1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• 4-fach multicore???

• hias.h
    • 6. April 2007 um 16:43

da anscheinend neimand weiß, wos 4er mucos in der art gibt, besorg ich mir jetzt dass ssnake, bedank mich für die antworten(vor alllem die schlauch-lösung klingt gut, lohnt sich aber finanziell nicht), wünsche euch allen noch ein frohes osterfest und erlaube den Mods diesen thread hier zu schließen.

matthias

() ()
    (*_*)

(das ist ein osterhase)

• 4-fach multicore???

• hias.h
    • 4. April 2007 um 20:04

guten abend,
    weiß von euch irgendwer, obs 4-fach multicores gibt und wo man die kaufen kann?
    passende kabel als meterware gibts massenweise,
    aber preislich käme mann dann mit nem 8er von thomann besser weg, deshalb bin ich auf der suche nach nem
    ca 3m langen 4x XLR-f auf 4x XLR-w muco.
    könnt ihr mir helfen?

• einstellung optimaler bass

• hias.h
    • 15. März 2007 um 18:28

wie wärs denn damit: du lässt ne cd abspielen, und probierst es einfach aus: schiebst am eq rum und spielst ein bisschen mit der trenfrequenz?
    ist nicht zufällig das behringerteil mit sub-out?

• robuste Probenraum-Einrichtung

• hias.h
    • 15. März 2007 um 18:10

hmm ich geb mal meinen senf dazu:

1. gitarrenverstärker sollte eigentlich jeder gitarrist selbst haben, je nach stil werden da ja andere bevorzugt. sich mit mehreren bands sowas zu teilen bringt nur probleme, z.b. muss jeder jedes mal wieder "seinen" sound einstellen.

2. Als anlage würde ich euch eine monitoranlage empfehlen, dann kriegt jeder was er braucht, dass ding könnt ihr dann auch auf gigs mitnehmen, manchmal wird an sowas gespart( zu empfehlen, wenn ihr ne recht große truppe seid)

3. zum thema pegel:PASST AUF EURE OHREN AUF!!! für euch als musiker sind die sehr wichtig!! versucht, dass ganze so leise zu machen, dass ihr keine ohrenstöpsel braucht. Auch die instrumenten-verstärker solltet ihr möglichst klein wählen. wenn ihr wirklich welche reinstellen wollt, die alle verwenden, dann distanziert euch von überdimensionierten Half oder fullstacks. einen kleinen 1x12"Combo für die gitarre und ein 15"fürn bass sollten genügen, und wenn ihr die dann wie monitore abwinkelt(dafür gibts spezielle ständer) gibts den sound auf die ohren, und nicht zwischen die beine.
    Je leiser ihr seid, desto weniger stress habt ihr auch mit den nachbarn.

ich hab auch schonmal gesehen wie eine durchaus namenhaft hardcore-Band nur solche kleinen "Brüllwürfel" auf der bühne hatte, dem sound hats nicht geschadet, sah halt ein wenig putzig aus

50m2 sind recht gross, wen n ihr dass komplett beschallen wolt wirds unökonomisch, stell einfach monitore auf den boden, und versuch den sänger möglichst weit vom schlagzeug zu positionieren. es gibt auch leisere (dünnere)becken fürs schlagzeug, dass wär auch ne investition, die euch hilft den Pegel zu senken und eure ohren zu schonen

• Idee: "Organisiertes Probehören"

• hias.h
    • 15. März 2007 um 15:50

zum thema wo mann sichs anhört:
    Das ganze richtet sich ja nicht wirklich an vollprofis, sondern eher an Neulinge, und an die fraktion, die für vereine, etc... was aussuchen müssen.
    es geht ja nicht darum, "sein system" zu präsentieren.
    daher würde ich es einfach so machen: der, der das ding hören will kommt zum aufbau, kann ruhig mit anpacken, ...und nach dem soundcheck kann er wieder gehen(bei privaten sachen) oder bei öffentlichem zeugs zahlt er halt den eintritt und hört sich das Konzert etc an.
    ich denke, so kann er einen recht guten eindruck gewinnen.

zur umsetzung:

wenn jemand einfach so was schreibt, wirds einfach gelöscht, ohne mühsames editieren oder warnen...

• hias.h
    • 15. März 2007 um 15:02

das scheint ja bei der Mehrheit ganz gut anzukommen...
    nun stellt sich nur die frage der umsetzug.
    mit internet und so kenn ich mich nicht so wirklich aus,
    man könnte das doch erstmal, falls Micha Ebner mitmacht,hier im forum betreiben(oder ein .foren-city.de Forum einrichten und dann von hier drauf verlinken.) Der admin/die mods müssten dann halt drauf aufpassen, dass keine unerwünschten antworten/kommentare drin stehen.

die struktur könnte dann etwa so sein:

Probehören -01xxx
    ................. -02xxx
    ................. -03xxx
    ................ .
    ................ .
    ................. .
    ................. -97xxx
    ................. -98xxx
    .................-99xxx -KME CS 5
    .............................-dBtech. 40Line
    ........................... -dynacord XA2

also "probehören" als oberforum, die PLZ Regionen als unterforen und die systeme als threads, wo mann dann gleich seinen testbericht reinschreiben kann.

wenn man dass ganze ausgliedert, hätte man halt den vorteil, dass man sich extra registrieren muss, was hoffentlich die etwas abhält, die nur kommentieren.

ich würds erstmal nur mit PA-systemen an sich machen,ich denke, da ist der größte bedarf.

matthias heitzer

• hias.h
    • 14. März 2007 um 15:14

erstmal einen schönen guten Mittwoch Mitttag,
    hier im Forum gibts sehr viele Threads die wie folgt ablaufen:
    Der Starter will sich für irgendwas ne Pa zulegen.
    Manchmal nennt er sogar sein Budget, oder hat schon eine Idee.
    dann macht irgendwer den Anfang und schlägt was vor.
    die anderen stürzen sich sofort darauf und nehmen den vorschlag komplett auseinander.(häufig mit eher fadenscheinigen Argumenten, wie z.B: zu billig; Wird in China gemacht, kann nur Mist sein; oder man(oder ein freund) hat das ding schonmal gehört, bei irgend einer party,allerdings ohne zu wissen wers bedient hat)
    wirklich objektiv ist dass nicht, und ein Teshören beim Musikhändler hat ja bekanntlich auch nicht so viel mit den reellen Bedingungen zu tun.

deshalb meine Idee:
    (wenn ich nicht der erste bin, der das vorschlägtists halt ne erinnerung;-))

Eine art Datenbank, vll nach PLZ sortiert, in die jeder der möchte seine häufig verwendeten Systeme möglichst genau einträgt, am besten auch mit Kostenangabe und wie oft es ca. verwendet wird.

wenn dann wer wissen will, wie das ding unter Realbedingungen klingt,
    schreibt der ihm ne PN und dann teilt der besitzer ihm mit, wann und in was für Räumlichkeiten(open air, zelt, indoor... )dass ding das nächste mal im einsatz ist.
    Der Interessent kann dann ein bisschen beim Aufbau helfen, um auch das handling beurteilen zu können, und, wenns ihm erlaubt ist, vll auch mal Hand an Pult und EQ legen

das ist natürlich etwas mehr Aufwand als mal kurz irgendwas zu posten, wäre meiner Meinung nach aber Deutlich Hilfreicher.

Jeder, der sich dass ding angehört hat, sollte auch noch einen kurzen bericht verfassen, wie ers denn so fand. Dieser sollte dann aber auch unkommentiert stehen gelassen werden, sonst gehts nur weiter wie bisher.
    Edit(nur kurz was zufügen): es sollten nur die schreiben dürfen, die das ding gehört/ausprobiert haben

ein kleines Beispiel
    (ohne echte marken, sonst geht die diskussion gleich wieder los):

Kurt Mustermann
    (56xxx)
    besitzt

Marke XY: 4 Stacks à 2 Subs "XY-518"mit 500W rms;99dB 1W/m und
    1Top XY "312"mit 300W rms 102 dB 1W/m

geampt(je 2 stacks) 1x XY-amp 2500, 2x 1250W/4ohm
    und 1x XY-amp 900, 2x 300W/8 ohm
    kontrolliert von einem XY-22 Controller
    Anschaffungspreis: 16000€

