1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• mathias81
    • 30. Oktober 2014 um 12:19

Hallo zusammen, ich muss den alten Thread hier mal eben rauskramen. Ich muss demnächst eine Band auf Druck des Veranstalters und des Tonkutschers, für den alles ganz arg schlimm wäre wenn ich ein eigenes Pult mitbringen würde, mit dem SL 24 mischen, leider.
    Da gab es doch mal einen Bug dass die Attack und - oder Release Zeiten w nn sie nicht auf Auto stehen ziemlich tun was Sie wollen..... Weiß jemand ob das mittlerweile behoben ist?

Grüße Matze

• ilive-T Tipps and Tricks

• mathias81
    • 25. Oktober 2014 um 13:22

Also was die Frage ob DSP in der Stagebox oder im Surface betrifft so hoffe ich inständig dass das bei der ilive 2 auch wieder so gelöst wird dass die Engine in der Stagebox sitzt denn das will auch ich nicht mehr missen. Und mit einer Gigabit Netzwerkverbindung sollte sich das Thema Geschwindigkeit beim Show und Scenerecall eigentlich beheben lassen im neuen System.

• Mal wieder ein bisschen ILive

• mathias81
    • 18. Januar 2014 um 03:14

Das mit dem Netzwerk läuft bei mir bis jetzt auch safe. Ich habe da als auch einige Geräte eingebunden keinen Ärger.

- Rack
    - Surface
    - zwei Accesspoints
    - Router
    - je nach dem bis zu zwei Labtops
    - Aubion Interface
    - LM Controller, PLM Amps und oder DX 46...
    - Smartphone

Zwar keine statischen IP Adressen aber alles über Reserved IP Table via Mac Adresse fest adressiert. Hat den Vorteil dass ich am Smartphone, Labtop usw. nicht immer die IP Einstellungen ändern muss wenn ich mich wieder in einem anderen Netzwerk anmelden will.

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• mathias81
    • 2. Januar 2014 um 16:18

Beim DSP 600, RCM 26 und RCM 28 Modul und Co fehlt mittlerweile leider ein echter, frei benutzbarer, RMS Limiter.....

• mathias81
    • 29. Dezember 2013 um 18:01

Ich habe auch immer wieder und über Jahre hinweg Dryhire Kundschaft aus dem Bereich der mittleren und wirklich namhaften Techno und Hiphopfraktion. Gestorben ist mir da noch nie etwas. Ich für meinen Teil habe das bisher immer mit "offenen" Systemen abgefrühstückt und habe mir stets im Vorfeld überlegt was da so programmmäßig passiert. Im Technobreich reden wir teilweise in der Tat von sehr geringen Crestfaktoren und genau da habe ich angesetzt und entsprechend die Peaklimiter sehr konservativ manchmal auch nur noch 3-4 dB über dem RMS Wert gesetzt. Überdimensioniert war die Materialmenge oft keineswegs was letztlich am Budget des Kunden liegt. Aber gestorben ist mir so noch kein einziges Chasis über Jahre hinweg selbst bei dem ein oder anderen Pegelinferno. Anfangs habe ich die Amps auf das Hausinterne Netzwerk gesteckt und von zu Hause oder unterwegs mal geschaut was so los ist. Da war immer oder sehr oft Vollalarm.
    Und genau an der Stelle bleibe ich meine Meinung bestätigt und sage wenn ein Hersteller propagiert ein System!!! entwickelt zu haben und das auch so verkauft und dieses System auch geschlossen ist dann darf so etwas nicht passieren. Entweder ist das System gut genug durchdacht mit sämtlichen Raffinessen oder er lässt es mir offen.
    Das sehe ich jetzt nicht nur im Bezug auf TW oder auf das Thema mit den Limitern so sondern allgemein. Da muss es zum Beispiel auch Möglichkeiten geben auf die Kopplung mehrerer geclusterter oder arrayter Topteile einzugehen wie es bei den schwarzen Kisten aus dem Schwabenland mittels Couplingfilter der Fall ist oder es anhand einer im Amp oder Controller einzugebender Anzahl der Kisten in den Griff zu bekommen aufgrund derer dann ein entsprechendes Preset geladen wird oder oder oder.
    Und da ist dann natürlich die Politik des genannten Herstellers immer Möglichst viele nicht führende Nullen auf das Typenschild zu schreiben in Kombination mit einem geschlossenen System dessen "Limiter eher auf maximale Performance ausgelegt" sind und Möglicherweise auch der Unwissenheit des ein oder anderen Users ein heisses Eisen.
    Um noch einmal auf das mit den Limitern die auf maximale Performance ausgelegt sind einzugehen....
    Wo läge denn das Problem da den anscheinend zu hoch gesetzten Peaklimiter mittels eines relativen Offsets der von mir aus von 0-10dB (noch mehr Regelbereich wird hoffentlich nicht erforderlich sein um den vernünftig runterzuregeln) reicht für solche Spezialfälle nach unten justieren zu können? Damit ließe er sich nicht höher setzten, was sicherlich auch gut so ist, aber eben tiefer für den Fall dass ne aktuelle völlig überkomprimierte Tanzmukke gespielt wird. Und es gibt Tanzmukke mit nur noch 4-5 dB Crest! Und der Hersteller müsste auch nicht die genauen und ja sicherlich geheimen werte der Systemlimiter :) verraten.
    So jetzt werd ich sicher wieder auseinandergenommen.

