1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Forentreffen in Dresden!

• mckrise
    • 8. Dezember 2008 um 00:03

naja,...ich natürlich... und ich denke du und der pierre , mit Kollege, damit ich nicht der Älteste bin ;)

lj: Was hast du eigtl. mit den alten Leuten, hier bei mir im Haus, und so wahrscheinlich auch die Str. von zumindest 7 - 19 runter wohnt niemand über 30... klar, hinten beim Benno,da sieht die Welt schon wieder anders aus und in der Strassburg und so ;)

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• mckrise
    • 7. Dezember 2008 um 16:30
    Zitat von "FF"

Dann suche mal nach "syrincs" und "MPA" ... :wink:

Gruß FF

Ich finds z.B. erstaunlich, dass in dem bei google gefundenen PPA-Artikel von 1993 schon von Neodym-Magneten die Rede ist :)

• mckrise
    • 4. Dezember 2008 um 18:48

na super, bin ich also der Rundenälteste (Details werden nicht im Internet verraten)
    die Kiddies zum drüber rumärgern sind beim Mc-D am Altmarkt eh schon zu genüge vorhanden...

@BigFish, wie gut sind eigtl. Deine connections zu deinem ehemaligen Schulleiter ? ...weil ich die Halle gerade so vor meinen Augen sehe ;)

• mckrise
    • 3. Dezember 2008 um 19:44
    Zitat

Also ich sag mal 19 Uhr, Montag, Eingang MC Donalds, Altmarkt, ist geritzt?? Shocked

also von mir aus schon ;)

LJ ? was geht ...

• mckrise
    • 2. Dezember 2008 um 23:49

Tusculum kostet, wenn mans mietet... meine Idee war ja eher die, dass wir abklären, dass die uns mieten für ihre nächste Party und wir einfach bissl eher aufbauen und dann dort noch was testen können ;) ebenerdig reinrollen ist da nicht, ca. 20 Treppenstufen, aber eine schöne Treppe.

Wobei man das mit dem Tusculum sicherlich auf so ziemlich jeder andere Party übertragen könne, wo man gebucht ist, bzw. wo man den Veranstalter kennt ;) Studentenclubs haben leider meistens das "da wohnt jemand drüber der sich beschwert"-Problem. Oder doch mal das Studentenwerk anschreiben, ich meine die haben dort im Keller auch Probenräume drin... naja, ich denk nen (kostenlosen) Raum werden wir schon irgendwie finden, wenn wir da gemeinsam Brainstorming drüber machen... wir könn ja fragen ob wir den Hallraum der TU kriegen, dann wirds mal richtig laut und klingt richtig scheisse ;)

Das mit den vielen Köchen ist sicherlich so ein Thema, auf der anderen Seite, wenn dann gekocht wird, müssen die anderen halt raus aus der Küche :) und ich selber bin eh nicht scharf aufs kochen, hab das auch zu lange schon nicht mehr gemacht.

Edit: schaut euch mal das hier an:
    http://www.studentenwerk-dresden.de/kultur/tusculum/gruppen.html
    also locker gesehen wären wir ja so eine Art Band ;)...

Montag, ab 19 Uhr würde mir z.B. gut passen
    gibt es Ortsvorschläge ?

• mckrise
    • 2. Dezember 2008 um 17:35

Hui... dass dieser Thread so an mit vorbei ging... obwohl per PM angekündigt... dazu noch das DeJaVu zu Pierre und meiner letzen PM...hmm...

also meine Meinung:
    die Dresdner sollten sich unabhängig von einem Techniktreff mal fix aufn Bier nachm Glühwein oder andersherum treffen. Dazu bieten sich verschiedene Studentenclubs in Innenstadtnähe an, oder aber auch, leider teurer, jede Menge Kaffees... zur Not nehmen wir halt das Mc Cafe auf der Prager-Str . ;)

Techniktreff, coole Sache ;) mal schauen was ich mitbringen würde, die Kapazitäten meines Autos sind leider begrenzt, würde gerne mal ein paar Selbstbauten gegen anerkanntes und verkauftes Material anstinken lassen ;)

auf jeden Fall mit dabei wären meine A&D Audio Selbstbautops vom Wettbewerb (wobei die im Doppelpack wesentlich besser klingen und eben sehr max-Pegel begrenzt sind)
    dazu noch nen Selbstbau-Leichtbau 18"er mit "geheimer" Bestückung, weil der Hollywood Kram ja immer schon vorbelastet betrachtet wird (keine Sorge, ist nicht wirklich Hollywood) als "Gegner" zu HK Pro 18 ;)
    und wenn dann noch Platz ist ne 12" oder Doppel 12" Konstruktion gegen Pierres HK Audio Tops ;)

Mein Problem: VIeles und noch anderes hab ich noch nie "ausgelastet" und ganz groß blamieren möchte ich mich ja auch nicht... eigtl. sind nur die Subwoofer bisher im Praxiseinsatz gewesen...

