Ich werde das RE 320 heute und morgen auch mal in der Bassdrum ausprobieren bin schon gespannt. Sonntag werde ich berichten.
Grüße Matze
Ich werde das RE 320 heute und morgen auch mal in der Bassdrum ausprobieren bin schon gespannt. Sonntag werde ich berichten.
Grüße Matze
Alles vorhanden glaub mir. Wir machen sowas immer mit U4 und beta kapseln. Ja stimmt im schlechte und am Mixer schon verzerrende Zuspielersignale abliefern sind die unübertroffen.
Ich muss aber sagen wenn einer bei Pegeln von 110 db (A) am FOH damit droht die Show abzubrechen weil es zu leise ist leidet der Wille guten Service zu liefern bei mir etwas. Da habe habe ich schon längst die Stöpsel drin und nehme sie auch zum Probehören nicht mehr raus. Das tue ich mir nicht an, wir verkaufen unsere Arbeitskraft und nicht unsere Gesundheit.
Ich bin grade von einem Job der lauteren Sorte heimgekommen und bin ehrlichgesagt noch etwas geschockt.
Geboten war ein Star im Ami Hiphopbereich, mal wieder. Allerdings wars diesmal echt heftig was sowohl die geforderte Lautstärke vor sowie auf sowie vor der Bühne betrifft.
Die Bühne in dem Club ist 9 x 7 m
Monitoring war:
10 x Dynacord CXM 15 Wedge im Biamp Betrieb
geampt mit H5000, processing via RCM 26 Modul
Sidefill:
4 x Dynacord V 12 - 60 Top
6 x Dynacord V 17 Lo
2 x Dynacord V 28 Sublo
geampt mit H5000, processing via RCM 26 Modul
Zunächst mal zum Monitor... Das Zeugs war alles gnadenlos im Limit. Die Sidefills waren so laut dass ich auf der PA ab 100 mit einem Lo Shelv alles kräftig absenken konnte. Der Raum fasst ca. 1100 Mann dann ist aber voll. Die MCs hätten sowohl die Sidefills wie auch die Wedges eigentlich gerne noch ne ganze Ecke lauter gehabt. Ich frage mich da langsam echt wie laut es eigentlich noch werden muss!?! ich habe mich ohne Gehörschutz gar nicht mehr auf die Bühne getraut.
Was dann bei den Ami MCs ja noch dazu kommt ist dass die Kapseln der Funken immer von hinten zugehalten werden was ja, wie wir wissen, richtig scheisse klingt und auch was den Gain before Feedback betrifft nicht grade zuträglich ist. Wir kommen da immer in einen Kreislauf der aus lauter machen, Mitten und Höhen am EQ ziehen, lauter machen und wieder von vorne, besteht. Das Lautrermachen bringt also quasi gar nix oder nur wenig.
Hat jemand ab und an ähnliche Scheissjobs und ein Rezept dafür wenn der MC meint er muss das Mikro hinten zuhalten, fast verschlucken und dann noch einen Vocalmonitor fordern das einen bei jedem Ton reflexartig die Augen zufallen? Die nächste Frage, ginge das mit Kandidaten ala d&b M2, Martin LE 2100, EV X Wedge u.ä. stressfrei noch lauter?
Das nächste Problem kam dann am FOH auf als es den "Künstlern" und deren Manager nicht laut genaug war. Wobei die Installierte PA schon mächstig was hergibt, bzw das nicht mehr lauter machen wollen meinerseits eher der Gesundheit des Publikums zu liebe zunächst mal durchgesetzt wurde. Die Typen waren kurz darauf dann aber richtig angepisst und waren drauf und dran die Show abzubrechen worauf hin auch der Veranstalter am Pult auftauchte und die Anweisung gab lauter zu machen. Die haben dann allerdings keine Ruhe gegeben bis Smaart auf SPL kalibriert 118 db (A) Slow am FOH ausgespuckt hat. Ich habe dann mal um mich herum geschaut und zu meinem Erstaunen niemanden gesehen dem es irgendwie zu laut war, alles rief hura. Keiner der richtung Ohr fasste oder das Gesicht verzog :shock:
Was macht man in so einer Situation?
Grüße Matze (der heute richtig froh war um seine Ohrenstöpsel)
Und wieder hoch. Suche immer noch aktuell.
