1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Probleme mit Lichtsteuerung; vll. DMX-Adressierung?

• hias.h
    • 30. Oktober 2006 um 19:30

Als blutiger Anfänger im Licht-Bereich bräuchte ich Eure Hilfe.
    Meine Schule hat ein MA-lightcommander 12/2 und ein 12x2kW Dimmerpack, ebenfalls von MA( und natürlich auch noch Lampen und stative und so, aber die sind hier nicht von belang). Nun, seit kurzem bringen wir unsere Lichtanlage einfach nicht mehr richtig zum laufen. Bei der letzten Party haben wir das licht manuell über den Dimmer gesteuert
    (über die an/aus schalter der einzelnen kanäle, war mord für die Finger-Gelenke), aber das ist nich so ganz im sinne des Erfinders.
    Am Pult liegts höchstwahrscheinlich nicht, am dmx-Kabel auch nicht und der Dimmer schien auch zu gehen. Mein Verdacht ist, es liegt irgendwie an der DMX-adressierung, aber davon hab ich eben keine Ahnung.
    Am Dimmer sind hinten 6 kleine Tasten und 3 Zahlen, die sich auf Tastendruck verändern( über und unter jeder Zahl ist je eine Taste)
    Können diese Bedienelemente mir da weiterhelfen?

mfg
    Matthias

• Bitte um Grobe Werteinschätzung, HK-Premium PA

• hias.h
    • 22. Oktober 2006 um 20:50

Ich bräuchte die Hilfe dieses Forums(besser gesagt der user hier):
    Es geht um die grobe werteinschätzung einer PA.

Wieviel ist eurer Meinung nach folgendes System wert? (Nur ganz grob, da ihrs ja weder anschauen noch probehören könnt)

4x HK Audio Premium PR15 SUB
    4x HK Audio Premium PR15
    4x Speakon-Kabel (2x 2,5qmm) 20m
    4x Speakon-Kabel (2x 2,5qmm) 3m
    1x HK Audio 2400 W Endstufe
    in einem 4HE Rack mit Anschlusblende
    4x Passende Distanzstange

Technisch ist alles gut in ordnung, wurde auch nicht sonderlich oft Eingesetzt, Optisch etwas abgerockt( an den Ecken fehlt der Lack, ein paar der Schildchen fehlen, der Schaumstoff ist an manchen Stellen lose, das übliche halt)

diskutiert jetzt bitte nicht über die allgemeine qualität des Materials, oder über Live-Tauglichkeit, etc.

was ich wissen möchte ist, ob jemand von euch in letzter zeit so ein System ge- oder verkauft hat und für welchen Preis, und/oder für wieviel das Zeug denn auf dem freien Markt (ibäh, biete/suche-brett,...) denn so gehandelt wird)

Ich möchte euch dieses System NICHT verkaufen, ich möchte es auch genausowenig kaufen, also bitte reelle Preise.

Schonma ein dickes DANKE im vorraus

Matthias H.

• Boxen Für Partyraum

• hias.h
    • 6. Juni 2006 um 16:20

gamer254
    du meinst den DA 15A?
    (in wirklichkeit heist er: HC 15 A)
    nunja, er hat 250 W rms belastbarkeit(herstellerangabe, ich tippe auf 200), ne interne (natürlich passive)crossover, ein nicht sehr berauschendes impulsverhalten (is ziehmlich träge und schwingt auch recht lang aus -> unsauberer, "feuchter" bass)
    verarbeitung ist nicht sehr toll (nach zwei, drei transporten fing der filz an sich zu lösen).
    aber das schlimmste ist der wirkungsgrad: lächerliche 96 dB bei 500 W
    (einzige angabe des herstellers/vertreibers)