...aber ich denke über die Technik könnte man auch beim Bierchen nochmal reden ;)
    andere Idee: im Tusculum nen Test machen (nachmittags) und Abends gleich die Anlage günstig an den Veranstalter vermieten oder so... ;)
    (1 Aufbau, 2 Fliegen mit einer Klappe)

• Idee: Mini System sau laut.

• mckrise
    • 30. November 2008 um 13:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Jedem das seine.
    Mir ist ein gerechneter Wert lieber, wenn Rechneweg dazu noch bekannt wird.

Problem ist ja, wenn du mit

Zitat

(Hvc-Hg)/2 + Hg/4

rechnest, betrachtest Du nur die Spule und das Magnetfeld.
    Sobald die Aufhängung aber "begrenzend" wirkt, kannst Du den xmax des Antriebs gar nicht mehr erreichen, zumindest nicht bei vertretbaren THD.

zumal uns ja das was vorne rauskommt am Meisten interessieren sollte..."wie" und mit welchem Materialaufwand das Chassis das schafft ist ja eigtl. nebensächlich.

• ULB-10 - Fertig!

• mckrise
    • 27. November 2008 um 14:26
    Zitat

Dir hat wohl schon die DSP-Vorlesung geschadet?? Wink

Heute war leider die letzte, Anfang Januar gehts dann ans programmieren :)...freu mich schon drauf :) (eigtl. ein komisches Verhalten, aber ich finds verdammt interessant)

Zitat

@Svenr: ja, wenns billiger ist als ein Gerät was nur eine Sache machen kann... aber ich bin oben auch bewusst übers Ziel hinausgeschossen.

naja... so Kleinigkeiten wie z.B. Temperatur, Peak-Leistung, RMS-Leistung, Laufzeit der Box, daraus könnte man dann so Sachen wie Auslenkung, Schalldruckpegel ableiten, Messen der Verzerrungen die die Box macht und danach evtl. Dinge wie Trennfrequenzen nachführen... z.B. man erkennt, dass sehr viel Leistung in den Low Mids vorhanden ist, laso verschiebe ich die Trennfrequenz bissl nach oben, klingt zwar vielleicht schlechter, aber entlastet das kleine Top...

sabbelbacke: Du hast vollkommen Recht :)
    Der Spareffekt kommt erst dann, wenn man sich nicht mit DAP,LDE oder so vergleicht, sondern mit den ganz großen Marken, die ja letztlich auch nur Ihre Entwicklungs und Supportkosten wieder reinholen wollen.

Und das ist in meinen Augen, und meinem ersten Post, nunmal keine 10 Zoll Hörnchen Box weils gerade so billige Chassis gibt ;)
    In den meisten Fällen wird doch der Nachbau einer solchen Box darin enden, dass das Ergebnis wesentlich schlechter ist als eine billige Chinabox der 150 - 250 € Klasse, am Ende aber locker dasselbe kostet. Gerade für den Selbstnachbauer, der sich zusätzlich noch ne Kreissäge und ne Werkbank kaufen muss. Klar bleibt der Spass auf der Strecke wenn ich alles nur fertig kaufe, aber wenn ich einfach nur basteln will brauche ich niemanden der mir da vorher etwas entwickelt... wenns mir nur ums Basteln geht, kloppe ich so ne Kiste zusammen, schaube Chassis rein und merke irgendwann: "klingt nicht" oder "ist ok"-behalte ich...

Vielleicht hätte ich meine Post auch ganz anderes schreiben sollen, so in dem Stil:
    Es wäre toll auch mal bissl Elektronik zu entwickeln statt immer nur passive Boxen...denn besonders dort kann es nützlich sein gemeinsam was zu schaffen. Die wenigsten hier werden SMD-löten können und eine einzelne Platine bestücken lassen kostet scherlich viel Geld, das ist in etwa so wie mit Schutzgittern, bestellste 50 Stück auf einmal sind die Dinger billig, aber rufen 25 Leute an die jeweils 2 Stück brauchen, dann freut sich der Metaller, fertigt die eh alle am Stück aber berechnet jedem den "Einzelserienpreis" ;)
    Und wenns billiger wird sind ja eigtl. alle glücklich... dann kann halt nicht immer gebastelt werden, oder zumindest nicht immer billig, sondern nur dann, wenn die Foren-Community gerade Platinen geätzt hat ;)

• ULB-10 - Fertig!