• mathias81
    • 27. Dezember 2013 um 16:47

Limiter auf maximale Performance ausgelegt wenn ich sowas höre..... Ausgesprochen heisst dass also man versucht mit aller Gewalt durch Fehlustieren das letzte halbe dB aus dem Kübel rauszuprügeln und nimmt dabei in Kauf dass die Chasis sterben. Frei nach dem Motto "ich bin aber der Lauteste auf dem Hof" auch wenn keine Luft mehr hinter der Pappe ist.

• ilive-T Tipps and Tricks

• mathias81
    • 1. August 2013 um 15:52

Ich nutze die Eingänge sehr oft und kenne das Problem auch nicht. Ich habe die T112 seit September 2009 wenn ich das richtig im Kopf habe

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• mathias81
    • 26. Mai 2013 um 22:59

Was an den ganzen Lautsprechersettings, jetzt nicht nur die in der Hoellstern Datenbank, das große Geheimnis sein soll frage ich mich auch schon lange. Es sei denn man hat es mit FIRs zu tun die man auf dem vorhandenen Controller nicht nachbilden kann. Aber den Amplitudenfrequenzgang, Phasenfrequenzgang zu messen, nachzubilden und vielleicht noch einen Peak und RMS Limiter zu berechnen und zu setzen halte ich jetzt nicht für eine Lebensaufgabe. Naja aber genau das lassen sich einige Premiumhersteller halt bezahlen....

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• mathias81
    • 25. Mai 2013 um 10:00

Erstmal danke an Rockline für die Mühe und die sehr objektive Schilderung. Was den Amp selbst betrifft muss ich sagen dass die Geräte die ich hatte sich als zuverlässig erwiesen haben egal unter welchen Bedingungen. Was die Performance angeht so finde ich ist das definitiv keine schlechte Endstufe allerdings auch nicht alleinig und mit Abstand die ibeste am Markt was ja gerne behauptet wird. Das haben Vergleiche mehrfach und repräsentativ mit vielen verschiedenen Zuhörern gezeigt. Der Preis .... naja es gibt aber auch noch teurere Endstufen am Markt. Eine davon ist zweikanalig allerdings ist die seit Jahren netzwerkfähig und das auf extrem hohem Niveau. Einen vierkanal Amp der ebenfalls in gleicher Preisklasse für den Verleiher zu haben ist und definitiv nicht schlechter performt und ebenfalls Controller und netzwerkmäßig sehr ausgreift ist gibts ja auch noch. Daher ist ja ansich alles gut und es gibt Alternativen. Ich habe mich ja dann auch nach 10 Monaten Besitz für die Alternativen entschieden bzw. eine der Alternativen hatte ich ja bereits vorher schon. Am Ende haben mich dann neben der Netzwerksache unter anderem auch menschliche Dinge dazu bewegt wenn ich mal ehrlich sein soll. Dennoch, die Amps werden gekauft und das hat auch seine Gründe und es ist letztlich jedem selbst überlassen.

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• mathias81
    • 2. Mai 2013 um 22:08

Das kann ich so leider nur unterschreiben. Einfach nur aufgrund der Erfahrung die ich so gemacht habe nachdem ich den "Netzwerkthread" hier eröffnet hatte. Mir kommt es ehrlich gesagt vor also wolle man da einfach keine User die anhand von Tatsachen argumentieren sondern man erwartet eine Art Glaubensgemeinschaft. Aufgrund etlicher Vergleichstest in allen möglichen Situationen zwischen diversen Amps in ähnlicher Preisklasse kann ich auch sagen dass ich den Mythos dass die genannten Amps irgendetwas könnten was andere Amps nicht können auch definitiv nicht bestätigen kann. Nicht dass andere wesentlich besser wären aber auch nicht schlechter. Es kommt immer darauf was man vergleicht, den gefühlten Output, Klang bei verschiedenen Lasten... usw. Das Agieren dieser Firma war für mich ein weiterer Grund mich von den Geräten zu trennen.