Mir gings da ganz ähnlich wie Wora. So richtig super fand ich die verbreiteten Standarts nie und dann habe ich angefangen neues Material auszuprobieren, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Alles in allem hat sich das aber gelohnt wie ich finde.
Das ATM 23 HE um grade mal einen aktuellen Versuch zu nennen hat sich am letzten Wochenende an der Snare an 3 Einsatztagen mit stetig wecheselnden Stilrichtungen, PAs und Bands übrigends bestens behauptet und wird in den Club meiner Lieblingsmikros aufgenommen. Danke für den Tip Guma.
Grüße Matze
Ich mache das genauso in beiden Fällen, Frequenz und Q setzen, wobei ich bei knapper Soundcheckzeit bzw. Linecheck oft hingehe und überall die Locuts setze wo sie nötig sind und meistens erledigen den Rest der nötig ist um erstmal einen erträglichen Sound zu haben die entsprechend ausgewählten Mikros.
Grüße Matze
Nach einem DN 360 würde ich nicht mehr schauen weil der standartmäßig keinen symetrierten Ausgang hat und es bstimmte Baureien gibt wo gerne mal die ICs bestimmter Frequenzbänder den Geist aufgeben.
Beim DN 360 waren es immer 5 oder 6 Frequenzbänder von einem IC bearbeitet wurden wenn ich mich recht erinnere und die fallen im Alter auch gerne mal aus. Da der DN 360 schon einige Jahre auf dem Buckel hat glaube ich nicht dass die Chance arg hoch ist noch wirklich junge Geräte am Gebrauchtmarkt zu kriegen.
Das Resultat der kaputten ICs ist dann dass ein paar Frequenzbänder arbeiten und ein paar wieder nicht. Das waren so meine Erfahrungen die ich mit 12 Geräten über die Jahre so gemacht habe. Ich würde den DN 27 A ( das A muss man korrekterweise nennen, es gibt nämlich auch einen ohne A) nehmen. Meiner hatte, bis auf eine Spule mit einer aufgebrochenen Lötstelle was sich ohne Probleme selbst behehen lässt, nie irgendwelche Macken obwohl der nochmal einige Jahre mehr auf dem Buckel hatte als die DN 360.
Wenn Rackspace keine Rolle spielt dann schau mal nach 2 Klark DN 27 auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte mal 2 für den Masterinsert im rack.
Habe sie beim Umstellen auf digital verkauft. Das bereue ich ehrlichgesagt ein bisschen. Unter den analogen ist das finde ich immer noch der schönste EQ.
Und selbst wenn da mal eine Spule nicht mehr richtig auf der Platine sitzen sollte oder eine kalte Lötstelle hat lässt sich das bei dem Teil noch mit einen Lötkolben beheben der so dick sein kann wie ein Besen.
Gebraucht dürfterst du 2 Stück ungefähr zu deinem genannten Kurs bekommen.
Ich habe letzte Woche zufällig eins auf ebay vor die Flinte bekommen und dann auch gleich zugeschlagen. Allerdings ist es noch nicht da weil es aus Spanien kommt. Da wirst immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen.
also ich komme mit hypernieren an der snare besser klar. Die einzige Möglichkeit könnte sein dass du das Snare Mikro mit der hyperniere direkt unter der hihat platzierst was in diesem Falle total verkehrt wäre. Das D3 zählt zusammen mit dem Atm 650 zu meinen Lieblingsmikros an der snare. Mal sehen ob das Atm23He in diesen Club aufgenommen wird.
Ok dann war mein Kurs gar nicht so schlecht. Das Audix D1 wird ja auch nicht mehr hergestellt habe ich neulich erfahren. Eigentlich schade mir gefällt das iirgendwie besser als das i5.
By the way...
was hat das ATM23HE denn mal so ungefähr neu gekostet?
ich nutze seit einiger Zeit je nach gewünschtem Sound und abhängig vom Platzangebot gerne das AE 3000, e905, D1, D3, Atm 650. Das AE 3000 halte ich irgendwie sowieso für das schweizer Taschenmesser unter den Mikrofonen. Wenn ich mehr davon hätte würde ich das vermutlich fast überall dranstellen.
Grüße Matze
Wer hat den welche zu verkaufen wenn ich fragen darf? Hibts da noch mehr davon? Auch sonstige Kisten aus der V Serie (V12-60 und V 17 ) würden mich interessiern falls grade jemand Bestand loshaben will.
Zitat von "klauston"Alles anzeigenNö, wer derartig viel Pegel WILL, der bekommt ihn auch.
bei Industrial kann man nicht leise hören.
Und wenn sich die Künstler wohl fühlen und Spaß dran haben, dann sollen sie da auch bekommen.Und ich kann Euch garantieren, auf der Bühne war das richtig fett und es haben die Eier in der Hose geschaukelt. :lol: :lol:
Ich wußte, das es hier kontrovers diskutiert werden wird, drum hab ich den auch eingestellt.
Es ist klar, das Einige dafür überhaupt kein Verständnis haben, andere das wiederum sehr emotionslos verstehen.Fakt ist, das es Jobs gibt, wo das gefordert wird, und auch verwendet.
Fakt ist auch, das es unabhängig von Normen oder Gesetzen und sonstigen Regulierungen , Leute gibt, die sich das freiwillig anhören und auch die Schilder am Eingang mit Lautstärke lesen.
Diese leute sind mündige Bürger und wollen das ganz bewußt so.
Sonst würde man sich so eine Musik nicht anhörenAber ob man das darf oder nicht, um das geht es gar nicht.
Ich wollte mit diesem Rider ganz bewußt aufzeigen, das die Wirklichkeit auf den Jobs draussen ausserhalb des Forums so abläuft.Hier ist ein Nieschenfestival, welches Kultur bringt, das ohne Sponsoring von Land und Firmen nicht passieren würde.
Und die Qualität ist sehr hoch und auch diese Künstler haben ihre Berechtigung zu spielen und ordentlich bedient zu werden.Der gesamte Rider ist sehr nett geschrieben und sowohl die Crew als auch die Künstler waren richtig entspannt und hatten Spaß.
Auch das Publikum.Und es ist unser Job, alle diese Menschen nach Möglichkeit zufriedenzustellen.
Das tut man so als Dienstleister
Die Dynacord Amps sind durch die Bank sehr brauchbar, egal ob nun Stabilität, Wiederverkaufswert, Klang oder Verarbeitung als Kriterium angesetzt wird.
Im Prosound Bereich ist Dynacord aus oben genannten Gründen (Tanzmuckerkrempel) halt nicht angesagt und deswegen Verkauft sich z.B. die Dynacord Power H 5000 wenn sie zum OEM Produkt wird und Electrovoice TG 7 draufsteht auch wesentlich besser.
Über die Lautsprecher kann man sicher manchmal streiten aber Elektronik wie Endstufen und Controller können die Burschen in Straubing schon bauen und brauchen sich da auch nicht zu verstecken.
Grüße Mathias
Ich muss auch sagen dass ich eher etwas enttäuscht war. Ich war nach 3 stunden bedient und habe mich auf den Heimweg gemacht nachdem ich einigen Kollegen hallo gesagt hatte. Nach dem Besuch des Außenbereiches war ich eigentlich der Überzeugung dass die gehörten Systeme aufgrund dessen dass ich nicht an einem Fachbesuchertag anwesend war so übermäßig auf blub-zisch getrimmt waren. Wenn ich das hier aber so lese wollte man das seitens der Hersteller wohl ernsthaft dem Fachpublikum verkaufen. Was da so zu hören war spottet wirklich jeglicher Beschreibung.
Etwas verwundert war ich dass es bei Yamaha nichts neues zu sehen gab was digitalpulte betrifft.
Was heisst das SD 8 gibts endlich in schön? Wurde ihm ein neues Design verpasst?
Mein eigenes das ich jetzt seit November habe, keine Ahnung wieviele Gigs drauf sind aber es spielt schon einige Jobs, hatte bisher keine größeren Macken in der Art.
Es gab ja mal das Thema mit dem vermeintlichen Rauschen das ja auch auch hier im Forum diskutiert ausgiebig wurde. Aber was die Betriebssicherheit betrifft bin ich absolut glücklich damit. Das besagte IDR48 wurde übrigens anstandslos von AT getauscht.
Ich weis aber auch noch von 2 anderen T112 en mit IDR48 von einer Partnerfirma die ebenfalls seit Februar 2010 ohne Ausfälle und dergleichen laufen.
Was meinst Du genau mit neuen Kompressormöglichkeiten? Das parallele zumischen von komprimiertem und unkomprimiertem Signal?