1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias81

Beiträge von mathias81

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• mathias81
    • 27. März 2021 um 23:06

Pauschal von mir:

Nie und nimmer würde ich auch nur einen Cent für ein PA Sys One oder eine olle C7 rauswerfen. Den Hype um diese beiden Systeme konnte ich noch nie nachvollziehen.

Ich würde da jeder Zeit ein brauchbares RCF Stack vorziehen wenn es neu sein soll / darf.

• Tom Mikros

• mathias81
    • 27. März 2021 um 22:57

Mir ist durchaus bewusst, dass die 904 und 604, was die Mechanik angeht, sehr praktisch sind. Daher bekommt die Vorsuppe, bei fast jeder PA Bude die ich kenne, genau diese Mikros. Aber halt auch nur die und auch nur sofern nichts anderes gefordert wird.

Ich selbst würde für die Dinger keinen Cent ausgeben, unter anderem weil man ein Pro35 oder atm350 auch für Bläser oder Underhead nehmen kann, gleich noch ein Stück Kabel dran ist und der Clip supereasy in der Handhabung ist und somit den Sennscheisern in nichts nachsteht, was das Argument des Zeitfaktors wieder relativiert. Mit Subcore geht sich das ganz gut aus.

• Tom Mikros

• mathias81
    • 27. März 2021 um 03:22
    Zitat von Karel Noon

AT pro35, ATM35, ATM350

Geht immer, geht nicht kaputt.

In seltenen Fällen geht aber auch immer noch ein MD421

+1 für die AT Auswahl. Nutze ich auch seit locker 10 Jahren und mag ich auch für Bläser.

Beyerdynamic Opus 87/88 hatte ich eine Zeit lang aber hat mir irgendwie nie so wirklich gefallen.

e 904/604 empfinde klanglich als eine Vollkatastrophe auch wegen unglaublich schelchter Entkopplung.

Audix D2/4 nehme ich da auch ganz gerne.

EV ND46 auch mal gerne, geht auch mit D Vice ganz gut ohne Stative

An der Floortom auch gerne mal ein D6 wenn es passt oder e902.

• mathias81
    • 23. März 2021 um 11:58

Soll jetzt auch nicht der Aufhänger sein. Ich würde mich in der Preisklasse auf jeden Fall mal bei RCF umsehen und durchhören

• mathias81
    • 23. März 2021 um 11:34

Also ich bin für Verleiher, die mit Selfpowered ohne ein brauchbares Kabelsystem und dem genannten - finde die Steckdose und lege deine Kabel aus 3 verschiedenen Richtungen - Ansatz anrücken, seit einiger Zeit nicht mehr buchbar. :)

• mathias81
    • 23. März 2021 um 05:00

Bei der Budgetvorgabe würde ich nach etwas von RCF Ausschau halten.

Alleine schon ein vernünftiger Vierkanal Controlleramp frisst dir schon locker die Hälfte der 8000 Euro auf.

Gut bei RCF: Die neuen Serien sind in RD Net remotebar, haben bis auf ganz günstige Serien alle den gleichen Phasenfrequenzgang, der auch bis 200Hz glatt, also entzerrt ist und daa Material dürfte im genannten Budget liegen. Für eine halbwegs brauchbare Hybridkabelstruktur solltest du da noch was einrechnen. Kaum etwas ist nerviger als selfpowered Lautsprecher mit Einzelstrippen (Strom, NF, Netzwerk) verkabeln zu müssen.

• 4 Kanal Endstufen

• mathias81
    • 21. März 2021 um 17:23
    Zitat von wora

als gelernter elektroniker betreibe ich lautsprecherkreise generell nicht unter 4 ohm.

Das ist erstmal ein guter Ansatz, keine Frage.