Marke AB: 1 aktives Satsystem ABa1200 bestehend aus2x Top ABa 200 (12"+1") und 2x Sub ABa 400 (15" BR)

Anschaffungspreis: 3000€

das sat-System wird jede woche 3-5x verwendet, die stacks fast jedes wochenende

als pulte kommen zum einsatz:
    DJay-3400
    SB live-32
    Sb live-16

dazu noch Eqs von IOP und FTZ

Tom Tester hat sich das große ding angehört und schreibt nun folgendes:

Das ding ist sein Geld wert. Die Anfangs etwas Fummelig wirkende konfiguration des Contollers ist den Aufwand wert. Die Basswiedergabe ist ausreichend trocken und Tiefreichend.
    Mit ein Bisschen EQ macht auch das anfänglich etwas zu aggressiv wirkende Topteil gute Töne.
    Gehört hab ich dass ding auf einem Lokalen Bandfestival(Indoor) mit ca 800 Leuten, ich denke ,ein stückchen mehr wäre auch noch gegangen.
    Open Air-Tauglich ists wohl nicht, man merkt deutlich, dass die Bässe BR und nicht Horn sind.
    Wir werden uns wahrscheinlich 2 dieser Stacks zulegen.

>beispiel ende<

so, jetzt redet bitte nicht über die sachliche richtigkeit des Beispiels, oder über die bezeichunug der komponenten, sondern teilt bitte eure Gedanken über die Idee an sich mit

Matthias Heitzer

• Günstige Lichttraverse

• hias.h
    • 2. März 2007 um 20:35

das sieht mir ziemlich danch aus:

http://www.thomann.de/de/millenium_lichtstativ_lst250.htm

hat ich auch mal, ist klapprig, halt das billligste was du kriegen kannst, wenn du also dir 3 jahre lang ein stativ "leihen" willst(solange ist da garantie drauf) dann hols dir
    als ich es zum ersten mal in der hand hatte, fragte ich mich , wie oft es in der zeit nach treppendorf in urlaub fährt(da ist thomann).
    inzwischen hab ichs ner örtlichen jugendgruppe überlassen, samt n paar lämpchen drauf, so als dauerleihe...

@elefelle: bei meinem war son miniatur-tv dran, richtig putzig, zum einamtmen

achja, die höheneinstellung ist etwas haarig, wegen den mehreren sicherughsbolzen.......

• Klein und noch nicht fein?!

• hias.h
    • 2. März 2007 um 20:27

schönen abend timo,
    mach dir nichts draus, so wird hier jeder behandelt, der mit solch einem setup ankommt........ wird wohl langsam zeit für ein kleines schwesterlein für party-pa.de :wink:
    die ham doch alle nur ein trauma, weil sie von den leuten der großen schwester (pa-forum.de) wohl früher ähnlich behandelt worden sind :D
    @ alle: mensch leute, da hat der junge doch schon in "party-daheim" gepostet, also da wo sein zeuch zuhause ist, und ihr wollt ihm trotzdem was neues, größeres aufschwatzten?

was meint ihr was passiert, wenn er sich jetzt wirklich yamaha s-112 + sub und amping kauft und das dann in seinem zimmer/partykeller mal aufdreht?
    dass wird ein wahrer gehörhäärachen-genozid !!!!!!!!!!

ich kenn den klang der boxen nicht, aber für party-daheim tuts auch ne entsprechende stereoanlage, also warum soll es mit seinem zeug nicht gehen.
    ausserdem hat er ja auch angekündigt, das ganze noch etwas ausbauen
    zu wollen

für die von uns, die über dieses stadium heraus sind: freut euch!
    aber die mesiten hier ham doch auch so angefangen.

soll man denn mit 17 schon alles geld in pa stecken, dann wegen mangelndem wissen und erfahrung mit einer überdimmensionierten anlage im kleinen kinderzimmer durch eine rückkopplung, an/ausschalt-knacksen, etc für den rest des lebens frequenzen über 800hz mit -48dB höhren?

