1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hias.h

Beiträge von hias.h

• Gestohlenes Material, oder Aufpassen, wenn Zirkus .... in de

• hias.h
    • 14. Oktober 2011 um 16:46
    Zitat von "madmax"

1. WER konnte überhaupt wissen; WANN genau er WO mit 100m³ Transportvolumen, Ladetechnik und Personal auftauchen muß, um mitten in der Nacht, in einer Stadt, ohne jegliches Aufsehen zu erregen, 20 Tonnen verschiedengroße Kisten linksrum umzuladen?

Ob ein Passant/Anwohner den Unterschied zwischen einer Bande Diebe und den Schergen des Veranstalters kennt? Hast du etwa den Luxus, nur Tagsüber Material bewegen zu müssen?

• Mischlult - Effectgerät - wie am besten verbinden?

• hias.h
    • 9. Oktober 2011 um 18:45

allen&heath verbaut sog. "dual stereo" eingänge, mit 4 klinkenbuchsen und 2 gain potis.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit dem kleinen blauen schalter eines der signale an eq, auxen und fadern vorbei schicken, dann wird es nur noch vom gain gesteuert, auf diese art kann man die beiden stereoeingänge an dem einen kanal wenigsten irgendwie einsetzen, aber solange man keine akute kanal-not hat braucht man daran keinen gedanken verschwenden.

• Kopfhörer-Quest

• hias.h
    • 3. Oktober 2011 um 18:23

Hallo Zusammen, Danke für die bisherigen Tipps, bisher scheint es ja stark zu DT880/990 tendieren, ich werd mir noch den AKG k701/702 anhören, gibt es sonst noch irgendwelche vielversprechenden halboffenen/offenen ohrumschließenden Kandidaten?
    Für Live bin ich mit meinem M50 ganz zufrieden, wobei ich ihn wohl gegen dt770 antreten lassen werde.

Nachdem hier schon so fleißig über Kopfhörerverstärker diskutiert wird, hat da irgendwer einen heißen Tipp für mich, was für einen vernünftigen Preis wirklich hilft, auch hochohmige KH anzutreiben? (vernünftig heisst in einer nachvollziehbaren Relation zum technischen Aufwand, kein schlangenöl-audiophil-esoterikzeug, cd-entmagnetisierer kann ich mir auch selber basteln) Da es ja anscheinend mit der Versorgungsspannung zu tun hat, scheiden die Geräte mit Wandwarze wohl aus?

Mit dem Vergleichshören warte ich noch ein paar Tage, dann hat mein Lieblingsladen alles vorrätig was ich hören will.

• Mischlult - Effectgerät - wie am besten verbinden?

• hias.h
    • 2. Oktober 2011 um 13:13

...und beim wz3 entspricht eben der TRS Line-In genau dem XLR Mic-In mit aktiviertem Pad, bzw: der XLR Eingang ist durch die TRS Buchse normalisiert, sobald man etwas in die TRS Buchse steckt, wirkt der Pad als Auswahl zwischen XLR (ohne dämpfung) und TRS (mit 20dB Dämpfung).

Wenn man alles unnötige umgehen möchte (als ob das Live irgendeinen deutlichen unterschied machen würde) kann man auch die Stereo-Returns verwenden. (Der Stereo-In, der normalerweise als Return für den internen Effekt dient, kann auch auf die Auxwege 1-4 geschickt werden)

Ansonsten halte ich es für ziehmlich unsinnig, nur um eine Vorstufe im Pult zu umgehen auf unsymmetrische Verkabelung auszuweichen.

• Syncronisation Alesis io26 und zwei ADA8000

• hias.h
    • 2. Oktober 2011 um 12:33

Da dieser Thread genau meinem Problem entspricht, häng ich mich mal mit dran.

Einen ADA8000 an das io26 zu hängen ist ja kein Problem, dann wird das interface einfach auf slave geschalten.

Beim zweiten Wandler bräuchte man also eine externe Clock.
    Hat das mit dem Art syncgen funktioniert? Wird die Clock über den Adat-out weitergegeben?

Ich würde gerne alle 26 Eingänge des Io26 nutzen, auch den S/P-DIF, daher bevorzuge ich eine Lösung, die diesen Eingang nicht für das Syncen opfert.

Gibt es Erfahrungen mit dem SM Q-Adat? Er hat nur unsymmetrische Klinkeneingänge, ohne Preamps (für Livemitschnitte nicht so das Problem, dafür hab ich direct-Outs in 1m Entfernung) und nur eine Wandwarze als Stromversorgung und ist nicht 19"
    Aber er hat WC IN und OUT, weiss jemand ob bei diesem Gerät das WC mit dem ADAT weitergegeben wird?
    Und hat irgendjemand Erfahrungen mit den Lineeingängen? Diese sind als -10dBV angegeben, weiss jemand etwas bezüglich Headroom?