Grüße Matze

• Hoellstern und Ich

• mathias81
    • 23. April 2013 um 16:35

Hallo zusammen,
    danke für die Postings aber die eigentliche Frage wurde tatsächlich nicht beantwortet.
    Wie Wora schon sagte im Pult würde ich sowas je nach Situation auch nicht machen. Naja und wir haben dazu dann auch oft die Anwendung bei der es gar kein Pult gibt das sowas könnte. Technofestival oder Openair z.B.. Als Forderung würde ich das nicht mehr bezeichnen da ich die Amps nicht mehr habe. Hätte mich nur mal interessiert ob sowas mittlerweile machbar ist

• Hoellstern und Ich

• mathias81
    • 20. April 2013 um 08:39

Der K2 scheint ja inzwischen am Markt zu sein. Hat denn schon jemand Erfahrung gesammelt damit bzw. ihn mal auf nem Job mit Gruppierungen von verschiedenen Amp - bzw. DSP kanälen oder Gruppierungen verschiedener Parameter usw?
    z.B. in einem CSA in dem 3 Kanäle Rear und 6 Kanäle Front sub laufen. Eine Gruppe mit entsprechendem Delay für die drei Rear Subkanäle. Und dann z.B. eine Gruppe für das gesamte Array für das Phasenalinement deren Delaywert dann auf die sechs Frontkanäle und zusätzlich quasi relativ auf den für das Cardioied benötigten Wert der drei Rearkanäle aufaddiert wird....
    Pre EQing bei der Verwendung von Setups aus der Speakerlibarry, die Möglichkeit der Erstellung eigener Setups für Lautsprecher die nicht in der Libarry sind inkl. Aller benötigten Parameter vom Crossover, param EQs, über evtl. Allpässe bis zum peak und rms Limiter.
    Wie wurde das mit der Vernetzung mehrer Amps gelöst? RS 485 mit entsprechend roadtauglichen Interfaces und Adapterkabeln?

Fragen über Fragen....

• Lab Gruppen PLM 14000 und Lake

• mathias81
    • 14. April 2013 um 14:35

Hehe sieh mal einer an bei Bachthalers ist man sogar nach einer langen Messewoche noch am Sonntag aktiv.... :)

• mathias81
    • 14. April 2013 um 12:15

Ich war zwar auch da und auch bei TC die 6.1 wurde auch gezeigt. Toll finde ich dass die Analyzer Bridge zu Systune jetzt dann funktioniert was ich am AFMG Stand ausprobieren konnte. Ich habe allerdings vergessen das mit der IP Adresse zu fragen. Biat du da schlauer geworden?

• mathias81
    • 10. April 2013 um 23:30

Das geht bei derzeitigem (V6.0) Stand nicht. Weis jemand ob die 6.1 auf der PLS heute vorgestellt wurde?

• 18er BR

• mathias81
    • 13. März 2013 um 00:12

Naja nur weil das Chasis mehr Leitung verträgt heisst das ja nicht gleich dass wirklich mehr aus der Kiste rauskommt. Kommt ja in erster Linie mal auf die Sensitivity an....

• 18er BR

• mathias81
    • 12. März 2013 um 00:13

Die SW 18 sind sehr gut zu handelnde handliche Subs die auch richtig Spaß machen. Das einzige was ich an der Box selbst vermisse ist die Flugfähigkeit. Sie laufen verhältnismäßig tief runter aber sind dennoch ziemlich präzise. Mir gefallen die sehr, ist aber auch Geschmacksache. Ich hatte auch schonmal einen Fremdtech dem Sie nicht gefallen haben...

• Mein Wunsch Controller

• mathias81
    • 5. März 2013 um 02:17

Also das mit dem Sinuslimiter erschließt sich mir nicht so ganz. Kannst du das vielleicht kurz mal erklären welcher Gedankengang dahintersteckt?

Grüße Matze

• Hoellstern und Ich

• mathias81
    • 27. Januar 2013 um 22:18

Da müssen mir in dem Telfonat erörterte Sachverhalte abhanden gekommen sein...
    Ich sagte nie dass ich an allen Paramtern der LS Blöcke schrauben will. Alles was wir benötigt hätten sind im Netzwerk steuerbare Kanaldelays, ein paar Pre EQs, einer davon fähig Allpassfilter zu realisieren, Level der Kanäle und einen Button für die Invertierung der Polarität in den einzelnen Kanälen.

Aber mitterweile hat sich die Sache, wie oben erwähnt, auch erledigt.

Grüße Mathias

• Hoellstern und Ich

• mathias81
    • 26. Januar 2013 um 14:58

PLM 20k Ist quasi schon gekauft.
    Hatte schon ausgiebig gelegenheit den Amp zu testen. Wobei die Power H5000 nach wie vor einige Jobs bei mir übernehmen wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™