(die die damals vom papi ein bündel scheine bekommen haben mit den worten:"hier kauf dir was schönes großes lautes, am besten made in germany" sollen lieber gleich ruhig sein und sich doppelt freuen)

so timo, wenn du meinst, dass dir dass, mit ein paar erweiterungen, ausreicht, dann lass dir dass nicht wegdiskutieren.
    du wirst damit verschiedenste erfahrungen machen, und irgendwann wird dir dass ding so wies ist nichtmehr reichen, müssen vll neue boxen ran, vll ein sub, oder ein eq?

aber, ganz wichtig, vergrößer nicht nur deine anlage, sondern auch(vor allem) dein wissen im umgang damit, dann kannst du aus dem was du hast mehr rausholen, und es is sicherer für dich und deine mitmenschen!

matthias

• Monosummierung

• hias.h
    • 23. Februar 2007 um 17:51

vielen dank!
    das sollte funktionieren.

• Monosummierung

• hias.h
    • 21. Februar 2007 um 11:37

ich weiß, es gab mal nen thread darüber, aber ich konnte ihn nicht finden.

wenn man z.b. bei einer aktiven frequenzweiche, die dummerweise keinen mono-sub-out hat, trotzdem den sub mono fahren will, war es doch ne lösung, ein y-kabel mit eingebauten widerständen zu nehmen.

nun meine fragen:
    -was für wiederstände soll man da nehmen?(wieviel ohm)
    -hängt das vll irgendwie mit der eingangsimpedanz des anzuschließenden gerätes ab?
    -lötet man die dinger am besten gleich in die stecker, die in den ausgang der frequenzweiche kommen, so dass der widerstand von L nach R
    2X beträgt, wobei X der widerstandswert eines widerstandes ist?
    (dass das ding in die signalleitung und nicht in die schirmung kommt kann ich mir denken)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    matthias

• Für was brauch man sowas?

• hias.h
    • 17. Februar 2007 um 16:49

die dinger gibts auch in gerader, nicht versetzter variante.
    je nach dem was der guitarrereo halt braucht, um seine tretminen zb. ordenlich auf ein brett zu monieren

• 6HE Verstärker Rack

• hias.h
    • 30. Januar 2007 um 18:13

sehr günstig (derzeit 34€ für 6he)sind auch die rockcase dinger von warwick, gibts glaub ich in 2, 4 und 6 HE die dinger sind allerdings nur mit einschränkungen zu genießen: schnappschlösser(mit schlössern, die aber nicht sehr robust wirken) statt butterflys und nur einem Griff am deckel.
    tiefe müsste so bei 44cm liegen, kann mich aber auch irren.
    ist halt eher was um selten bewegte sachen schön aufgeräumt in die ecke zu stellen

• t.amp E 800- 15,5 A Einschaltstrom?

• hias.h
    • 12. Januar 2007 um 17:10

hey vielen dank für den tip mit der "Einschaltoptimierung für Großverbraucher" von evl
    das ding scheint genau das zu sein, was ich suche, und schön billig ists auch ;)
    hat irgendwer von euch mal die kombination E800-Einschaltoptimierung
    schon mal ausprobiert?

matthias

• hias.h
    • 11. Januar 2007 um 17:53

danke schonmal für die antworten.
    fladdi: dass die ta 2400 da bräver als die e 800 ist, hab ich auch schon gemerkt, ist irgendwie merkwürdig, dass ein amp mit der 3-fachen ausgangsleistung beim einschalten weniger strom zieht.

• hias.h
    • 11. Januar 2007 um 16:28

wie ich hier schon öfters gelesen habe, und auch schon selbst oft genug erleben durfte, ist diese thomann-endstufe ein wahrer sicherungs-killer.
    Als ich dies thomann.de schrieb, schickten sie mir gleich einen rücksende-aufkleber zwecks garantie-fall.

nun möchte ich fragen:
    1.wer von euch besitzt/besaß so ein teil?
    2.bei wem fliegt/flog ständig der schutzschalter
    3.wer hat/hatte keine derartigen probleme

...was ich rausfinden möchte ist, ob ein derartig hoher stromfluss beim einschalten einfach zur E 800 dazugehört, oder ob vll serienschwankungen oder ähnliches für ihren ruf zuständig sind.

