1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Karaoke Mikro

• hias.h
    • 25. Juni 2007 um 14:46

@ lukas: mann kan sehr viel. hängt vom musikstil ab.
    mein tip bei hybrid-amps: häng irgend ein (defektes) mic vorn amp und nimm den line-out. mich fragte schon jemand was dass denn für ein mic sei, dass so druckvoll UND präzise klingt

• Große Halle, kleine Tanzfläche, 40 Personen, reicht Anlage?

• hias.h
    • 18. Juni 2007 um 22:28

nach dem ich mir gerade senf aufn burger geschmiert hab, möcht ich hier auch ein bisschen davob zugeben:

versuch mal den halbraum zu nutzen, also PA an die wand oder in ne ecke
    vll kannst du ja auch querformat/ schräge ecke machen

quer: hier bekommst du durch die reflexionen ein bisschen mehr "druck" untenrum (auch bei horn-subs)
    I....................................I
    I__________________I

schräg: seitliche wände als schallwand, direkte reflexion, mehr pegel vorm sub (praktisch bei einzelnen ungerichteten subs, also BR un BP)
    I....................................I
    I_________________-I

am besten: du probiersts einfach aus!

• Mischpult 16 und mehr Kanäle

• hias.h
    • 12. Juni 2007 um 19:43

wenn ich das richtig sehe werden 6 kanäle "erst in zukunft" gebraucht
    doch frage ich mich: wenn ihr das schlagzeug abnehmen wollt, wie lange begnügt ihr euch dann mit 5 kanälen dafür?
    zudem sind in der MG-serie viele line/ stereo kanäle untergebracht, um die kanalzahl nach oben zu treiben, aber effektiv sinds z.B beim mg16/6fx
    nur 8 mikrofonkanäle.
    stichwort sterokanäle: rechne noch ein paar kanälchen dazu um cd-player etc
    anzuschließen.

vll würde euch im moment ein SOUNDCRAFT EPM 12 reichen, hat 12 mono und 2 stereokanäle (yamaha würde jetzt sagen 16 kanäle), allerdings nur 2 auxe und kostet so ca. 360€

wenn ihr wirklich dann mal schlagzeug abnehmen wollt (die drum-mics gehen auch ganz schön ins geld) müsste halt ein größeres her.

stichwort: hall
    denk an den sog. "Gnadenhall" wenn ein sänger einfach grad grütze klingt (schon in natura, also heiser, verschnupft, etc.) kann man ihn/sie normalerweise leiser machen, wenns der lobpresileiter ist, isses doof.
    und hier kommen die effekte ins spiel: ein bisschen reverb oder chorus gewürzt mit etwas eq(auch im efx-return) und die drahtbürste wird zum frottehandtuch (wenn mans übertreibt zum waschlappen;-))
    sicher sind effekte nicht zwingend nötig aber manchmal recht nützlich

anders siehts mit dynamics, also kopressoren, gates, etc aus.
    ein kompressorim insert vom e-bass tut halbe wunder, und um rauschen von schlechten gitarren(amps) zu unterdrücken gibts gates. mit ihnen kann auch das übersprechen von unerwünschten geräuschen auf mics verhindert werden. darauf würde ich nur sehr ungern verzichten.

ne jugendgruppe der ich recht häufig unter die arme (in dem ich an die fader) greif ham ein gebrauchtes behringer eurodesk (blau!) mit 24 mono und 4 stereo kanälen. für festinstallation isses garnichtmal so übel
    (es regnet nicht wirklich schlimm).was dem sound dort allerdings schadet sind undisziplinierte drummer.
    was ich sagen will: es hängt mehr von den musikern und dem knöpfchendreher ab als vom pult. lautsprecher und mikrofone sind auch noch wichtige faktoren, die den klang viel mehr beeinflussen als das pult.

seh grade, das du mit dem MG24 liebäugelst, mal meine meinung dazu:
    wenn du irgendwann das schlagzeug komplett abnehmen willst, reichen die 16 mono-kanäle nicht mehr. Der EQ hat nur eine semiparametrische mitte,
    dieses problem kenn ich vom behringer: es ist oft einfach eine zu wenig, vor allem bei drums.
    die auxe sollten reichen ( einige lobpreiser können sowieso nicht mit monitoren umgehen, oder haben keine ahnung was sie eigentlich höhren wollen)
    die 4 stereokanäle bieten genügend möglichkeiten CD-spieler, PC/laptop, etc. anzuschließen.

die beiden subgruppenpaare erlauben dir einen bequemeren mix, mit ihnen kannst du beispielsweise das schlagzeug zusammenfassen.

auch wenn mich jetzt vll jemand schlägt, aber ich bin nicht wirklich ein freund der kleinen yamaha-pulte, mir persönlich gefällt z.B. der preamp und EQ nicht

ansich ist das ding nicht schlecht, jedoch bleibt die frage, ob es das richtige für euch ist.
    du hast geschrieben, max. 1000€ stehen zur verfügung. was ist denn sonst noch vorhanden (EQs, Dynamics,......) denn mit einem pult allein ists nicht getan! Ein multicore mit Stagebox wird auch benötigt werden........

was ist denn sonst so da? mics, speaker, amps,.....