nunja, ich bin trotzdem recht glücklich mit dem ding, das mag jez paradox klingen, aber ich nutze ihn meist nur in meinem zimmer
    (ca. 20m2) in verbindung mit zwei 75W 8"+Piezo(leider, die guten ringradiatoren sind durch faderkratzen von nem uralt mischpult gestorben)
    und da klingts schon "mächtig". liefert guten druck
    (ich hab meine t.amp E800,
    (ich fahrs mono, sub-> ch1; tops -> ch2, eben wegen dem wirkungsgrad, die tops haben 96 dB 1w/1m) NOCH NIE in meinem zimmer ganz aufgedreht, das würde man nicht aushalten)
    wenn ichs drauf anleg wackeln die gläser im küchenschrank

als ich mein zeuch dann aber auf die party von ein paar kumpels mitgenommen hab kams schnell an seine grenzen,( es warn garnich so viele leute da <100? weiß nichmer so genau)
    für konserven mucke hats eigentlich gereicht, als dann aber ne band gespielt hat(heavy-metal!!) wars für die LS schon recht anstrengend , mit der bühnen lautstärke mitzuhalten
    ( "gesang" und ein gittarist mit pod liefen über anlage+basedrum
    (denke ich zumindest,kann mich an nicht allzuviel erinnern)
    , der rest über ihre eigenen verstärker),
    die tops hätten noch mehr gekonnt, obwohl die nur je 75W rms haben, aber der sub konnte einfach nicht mehr leisten, er klang nurnoch seltsam, obwohl der amp (240w an 8ohm) noch ein stückchen headroom hatte

wenns dir nur darum geht, zuhause nen fetten bass zu haben, reicht das ding, du musst halt für entsprechendes amping sorgen , für ne kleinere party, oder um die nachbarn zu ärgern reichter warscheinlich auch, für mehr müsstest du halt etwas tiefer in die tasche greifen.
    is halt so ein typisches ibäih-shop-produkt
    für den preis lann man halt keine großen leistungen erwarten

ich habs halt damals für mich entschieden
    ( haupt "entscheidungshilfe" war mein magersüchtiger schüler-geldbeutel)
    und bin noch recht glücklich mit dem ding
    man kann ihn natürlich nich mit nem KME cb1181 vergleichen, aber der kostet halt mehr als des zehnfache, kann dafür aber auch 33dB mehr! :grin:

• kme spa 2400. unterschied MP zu nur P ?

• hias.h
    • 31. Mai 2006 um 13:24

ich mach jez mal was, was man eigentlich nich machen sollte:
    ich antworte, obwohl ich die spa 2400p nich kenne:

soweit ich weiß steht das "MP" für Mos-Power,
    es sind also Mosfets verbaut
    einer der großen unterschiede zwischen mosfets
    und bipolartransistoren ist, dass der mosfet nicht für hochfrequente signale geeignet ist
    (stört in nem PA-amp aber nich, 1Ghz kannst du weder hören noch dein hochtöner effektiv umsetzen)
    dafür haben mosfets meist einen höheren wirkungsgrad

als Beispiel mal eine kleine, naive Rechnung:

mosfet
    KME SPA 1200 MP:
    rms Brücke @ 4ohm 1700W
    max. leistungsaufnahme 1900W
    ->89,5% wirkungsgrad

normaler transistor
    KME SPA 1200 F:
    rms Brücke @ 4ohm 1200W
    max.leistungsaufnahme 1900W
    ->63% wirkungsgrad

was ich vergessen hab: mos-power amps haben i.d.r. eine höhere slew-rate (spannungsanstiegsrate)

• passende Endstufenleistung für 2 horngeladene Bässe

• hias.h
    • 31. Mai 2006 um 13:02

ich bin hab mich auch schon oft über diese angabe im kme-katalog gewundert.
    das gleiche ham se auch bei der QS5 geschrieben, das geht meiner meinung nich mal gut wenn man das optionale 4,8kw amprack nimmt.

ich persönlich hab immer gern ein paar watt mehr an amp-leistung als die LS an rms belastbarkeit haben.
    Denn der amp sollte NIE clippen, und die eingebauten limiter schützen zwar vor clippping, aber ruiniren halt oft den klang.

ich betreib die 2 CB 1181 von der CS 5 mit nem 2x1200W@4ohm amp, der amp kann also 50% mehr leisten als die nennbelastbarkeit der subs.