Nicht dass ich Systeme ständig so planen würde, aber was Endstufen angeht, hat sich für mich die im Datenblatt bescheinigte fehlende 2.7 oder 2 Ohm Tauglichkeit auch so ein bisschen als kleiner Warnhinweis für die Qualität der Endstufe entwickelt, der sich über 20 Jahre hinweg immer wieder bestätigt hat.

• 4 Kanal Endstufen

• mathias81
    • 21. März 2021 um 15:59
    Zitat von stoneeh

Endlich mal wer, den ich das auch sagen höre. Im Bass war ich von der originalen FP10k enttäuscht. Für Tops haben wir sie aber gerne eingesetzt, da sie im MHT klar/offen/plastisch klingt.

Ironischerweise fand ich Lab Klone (Sinbosen und Gisen hab ich gehört) im Bass übrigens deutlich besser. Tja :/

Ich lasse mich generell nicht von Markennamen beeinflussen und vergleiche so gut wie immer recht ausführlich.

Seit einem umfangreichen Ampvergleich im Jahr 2005, der mit neuen Geräten immer mal wieder upgedatet wird, sowieso.

Die FP+ haben sich da als absolut untauglich für Bass herausgestellt, wobei da aus meiner Sicht alle späteren Lab Serien zu kämpfen haben und gerne mal Hitzprobleme bekommen, spätestens wenn der Widerstand relativ niedrig ist.

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• mathias81
    • 15. März 2021 um 23:21

ich sehe das anders :)

Und biete gerne Systeme an, die abends das gleiche tun wie mittags beim Soundcheck.

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• mathias81
    • 14. März 2021 um 13:20

Auf den modernen Datenblättern aber nicht ;)

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• mathias81
    • 13. März 2021 um 10:14
    Zitat von gert

Das Problem ist nicht das sachgemäße bereitstellen von Informationen sondern das sachgemäße Lesen und Verstehen eben dieser.

Will sagen, die Twitter Generation kann und will ja nur noch 160 Zeichen.

Ich sehe und erlebe das anders.

Vor mir sitzen regelmäßig Menschen die sich freuen wenn man ihnen erklärt was sie unter anderem mit Datenblättern anfangen können die mehr hergeben als da was die Marketingabteilung für richtig hält.

Wenn den, auch jungen, Menschen dann, die aus meiner Sicht nötigen Grundlagen so vermittelt werden, dass der Bezug und die Relevanz zur Praxis hergestellt werden und die Leute merken, wie einfach und klar plötzlich viele Dinge werden, sehe ich meistens drei Tage leuchtende Augen und selbst bei einigen alten Hasen fallen nicht nur Groschen, sondern ganze Geldsäcke.

Ich bin der Ansicht dass man den Leuten nicht ankreiden kann, Dinge nicht zu wissen die ihnen niemand beibringt.

Ich weiß aber auch, dass da teilweise andere Meinungen vorherrschen.

• HK Audio - Application Support hier im Forum

• mathias81
    • 12. März 2021 um 14:07

Ups danke. Ich bin blind, deswegen mache ich Ton ;)

• mathias81
    • 12. März 2021 um 13:09

Hat jemand zufällig das Manual der R Serie als PDF? Da würde ich interessehalber mal gerne reinschauen. Bin aber entweder zu blind des auf der HP zu finden oder zu blöd richtig zu googeln.

• mathias81
    • 11. März 2021 um 22:30
    Zitat von zegi

Wenn wir hier schon HK Audio so allgemein zum Thema haben; Was mir bei denen sehr gut gefällt, sind die Manuals, die teilweise sehr umfassend, sinnvoll und gut gemacht sind.

Auch heute noch ist z.B. das Manual der R-Serie durchaus eine lehrreiche Lektüre für Einsteiger und enthält ein paar einfach verständliche Basics für Grossbeschallungen. Im Gegensatz dazu gibt es leider immer mehr Hersteller, die sich im Manual gerade noch dagegen absichern, wegen Fehlbedienung haftbar gemacht zu werden und die Entsorgungshinweise abzudrucken.