• Aktiv Sub?

• hias.h
    • 10. Juni 2007 um 17:29

wie steuerst du denn deinen t.amp an?(pult, etc?)
    zum testen musst du einfach nur nen klinkenstecker mit linesignal in den amp reinstecken und ein bisschen an gain und EQ rumspielen......

• Aktiv Sub?

• hias.h
    • 10. Juni 2007 um 00:47

E-bässe (genauso wie e-gitarren) haben einen unsymmetrischen ausgang, daher werden auch nur TS, also mono-klinken verwendet. die bisherigen beschreibungen passen ganz gut, wobei ich denke dass der "high" eingang auch für humbucker gedacht ist, aber von e-bässen hab ich nicht soviel ahnung.
    F/S müsste für foot-switch stehen, damit sollte man dann den EQ mim passenden fußschalter aus und einschalten können, wie RAK schon vermuted hatte.
    die meisten (combo)bassverstärker eignen sich nicht wirklich für PA-zwecke, dafür sind sie viel zu hoch abgestimmt, die speaker da drinne entsprechen meinen erfahrungen nach meist eher tiefmitteltönern, wie man sie aus topteilen kennt, und wenn man ihnen mit dem EQ recht viel "richtige bässe" aufzwingt, ist die interne endstufe oft viel zu schnell am ende

wenn du einen Gain/input regler hast, kannst du ohne probleme auch stinknormale line-signale reinschicken( ich denke am besten in den HI)
    was fürn teil isses denn? marke?
    von den von dir beschriebenen (eingangs)buchsen her isses ja wohl nicht die unterste schiene, schau ob du in der bucht noch ein hübsches sümmchen dafür bekommst.

• PAR Steuerung

• hias.h
    • 9. Juni 2007 um 10:39

thema arbeitsschutzbestimmungen: Wenn in China jemand in einer fabrik seinen arm oder sein Bein durch eine maschine verliert hat er sie halt einfach nur falsch bedient, wird sofort entlassen und manchmal sogar der letzte (hunger)-Lohn einbehalten um etwaige reparaturen / reinigung des geräts zu bezahlen.
    wieso sollte es dann dort dann bei Hands anders laufen?

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• hias.h
    • 9. Juni 2007 um 10:26

das hier sieht auch recht ähnlich aus:

http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=16&depth=1&rootid=4&parentid=

..hatte steinigke nicht mal son ähnliches linearray im programm?

• Kenford ~ Craaft

• hias.h
    • 7. Juni 2007 um 18:45

kenn weder den kenford noch das craft-teil, aber wenn der kenford ein subwoofer ist, sollte er auch in ein subwoofergehäuse, und nicht in ein topteil oder ne fullrange-kiste (außer vll bei mehrwege-systemen)

stichwort: kappa 15 <-> kappa 15lf da gibts auch unterschiede, jeder der mal nen kappa 15 als sub missbrauchen wollte weiß das.

• Phonic

• hias.h
    • 7. Juni 2007 um 12:49

...subjektiv finde ich phonic besser, weil die (meines wissens) nicht mit der angeblichen "super-professionalität" ihrer produkte werben. ohringer lobt sein zeug immer in den himmel, obwohls ULB ist (aber immerhin besser als hollywood)

• Anfänger: Lichtanlage

• hias.h
    • 7. Juni 2007 um 12:45

....versuch doch mal in erfahrung zu bringen, ob du hier in Deutschland da wirklich 150 kg dranhängen darfst...

in den ersten beiden ist von alu die rede, im 3. von eisen(->rost?), da es aber in etwa das gleiche wiegt ist das auch seltsam.

...ich konnte auch bei keinem von den dreien irgendwas von tüv-geprüft oder dergleichen lesen, also scheidet das zeug für dich schonmal aus.

hol dir doch einfach 2 ordentliche stative (manfrotto,K&M,...) und häng da deine lampen dran. da kannst du dann an ein stativ mehr hängen als an das kanze konstrukt mit dieser windigen quertraverse und du bist außerdem flexibler.
    Noch ein vorteil: wenn du weitermachst kannst du die einzelstative weiterverwenden, son billig-traversenset kannst du einfach nicht erweitern, und echte traversen solltest du wirklich (noch) nicht verwenden.

