disco bereich sollten sie ganz gut geeignet sein(notfalls einfach obere Mitten etwas zurücknehmen), für live würde ich nicht damit arbeiten wollen.

• Kopfschmerzgarantie

• hias.h
    • 27. August 2007 um 22:21

Paracetamol!!!!! Schnell!!!!!!

• THE T.RACKS DS 2 / 4

• hias.h
    • 26. August 2007 um 22:38

meine erfahrungen beschränken sich bisher auf ein nicht funktionierendes jogwheel, und ein bisschen konfigurationspielerei am PC, die änderungen
    brauchen immer ein bisschen zeit, vom PC aus stummschalten geht schnell, beim EQ dauerts ein bisschen (ca 1s), bis die änderung hörbar wird. wie der limiter greift hab ich noch nicht ausprobiert.
    über zuverlässigkeit und genauigkeit kann ich auch nichts sagen, bei mir war aber schon ein beim ausbrobiern des geräts eine große verbesserung im vergleich zur vorherigen t.racks xo233 (glaub das sie so heißt, "analoge 60€ frequenzweiche" sollte alles sagen) zu bemerken, allein schon wegen steileren filtern.

mir fehlt der vergleich zu "richtigen" controllern, aber ganz nett was da für den preis geboten wird!

PS: das ding ist baugleich mit fast der doppelt so teuren omnitronic
    DXO 24

• Fragen zu unnabhänigen Stromversorgung!?!

• hias.h
    • 23. August 2007 um 15:16

für solche sachen mag ich gasbetriebene generatoren am liebsten.
    musste vor kurzem für hintergrundbeschallung wärend eines feuerwerks an einem flussufer sorgen. Hatte erst meine bedenken,da aggis ja gewöhnlich recht laut sind.
    überraschung: das gasaggi in ca 5m entfernung war kaum zu hören, der fluss war lauter!
    allerdings kosten die dinger meist ein bisschen mehr....

• Eure neusten Errungenschaften

• hias.h
    • 14. August 2007 um 19:11

Wie ist denn das Ev cardinal?
    Macht sich die niedrige impedanz bemerkbar?
    ein testbericht wie beim sennheiser e906 wäre nett..

• Yamaha Pro Mix 01

• hias.h
    • 13. August 2007 um 15:59

problem an den dingern ist meist der zustand. Da es nicht mehr hergestellt wird ist es recht schwer ein gut funktionierendes promix 01 aufzutreiben.

von der handhabung her würde ich einen 01V (96) bevorzugen. Vor allem der EQ war beim promix extrem unhandlich ( 1 parameter-rad und Pfeiltasten)
    gute konsolianer hatten da große vorteile......

beim neuesten 01V 96 hat man halt 4auxe (+4 interne), inserts pro kanal
    (aha, man braucht also doch externe geräte, obwohls ein digitalpult ist)
    und- wirklich praktsch- einen "EQ zum anfassen" 3 endlosdrehregler für frequenz, güte und gain.

die neuen versionen haben allerdings nur noch 12 mic- kanäle, dafür allerdings alle mit XLR + 2 stereo (beim promix waren nur 1-8 XLR, 9-16 Klinke, dazu noch ein klinke Stereo-Kanal)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement