1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• ilive-T Tipps and Tricks

• mathias81
    • 1. August 2010 um 14:21

Gnaz einfach,
    ich habe recht oft mit Musikern, MCs und den zugehörigen DJs zu tun die was die Pegel betrifft recht undiszipliniert sind bzw. es auch gar nicht anders können oder es ist ihnen egal, wie auch immer.
    Wenn dann einer dieser Typen mittags keinen Soundcheck macht weil er noch nicht da ist, keine Lust hat oder in der Sweat im hotel schon dabei ist sich odrentlich wegschießen und mittags nur der DJ und der Monitormann halbherzig ein bisschen was machen und dann abends wenn der DJ Knülle und aufgedreht ist seinen Master am DJ Pult so laut fährt dass die +16 db LED nicht mehr ausgeht dann kann ich mittags noch so brav einpegeln dann übersteuert der Preamp. Mit einem MC der dann 3 mal so laut ins Mikro brüllt als der Monitormann genau das Gleiche und einem anderen MC der heute keine Lust hat und deshalb nur leise und mit großem Abstand ans Mikro geht habe ich dann ebenfalls ein Problem.
    Da braucht mir keiner erzählen dass, er in dem Falle des Überseteuerten DJs und MCs und dem anderen MC den man nicht hört der aber eigentlich der wichtigste ist, bei Showbeginn und vollem Haus dann noch locker lässig Zeit hat das Intercom in die Hand zu nehmen drauf zu warten dass es am Monitorplatz jemand blinken sieht und mit dem amerikanischen Monitorman in Ruhe durchzukauen dass sich der Pegel auf Kanal 1 + 2 gleich um 20 db senkt, auf 5 um 16 und auf 7 öhm moment um 20 erhöht.
    Die gleiche Situation mit Gaintracking: Drehen am Preamp vom FOH Pult aus und der Monitormann braucht sich um nichts kümmern oder andersrum wie auch immer.
    So sehen die Dinge zumindest in der Welt aus in der ich häufig zu tun habe.
    Daher hätte ich gerne Gaintracking.

• mathias81
    • 1. August 2010 um 12:57

Fehlbedienung hin oder her, mit Gaintracking würde sowas gleich gar nicht passieren. Daher lößt Gaintracking nun den Multibandkompressor auf Platz 1 meiner Wunschliste ab.
    Die Firmware 1.70 finde ich ansonsten gut gelungen bis auf das dass jetzt zwar der Locout im param. EQ Fenster sichtbar ist aber ich dennoch nicht das Endergebnis sehe. Also ich fände es besser wenn der Locut, zwar farblich abgesetzt, aber in der Magnitude des parametrischen EQs zu sehen wäre...quasi wie ein 5. Band.

• mathias81
    • 1. August 2010 um 11:40

Was in dem Falle passiert weis ich ehrlichgesagt auch nicht.

Wir haben das auch so gelöst dass wir nachdem der Preamp gemacht war beide Pulte auf den digital Trim gestellt haben. ABER wir hatten einen bzw. mehrere bekannte amerikanischen Hiphoper auf der Bühne die selbst keinen Soundcheck gemacht haben sondern nur ihr Monitormann. FOH habe ich gemacht. Problem bei der Sache war dass die Pegel während der Show rein gar nichts mehr mit denen von Soundcheck zu tun hatten. Der eine hat den Preamp gnadenlos übersteuert und mittags hatte er ca. 0db den nächsten hat man mit dem Trim nicht mehr auf ein anständigen Pegel bekommen.... usw. Der Monitormann hat dann sofort seinen Gain auf analog gestellt allerdings ohne mir über das Intercom was zu sagen und ich habe natürlich mit dem Trim an dem Kanal der so extrem leise war auch schon kräftig nachgepegelt, er ebenfalls zeitglich am Preamp und das Ergebnis war ein richtig sattes Feddback.
    Gut war auch ein Problem mangelnder Kommunikation aber mit Gaintracking wäre das nicht passiert.

• mathias81
    • 31. Juli 2010 um 21:37

Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob an einer Gaintracking Funktion für den Fall dass man Monitor und FOH via ACE Splitten will gearbeitet wird?

• Amping bis absolute Schmerzgrenze 3000 Euro - bitte um Tipps

• mathias81
    • 16. Juli 2010 um 10:21

Bei den Controllern würde ich mal noch den Dynacord DSP 600 mit ins Rennen nehmen. Ist netzwerkfähig via IRIS Net zu steuern. Dort lassen sich mittlerweile sogar Lautsprechermessdaten (Phase + Magnitude) von Speakern hinterlegen die nicht von Dynacord oder EV sind. Ich glaube mit Satlive ist ist die aktuelle Version kompatibel, müsste man mal nachlesen. Vor allem kann der DSP 600 auch FIR Filter was hauptsächlich für die Trennung von Mittel-und Hochtonbereich interessant sein dürfte.

• EV TOUR-X TX2181

• mathias81
    • 7. Juni 2010 um 16:02

Wo Ihr grade beim Thema Subs, Ein - und Ausschwingverhalten usw. seid... Tehma sind die Bandpass Bässe die man immer öfter antrifft, ich möchte fast sagen leider.
    Mir geht es hier hauptsächlich um den 8 x 10" T Sub von KS. Ich hatte diesen Sub nun schon bei einigen Konzerten unterschiedlichster Art bei Kofferjobs von verschiedenen Verleihern da liegen, meistens im Verbund mit 8-12 2 x 8" Tops des C Line Arrays. Mal bei mitgebrachtem Digipult mal bei mehr oder eher weniger guter Peripherie und bisher immer indoor in Halle oder Zelt von 800 Mann Locations bis 2000 Mann und ich habe es noch nie geschafft mit diesen Kisten einen Bass hinzubekommen der mir auch nur ansatzweise gefallen würde.
    Meistens kommt da nur undefiniertes Gemulme dabei raus. Kaum mehr hörbar dafür aber brachial spürbar. Das Ende vom Lied ist meistens dass ich nach unten hin spätestens ab 65 HZ anfange ordentlich abzusenken was das ganze zwar etwas angenhemer macht weil das unangemenehme Gedröne aufhört aber ein wirklich knackiger präziser Bass, wie er vom Hersteller und jedem Verleiher den ich kenne und der die Kisten hat beworben wird, ist meiner Meinung nach was völlig anderes.

Dazu habe ich noch den Eindruck als entstehe da zwischen den 8" ern und den Subs was Lowmids betrifft ein richtiges Loch wobei ich das Gefühl habe dass das gerade in den letzten Jahren wo sich die ganzen 2 x 8" Kleinarrays verbreitet haben von den meisten Tontechnikern als der moderne "seidige Sound" bzeichnet wird!?! :shock:

Liegt das daran dass die Dinger einfach nur Luft bewegen und eigentlich ähnlich wie mancher 21" Sub indoor gar nicht zu gebrauchen sind?
    Bin ich einfach zu blöd dazu (aber eigentlich schaffe ich es mit sämtlichen anderen PAs ja auch, zumindest meistens) oder hören die begeisterten Kollegen nur noch das was sie glauben bzw. von den PR Abteilugen propagiert bekommen?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

• mathias81
    • 7. Juni 2010 um 14:12

Die USB Sticks müssen Linux kompatibel sein. Ich hatte bisher mit noch keinem der als Linux kompatinbel ausgewiesenen Sticks ein Problem.

• iLive: Neues Mixrack und neue Firmware

• mathias81
    • 10. Mai 2010 um 11:06
    Zitat von "wora"

was mich sehr freut ist die tatsache, das jetzt endlich die sidechains eine funktion bekommen! darauf warte ich schon lange...

Gingen die bisher nicht?
    Habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt daher ist es mir wohl nicht aufgefallen...

• iLive: Neues Mixrack und neue Firmware

• mathias81
    • 8. Mai 2010 um 00:50

Alles in allem sehr interessant. Insgeheim hoffe ich ja dass in 1.7 auch ein paar Multibandcompressoren verfügbar werden. Warten wir es ab...

• TC Reverb4000 oder Lexicon PCM91 als Live-Reverb ?

• mathias81
    • 9. April 2010 um 23:52

Ich würde da ebenfalls ganz klar das Reverb 4000 vorziehen. Klanglich meines Erachtens schöner und die Bedienung der Lexicon PCMs, nicht nur des PCM 91, ist echt eine Zumutung.

• Tontechniker für Chilie Pepers Coverband am 15.5.10

• mathias81
    • 7. April 2010 um 16:15

Ich bin auf der Suche nach einem Tontechniker der die genannte Coverband mischt. Soundcheck sollte sich nicht übermäßig lang gestalten wegen festlichem Treiben drumherum und es sollte natürlich auch ein guter Sound abgeliefert werden der sich lautstärkemäßig einigermaßen im Rahmen befindet.

