1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• Neue Wedges, aber welche?

• mathias81
    • 26. August 2008 um 15:22

Da es im anderen Fred wohl keiner zu lesen scheint hier das ganze nochmal:
    Ich bin auf der Suche nach einer - ich benutze jetzt mal das böse Wort Multupurpose - Box. Also eine Lautsprecherbox die sich für Monitoring und auch kleine Frontbeschallungen zb. in Verbindung mit einem Subbass eignet.
    Ridertauglich sollte sie ebenfalls sein. Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen. Oder es so zu manchen wie manch größerer Verleiher nämlich 8 für Monitor und 8 für Front mit gedrehten Hörnern ins Lager zu legen ist aus finanziellen Gründen untragbar.

Die Lösung wäre also sowas wie der VM 15 von Dynacord mit symetrischem 60 x 60° Horn. Was gibts in der Richtung noch für Lösungen anerkannter bzw. akzeptierter Hersteller?

Richtig reizvoll finde ich den LE 1500 aber das ist eben eine reinrassige Wedge.
    Dann gibts ja noch die Blackline F 15 von Martin Audio, habe ich zwar noch nie selbst gehört aber das Problem an der F15 ist dass sie eben auch mit einem drehbaren Horn bestückt ist. Dynacord Variline 152 hat mich klanglich angesprochen aber wird ebenfalls mit drehbarem Horn ausgeliefert.

Wer hat noch Vorschläge?

• Soundcraft Si3

• mathias81
    • 25. August 2008 um 20:53

Ja nur können da viele nichts dazu schreiben, so wie ich zb. Deswegen bin ich froh dass es auch hier nen Fred drüber gibt.
    Weis jemand aus zuverlässiger Quelle wo es preislich angesoiedelt sein wird? Gibts wie im Profi Breich schon erwähnt wurde tatsächlich keine AES/EBU Ein und Ausgänge?

• martin audio le1200

• mathias81
    • 25. August 2008 um 15:05

Wenn wir schon von Monitoren sprechen, ich bin ein bisschen auf der Suche nach einer - ich benutze jetzt mal das böse Wort Multupurpose - Box. Also eine Lautsprecherbox die sich für Monitoring und auch kleine Frontbeschallungen zb. in Verbindung mit einem Subbass eignet.
    Ridertauglich sollte sie ebenfalls sein. Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen. Oder es so zu manchen wie manch größerer Verleiher nämlich 8 für Monitor und 8 für Front mit gedrehten Hörnern ins LAger zu legen ist aus finanziellen Gründen untragbar.

Die Lösung wäre also sowas wie der VM 15 von Dynacord mit symetrischem 60 x 60° Horn. Was gibts in der Richtung noch für Lösungen anerkannter bzw. akzeptierter Hersteller?

Richtig reizvoll finde ich den LE 1500 aber das ist eben eine reinrassige Wedge.
    Dann gibts ja noch die Blackline F 15 von Martin Audio, habe ich zwar noch nie selbst gehört aber das Problem an der F15 ist dass sie eben auch mit einem drehbaren Horn bestückt ist. Dynacord Variline 152 hat mich klanglich angesprochen aber wird ebenfalls mit drehbarem Horn ausgeliefert.

Wer hat noch Vorschläge?

• martin audio le1200

• mathias81
    • 24. August 2008 um 18:06

Den LE 1200 habe ich bis jetzt nie gehört. Der LE 1500 jedoch ist eine Waffe. Der Hochtöner ist ja bei beiden gleich.

• TC Electronic

• mathias81
    • 16. August 2008 um 02:22

Hmm da hatte ich heute mittag wohl irgendwie Tomaten auf den Augen oder war einfach zu doof. Auf der TC HP war ich und hab auch sonst ne weile Rumgegoogelt. Sorry. Naja trotzdem Vielen Dank

• TC Electronic

• mathias81
    • 15. August 2008 um 15:43

Hallo zusammen,
    weis zufälligerweise jemand von Euch welche Firma für TC Electronic in Deutschland den Service und den Vertrieb inne hat?