Kennt vll auch irgendwer möglichkeiten, dem amp eine wirkliche softstart-funktion zu verpassen?

matthias heitzer

• Erfahrung mit THE BOX PA 18?

• hias.h
    • 5. Januar 2007 um 16:00

ach jungs seit mal nicht so böse,
    fragt doch erstmal ganz anständig nach dem verwendungszweck
    also raumgröße, personenanzahl, art der veranstaltungen

ich kenn den sub auch nicht, aber erfahrungsgemäß schlagen die thomann kisten
    preislich entsprechende ebay-shop-produkte in fast allen bereichen

ich könnt mir vorstellen, dass man mit 2 von denen +2 12" topteile+ amps+(aktive) x-over + eq wohl recht schnuckelig (geburstags)-partys beschallen kann.

typisch thomann ist hier halt wieder der niedrige preis und dass hohe gewicht, wirkungsgrad, impedanz, etc müsste man halt erfragen.....

die volle rms-belastbarkeit würde ich solchen billigkisten allerdings nicht abverlangen

• T.AMP 2400 MK-II vs. LDPA 1000

• hias.h
    • 4. Januar 2007 um 22:38

diese ausschalt-geräusche wären dann wohl noch ein punkt für t.amp
    ich zumindest bin mit 6 verschiedenen t.amps befreundet die sich leise ausschalten lassen
    (2xTA2400mk2; 2xTA1400mk2 1xTA1500? irgend was recht altes zumindest und E800)
    .... und wenns um netzkabel geht lob ich mir die seperaten kaltgeräte- kabel, fest montierte find ich total nervig, irgend ein depp stellt den amp immer aufs kabel, und wenn der dann 1-2 wochen rumsteht kanns bei entsprechend billig verarbeiteten gehäusen(->relativ scharfe kanten)
    auch schon mal die isolierung anschneiden, hab ich alles schon erlebt

• Probleme mit Lichtsteuerung; vll. DMX-Adressierung?

• hias.h
    • 2. November 2006 um 13:08

@ uwerd
    Blackout hat s net, aber "Blind" und "Hold" modus, aber daran liegts aunet
    DMX-Patch 1:1 hab ich schon gemacht (sowohl mit kompleten reset, als auch auf "normalen weg", übers menü, kabel hab ich auch geprüft-> scheint zu gehen.

wie ich anfangs schon sagte:

Zitat

Mein Verdacht ist, es liegt irgendwie an der DMX-adressierung, aber davon hab ich eben keine Ahnung.
    Am Dimmer sind hinten 6 kleine Tasten und 3 Zahlen, die sich auf Tastendruck verändern( über und unter jeder Zahl ist je eine Taste)
    Können diese Bedienelemente mir da weiterhelfen?

ich werde nun sobald ich wieder in die schule kann (-> herbstferien)
    versuchen da irgendwie die startadresse 1 einzustellen

@ uwerd: was ist das besondere an der Bank "p"?
    bzw. was machen die anderen Bänke?
    sry, ich hab da echt keine ahnung von.....

vielen dank

matthias

• Probleme mit Lichtsteuerung; vll. DMX-Adressierung?

• hias.h
    • 31. Oktober 2006 um 11:21

Danke schonmal,

1.@Sebbe:An einer Pult fehlbedienung liegts höchstwahrscheinlich nicht, wir haben da schon alles mögliche ausprobiert.

2.@MatzePA:Keine Ahnung wie du "Digitaldimmmer" definierst, ist halt ein DMX-Dimmer ohne Display
    Was ist ein "Mäuseklavier"?
    Auf der MA-website hab ich schon geschaut, da ist der nirgends zu finden, ist halt schon älter das gute stück.

3.@Scanzy:Ich denke am "zusammenspiel" von lico und dimmerpack
    -> kabel scheint zu gehen, konnts aber nur kurz mit nem multimeter durchmessen.

Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement