Suche immer noch aktuell
Beiträge von mathias81
-
-
Ich für meinen Teil hatte so ein Problem noch nicht.
Ich reize die DSP Engine auch immer komplett aus und konfiguriere mehr als genügend AUXe, Stereo AUXe, Matrixen, Gruppen und in der Regel 4 Stereo Inputs für Bühne vor und wem da 32 Busse und 64 Mischkanäle nicht bei reichen der sollte sich vielleicht echt was dickeres kaufen. Eigentlich müsste man ja wenn man dann tatsächlich ständig die Jobs hat bei denen das nicht reicht bzw. man da regelmäßig an die Grenzen kommt auch die Kohle haben was größeres anzuschaffen.
Die Stereo Inputs werden bei mir standartmäßig von den Sockets F1-8 gespeist. Somit habe ich 40 Mono + 4 Stereo Inputs und 32 frei belegbare Outputs auf der Bühne.
Ob ich dann tatsächlich alle Matrixen und AUXe immer während der Veranstaltung auf den Ausgängen des Racks gepatcht habe und benutze oder nicht ist ja was völlig anderes. Genauso mit den Gruppen und Stereo Inputs auf den Fadern vom Surface. Das kann man ja innerhalb weniger Sekunden dem aktuellen Bedarf auf der Veranstaltung anpassen.Also ich weis nicht was manch anderer iLive-t User "analog" für Dickschiffe durch die Gegend gezerrt hat aber bei mir ersetzt das System Pulte wie SC Vienna II, K3 Theater, MH3 und Crest XVCA usw. alles so um 40 Mono zzgl. einiger Stereo Kanäle für Effekte.
Dauzu gabs ein 40/16 er Multicore und das MH3 wurde meistens für den Monitor genutzt. Das alles könnte man im Prinzip mit einer einzigen iLive-t ersetzen, zumindest wenn man sich der sportlichen Herausforderung 12 Monitorwege aus der Front zu mischen stellen will
Grüße
Der Matze -
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon dem EV XLD-281 gearbeitet und kann da was dazu sagen? Ich stelle mir ein Setup von 4-8 Teilen von dem EV XLD-281 in Kombination mit 2 -3 doppel 12" Subs XS-212 (oder auch XCS-312) und zusätzlichem 18" Sub in der Art des EV X-Sub pro Seite vor. Geampt 4 oder 5 weg aktiv mit Power H5000 oder TG 7 mit FIR Processing.
Wieviele Pax könnte man gefühlsmäßig mit so einem Setup machen, Rock'nRoll und Sprache?
Wie tief könnte man damit ausleuchten?Wie schneidet so ein System subjektiv im Vergleich mit ähnlichen gängigen Systemen wie d&b Q, Martin Audio W8LM, K&S wo ich den Namen des 2 x 8" Teils vergessen hab, Nexo GEO S und dem Seeburg Galeo ab?
Die momentan gehypten und im Trend liegenden Firmen aus jüngerer Zeit die dazu auch noch Wunder vollbringen würde ich gerne aussen vor lassen.
Mich würden dazu ein paar Meinugen von Leuten interessieren die schonmal mit einem solchen oder einem ähnlichen Setup dieser Komponenten gearbeitet haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße Mathias
-
Dass der Preamp deutlich mehr rauscht wenn Du 22 db Gain fährst und dann vor den Preamp einen Spannungsteiler (was ja in der Regel ein PAD bedeutet) schaltest und dann um diesen Betrag mehr Gain fahren musst ist ansich klar.
Das hat mich als auch schon bei den analogen Pulten belustigt. Wenn ich bei manchen Mischermännern gesehen habe dass der PAD gedrückt war, der Gain aber auf 15.00 Uhr stand und sie dan kamen und meinten dass der Kanalzug ganz schön rauscht musste ich als irgendwie schmunzeln.
Ganz davon abgesehen dass es bei diesem Vorgehen je nach Mischpult unmöglich war einen vernünftigen Pegel im Kanalzug zu fahren und somit auf einen Arbeitspunkt zu kommen bei dem das Pult vernünftig klingt... bei den alten Soundcraft Kisten z.B. ganz arg zu hören finde ich. -
Da muss ich Wora beipflichten und es nochmal sagen. Die iLive bzw. die IDR 48 rauscht definitiv bei gleicher Verstärkung im System wesentlich weniger als ein LS9.