• iLive Seminar

• mathias81
    • 5. August 2008 um 23:27

Hiermit bekunde ich ebenfalls Interesse

• Hat jemand diese SC Europa für 3020.- bekommen?

• mathias81
    • 5. August 2008 um 21:09
    Zitat von "BillBo"

Du meinst jetzt aber nicht das 'Series Four' aus den Achtzigern, oder? Mit TTL Patchbay neben dran?
    Da hatte der Begriff 'Dickschiff' denn noch mal eine ganz andere Dimension :D.
    Für Tonleute unterhalb der 2m - Körperlänge unbedienbar. Da hielt der Armrest nicht lange - weil unzureichend proportionierte Menschen da auch schon mal auf den Knien drauf langrutschen mussten.
    'Gungee', der alte Judas Priest Mischer, war der einzige, der das Teil während der Show problemlos handeln konnte. Ansonsten blieb der Gain halt, wo er war.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Nein ich meine das Soundcraft Series Four, das größere zur Series Two und das kleinere zur Series Five.

• mathias81
    • 5. August 2008 um 13:53

Naja man muss ja nicht unbedingt das absolute Dickschiff Europa nehmen. Ist aber wirklich ein sehr schönes Pult. Als ich den Preis gesehen habe wurde ich echt neidisch. Man nehme vielleicht eine Series das Four z.b. oder welches Pult ich z.b. liebe das Crest X VCA das wiegt 100 kg zzgl Case. Mit Eastilt bringt man das Ding ohne Probleme zu zweit in die Wagerechte. Wenn man allein Ist holt man sich halt schnell einen der Grade Bierkästen schleppt oder sonstwen, da gabs bisher immer eine Lösung. Ich hatte noch keinen Mischermann da der bei einem der genannten Pulte, mit ordentlichem Outboard versehen natürlich, meinte er hätte lieber ein LS9 oder ein M7 oder ähnliches gehabt eher im Gegenteil. Ich selber arbeite halt auch lieber auf sowas als auf so einem aldisierten Taschenrechner :)

• mathias81
    • 3. August 2008 um 23:44

Wenn ich komplett neu investieren müsste, also kein Outboard kein Pult und kein Multicore hätte würde ich nicht lange rumeiern und ein Vi 4 kaufen. Da ich entsprechend hochwertiges Outboard habe und von den günstigen Digipulten alles andere als überzeugt bin, würde ich wenn jetzt ein anderes Pult fällig wäre auch noch auf so n altes Flagschiff wie eben auch ne Europa oder so zurückgreifen. Man kann im Digitalhype ja auch grade echt ziemliche Schnäppchen am Gebrauchtmarkt machen :)
    Ich hatte die günstigen Digis zwar schon öfters in den Fingern (und digital hat auch gewissen Vorteile, allerdings sehe ich für mich bei den günstigen grade mehr Nachteile) und kann sie leider auch nicht ablehnen da keine Band mit der ich unterwegs bin den entsprechenden Status hat.
    Dazukommt dass in letzter Zeit ausnahmslos jeder Mischermann der zu unserem FOH kam sich gefreut hat mal wieder einen "Tisch mit ordentlichem Outboard" in die Finger zu bekommen. :)

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• mathias81
    • 3. August 2008 um 11:43

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal das Benutzerhandbuch gewälzt und diesen Fred hier ein bisschen verfolgt. Werde dieses Pult demnächst auf ner Veranstaltung haben und dachte ich beschäftige mich mal etwas damit. Hätte aber noch ein paar Fragen.

-Compressoren und Gates sind mittlerweile frei patchbar?

-Externe FX nicht als Insert sondern über AUX anfahren und auf irgendwelchen Kanälen zurückführen fuinktioniert?

-Mehrere Kanäle auf "Subgruppen" zusammenführen und intern comprimieren oder extern z.B. transient designern über diese 8 In/ Outs geht nicht?

-Gibts mittlerweile noch Proleme was Erkennung der Stageboxen betrifft oder wurde das behoben?

-Wie sind denn eigentlich so die internen FXe ( Delay soll ja mittlerweile Tapbar sein) und Dynamics von der Kiste? Mit amtlichem Outboard vergleichbar?
    Gibts zufälligerweise irgendwo sowas wie nen De-esser?

-Hab ich richtig verstanden dass es keinen Touchscreen hat und man bei Feineinstellungen an Compressoren und Gates (Attack / Release / Ratio usw) mit Cursortasten anwähelen und mit Jog Wheel justieren muss?

• mathias81
    • 2. August 2008 um 01:03

Vermutlich weil das Pult wesentlich mehr wwert ist als 3020 Euro, es sei denn es ist total hinüber wovon in der Artikelbeschreibung aber keine Rede ist.

• Immer wieder Rider, bei manchen fragt man sich.

• mathias81
    • 29. Juli 2008 um 21:16

Ich frage mich in letzter Zeit ständig wozu ich die Rider überhaupt noch lese und mir Gedanken dazu mache. Bis jetzt war dieses Jahr am Tag der Veranstaltung dann alles anders trotz des aktuellen Riders.
    Auch interessant in der Anforderung für die PA auf einem Rider den ich grade wälze: Kein Meyer, kein Kling & Freitag, kein EAW :)

• Beta91 oder E901 für Kick

• mathias81
    • 29. Juli 2008 um 21:04

Ich arbeite in der Regel mit beiden Mikros, grade wenns um Drummer geht die ich nicht kenne. Oft hole ich mir mit dem 901 den Kick und nehme das 902 für die tieferen Frequenzen.

• Suche vernünftigen "amtlichen" cd - player

• mathias81
    • 27. Juli 2008 um 21:54

Wenn wir grade bei 1HE sind... gibt es von irgendeinem Hersteller eine CD-MD Kombination die nur 1 HE hat?

• mathias81
    • 26. Juli 2008 um 15:34

Bei den Kübeln auf den genannten 3 Jobs war es tatsächlich so. Hat mich etwas verwundert aber man lernt ja nie aus. Eigentlich hab ich sowas wie ne D112 Allergie und habe es ansich nur auf Ansage des Drummers mal so reingestopft wie er meinte dass es meistens passen würde. Siehe da es war wirklich besser.

Zitat von "Hausmeister"

soll heissen das du mit dem D112 besser gefahren bist als mit dem E 901 ?

Grüße Michael

• mathias81
    • 25. Juli 2008 um 10:03

Ich arbeite auch sehr oft mit 901 alleine und auch 902 zusätzlich. Sagt mir soundmäßig alles in allem besser zu als Beta 91. Dazu kommt noch die Sache mit dem Adapter beim Beta 91 bei dem ich es schon öfter erlebt habe dass der kaputt oder auf der letzten VA verschwunden war.
    Ich hatte die letzten paar Wochen nun aber schon 3 Jobs auf denen ich dann nach langem Hin und Her mit der Position und Rumgeschraube tatsächlich das good old D112 in Base geschoben habe und plötzlich war ich dem gewünschten Ergebnis einiges näher.

• BSS Opal-Serie vs.

• mathias81
    • 30. Juni 2008 um 20:35

Okey das mit der HE Leerlassen werde ich mal ausprobieren nach der Reparatur, danke für eure Antworten.

• Yamaha LS9, M7, PM5D Schulung

• mathias81
    • 29. Juni 2008 um 21:10

Im Süden wäre ich daran auch interessiert, so Richtung Stuttgart oder Karlsruhe. Unter der Woche wäre sicher geschickter aber wenn der Termin rechtzeitig bekannt gegeben würde wäre auch Wochenende machbar.

• BSS Opal-Serie vs.

• mathias81
    • 29. Juni 2008 um 20:52

Ich meinte damit ob die Geräte auf kurz oder lang durch Hitze die sich in einem Rack mit 10-12 Geräten entwickelt irgendwie Schaden nehmen oder so.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™