Ich sage in dem Bezug ja gerne, dass man auf einem Autoreifen oder Tischtennisball mehr nützliche Informationen findet als in so manchem Manual oder Datenblatt. Also nicht im Bezug auf HK meine ich jetzt...

• Temperaturbereinigte Laufzeitkorrektur (Delay) im Systemcontroller automatisieren

• mathias81
    • 10. März 2021 um 21:16
    Zitat von TomyN

Die Absorber würden ja der Qualität der Messung erstmal nicht schaden :)

Doch, weil die das Mikro umwerfen und drüberpullern und solche nervigen Dinge :)

• mathias81
    • 10. März 2021 um 21:06

Ich schätze, das mit einem Etsatzmessort o.ä könnte schwierig werden. Am Crossover selbst sowieso, weil da meistens die mobilen Absorber rumhängen.

Ich glaube das Praktibalste dürfte, wenn der Controller das nicht hergibt, die Sache mit der Berechnung des Delta t über den netto Delaywert und die Temperatur sein.

• mathias81
    • 10. März 2021 um 18:58
    Zitat von marce

Natürlich. Aber wenn wir hier über ein paar cm hin oder her (also in Bereichen meist weit unterhalb 1m) reden - mag das in einer Halle oder in einem Zelt noch "nachvollziehbar" sein.

OpenAir dürfte aber jede Windböe - und die wenigsten VAs dürfte bei durchgehend kompletter Windstille stattfinden - einen wesentlich größeren Einfluss haben.

So interessant das Thema ist - scheint es für mich immer noch hauptsächlich akademischer Natur zu sein und eher im Bereich "Lösung ohne Problem" stattzufinden.

2-5ms bedeuten 500-100Hz mit Kammfilter, oder nicht.

Ich sehe das anders, zumal der Wind abends in der Regel nachlässt bzw. weitgehend weg ist.

• mathias81
    • 10. März 2021 um 13:51
    Zitat von wora

sollten wir als techniker nicht immer bestrebt sein, die für unseren arbeitsbereich optimalste lösung zu erreichen? ;)

+1 für woras Grundaussage

Was den Wind beim Open Air angeht: Wenn da ein Linearray hängt, hast du bei Wind weitgehend verloren, egal was du tust (Stichwort Wellenkrümmung), der HF ist weg.

Nun kommt wieder der Ketzer: Mit einer Pointsource oder einem gut designten und gesetupten Pointsourcecluster sind diese Probleme um ein vielfaches geringer.

*duckundweg*

• 4 Kanal Endstufen

• mathias81
    • 10. März 2021 um 01:15

So ganz allgemein ist meine Erfahrung was Class AB im Vergleich zu den heute üblichen Konzepten (Class D, Class TD, Class H usw) betrifft in wenigen Worten die, dass sich bei den Eisenschweinen die Unterschiede hauptsächlich in mehr oder weniger Volt Output bemerkbar machten. Bei den ganzen zeitgenössischen Konzepten wurde mir 2005 klar, dass sich da gewaltige Unterschiede auftun, auch oder gerade was den Klang angeht . Aus meiner Sicht kommt man da bei einer Entscheidung in ernsthafter Größenordnung nicht um einen Vergleich herum. Der sollte einigermaßen qualifiziert stattfinden, also alle Amps exakt gleich laut, mit gleichem vorgeschaltetem DSP um zunächst nur sie Stufe zu vergleichen usw...

Da wundert man sich ganz schnell massiv über so manches Ergebnis.

• mathias81
    • 9. März 2021 um 22:35
    Zitat von TomyN

Mein Gedanke wäre eher eine Überwachung via Dual-FFT Ir. Da wäre man dann bei einer Regelung anstelle eine Steuerung.

Das würde aber bedeuten dass die ganze Zeit während der Veranstaltung ein Messmikrofon am spatial Crossover stehen muss und z.B. anhand entstehender Kammfilter reagiert wird?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™