Technik wird komplett von uns gestellt.

Mischpult iLive T 112 mit IDR 48. Muss selbständig bediehnt werden können.

Job besteht aus Übergababe der Anlage am Nachmittag durch uns, weitgehnd selbständiges Mikrofonieren, Soundcheck, Show, Abmikrofonieren und Mikros wegpacken, Feierabend.

Veranstaltungsort ist Kehl am Rhein. Rechnung mit ausgewiesener MwSt. wird benötigt.
    Bitte Gagenvorstellung und kurze Beschreibung was bisher so gemacht wurde per PN.

Aufgrund dessen dass es sich um ein Stadtfest und "nur" Coverrock handelt kann sich bestimmt jeder denken dass sich eine Anreise quer durch die halbe Republik sicherlich nicht auszahlen wird :)

Grüße Matze

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• mathias81
    • 30. März 2010 um 21:48

Ich muss ehrlich sagen Soundcraft sehe ich nicht als ganz vorne mit dabei, vielleicht ab der VI 4 Liga. Aber das was die mit der Si Serie und VI 1 / 2 zeigen, also in der Klasse wo sich die Masse tummelt interessiert doch echt keinen Mensch.
    Ich kenne imho niemanden der mit dem Gedanken spielt sich eine SI oder kleine VI zu kaufen geschweige denn dass ich hier im weiteren Umkreis jemanden kennen würde der so ein Pult gekauft hat. Und an von der immer noch nicht verfügbaren digital Core Lösung für die kleinen wird schon seit dem Spätjahr 2008 gesprochen...
    Ich für meinen Teil habe genau 2 mal auf einem Festival eine VI 6 gesehen und damit gearbeitet. Es ist ein klasse Bedienkonzept das mir sehr gut gefällt und auch klanglich absolut oben auf. ebenso die VI4 aber diese hat meines Erachtens in der Grundaustattung mit 48 Monokanälen von denen pro Stereoreturn 2 verballert werden zu wenige Kanäle für das was man dafür auf den Tisch blättern muss.
    Ansonsten immer noch jede Menge Yamaha und mittlerweile auch Digico SD8. A&H wird langsam mehr.

• SD9, jetzt gibts INFO

• mathias81
    • 30. März 2010 um 18:48

Die Antwort auf diese Frage die ich bekommen habe war dass die Effektreturns von den 40 Mischkanälen abgehen.

• SD9, jetzt gibts INFO

• mathias81
    • 28. März 2010 um 22:37
    Zitat von "Steffen"

Nein, Digico verarbeitet das Signal im Pult, die Stageboxen machen nur Gain und sind über ne Cat5-Madi-Lösung am Tisch angebunden.

So in der Art sieht das auch bei Vi1 aus...

Die VI1 hat die Preamps am Pult und wird in der Standartausführung mit einem analogen Core betrieben, ehrlichgesagt frage ich mich wie man auf das schiefe Brett kommt und 2010 noch so eine Lösung vorstellen kann.
    Man kann es aber auch mit den Stageracks der großen VIs also 4 und 6 betreiben. Wobei ich vermute dass dafü dann +/- 15k€ nicht mehr ganz reichen werden.

• Compressor Release db/S

• mathias81
    • 5. März 2010 um 12:20

Also ich für meinen Teil hatte die letzten Jahre egal bei welchem Compressor nie die Zeiten auf Auto stehen. Da geht ja auch irgendwie meistens der Sinn der Anwendung verloren. Zumindest gehts mir dabei so.
    Das mit den db/s bei der Release Zeit ist meiner Meinung nach nur Gewohnheitssache.
    Mich bringt das als etwas durcheinander wenn ich im Vorfeld schonmal grob die Zeit einstellen will damit ich mich später nur noch um Treshhold und Ratio kümmern muss.
    Aber im live Betrieb sozusagen stört mich das eigentlich weniger.
    Soll aber kommen dass man bei der iLive auswählen kann ob db/s oder wie gewohnt die Zeit angezeigt wird.

Gruß Matze

• Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• mathias81
    • 4. März 2010 um 19:50

Aber:
    Wenn man für die neuen Features eine wesentlich leistungsfähigere DSP Engine brauchen sollte und dafür sagen wir mal 3000 Euros hinblättern müsste kann ich bei dem Preisunterschied von dem System mit dem z.B. der Wolfgang oder ich arbeiten ca. 4 - 5 neue DSP Engines kaufen bevor ich beim Preis der SD 8 lande.
    Ich gehe jetzt mal von meinen Konditionen aus...

Grüße
    Der Matze

• Kleine Aktiv-PA + 2 Crown Xti Endstufen ohne Frequenzweiche?

• mathias81
    • 4. März 2010 um 17:18
    Zitat von "jbl_alex"

hey,

weil aussteigen kann immer was.

Vor allem Crown XTIs und iTechs :lol:

• Wedgecase Ideen gesucht

• mathias81
    • 28. Februar 2010 um 22:32

Ich weis nicht wie schwer der Turbosound Wedge ist aber ich habe mich bei den neuen Wedges für eine Truhe entschieden damit nicht immer die Haube 2 mal in die Hand genommen werden muss. Das mit dem Rausheben ist bei den Wedges auch kein Thema denn sie wiegen nur 18,5 kg.
    Bei den alten, 36 kg / Box, hätte ich das nicht machen wollen :)

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• mathias81
    • 17. Februar 2010 um 20:16

Also ich für meinen Teil muss was die Mikros betrifft "beides darstellen". Bzw ich habe an mich den Anspruch beides darzustellen. Also sowohl den PA Verleiher der auf Festivals bis zu einer bestimmten Größe die mitreisenden Mischermänner zufreidenstellen muss, als auch den Mischermann der von Bands diversen Bands wegen seinem Sound gebucht wird.
    Dieser Sound des Mischermannes geht, zumindest ist es bei mir so, hauptsächlich auf die Mikrofonie zurück und diese hat kurz gesagt gar nix mit dem zu tun was der PA Verleiher auf den Festivals oder Konzerten bis zu einer bestimmten Größe so im Schubladenrack drin hat.
    Ehrlichgesagt tut und tat mir jeder Euro weh der in die ganzen "qusai Standarts" bzw. den "kleinsten gemeinsamen Nenner" gesteckt wurde.
    Aber auch damit wird Geld verdient und die durschnittlichen Mischermänner die auf meinen Veranstaltungen so anrollen wollen gar nichts anderes, auch nicht als zweit Mikro mal zum ausprobieren. Ich habe mir vor ein paar Jahren nämlich mal vorgenommen diese Leute etwas von ihrem Standarttripp abzubringen aber gelungen ist es mir bis jetzt recht selten. Das lag aber nicht an einem schlechteren Ergebnis mit den vorgeschlagenen Mikros sondern daran dass gar kein Interesse besteht etwas anderes zu nehmen um vielleicht weiterzukommen.
    Da wird z.B. das SM 57 für alles genommen was nicht Gesang, Vocals, OH oder Hihat heist und alles ist toll. Eine "Allzweckwaffe" höre ich da immer wieder.

Interessanterweise sind das genau diejenigen die dann anfangen zu diskutieren ob nun PA sowieso bei so und soviel Hertz nicht ganz so schön klingt, auflöst u.ä. Beliebt ist auch immer noch dass digital Pulte seelenlos klingen usw.
    Neulich hatte ich erst einen dieser Sorte da der dann im Vorfeld unbedingt noch ein zusätzliches PCM 91 haben musste. Digital Pulte haben ja keine guten Effekte an Board. Er hat dann ein M3000 bekommen hat das er nicht benutzt hat und sich dann beschwert dass der Leadgesang "soweit hinten steht" wenn er ihn mit der interenen Engine verhallt. "Deswegen wollte ich auch das PCM 91" war sein Kommentar.
    Die Predelay Zeit der Engine stand bei 3ms :) auf einen weiteren Kommentar dass man auch bei einem PCM 91 die Predelay Zeit sinnvoll einstellen muss habe ich zu Gunsten des Friedens am FOH verzichtet da der Kollege eh schon genervt war.

Die von wora beschriebene Situation mit den von erzürrnten bis hin zu erstaunt fragenden Gesichtern von PA Verleihern, Tontechnikern, Tonassistenten und anderen Musikern auf Festivals und Konzerten bei Verwendung eigener Mikrofone kenne ich ganz gut. Die Reaktionen im Nachhinein, auch die der vorher skeptischen Leute, geben mir jedoch meistens in gewisser Weise recht.

Grüße Mathias

• EV XLD 281 - XS 212 - X Sub

• mathias81
    • 15. Februar 2010 um 20:24

800 Leute mit 16 Teilen wäre aber ganz schön bitter. Wurden die beiden 8er getrennt angefahren oder über einen Kanal?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™