Dass massive Rauschen von dem ich berichtet hatte kommt von einigen fehlerhaften Kanälen verteilt über das IDR und das wird entweder behoben oder es gibt ein neues Rack. Auch jetzt wo ich ja schon mehrfach den Markus Sinsel deswegen angerufen habe wurde mir das sofort und völlig diskussionslos zugestanden. Das Rack läßt er abholen und sorgt auch zeitglich im Falle einer Reparatur dafür dass direkt ein Ersatzrack für die entsprechende Zeit hierbleibt. Daher kann ich mich also nicht weiter beschweren. -
Ich würde gerne bei mehr New Model Army Konzerten die Technik stellen. Nette Crew, sowohl FOH wie auch der Monitormann sind beides alte Hasen die was das auf dem Rider geforderten und dem vor Ort gestellten Material mehr als sportlich unterwegs sind. Die aus einer im Venue vorhanden richtigen odlscool 5 weg aktiv JBL PA, die zwar sehr gut gewartet und eigemessen ist aber dennoch grade bei jüngeren Kollegen oft Nasenrümpfen verursacht weil es nunmal keine Boxen zum quer hängensind, einen Sound rausholen wie ihn glaube ich noch nie irgendwo gehört habe und dabei den ganzen Tag völlig entspannt und supernett sind.
Und der Monitormann hat ohne jegliches Gezicke statt eine gefordertes H3000 ein 01V96 genommen und damit gearbeitet, wurde halt vorher telefonisch besprochen. Echt big up für die ganze Crew. -
Zitat von "kf audio"
Genau das war der richtige Tipp: ATM 350 -bitte nicht das günstige nehmen, das so ähnlich aussieht.
Worin genau liegen denn die Unterschiede?
RE 20 hat einen sehr schwach ausgeprägten Nahbesprechungseffekt und ist finde ich für sonstige Bläser als Stativmikro gut geeignet weil man einen ähnlicheren Sound hat als mit vielen anderen Mikros wenn sich der Abstand ändert.
-
Zitat von "oton"
ich lese hier ja immer wieder interessiert mit, Respekt, die iLive schient ja langsam das neue TW Audio zu werden ..
Das war jetzt aber nicht nett.
Nein ich höre das Rauschen der vermeintlich fehlerhaften Kanäle bei 25 db Gain und bei auf 0 db eingepegelten Kanal - und Masterfadern auf einer kleinen PA mit H5000 Amp mit RCM 26 Modul einem Cobra Sub und einem CXM 15 oben drauf. Die PA läuft in IRIS Net auch auf 0db. Und fangt mir jetzt nicht an von wegen das käme von der Dynacord PA.
-
So jetzt kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Um es kurz zu machen, das mit dem Rauschen hat sich insofern aufgeklärt als dass da ein sehr massives sozusagen zerhacktes fast schon leicht knacksendes Rasuschen auf verschiedenen Kanälen quer über das Mixrack verteilt zu hören ist und bei einigen anderen eben wieder nicht. In Verbindung mit geschalteter Phantomspeisung wird es dann noch mehr.
Das scheint ein Fehler zu sein und wird aber vom Service behoben oder das Rack getauscht, wird sich zeigen.
Definitiv ist, der Preamp (also einer von denen an meinen Rack die nicht auffällig rauschen) rauscht schon hörbar mehr bei exakt gleichen Ausgangswerten als ein Venice 320. Daher ist mir schleierhaft wie man darauf kommt dass das System einen größeren Rauschabstand als eine H 3000 haben soll. Das kann ich mir ehrlichgesagt dann nicht vorstellen. Die H 3000 ist ja schon nochmal etwas hochwertiger.
Sei es drum damit kann ich leben und zudem ist das ja nur "Schwanzlängenvergleich".Ganz beiläufig, ein LS9 rauscht bei gleichen Ausgangswerten ganz wesentlich mehr. Wie bei meinen letzten Thesen gilt auch hier, es konnte keine Rauschabstandsmessung gemacht werden weil wir nicht das passende Equipment haben und es wurde nur mittels Gehör mehrerer erfahrender Tontechniker "vergleichsgehört".
Aber die Gesamtverstärkung aller 3 Systeme wurde mittels 1kHz Sinus angeglichen wobei es überracht hat dass auch beim analogen Venice 320 die aufgedruckten Angaben schon rehr genau sind.Also da die ganze Sache schon mit Markus Sinsel abgeklärt wurde und entweder eine Reparatur oder ein angebotener Austausch des IDRs anstandslos vorgenommen wird bin ich guter Dinge dass sich die Sache somit noch zum Guten wendet.
Nix desto trotz finde ist das iLive ein klasse System, ich habe nämlich erst heute einige neue Dinge entdeckt

-
Nunja Combichrist abzumischen ist ansich keine große Kunst. Als ich die das letzte Mal auf der Bühne hatte, ca 1,5 Jahre her waren Drumset und Keyboards auf der Bühne nur Dummies.
-
Ich will sicherlich auch nicht abstreiten dass die genannten Werte gemssen wurden oder behaupten dass das mit dem Acoustilizer ungenau wäre. Wie Wora schon sagt selbst wenn der sehr großzügige Toleranzen hätte müsste der Pegel des Noisefloors noch wesentlich höher sein als der gemessene Wert um als störend empfunden werden zu können.
Ich werde mir das mit einem gut befreundeten mittelständischen Verleiher zusammen auch noch mal ganz genau ansehen und mit anderen gängigen Digitalpulten vergleichen. Auch deswegen weil der besagte Verleiher auch sehr an dem Pult interessiert ist (Preis / Leistung / Effekte / Bedienbarkeit haben ihn wohl überzeugt) seit er an meinem mal ein Bisschen rumprobieren durfte und er das mit dem Rauschen jetzt auch genauer wissen will.
Ich wollte auch nie sagen dass die iLive t ein schlechtes Mischpult wäre im Gegenteil ich bin davon echt sehr begeistert nur diese Sache war bzw. ist jetzt halt ein Wermutstropfen. Ich hoffe immer noch dass es sich irgendwie in Wohlgefallen auflöst. Wir werden sehn.
-
Würde mich auch nochmals interessieren
-
Gemessen wurde nichts, es wurde einfach nur ein Rauschen gehört, sowohl bei der Veranstaltung als auch mehrfach im Lager sowie mit einem 2. exakt gleichen System im Karlsruher Musikshop.
An den angeschlossenen Endstufen und Lautsprechern kann es ansich nicht liegen da das Rauschen weg ist sobald ich den Kanal an der iLive mute.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber im Grunde sind mir die Messwerte egal. Wenn ich und auch zahlreiche andere Kollegen auf dem Kanal bei genennaten Einstellungen ein Rauschen hören ist das halt nunmal Tatsache. Wir werden das ganze nochmal im Lager aufbauen und probieren. Ich kanns mir nicht erklären was da los ist um ehrlich zu sein. -
Davon dass es da Software Probleme gäbe ist mir seit Jahren nichts bekannt. Zumal es für den DSP 224 garantiert schon fast 10 Jahre kein Update geben dürfte weil das Ding ja schon uralt ist und längst überholt.
-
By the way, das mit dem Rauschen ist ja völlig unhabhängig von der Quelle, also wenn ich das besagte SM 58 nehme bei 35 db Gain einpegle und dann an der IDR das XLR Kabel rausziehe habe ich das Rauschen ja immer noch deutlich auf dem Ohr. Folglich kann es ja nur vom System selbst kommen.
-
Mich würde jetzt ehrlichgesagt auch eher der Wert bei 35 db Gain und einem einzigen Kanal inklusive Master bei 0 db interessieren.
-
Dass ich für diesen Preis keine Highend Preamps kriege ist mir auch klar.
Konservativ gainen hin oder her... wenn Du einen mäßigen Sprecher auf der Bühne hast und 35 db gainen musst dann muss es halt so sein und wenn ein Powermischer aus dem Jahr 2000 das kann sollte es eine I live t auch können. -
Das mit dem PAD weis ich er war aber definitiv ausgeschaltet
-
Oha was mein Beitrag mit dem niederohmigen MD 421 betrifft muss ich glaub ich zurückrudern. Da habe ich vorhin in der Eile kurz vor dem Weggehen irgendwie einen Denkfehler gemacht. Bei niederohmigem Ausgang ein hoher Gain ist natürlich Quatsch.
Was das Rauschen betrifft so waren meine bisherigen Beobachtungen die gleichen wie bei Holger. Das ist völlig unabhängig von der Quelle und lässt sich sogar weg gaten.
Der PAD war nicht gebrückt darauf habe ich schon geschaut.
Das IDR ist bereits beim Service und wenn die sich am Montag oder Dienstag melden und sagen dass dieses Rauschen systembedingt so ist und bleibt wirds demnächst eine neuwertige T 112 inklusive Case und ein IDR 48 auf dem Gebrauchtmarkt geben. Leider.
-
Man überlege sich nur mal es käme irgendwer auf die Idee einen Stall voll niederohmiger Sennheiser MD 441 dranzuhängen weil er meint dass es er es braucht und muss damit mal ein bisschen Gain fahren.... nur so als Beispiel....