• Kopfhörer-Quest

• hias.h
    • 4. September 2011 um 14:15

Danke Wora,
    einen m50 hab ich schon, für genau den von Dir beschriebenen Einsatzzweck.
    Um dann aber eine Mehrspuraufnahme vom letzten Auftritt einer Band zusammenzumischen oder einfach nur in Ruhe Musik zu hören ist er mir zu "grob". Ich habe das Gefühl, dass beim k141 ein gutes Stück mehr Details vorhanden sind.

Vom DT990 gibt es zwei Versionen, meintest Du den Dt 990 Pro oder den DT 990 edition?

guma "Stereoide" sind für Kopfhörer produzierte Steroide, die machen den Klang kräftiger, stärker, männlicher;-)
    Eine andere Erklärung wäre die Nachbarschaft der Buchstaben "e" und "r" auf der Tastatur in Kombination mit Schlafentzug-basierter Konzentrationsschwäche des Schreibers.

• Kopfhörer-Quest

• hias.h
    • 4. September 2011 um 01:19

Hallo zusammen,
    als Brillenträger habe ich leichte Probleme mit meinem alten AKG K141 (silber).
    die Muscheln passen nicht so gut zu meinen Ohren, nach längerem Tragen schmerzt es irgendwann.
    Allerdings gefällt er mir klanglich ganz gut, und deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Kopfhörer, der ähnlich klingt und auflöst (ein wenig mehr Höhen dürfte er haben), aber am besten Ohrumschließend ist. Auch die halboffene Bauart sagt mir zu.

Mit dem K 240DF hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, könnte mir aber auch vorstellen, dass er mit seinen 600Ohm andere Ansprüche an den Verstärker stellt. Klang für mich irgendwie kraftlos und dünn.

Und um das Feld an der anderen Seite auch noch abzustecken:
    ATH-M50 klingt für mich schon nach Stereoiden, unnatürlich kräftig und nicht wirklich "offen" und "räumlich".

Vielleicht hat irgendwer einen Tipp für mich?

• ...fies die Rolle angespaxt...

• hias.h
    • 29. Juli 2011 um 11:49

inzwischen:
    http://www.sueddeutsche.de/leben/momentau…es-1.1114891-45
    Also nummer 45
    (du meinst schon die schildkröte oder?)
    das ändert sich wohl wenn neue Bilder dazukommen, daher sind diese links bald ziehmlich nutzlos

• Aktiv oder Passiv

• hias.h
    • 29. Juli 2011 um 11:06

Nein, aber Kaffe, Tee, Schokolade, Gewürze und anderes wofür man sein Geld sinnvoller ausgeben kann als für so manchen Hamsterkäfig.
    KARTOFFELN hab ich dort auch noch nicht gesehen, und auch keinen fairtrade SALAT.

• Lowcost-Frage: Alto und so...

• hias.h
    • 24. Juli 2011 um 16:54

Behringer sitzt auch in willich, ist auch billich..
    hätte ja sein können, dass es da eine hintergrundgeschichte gibt, wie bei nova/craaft/solton.

• Lowcost-Frage: Alto und so...

• hias.h
    • 23. Juli 2011 um 14:38

ist das eigentlich zufall, dass sich "Willich" so Ultra-Professionel auf "Billig" reimt?

• Qualität von Cases

• hias.h
    • 22. Juli 2011 um 16:21
    Zitat

aber auf 120 cm ist
    KEINE kiste so stabil, daß die wand unter last nicht rausdrückt. muß man halt gegentreten.

Randvoll mit Kabeln ist sowas normal, bei quasi-leergut sollte das nicht passieren. Kürzer als 1m ist die Kiste auch noch.

Auch die Pultcases sind nicht gerade komfortabel zu schließen, dickeres Holz würde bestimt weiterhelfen.

Alles in allem sind die Thon Cases für den HKS dennoch gut, aber in diesem thread wurde nach Qualität gefragt.

• kleinster gemeinsamer Nenner

• hias.h
    • 18. Juli 2011 um 19:27

Ist vor allem eine Frage des Konzeptes. das 01V ist so ziehmlich das absolute Gegenteil zum verlinkten TargetQ.
    Beim 01V hast du alles schön kompakt in 19" und brauchst keine weiteren effektgeräte und dynamics.
    Winkelrack mit Harting fürs Multicore, Stromanschluss dran und die Sache läuft.
    Das Target kommt mit externem Netzteil und einem 3-stelligem Gewicht daher. Und die Peripherie muss in ein extra Siderack.

Das gl2400-16 hat für mich eine etwas praxisfremde konfguration.
    Es ist breiter als 19" und seine 14 Monokanäle für Live etwas knapp bemessen.