• mckrise
    • 27. November 2008 um 01:05

Vielleicht wollten der LJ und andere einfach nur sagen, dass eine einfache Holzbox mit Chassis drin und einer einfachen passiven Weiche von wirklich jedem Menschen mit mindestens 1 Hand gebaut werden kann.
    Das Ergebnis muss nicht allglatt oder gut klingend sein,aber in 99% aller Fälle wird sogar Musik rauskommen.

Nun haben wir hier aber eine Gruppe von Interessierten Hobbybastlern die alle unterschiedliche Stärken, Erfahrungen undEquipment haben.
    Da könnte man auch Versuchen diese Stärken aufzuaddieren und gemeinsam ein Projekt zu entwickeln, was der Eierlegendenwollmilchsau ein Stückchen näher kommt... und sich von den billigen/einfachen Selbstbauboxen abhebt, indem sie eben nicht mehr einfach nur so nachbaubar ist und Know Hoff enthält... wie z.B. eine kleine leichte Neodym-PappelMPX-Box 10"/1,4" mit 2-Kanal Class-D Amp, DSP überwacht und IP-Schnittstelle zum einstellen und Statusübermittlung an einen PC, möglicherweise noch mit günstig selbstimportierten Chassis oder "Geheimtipps" die man erstmal finden müsste.
    Wenn der Proto dann steht sollte natürlich eine Vermarktung von Gehäusen,Platinen und anderem Material erfolgen, nur so ist dann echte Nachbausicherheit gegeben und man geht ein Stück weit sicher, dass nicht wie bei der PS12 geschehen komische Derivate mit völlig anderen Abmaßen und Bestückungen unter demselben Namen auftauchen... die "Firmware" gibts dann eben nur gegen ne kleine Lizenzgebühr bzw. Prüfung der Box und die die sich diese Mühe nicht machen, die spielen eben weiter auf dem ich bastel mal nen Chassis in ne Holzkiste-Level...

klar sind das Dinge die nichts mehr mit einfachem Selbstbau zu tun haben, aber es wäre mal was neues, etwas was richtige Qualität schafft und neue Maßstäbe setzt.
    Wir leben nunmal im digitalen Neodym Zeitalter, aber wenn wir immer nur in billig denken sind wir kein Stück besser als die MC-Serie von DAP...

• ULB-10 - Fertig!

• mckrise
    • 25. November 2008 um 16:51

Meine Meinung: Lass es lieber ;)
    Der Grund: Es gibt schon so viel made by Jobst-Audio... es wäre schön wenn auch mal andere Projekte ausdenken und anfangen zu entwickeln, dann machts auch mehr SPass die Boxen gegeneinander zu vergleichen und in der Luft zu zerreissen...

In meinen Augen gibts im Moment mehr Angebot an Selbstbauboxen als gut ist. Und immer billiger ist auch nicht gut... ich glaub ich würde eher noch ein paar Boxen raussschmeissen, um die Anwendungsfelder besser gegeneinander abzugrenzen. Das macht den Leuten die wenig lesen und nicht wissen was sie wollen auch die Auswahl leichter.

Besser wäre in meinen Augen: Weniger Boxen, noch bessere Pläne, abgestimmte Bezugsquellen mit guten Preisen, prof. gefertigten Gehäusen etc. damit das ganze "wo krieg ich die Chassis her", "gehts auch in 13 statt 14mm Spanplatte", "kann ich auch nen 33° statt 37° Winkel bauen, wo krieg ich die Schnitte her!", "hat jemand die Holzmaße" usw. gejammere aufhört...

... wer die Wahl hat hat die Qual...

deshalb ist weniger manchmal mehr ;)

• Preisdumping bei Party-PA

• mckrise
    • 25. November 2008 um 02:09

Ich will diesmal nicht mit den anderen zusammen auf die Tränendrüse drücken und Ralle, ich möchte auch nicht auf Dir rumhacken, ich hab mit 16 Jahren das genauso gemacht wie Du...aber heute würde ich eben paar Dinge anders machen.

