1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schorsch

Beiträge von schorsch

• Band-PA

• schorsch
    • 17. Januar 2006 um 17:53

Deswegen habe ich mir ja überlegt die 18er zu nehmen, halt erstmal 2 und später noch 2, wenn wieder Geld da ist. Nur weis ich halt nicht, welches Top ich da am besten dann nehm, für 2 könnte ich mir vorstellen, dass ein PS12 pro Seite noch reicht, aber bei 2 Bässen pro Seite wirds wahrscheinlich happig...

• Band-PA

• schorsch
    • 16. Januar 2006 um 23:11

Bringt es was, wenn ich das 15" BP-Horn baue?
    Hab mir auch schon überlegt, das 18er BP-Horn zu bauen, evtl auch erstmal nur 2 und die anderen 2 später, nur befürchte ich, dass da das PS12 nicht mitkommt, und dann wirds halt bedeutend teurer. Welches Top würde denn zu dem 18er passen?

• Band-PA

• schorsch
    • 13. Januar 2006 um 23:46

Mal ne andere Frage:
    Bring es was, das Top aktiv zu trennen, also das Horn von dem Kappa 12?
    Mein Bruder (Elektronikermeister) meinte, die Frequenzweiche würde einem Leistungstungsverlust wie 40 m Kabel (6mm²) entsprechen.

• Band-PA

• schorsch
    • 13. Januar 2006 um 00:19

Achso, was ich noch vergessen habe:
    Die Dynacords sind nicht getrennt, also einfach parallel durchgeschliffen, dass beide das fullrange-Signal bekommen.
    Und wirklich viel vertragen haben die auch nicht. bei ner Endstufe mit ca. 2x 400 Watt haben schon teilweise die Leuchtröhrensicherungen (oder wie auch immer die Teile heißen) geleuchtet.

• Band-PA

• schorsch
    • 13. Januar 2006 um 00:05

Das sind pro Seite ein Bass und ein Top von Dynacord. Zur Bestückung kann ich jetzt nichts sagen, kann sein, dass es ein 18er ist, aber ein recht kleines Gehäuse, ich schätze mal Bassreflex, also auf jeden Fall kein Horn.
    Der Klang an sich war eigentlich nicht schlecht, nur ist das ganze immer am Limit gelaufen und etwas mehr könnte es schon sein (wie eigentlich immer*g*)

Dass bei größeren Sachen gemietet werden muss ist klar, nur wollen wir das halt nicht immer machen, da es bei manchen Veranstaltungen auch einfach nicht im Rahmen ist.

• Band-PA

• schorsch
    • 12. Januar 2006 um 22:12

"richtig" geliehen haben wir bisher garnichts. Wenn wir selbst für die Anlage zuständig waren hatten wir ne kleine Anlage von nem Musikverein (nicht schlecht, aber eben auch nicht überdimensioniert), in dem 2 von uns dabei sind. Aber wenn an der mal was kaputt geht haben wir eben ein Problem, also kein Dauerzustand.
    Und wenn wir für das Geld das wir bekommen noch was leihen bleibt nicht mehr viel übrig, da wir nicht sooo viel bekommen.

Mal anderstrum gefragt: Wieviel geht denn mit 4 Stk. live?

• Band-PA

• schorsch
    • 12. Januar 2006 um 11:16

@ Thomas: deshalb max. 400, wobei, 300 sind zur zeit normal.

Wie siehts mit dem von Reini empfohlenen aus, macht der das mit?
    Scheitert das eigentlich nur am ARLS oder auch am Top?

• Band-PA

• schorsch
    • 11. Januar 2006 um 23:13

Also ich bin bei ner Zusammenstellung für 4 ARLS und 2 PS12 bei ca. 1.500€ +/- (also rein für die Boxen, incl. Rollen etc.). So um den Dreh sollte sich das ganze abspielen.

Ich dachte so an bis max. 400 Leute, man liest ja verschiedenes, wieviel die können...

Besten Dank
    Schorsch

P.S.: Also halbwegs transportabel sollte das ganze schon sein, da wir leider noch keinen eigenen LKW haben...*g*

• Band-PA

• schorsch
    • 11. Januar 2006 um 22:29

Hi,

Ich hab jetzt nach (jahre-)langem mitlesen im Forum endlich mal einen Grund gefunden mich anzumelden. Und zwar bin ich Bassist in einer Band und wir haben vor uns eine Pa zuzulegen, um kleinere Sachen (in Jugendhäusern, Vereinsfeste, etc.) komplett ohne zumieten von Equipment machen zu können. Monitoring und Pult sind schon vorhanden, es dreht sich also nur noch um das Front-System.
    Mein Gedanke war, da ich auch meine Bassanlage selbst gebaut habe, das ganze selbst zu bauen.
    Nach etwas suchen im Netz und Forum bin ich auf den ARLS und die PS12 gekommen.
    Taugt das was für eine Live-Band, wenn ich 4 ARLS und 2 PS12 hinstelle, oder gibt es andere Pläne in dieser Preisklasse, die für Liveeinsatz besser sind? Oder gibts Bässe, die zwar teurer sind, aber dafür 2 Stk. reichen?

Besten Dank
    Schorsch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™