Ich bin da, denke ich, auf einem sehr ähnlichen Standpunkt.
Dass es häufig vorkommt, dass der direkte mathematische Zusammenhang zwischen IR und frequenzabhängiger Amptlitude vs. Time, also Amplituden und Phasenfrequenzgang, nicht erfasst wurde, ist mir auch schon oft aufgefallen.
Die Gesamtlatenz ist einer der Preise die man dafür bezahlt, wenn man die Laufzeitentzertung FIR basiert macht, ganz klar. Zumindest wenn man eine 0 Phase im tieffrequenten Bereich anstrebt, steigt die auch ganz schnell auf inakzeptable Werte an.
Was am Markt gerade, meiner Beobachtung nach, gar nicht beachtet wird ist, dass man in einem gewissen Rahmen auch per IIR laufzeitentzerren kann. Da ist dann nur noch das Delay zu beachten, das zwangsweise für den HF im Vergleich zur nicht entzerrten Phase entsteht, weil man ihn verzögert.
Die Ansicht darüber, dass die Lautsprechet, egal ob Top-Top oder Sub-Top, auch im Phasenfrequenzgang matchen müssen sobald sie verheiratet werden sollen, teile und verfechte ich seit vielen Jahren. Leider gibt es da immer noch "Systeme", auch von premium und advanced Herstellern, bei denen das nicht def Fall ist. Da frage ich mich als gerne wo dann eigentlich nochmal der Sinn des "Systems" lag. Die Diskussion hierüber würde ich aber in einen anderen Thread auslagern wollen, da wird auch viel Marketing mitschwingen. ![]()