1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• Pultvergleich digital

• mathias81
    • 21. Januar 2009 um 16:13

Ich würde da auch gerne mit dazukommen. Allerdings kann ich im Moment noch kein Digitalpult beisteuern.

• LSS: Frequenzgangmessung Klark DN370

• mathias81
    • 6. Dezember 2008 um 01:18

Da ich keinen DN 370 besitze kann ich Dir da nicht helfen. Mit dem DN 360 dürfte das recht wenig Sinn machen da der DN 360 ja wie wir wissen etwas anders arbeitet als der DN 370 (proportional Q). Aber was versprichst Du dir denn davon bzw. mit welchen Ziel willst Du diese Kurve nachbilden?

• DIN 15905-5 Software für Messung auf Mac OS X

• mathias81
    • 3. Dezember 2008 um 12:43

Hallo zusammen,
    kennt jemand von Euch eine Software die auf Mac OS X läuft mit der ich entsprechende Messungen nach DIN 15905-5 machen kann? Ich habe leider noch ein Powerbook G4 und kann nicht über Bootcamp oder ähnlihes gehen. Ich besitze Smaart 6 aber damit geht das ganze nicht normgerecht.
    über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Grüße Matze

• Dynacord H-5000

• mathias81
    • 11. November 2008 um 18:18

Die H5000 ist meiner Meinung nach im Moment das interessanteste Produkt mit Einschubmodul inkl FIR Filterung das sich am Markt befindet. Ein Nachbau zur iTech ist das definitiv nicht.
    Ganz im Gegensatz zur iTech spielt die H5000 absolut zuverlässig.

• martin audio le1200

• mathias81
    • 30. Oktober 2008 um 18:23

Also jetzt da ich den LE 1200 mal einen Nachmnittag lang in den Fingern hatte und ausgiebig damit rumprobieren konnte und auch mit einigen anderen 15" und 12" er Wedges verglichen habe kann ich ansich nur bestätigen dass der LE 1200 in der Tat zu den besten Monitoren gehört. In den Höhen und Mitten muss man an 2 Stellen ein bisschen was nachtunen aber ansonsten unglaublich was aus der kleinen Box rauskommt. Selbst im Bassbreich hält diese Box problemlos mit den 15" ern die ich hier nebendran liegen hatte mit. Vor allem hat man auch ohne Controler und vorgestrickte Presets stressfrei, ohne langes Freuqenzen Ziehen und zügig einen hervorragenden Monitorsound.

• Digico SD8

• mathias81
    • 5. Oktober 2008 um 17:57

Ich kann mir dennoch kaum vorstellen dass Digico sich um den Markt in der LS9 Klasse o.ä. bemühen wird. Für solch eine Massenproduktion sind die ja ansich auch gar nicht aufgestellt was Kapazitäten in der Produktion betrifft usw....

• Digico SD8

• mathias81
    • 5. Oktober 2008 um 13:34

Der logischen Abfolge nach wären SD 9 und 10 ja die Pulte nochmal eine Liga unter dem SD 8 einzustufen wären... ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die Burschen von Digico sich noch weiter nach unten bewegen werden. Wie ich das mitbekommen habe wollen sie auch weiterhin "Digico" Pulte bauen was sie wohl bei noch günstigeren Pulten für nicht richtig machbar halten.

• Digico SD8

• mathias81
    • 4. Oktober 2008 um 11:27

Ist aber auch kein Thema zu Atlantic Audio zu kommen oder evtl auch andersherum und sich das Pult zeigen zu lassen. Also ich werde das, sobald sich eines in Deutschland befindet, auf jeden Fall für mich und noch ein oder zwei Kollegen arrangieren.

• Neue Wedges, aber welche?

• mathias81
    • 25. September 2008 um 23:01

Tach zusammen,
    vielen dank nochmal bis hierher für sämtliche Antworten und Anregungen. Mir ist die letzten Tage noch der JBL VRX 915 M in Auge gesprungen. Leider keine Multipurpose Lösung. Hat schonmal jemand diesen Wedge gehört bzw. besitzt vielleicht selbst welche? Wie sind die Erfahrungen? Was mir gefällt ist dass die Box nur 22 kg wiegt... laut Datenblatt.

• Digico SD8

• mathias81
    • 18. September 2008 um 20:45

Jap mit UTS meinte ich User to stupid genau

• Digico SD8

• mathias81
    • 18. September 2008 um 02:50

So wie ich das mitbekommen habe war das kein Absturz sondern das Problem dass bei einer Industrie VA mit mehreren Bands der Mischermann der als zweiter seinen Soundcheck machte sein File dort abgespeichert hat wo sich eigentlich das File des Tontechnikers befand der als erster Soundcheck gemacht hatte. Als die Band von Tontechniker Nummer 1 dann auf die Bühne ging und er gemerkt hatte dass sein File nicht mehr ist rief er ein oder mehrere Male ganz laut "fuck", beschimpfte noch sämtliche Leute die in Reichweite waren, zog sämtliche Fader runter und beschloss dann seinen Arbeitstag frühzeitig zu beenden... :) Daher wohl kein Absturz sondern mehr ein UTS Problem. Das Pult um das es sich handelte war eine SD7.

• Digico SD8

• mathias81
    • 16. September 2008 um 18:09

Hallo zusammen,
    da mich das Digico SD8 brennend interessiert und bisher nur spärlich Informationen über das Pult bzu bekommen waren habe ich mal mit dem deutschen Vertrieb (Atlantic Audio) in Verbindung gesetzt und nach ein paar detailierten Infos gebohrt mit denen ich dann auch bereitwillig versorgt wurde.
    Jetzt, da ich ein bisschen mehr drüber erfahren habe interessiert mich das Pult noch mehr.

Der Preis zu dem das gute Stück zu haben sein wird geht tatsächlich in Richtung M7 aber inklusive digitalem (in, wie für Digico üblichem, Madi ausgeführtem Multicore)

Die verbauten Preamps scheinen mit denen vom Großen Bruder, also dem SD7, identisch zu sein.

Hier nun einige technische Details:

Stage Rack:

* 48 MIC Inputs (fixed, eine Erweiterung scheint nicht vorgesehen zu sein)
    * 8 analoge Line Outputs
    * erweiterbar auf 24 Outputs z.B. weitere analoge Outs oder Aviom/ AES/EBU digi Outs
    * dual MADI I/O
    * zwei Netzteile für redundante Spannungsversorgung
    * 2x 100m MADI Multicore

Das SD 8 selbst:

* FPGA Technologie
    * Gain Tracking
    * 37 x 100mm Motor Fader, touchsensitive, mit 20-segment LED Meter
    * Multi Funktion Knobs
    * electronisches Labeling
    * 15" Touchscreen
    * zusätzlicher Anschluss für einen "Overview Screen"
    * 2x XLR 3-Pin Anschluss für Schwanenhalslampe
    * MADI Recording Out (hier liegen die 48 Inputs vom Stagerack an)
    * 8x MIC/Line In
    * 8x analog Line Out
    * 4x AES / EBU In/Out
    * optionale Anbindung an ein optisches Output System
    * 2 Netzteile zur redundanten Stromversorgung
    * Ethernet Netzwerk Anschluss für Remote
    * Online/ Offline Session Control
    * USB compatibel für session saving & transfer
    * 24 Mono (oder Stereo) Busse + 1 Stereo Master
    * 2 unabhängige SOLO Busse
    * bis zu 60 Mono (oder Stereo) Inputs können gesteuert werden
    * 6 integr. Stereo Effekte
    * 12 integr. graph. EQ´s (können auf die Busse o. Kanäle gelegt werden)
    * 12 x 12 Matrix (die 12 Matrix Busse sind zusätztlich zu den 24 Output Bussen!)
    * jeder Bus, Matrix Out und Kanal hat einen 4-Band parametrischne EQ + 24dB High & Low Pass sowie einen single Band Compressor, Gate und ein Delay (bis zu 1,3sekunden)
    * Snapshot Automation
    * integrierte Ablagefläche für einen Laptop
    * optinales DiGiCo Black/Gold Case, ob einem das nun gefällt ist Geschmackssache :)
    * Gewicht 71,3kg
    * Abmaße, B/T/H 134,7 cm / 81,2 cm / 25,4 cm

Alles in allem macht das Pult auf mich einen ziemlich guten Eindruck. Ob der sich dann bei einem "Hands on" festigen wird bleibt abzuwarten. Laut Atalntic Audio ist die ganze Bedienoberfläche denen der bis jetzt am Markt befindlichen Digico Konsolen sehr ähnlich. Ich bin gespannt das Teil das erste mal live und in Farbe zu sehen und zu hören was bei dem Kurs vermutlich auch nicht allzulange hin sein wird.

• Midas pro 6

• mathias81
    • 14. September 2008 um 18:59

Von der HP wußte ich schon bevor sie einen Inhalt hatte :)

• Midas pro 6

• mathias81
    • 14. September 2008 um 12:46

Wo hier schon vom SD8 die rede war.... mich würden ehrlichgesagt langsam Facts in Form einer Manual als PDF oder eines Datasheets interessieren (Thema Abmaße, Gewicht und die sonstigen Dinge die man gerne schwarz auf Weis hat wenn man überlegt in so einer Größenordnung zu investieren). Nur vom Flashfilme gucken werde ich irgendwie nicht schlauer. Ist das die neue Strategie der Hersteller ihre Pulte zu vermarkten?

• TC M3000 -extreme Preisunterschiede-

• mathias81
    • 31. August 2008 um 15:53

Meines Wissens war das eine Sonderpreisaktion und wenn diese Geräte weg sind soll es angeblich wieder den alten Preis kosten.

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• mathias81
    • 30. August 2008 um 02:24

Ich war grade ein bisschen auf Youtube unterwegs und habe mir mal ein paar Videos reingezogen von Bands die ich mag. Dabei habe ich ein Video des Songs "how the gipsy was born" gefunden und mich beim Ansehen gefragt warum die Gute 2 Mikros mit Tape aneinandergefrickelt auf ihrem Stativ hat?
    Gibts ein paar alte Hasen unter euch die mir das erklären können?

http://de.youtube.com/watch?v=mqLtqMo6vp8

• Soundcraft Si3

• mathias81
    • 29. August 2008 um 21:08

Also ich für meinen Teil sehe das mit dem analogen Core auch eher als Abschreckung. Wenn man jetzt sagt man kauft was digitales und investiert somit in die Zukunft dann schon digital bis zu den Amps würde ich sagen...

• mathias81
    • 28. August 2008 um 15:24

Soweit nochmal danke für eure Vorschläge. Sind ja einige gute gekommen. Werde dann berichten was es werden wird.

• mathias81
    • 27. August 2008 um 01:56

Sorry ich glaube ich hatte mir den falschen MAX angeschaut.

• mathias81
    • 26. August 2008 um 22:17

Soweit schonmal danke für eure Tipps und Antworten. Werde mir die genannten Kandidaten mal anschauen. Was mich an d&b Audio stört sind die Anschlüsse. Das Zeugs muss so universell wie möglich gehalten sein. Wer noch weitere Vorschläge hat darf natürlich gerne antworten :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™