Ich habe mir Deine Homepage angeschaut.... wieso tust Du Dir solche komischen Kommentare im Gästebuch an?(mit der Enfstufe z.B.) einfach löschen, was soll denn ein Kunde denken, wenn da solche Kiddie Sprüche drinstehen.
    Ausserdem würde ich überlegen ob Werbebanner mit "Du bist der 999999te Besucher" ebenfalls einen Kunden nicht abschrecken ;)
    Hast Du ein Gewerbe/Nebengewerbe angemeldet? Ich würde das tun, dann eine Preisliste auf der Seite veröffentlichen, damit jeder der sich für Dich interessiert gleich ein Bild von dem bekommt was du verlangst.
    Ob Du das dann für nen Kumpel billiger machst ist Deine Sache...kannst es dann ja mit Stammkundenrabatt begründen (so als Beispiel)
    Ich denke damit sparst Du Dir viele Sprüche und ungläubige Blicke...die Kehrseite der Medaille ist dann aber auch, dass Du nur noch Events abfischt wo auch bissl Geld vorhanden ist und auf den Klassenpartys demnächst wieder die Anlage der Eltern dran glauben muss...da musst Du dann einfach drüber stehen, oder nachdem dann wirklich mal was kaputt gegangen ist bei den Eltern der Partymachern damit werben, dass wenn du gemietet wirst nicht deren Bose Anlage, sondern wenn dann Deine THomann PA kaputt geht und die a) billiger ist und b) viel mehr einstecken kann ;)
    Natürlich bist DU dann in der Schule erstmal out...aber scheissdrauf ;) man kann nicht alles haben... also entweder wie ein Profi spielen oder wie der Klassenkamerad...dann aber nicht rumheulen wenn man nur 20 € in die Hand gedrückt bekommt, fürs Benzin, dafür aber 4 Stunden aufgebaut, 2 Stunden abgebaut, 6 Stunden aufgelegt und nochmal ne Stunde Kabel geputzt hat und natürlich mal wieder neue Leuchtmittel für den Derby bezahlen muss ;)
    Ich hab damals oft son Scheiss für nen hohlen Handschlag gemacht, weil ich das Niveau der Veranstaltung heben wollte, ich dachte es sei besser für alle und auch für mich, wenn da ordentliche Musik aus dicken Boxen kommt... außer Mädels kennengelernt hat mir das auch nichts eingebracht! und von dreistellig war damals auch nie die Rede... denn für dreistellig gibts auch die Boxen vom professionellen Verleiher...dann wird aber nicht auf EMinence abgerockt, sondern auf JLB S-Serie (Nexo und Konsorten waren da bei uns auch noch nicht so verbreitet)... denk nun bitte nicht, ich sei schon 60 Jahre oder älter... wovon ich hier berichte war 2000 bis 2003... wobei ich auch ganz klar sagen muss: mir kams auch nicht wirklich aufs Geld an...ein guter Ansatz ist sicherlich, du verabschiedest Dich geistig von Deinem Material und bietest alles in Blöcken an... 50 € die Anlage, 50 € liefern, aufbaun, abbaun ... und fürs auflegen halt nochmal 7€ pro Stunde, dann kann sich jeder aussuchen was er braucht und das bezahlt er/sie auch...aber dann stehst du unter Umständen auf der Party und schaust einem KLassenkameraden dabei zu, wie er mit seinen übersteuerten MP3s deine Anlage im roten Bereich fährt... wahrscheinlich wirst du dann beim nächsten Mal wieder selber auflegen, aus Angst um die teuer bezahlte Anlage...aber dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion....professionell oder Klassenkamerad...beides geht wahrscheinlich eh nicht ;)

Dazu ne kurze Geschichte von meinem Tag heute ;)
    Während die Lautsprecher zu Hause noch bissl vergöttert werden (naja, früher wars so, heute sage ich eher: die müssen das abkönnen, dafür sind sie dimensioniert), reden wir in der Firma eher von "den Dingern" oder "den Teilen"...weil die Dinger eben nur Arbeitsmaterial sind... und wenn dann so wie heute plötzlich ein Geruch von verbrannter Schwingspule aufsteigt... dann ist das Ding eben kaputt davon geht die Welt auch nicht unter, ist eben nur ein Arbeitsgerät zum Geldverdienen ;)

P.S.: Meine Nachbarn kriegen Ihre zugefallenen Türen auch für umsonst geöffnet, ich würde mich schämen für so eine einfache und schnelle Sache Geld zu verlangen. (bei uns wohl tagsüber 42 € für eine normal zugefallene Tür) ;) ich hab ja noch die Hoffnung, dass mir dann auch jemand hilft, wenn ich ohne Werkzeug draussen sitze :)

• Tonmeister Tagung 2008 in Leipzig

• mckrise
    • 21. November 2008 um 20:04
    Zitat von "Ich

Jep, das Q Array von d&b wurde afaik nur zur Demo Zwecken und zum Einmessen genutzt...

das Q-Array war doch für den Workshop "einmessen einer PA" am Samstag-Nachmittag gedacht... hingen die Lines überhaupt schon am Freitag ? Meiner Erinnerung nach waren dort nur die 3 x 2 K+H Boxen geflogen.

Zitat

ich habe aus zuverlässiger quelle gehört, das ein konzert mit Klaus Doldinger soudmässig ziemlich schief gegangen sein soll...

Ich fands gut, die Musik hat mir Spass gemacht, auch wenn es überhaupt nicht mein Stil war, hat mich irgendwie mitgerissen.
    Dass hinten nicht ankam... naja..muss man halt weiter nach vorne gehen, wir haben uns schön auf dem Fussboden rumgelümmelt und dort kam auch ordentlich was an, einige Leute die um uns rum saßen haben sich die Ohren zugehalten... dabei wars gefühlt deutlich leiser als in jedem Club hier... was aber durchaus positiv war :)

Will sagen: Bei uns wars nicht zu laut und nicht zu leise und die Musik klang schön frisch und dynamisch...hab paar Tage lang meine komisch komprimierte Musik nicht mehr angehört ;)

• KAufberatung

• mckrise
    • 18. November 2008 um 20:31
    Zitat von "Hans Wurst"

weiche und amp sind kein problem da ich die warscheinlich vom kumpel bekomme (crest). aber so für partys reicht doch solch ein doppelk 15ner?
    p.s. bin 16 und hab nich all zu viel geld

aber da wäre es doch fast besser, wenn Dein Kumpel Dir auch gleich noch die Boxen mit dazu gibt...
    und du solange weitersparst, bis Du Dir was Semi-Professionelles aber durchaus brauchbares kaufen kannst... z.B. nen Nova Scorpion oder eben der Vorschlag mit dem TA18 Bass und da drüber 2 kleine Tops...(aktiv oder doch passiv)...

für umsonst gibts leider nichts... zumindest wird es bei den billigesten Boxen immer ne Menge zu nörgeln geben...die wird niemand empfehlen...bzw. braucht man dafür dann kein Forum, sondern nur nen Klick bei ebay...

Was hast Du mit deiner neuen Anlage vor ? soll die Anlage wieder Geld einspielen , portabel sein ?

• [Suche] Für Mittwoch Aktivweiche

• mckrise
    • 17. November 2008 um 19:18

naja...thoeretisch macht das ja auch ein guter Equalizer... ich denke die Musik wird eh von PC eingespielt werden und es gibt so viel freeware EQs für die meisten Abspielprogramme... wenn du da bei 60 Hz nen schönen Roll-off machst, dann hast du auch deine LS geschützt.

• Praktikumsplatz

• mckrise
    • 11. November 2008 um 23:45

ich würds so machen...
    http://www.gelbe-seiten.de
    Ihre Suche nach verantaltungstechnik in Braunschweig ergab 13 Treffer
    und die dann einfach mal anrufen/vorbei fahren, vielleicht hast Du auch schonmal von der einen oder andern Firma was gehört...

oder hast Du das schon versucht ?

wie weit darfs denn weg sein ? wie lange musst du ein Praktikum machen ?

Wenn Du ein 9.Klasse 2 Wochen Praktikum machst, könnte es sein, dass es da gesetzliche Vorgaben gibt, die dir dein Traumpraktikum kaputt machen, sowas wie: "nicht nachts arbeiten", nicht dort wo geraucht werden darf... oder irgendwie sowas...

• Idee: Mini System sau laut.

• mckrise
    • 10. November 2008 um 21:47
    Zitat von "Nicolas87"

wenn ich messequipment hätte hätt ich mich an nem 26er probiert...aber so bringt desd nix

woher kommst Du ? vielleicht leiht Dir jemand sein Equipment oder lässt Dich bei ihm messen, wenn Du einen Prototypen hast...

... ich bin eh der Meinung, dass gemeinsam "basteln" mehr Spass macht ;)
    (wenn alle auf einer Wellenlänge liegen)

• NEXO 12/2 ???

• mckrise
    • 9. November 2008 um 02:27
    Zitat von "georgenomex"

habs mir gedacht, ... bin ja keine Petze aber sowas sollte man fast bei Ebay oder Nexo melden...

sowohl als auch... und den Rest machen dann die 3 (+der Käufer) unter sich aus...
    nur wenn mans meldet wird der Marktplatz sauberer und letztlich schützt man damit den Käufer...aber ob das wirklich Nexos sind oder nicht, kann sicherlich nur der Markeninhaber sagen. ... und irgendwie schreibt er ja auch von Nexo Etek-Boxen... vielleicht ne neue/alte Chinamarke... ;)

Der Text liest sich aber total lustig, ein bisschen wie ne automatische Übersetzung aus einer uns fremden Sprache.

• t.amp frage....2.

• mckrise
    • 8. November 2008 um 17:43
    Zitat von "Alex Stoll"

hallo,

habe mal iene frage und zwar an meinem TA2400 hängen jeweils 2 Bässe dran(2x 400rms) (4ohm) es gehen nun ziemlich schnell beide signlaleuchten an dauert das dann noch lange bis zum clip?

lg

... und auch die Clip LEds kommen sehr früh, wenn die nur kurz aufblitzen haste noch locker 3dB Headroom (zumindest gabs diese Aussage mal hier im Forum zur ersten T.Amp Serie, mitm Oszi gemessen)

• Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• mckrise
    • 5. November 2008 um 22:16

natürlich schiesst Du damit nicht das Chassis ab... ein Chassis abzuschiessen erfordert schon einiges an Erfahrung oder aber auch Dummheit...

Möglichkeit a: Enstufe viel viel zu klein, richtig fies überteuerter Eingang, die Endstufe kann sich nicht anders helfen als Gleichstromähnliche Signale (excessives Clipping) auszugeben... die Schwingspule kocht, der Kleber löst sich... tot

Möglichkeit b: Viel viel zu große Endstufe, sauberes Signal, das Chassis zerrt wie blöde an der Sicke rum, Xdamage wird erreicht, natürlich kühlt der große Hub die Schwingspule, schaffts aber nicht richtig, entweder reissst dir die Sicke oder vielleicht geht dir auch das Isolationsmaterial der Spule durch... Speaker ist tot

und beide Fälle hörste schon sehr deutlich...mach dir also wegen der 200 Watt keine Sorgen...
    kommt natürlich nun bei den RMS Angaben auch noch drauf an wie gut die Endstufen Peaks wiedergeben können... im Sinne von: bei welchem Cresfaktor der RMS Wert angegeben wird.
    Beispiel: Endstufe mit 500 Watt RMS bei 6 dB Crest, sollte saubere 2000 Watt Peaks machen, bei 500 Watt RMS bei 3 dB Crest eben unr 1000 Watt... und wenn Dein Speaker nun 600 Watt vertragen soll, bei 6 dB Crestfaktor, dann kann die Endstufe schon ne Nummer was größer sein ;) ...wobei "am Limit" laufen eh nur noch Powercompression macht und Leistung in Wärme umwandelt

• Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• mckrise
    • 5. November 2008 um 18:34
    Zitat

Nochmal zum Merken: Das Einzige, was Widerstände können ist, durch sie fließenden Strom in Wärme zu verwandeln, sie klingen nicht, sie zerren nicht, sie heizen nur und belasten den Amp unnötig.

Genau, Widerstände sind dumm...

aber ganz so nutzlos sind se auch nicht, z.B. um Schwingkreise zu dämpfen, ausserdem können sie rauschen... (aber so wenig, dass es für Audio egal ist) und an manchen Stellen sind se unerlässlich...z.B. der Poti im Verstärker...

gab es nicht auch mal eine Bauidee mit vorgeschaltetem Widerstand, um den Magnet künstlich schwächer zu kriegen oder so ? ... weiss nicht mehr was dabei rausgekommen ist !!

Um die Impedanz einer Box kleiner zu kriegen hilft nur: Chassis austauschen oder Schwingspule abwickeln, letzteres ist wenig praktikabel.
    (ausser du hast ne Box die 2 Chassis in Reihe geschaltet enthält, dann könnte man durch parallelschaltung mehr Leistung reinpumpen)

==> du musst abwägen was besser ist, größerer Verstärker oder mehr Boxen oder einfach nur andere Chassis, Widerstände heizen Dir nur die Box (gut im Winter?)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™