Wenn man wenige Kanäle in Analog braucht nimmt man ein Mixwizard und kann in das 19"-Rack noch ein paar externe Geräte Reinschrauben.
    (16:2 oder 14:4:2, je nach Bedarf an Kanälen und Subgruppen)

Für Livebands dann lieber eine Nummer größer (z.B das 24er)
    das gibt sich nicht viel bezüglich Platz, Gewicht, Geld und Aufbau,
    erhöht die Nutzbarkeit aber enorm.
    Das Gl2400 ist schön kompakt und hat ein ähnliches Format wie viele alte 16er.

Wenn man seperat Pult&Siderack rumtragen will, dann kann man auch gleich ein Pult nehmen, bei dem sich das auch lohnt.
    Wenn es möglichst kompakt und schnell aufzubauen sein soll, dann lieber was im 19" Format. Und hier ist ein Digitalpult ganz klar im Vorteil,- aber nur wenn man damit auch klar kommt.

(es gibt natürlich noch einige alternativen in dieser größenordnung: crest-x, midas venice, soundcraft gb2/4,.... ich blieb der einfachheit halber bei a&h)

• Qualität von Cases

• hias.h
    • 14. Juli 2011 um 18:25

Bingo, wenn das Case nur dazu dient, die Verkabelung des Ampracks zusammenzuhalten tut es auch die unterste Qualitätstufe.

Von der Haltbarkeit her haben mich Thon cases (nicht die eco dinger) bisher noch nicht im Stich gelassen, aber Gutes Handling ist was anderes, und ich empfinde es als *etwas* nervig wenn bei einem DD-Rack ein Deckel besser vorne und der andere hinten besser passt.
    Oder wenn bei einer Truhe der Deckel nur zugeht wenn man gegen die Front drückt.

Nachtrag:
    Toll finde ich die Butterfly-Variante, die direkt in das Profil eingreift und keine extra Gegenstücke braucht. Falls mal was verbogen/verzogen ist geht es immernoch zu und zieht sich selbst wieder halbwegs gerade.

Ein Qualitätsmerkmal ist die Anzahl der Griffe, und ob sie sinnvoll platztiert wurden.

• Kleine gute Lautsprecher (max 8Zoll) + Amping

• hias.h
    • 14. Juli 2011 um 17:50

Ja, dieser Thread hat rasch an Realitätsbezug verloren, was hier von wem vorgeschlagen wurde grenzt schon an Satire. Mich wundert es, dass Peter O. noch nicht eingestiegen ist, gerufen wurde er doch schon.

35qm schreit förmlich nach Hifiboxen.
    Je nach dem wo es überall laut sein soll würde ich allerdings mehr als ein Paar nehmen. Hifi-höchtöner haben meist nicht so die tolle Reichweite und dem bass kann nach ein paar Metern auch schnell die Puste ausgehen.

• Merkwürdiges Brummen - Fehlerquelle nicht identifizierbar

• hias.h
    • 10. Juli 2011 um 17:20

Sorry dafür dass ich zu spät bin: Das DN-X300 hat Symmetrische Masterausgänge, "mono"-Klinken helfen da nicht weiter. Eher im Gegenteil.
    Wie man auf die Idee kommt unsymmetrische Verkabelung zu empfehlen ist mir irgendwie schleierhaft.

Die Modular-Buchse ist für das Netzteil.

Haben die Player nicht irgendwo Erdungsschrauben? das Pult hat zumindest welche.

Wenn das umdrehen eines Steckers etwas hilft sollte das Gerät ganz genau überprüft werden.

• Mikrovergleich Kleinmembran Kondenser inkl. mp3s!

• hias.h
    • 7. Juli 2011 um 17:27

Oktava gefällt mir auch am besten, Das Beyer tendiert mir etwas zu stark in Richtung t.bone. NT5, das ich sonst gerne nutzte, erscheint in diesem Vergleich erstaunlich matt. Das es einiges an unteren Mitten liefert kenn ich aus der Praxis, was besonders bei größeren Distanzen aber vorteilhaft sein kann.

• The Box Total Control 1 BK MK II und t.amp Endstufe

• hias.h
    • 7. Juli 2011 um 11:38

Das ist für mich eine typische anwendung für alte abgerockte 12" FR. meist reicht eine aus.
    Auch ein kunstoff-aktivkübel ist für sowas praktisch, mp3-player dran, bass reindrehen und los gehts.

• Mikrofon Ständer

• hias.h
    • 4. Juli 2011 um 13:15

Ganz klar k&m, alles andere hat mich bisher nur verärgert.

Achte darauf, dass das Gelenk einen knebel hat, nicht bloß eine Handschraube.

• Neue tops gesucht 2x12 ?!

• hias.h
    • 1. Juli 2011 um 20:02

Die große Frage bei bei der Nennung von Personenzahlen ist Anwendung und Anspruch. Vieles ist einfach Definitionssache. 1500 Leute können auch aus insg. 500 Besuchern, davon 200 vor der Bühne, die restlichen 300 an Getränkeständen und im Gelände verteilt und 1000 genervten Anwohnern bestehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™