• Liverecording

• hias.h
    • 7. Juni 2007 um 12:13

edit: waswarndas? doppelposting....seltsam

• Liverecording

• hias.h
    • 7. Juni 2007 um 12:12

.... selbst wenn du direct outs hättest, bräuchtest du nen mehrspurrecorder um ordentliche ergebnisse zu erzielen. die inserts als direct-outs zu verwenden klappt gut, aber wie machst du dann weiter?

wenn du stereo aufnehmen willst, brauchst du einen separat mischbaren stereoausgang, zum beispiel ein Aux-paar (am besten Pre)

mit subgruppen gehts auch, entweder multitrack, oder, wenn man 8 davon hat, nutzt man z.b. 1-2 für drums+ bass, 3-4 für git unds andere instrumente und 5-6 für vocals. dann geht man aus den subgroup-outs raus (oder aus deren inserts) und wieder ins pult rein, und routet diese auf gruppe 7-8, woran man dann das aufnahmegerät anschließt.
    man kann auch einfach ein kleines pult an die subgruppenausgänge hängen um sich die dafür notwendigen 6 kanäle zu sparen.
    z.b. yamaha MG 10/2

du könntest auch ein separates pult an die pseude-direct-outs hängen, wenn du ordentlich einpegelst dürfte dafür ein line-mischer wie der ohringer RX 1602 reichen.

zum thema verzerrungen, häng am besten noch einen kompressor/limiter vor deinen recorder und fahr dein aufnahmesignal ein bisschen niedriger,
    lauter machen kannst dus später immernoch, und bei einer ordentlichen externen karte sollte sich das rauschen in einem recht moderaten bereich aufhalten, und selbst ein bisschen rauschen ist noch besser als clipping.

• Bild von der Rock im Park 07 Bühne

• hias.h
    • 4. Juni 2007 um 22:32

jaja, cohedra sieht und hört man recht häufig.
    hat linearraytypisch , (gibt auch ausnahmen) nen sehr direkten und ziehmlich agressiven sound, so richtig "sound-in-die-fresse" (hängt natürlich auch vom tonkutscher ab)
    interressant finde ich auch die 2 x 10" subs, recht "impulsiv" aber der tiefgang fehlt halt doch irgendwie...

• compressor?

• hias.h
    • 4. Juni 2007 um 22:16

.... aber dadurch, dass die lauten signalanteile leiser sind, werden die leisen verhältnismäßig lauter, wenn man den kanalfader hochschiebt, also macht der kompressor ertsmal nur die lauten sachen leiser, das ganze macht man dann aber häufig am pult wieder lauter.

• the t.racks ds 2/4 ist von OMNITRONIC!!!!

• hias.h
    • 31. Mai 2007 um 17:50

..genau die stele mein ich,
    doch schau was drunter steht:

Zitat

MUSIKHAUS THOMANN – 96138 Burgebrach – Germany
    Kein Teil dieser Anleitung darf, egal auf welche Weise, ohne
    schriftliche Genehmigung des Musikhaus Thomann vervielfältigt
    werden Technische Änderungen vorbehalten

:D

...mich wunderte vielmehr, dass das "vergötterte"( das wort passt gut!)
    t.ding viel weniger kostet als das omnidröhn, was ja grundsätzlich hier totgeredet wird....

btw: gabs hier nicht irgendwen, der behauptete was ähnliches in der art zu wissen, was er aber nicht sagen durfte? (ging glaub ich um t.amp TA MKII)

egal, finds halt nur witzig dass viele hier immer meinen: t.amp ist schon in ordnung, omi ist mist....

• hias.h
    • 31. Mai 2007 um 17:06

...klar, die ganze chinaware ist eh mehr oder weniger gleich, aber dass sie es in der Anleitung drin stehen haben, diese "behringer-anleitungen" von the.box waren ja schon strange....

das müsste sie sein: OMNITRONIC DXO-24 , kostet nur ein bisschen mehr....

• hias.h
    • 31. Mai 2007 um 15:49

Vielleicht wusstet ihr es alle schon, aber ich hab grad das pdf von diesem Gerät angeschaut, und mir ist dieser Satz aufgefallen(s 4):

(hmmm... ich zitier ihn lieber nich, da in der anleitung steht, dass man die anleitung auch nicht teilweise vervielfältigen darf)

zum selbernachlesen:

http://images4.thomann.de/pics/prod/198101_manual_deu.pdf

• Probehören bei anderen Usern Leichtgemacht !!!

• hias.h
    • 31. Mai 2007 um 13:24

yeah!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50363

.....ich bin an der umsetzung gescheitert, wollt ein forencity.de forum dafür basteln, habs aber nich
    gepeilt.

• Regelbare Spannung 0-1V

• hias.h
    • 31. Mai 2007 um 13:16

schnüff schnüff.....ich finde hier riecht es nach umweltsünder, die lambda sonde regelt das luft-treibstoff gemisch so, dass der katalysator ordentlich entgiften kann, und du willst sie einfach rausbaun?

• Bühne für Festival

• hias.h
    • 27. Mai 2007 um 21:25

..... ich hätte gerne bilder von der konstruktion.

auch wenn ein ding nur 2,55 breit ist ( + 20cm lücke)
    und max. 16,5 m lang wird die bühne doch trotzdem größer als 8mx4m, was als ja mindesgröße festgelegt wurde
    60m2 sind da doch locker drin.....

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement