1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• Neuer Tisch: Crest X VCA / Soundcraft MH3 / Europa oder M7?

• mathias81
    • 9. November 2007 um 00:11

Tag zusammen,
    bei mir steht grade das Anschaffen eines neuen Tisches evtl. auch der Umstieg auf was digitales an. Mittlerweile bin ich mir nachdem ich sicher war dass der Weg ein M7 CL48 sein wird gar nicht mehr sicher da ich das Teil nun einige Male in den Fingern hatte und zwar von der Benutzoberfläche begeistert, aber soundmäßig davon irgendwie nicht so richtig überzeugt, bin.

Momentan besitzen wir noch ein altes Soundcraft K3 Theater mit amtlichem Outboard ( Klark, BSS, Lexicon, Yamaha, TC... die üblichen Verdächtigen). Das Outboard bleibt natürlich wenn es bei analog bleibt.

Nun da das M7 eigentlich flachfällt und die restlichen digitalen preislich ausser Reichweite liegen stellt sich die Frage danach welches analoge Pult es sein sollte. Es gibt ja im Moment massig gebrauchte...
    Ridertauglichkeit und Dryhire spielen auch eine entscheidende Rolle.

Ich selbst liebäugle momentan mit einer Crest X 8 VCA mit 32 Mono und 12 Stereo Inputs BJ. 2003. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male an einer X VCA gestanden und mich irgendwie doch ein bisschen verliebt. Sehr schöner Sound, und einige inteligente Features. Würde ich dem MH3/ 40 +4, BJ2003 wegen Sound und Vollparametrik der EQs sogar vorziehen. Die 4 Auxe mehr spielen keine so große Rolle da bei größeren Jobs eh meistens ein Monitormix am Start ist und für die übrigen Jobs die 8 von der X VCA reichen. Über eine gebrauchte aber wesentlich ältere Europa bin ich auch gestolpert aber da hab ich mir sagen lassen dass die Europas gerne mal rumzicken was die Mixbusse betrifft usw. Eine Europa hatte ich bis dato jedoch nie selbst in den Fingern. Kann jemand was dazu sagen? Gibts sonst noch Alternativen?

Wie siehts bei den genannten Pulten mit der Akzeptanz aus? Was wären vertretbare Preise für die einzelenen? Gibts bei einem davon bekannte Probleme?

Vielen dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Matze

• Club-FOH

• mathias81
    • 12. September 2007 um 02:48

Ich habe jetzt schon einige Wochen die ganzen Analog vs. Digital Diskussionen verfolgt. Die Zukunft wird sicherlich digital werden wenn halbwegs einheitliche Benutzeroberflächen kommen. Aber was mich wundert sind Aussagen wie: "ausnahmlos alle Verleiher verkaufen ihre Analogkisten und kaufen digital..." Welchen Sinn macht das? Ich bin auch Verleiher, sicher lange nicht in der Größe ala Crystal Sound oder ähnlich großen Kollegen aber habe die letzten Jahre einige Produktionen gemacht die definitiv der Dorffestliga entwachsen sind.
    Ich denke nichtmal daran meine analoges Pult und Outboard zu verkaufen und digital anzuschaffen. Um den Spekulationen vorzubeugen: Ich kann die zur Zeit gängigen 0/1 Kisten durchaus bedienen. Stünde ich am Anfang würde ich wahrscheinlich ein M7CL 48 nehmen, dick Kohle sparen und glücklich werden. Aber warum wird amtliches (Midas, Yamaha, Klarkteknik, BSS, Lexicon, TC) analoges Material verkauft und digital angeschafft? Ich hatte bis dato noch keine einzige Produktion bei der einen Digipult von einem Fremdtech gefordert wurde.

• Digitalmixer für Live?

• mathias81
    • 27. August 2007 um 23:30

Ich würde dann auch eins nehmen. XL3 oder 200 sind auch ok

• Soundcraft K3 Theater Input Meter

• mathias81
    • 30. Juni 2006 um 16:11

Okay ich denke ich werds dann mal in Heilbronn versuchen oder eben mit Klebeband :-). Danke für Eure Antworten

• Soundcraft K3 Theater Input Meter

• mathias81
    • 28. Juni 2006 um 17:23

Ich habe mal ne Frage und zwar bin ich im Besitz einer K3 Theater Version von Soundcraft. Diejenigen die den Tisch kennen bzw. schonmal damit gearbeitet haben erinnern sich bestimmt noch an die superätzende Input LED Kette in den Kanälen bzw. deren PEAK LED. Diese Leuchtet nämlich ich glaube 8-10db vor Clipping auf. Einerseits nervts mich, wobei ich ja weis dass es nix zu bedeuten hat aber die Fremdtechs die als an dem Tisch stehen sind da zum teil als doch etwas verwundert wenn sie grade mal knapp über 0db einpegeln und die Peak LED schon voll anspricht.
    Jetzt habe ich neulich von einem Bandtech gehört dass es irgendeine Möglichkeit geben soll wie man das umschalten? oder irgendwie mdofizieren kann mit dieser einen LED. Weis da jemand von euch irgendetwas drüber?

Greetz Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™