(im schlimmsten fall einen bisschen billigeren amp nehmen, da du ihn wohl nie in seinen leistungs-grenzbereich fahren wirst, da dann deine lautsprecher ein bisschen überfordert sein könnten, wird er dir den klang nicht versauen),

• Maglite ist tot..

• hias.h
    • 2. März 2006 um 11:46

// imyourdj:
    wenn du unbedingt leute mit deiner lampe totschlagen willst,
    kannste dir genausogut im baumarkt ne axt kaufen und mit gaffa ne
    led-lenser drankleben.//

Maglite hat einfach vielzuviel status,
    die dinger sind halt nunmal veraltet. Sie sind aus schwerem metall(was ich vorallem an kalten tagen an den dingern hasse)
    sind groß und sperrig, und ham wie alle glühbirnen nen besch........
    wirkungsgrad.
    jeder, der so von maglite überzeugt ist, soll mal folgendes ausprobieren:
    Nimm dir ne LED-lampe und ne Maglite, die in etwa gleich viel licht machen.Dann versuch mal was zu tun wo du beide hände brauchst.
    Die kleine LED-lampe kannst du dir einfach zwischen die beißer klemmen, probier dass mal mit ner maglite 6D!
    dann musst du dir nen Zahnarzt mit auf tour nehmen!!

• Endstufenvergleichstest

• hias.h
    • 1. März 2006 um 15:36

sonntag, 5.märz klingt gut, aber wo?
    hab zwar nicht professionell mit PA zu tun, aber habs später mal vor, aber sowas will ich mir trotzdem nur ungern entgehen lassen, da es mich interresiert, ob teure amps wirklich soviel besser klingen als z.b die kollegen mit dem "t"
    apropos: weiß eigentlich irgendwer, bei welchen hersteller die thomann amps hergestellt werden? (woher die prosnake-multicores kommen ham se mir mal gesagt, als ich nach ner spezialanfertigung gefragt hab) Die t.amps kommen angeblich von
    "einem namenhaften hersteller in deutschland."

idee für ne andere aktion:
    man schraubt ne menge amps auf um zu sehen, welcher drinnen so aussieht wie diese "t" dinger

gruß matthias

• Rauchmelder

• hias.h
    • 11. Februar 2006 um 12:16

nebelmaschinen und brandmeldersind immer so ne glücksache, die können ziehmlich schnell auslösen:

wir ham vor nem kleinen konzert nochmal kurz alles getestet(auch die nebelmaschine)
    ein paar minuten später, als wir wussten dass alles geht, wollten wir aus dem raum raus, um uns was zu essen zu besorgen, naja, und als wir die tür aufgemacht haben, ging dann das gefiepe los.
    das bisschen nebel, dass beim öffnen der tür ins treppenhaus gelangt ist ,hat anscheinend gereicht.

dann natürlich ertsma die feuerwehr angerufen(die hat ziehmlich irritiert reagiert), die gebäude verwaltung benachrichtigt( die war noch verwirrter)
    ...und dann erfahren, das die feuermelder batteriebetrieben und "stand alone" einfach nur an die decke geschraubt sind und nur lärm machen.

... was ich damit sagen will: es genügt nicht immer die feuermelder "im betroffenen bereich" abzustellen,

• wasfürn lot bevorzugt ihr.....?

• hias.h
    • 7. Februar 2006 um 20:48

guten morgen,
    ich soll in ein paar wochen die kabel für ne gesamte PA (inkl. multicore)löten, und da wollt ich einfach mal fragen was für lot-sorten ihr mir da empfehlen könnt.

bisher hab ich immer normales elektronik-lot von Weller (Sn60 Pb38 Cu2)
    verwendet. bringt die verwendung von z.b. silberlot wirklich eine verbesserung (in irgendeinem bereich)?

auf antworten würd ich mich sehr freuen

mfg
    matthias heitzer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement