1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Alternativen zu Ebay?

• mckrise
    • 28. Juli 2008 um 10:56
    Zitat

Aber dagegen können die PayPal Gebühren dem Käufer aufgedrückt werden, anders als die Ebay-Gebühren.

Ebaygrundsatz war/ist schon immer: Angebotspreis + Porto/Verpackung = Endpreis
    Da immer mehr Kosten über Porto/Verpackung gedeckt werden sollten, werden nun Maximalversandkosten für bestimmte Kategorien (irgendwann wohl für alles) eingeführt.

In meinen Augen hat Ebay sehr verloren, 8% Verkaufsprovision bis 50 € sind schon hart, dazu noch Paypal (30 Cent + 2 % oder so) und der Zwang Paypal anzubieten bei (bisher) 1 Tages Auktionen.

Der Oberhammer wurde jetzt im letzten Newsletter angekündigt:
    Frei wiedergegeben:
    Seit einiger Zeit ordnen wir die Verkäuferkonten einem PC zu, bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der wir sie ab Herbst erreichen können, wenn Sie von einem anderen PC aus Artikel einstellen wollen.

Dann muss ich mich wohl demnächst nach einem Hardware-Wechsel oder Neuinstallation erstmal bei Ebay für den Verkauf von meinem PC aus freischalten lassen... da frag ich doch: Was soll der Scheiss ?
    (und so wie ich das verstanden habe, kann ich noch nichtmal anklicken: "Lass mich mit dem Scheiss in Ruhe, ich trage das Risiko selbst")

Dazu kommt noch, dass ich gerade sehr das Gefühl habe, dass der Marktplatz nicht mehr funktoniert.
    Im Moment warte ich auf 2 bezahlte Artikel ( vom 15.7. und 22.07.) und hatte letzen Monat 1 offenen Ärger mit dem Verkäufer und 1x Ärger mit dem Käufer, was sich dann nach Wochen zum Glück geklärt hat...aber soviel Stress hatte ich bisher noch nie über Ebay und ein richtiges Druckmittel kann man auch nicht aufbauen, letztlich ist man wenn etwas nicht klappt der angearschte, weil man entweder auf die Ware oder auf das Geld warten muss, während Ebay schon längst die Gebühren eingezogen hat...

Postives zum Schluss: Ich hab nun erstmal mal was aus China kommen lassen, der Typ verschickte (wenn auch automatisiert) immer eine Email mit: "danke sie haben gekauft", "Danke sie haben bezahlt", "Die ware ist in der Post", "Ist alles ok, bitte hinterlassen sie eine Bewertung"
    ==> so muss das laufen... und insgesamt hats aus China auch nur 11 Tage gedauert, davon 9 Tage für die Postlaufzeit

Alternativen habe ich noch nicht getestet... ich versuche aber mittlerweilen immer erst meine Sachen vor Ort in der Online-Zeitung oder in einschlägigen Foren zu verkaufen.
    Neben hood.de gibts z.B. noch http://www.gimahhot.de/ die ein ganz interessantes Konzept für Käufer haben...allerdings hab ich mich damals gegen gimahhot entschieden, als ich etwas höherwertigeres kaufen wollte, denn man findet im Internet viel, dass sich gimahhot nicht um die durchsetzung des zustande gekommenen vertrages kümmert. d.h. man überweist sein geld an das treuhandkonto von gimahhot und wenn man dann keine ware geliefert bekommt eiert man ewig rum, bis man dann von gimahhot das Geld zurück bekommen hat. der verkäufer der nicht liefert geht dann auch zunächst "straffrei" aus.

• Idee: Mini System sau laut.

• mckrise
    • 28. Juli 2008 um 10:29
    Zitat von "Jobsti84"

(1+[Temperhöhung*Temp.-Koeffizient von Kupfer bei 20°])²

Hast die Klammern bissel unverständlich gesetzt.

Offtopic, aber meiner Meinung nach Sinnvoll:

das Problem sind nicht die Klammern, das Problem ist das Quadrat, das da nix zu suchen hat !

==>Re(T) = Re(To)*(1+[Temperhöhung*Temp.-Koeffizient von Kupfer bei 20°])

• Großes Problem mit T-Amp 3200

• mckrise
    • 17. Juli 2008 um 16:20
    Zitat von "Topo"

Solche Aussagen provozieren gerade zu unterbeschäftigte Juristen, Foren und Beiträge nach abmahnfähigen Beiträgen zu durch suchen............ :wink:

lies dazu mal Telemediengesetz §7 und §10 ... glaube nicht dass man da hier was rausholen könnte ;)

• TOPTEILE MIT VIEL LEISTUNG UND GUTEM KLANG

• mckrise
    • 15. Juli 2008 um 17:55
    Zitat

aber ich habe schon das halbe netz abgesucht aber noch nicht das richtige enddeckt...

was genau suchst du denn ?
    waren bei deinem halben Netz auch die Selbstbauvorschläge von Party Pa Forum dabei ? sonst vesuch es einfach mal dort...
    oder jobstis Seite ist auch sehr gut ...

ich vermute stark, dass dein halbes Netz mit Zitronen oder Orangen gefüllt war, denn es gibt echt viele Bauvorschläge, z.B. auch Doppel 12"er mit reichlich Meinungen und Diskussion!

Über W-Bins kenn ich eigtl. nur alte JBL Doppel 15er Trümmer aus der SR-Serie...

• -->Hub von JBL JRX 115 BAsschassis<--

• mckrise
    • 13. Juli 2008 um 20:32

ok... vielleicht ein bisschen pauschal... ich nehme das oben mal raus...
    aber...wie sag ichs mal:
    wenn die Spulenlänge = Luftspalt ist, dann hat man ja die beste BL zu Masse Ausbeute.
    Macht man die Spule länger als den Luftspalt gewinnt man Linearität, bewegt aber "unnötig" Kupfer und Spulenkörper = Masse,
    macht man den Luftspalt länger als die Spule bleibt zwar die Masse klein, aber das BL das die Spule sieht wird auch weniger
    beides hat zur Folge dass der Wirkungsgrad sinkt, was ja bei PA-Chassis unerwünscht ist, weshalb man lieber auf Linearität verzichtet...

und weil es mir nicht klar ist, frage ich ja nun auch: Wie definiert man diesen linearen Bereich Xmax, wenn man sagt Xmax ist der Bereich wo das BL = BL(0) (keine Auslenkung) ist, dann hätte ich hier nur Chassis die ein Xmax von 0 mm hätten... oder sagt man doch eher...naja, bis 10 % Abfall ist es noch linear...oder 20 % oder 50 % oder so... ?

• mckrise
    • 13. Juli 2008 um 16:44

ich wollte mit meinem Post ein bisschen provozieren, weil du ja nach dem maximalen Hub fragst und alle immer mit dem Xmax argumentieren.
    bei Eminence auf der Homepage gibt es neben der Xmax Angabe auch noch den Xlim = maximal mechanical excursion, manchmal auch xdamage genannt... dieses Xlim sollte nach Möglichkeit niemals erreicht werden, weil es eben dieses Anschlagen der Schwingspule an der Polplatte beschreibt.
    (ich denk das trifft meistens als erstes von den folgenden Fehlern ein)

Ich hab da mal eine Definition gesucht:

Zitat

Quelle: http://www.mhsoft.nl/TSP_ex.html
    Xmax/Xmech - (Maximum Linear Excursion) By definition it is the peak linear travel of a driver. Speaker output becomes non-linear when the voice coil begins to leave the magnetic gap. Non-linearity the point at which the number of turns in the magnetic gap which is exposed to the voice coil decrease. This excessive movement will increases speaker distortion.
    Xmax is measured at the voice coil height minus top plate thickness, divided by 2. Xmech is expressed as the lowest of four potential failure condition measurement multiplied by 2. The four possible failures are;

1. The spider crashing onto the top plate.
    2. The voice coil bottoming on back plate.
    3. The voice coil coming out of gap above core.
    4. .The physical limitation of cone.

Take the lowest of these measurements then multiply it by two. This gives a distance that describes the maximum mechanical movement of the cone.

Alles anzeigen

Wenn nun aber, (etwas, weil anscheinend so nicht richtig entfernt), Schwingspule und Luftspalt gleich groß sind, dann nimmt das BL ab dem ersten mm Bewegung ab und die Verzerrungen beginnen.
    ==> eigtl kann man deshalb nicht von linearem Hub sprechen!!!
    außer wir sagen: "man kann den BL Abfall bis xx Prozent vernachlässigen"
    Bei Hifi- und Car-Subwoofern ist dies anders, da ist die Schwingspule deutlich länger als der Luftspalt, da bleibt das BL über einen gewissen Hub konstant.

Ob deine JBL Chassis schon bei 20 mm oder erst bei 25 oder 30 mm anschlagen weiss ich nicht, aber irgendwo in dieser Größenordnung liegt das Ende der Polplatte (je nachdem wie weit nach unten diese herausgestellt ist) ... das ist aber gar nicht mal so wenig, da die Membran von einer Feder (Aufhängung) gehalten wird und diese auch nicht besonders gerne so weit ausgelenkt wird und deshalb den Hub ab einem gewissen Limit massiv begrenzt... (nimm mal eine normale Feder aus dem Kugelschreiber und zieh diese lang, irgendwann verlässt du den hookschen(linearen) Bereich, dann musst Du mehr Kraft aufwenden um die Feder noch weiter dehnen zu können (mit dem Nachteil, dass deine Feder dann kaputt ist und nicht wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt))

• mckrise
    • 13. Juli 2008 um 12:52

Ich finds erstaunlich, dass dieses M115-8 Chassis in fast allen "günstigeren" JBL Boxen drin vorkommt...

gemeint sind mit Sicherheit 5 mm Xmax, aber wieviel Hub der schafft, vermutlich +- 20 mm (in etwa) (einfach mal ausbauen und von der Mitte der Polplatte messen bis er hinten anschlägt), mehr Hub ist einfach nicht möglich ;)
    (bzw. ist schon möglich, aber das zu erklären sprengt den Rahmen, Stichwort: Arbeitspunktverschiebung)

Wie ist eigtl. Xmax genau definiert ? Es wird immer von der linearen Auslenkung gesprochen,aber: sobald sich die Schwingspule bewegt nimmt (bei einem PA Chassis) das BL ab... bis wohin spricht man dann noch von linear ?

• 500Watt Lautsprecher.Welche Endstufenleistung?

• mckrise
    • 10. Juli 2008 um 00:19
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Hmm 2x650W kling nach TA2400. Die Stufe clippt gerne bei -3dB (halbe Leistung).

du meinst die clip LED geht an... was ein Riesenunterschied ist!!!

• Party-PA für 2500 EUR - Empfehlungen?

• mckrise
    • 7. Juli 2008 um 21:22

wohl Leistungsmäßig, aber auch preislich unter den anderen: das Nova Scorpion würde ich mir mal anschauen...
    (habs aber nicht gehört, kenns nur vom Datenblatt)

ansonsten lieber gebraucht kaufen, denn wenn Du dann feststellt: "Oh, das passt ja gar nicht und reicht nicht aus", kannst Du es nahezu ohne Verlust wieder verkaufen...

• Frontgitter für LS gesucht

• mckrise
    • 7. Juli 2008 um 16:31
    Zitat von &quot;ometa&quot;

Warum sollte ich für eure Einkäufe eine Provision erhalten?

Ich habe den Link gepostet, weil nach einem Laden im Raum Köln gefragt wurde.

Die Versandkosten bewegen sich m. E. im üblichen Rahmen, allerdings fahre ich persönlich auch zum Abholen vorbei.

Ich komme darauf, weil Dein Link den Du gepostet hast das Anhängsel ?id=14 enthält und eben nicht einfach nur http://www.prokilo.de ist, vielleicht tu ich Dir auch Unrecht, dann entschuldige ich mich, aber normalerweise deutet so eine ID darauf hin, dass irgendjemand Provision bekommt...

...ok...hab nochmal nachgeschaut und muss mich
    entschuldigen, die ID=14 ist wohl nur der Link auf die Märkteübersicht...

• mckrise
    • 7. Juli 2008 um 01:41
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Hm, ne ungelochte Stahlplatte dieser Abmaße würde nach Adam Riese etwa 1,7 Kilo wiegen; gelocht halt weniger, aber nen knappes Kilo dürfte wohl passen... (Mal ne Dichte von ca. 7,8 kg/dm^3 angenommen)

So long, Jürgen

hmm... danke erstmal...
    aber:
    Annahme: die ungelochte Platte wiegt 1,7 kg, dann habe ich bei 10 mm x 10 mm großen Löchern, bei einer Stegbreite von 2 mm ca. 35% Blech und 65 % Loch ==> das Gitter dürfte 600 Gramm wiegen

(vielleicht änder ich meine Meinung auch morgen nachm schlafen)...

• mckrise
    • 6. Juli 2008 um 18:45
    Zitat von &quot;ometa&quot;

Alternativ wäre auch Prokilo zu nennen.

Wieviel Provision kriegst Du denn für unsere Einkäufe ?

Aber gar nicht so schlecht die Seite... da der Versand von dort schon recht happig ist, würde sich ja eine Sammelbestellung wirklich lohnen!

Irgendwie kommen mir die Angaben auch arg schwer vor, wiegt ein 2 mm dickes Blech in 401 x 270 mm wirklich 1 kg ?

• HTH-Bausatzwettbewerb mit A&D Audio

• mckrise
    • 3. Juli 2008 um 10:16

Ich finde die Idee mit den Bauvorschlagen lustig, mal im Ernst: Niemand wird sich extra deshalb Chassis bestellt haben und eine Box entwickeln.
    Der Aufwand den z.B. Jobsti dort veröffentlicht hat ist mehr als gefordert wird und nicht die Qualität des Ergebnisses zählt, sondern wer hinterher am Meisten Votes bekommt.

Dass das eine Art Werbung für den Shop und die A&D Chassis sein soll ist klar und auch verständlich, immerhin ist der Shop der einzige Importeur in Deutschland und möchte die Eigenmarke bekannter machen (und ist dabei noch nicht so bekannt wie Thomann oder Rockshop oder musicstore etc.)

Die eigentliche Werbung ist ja auch schon längst erfolgt, nämlich durch Jobstis ULB8Pro, das bestimmt viele hier ausm Forum nachgebaut haben und deshalb auf den Shop aufmerksam geworden sind (so wie ich auch) und dann (natürlich) auch dort die Chassis kaufen mussten. Das bringt eine Eigenimportmarke eben so mit sich!

Dass das Shopbetreibern von etablierten Marken nicht gefällt ist auch klar, die stehen eh schon im Preiskampf mit anderen Shops und wenn nun endgültig der hype kommt günstige (die werden dann auch teurer) A&D Chassis zu verbauen, weil die Messschriebe genauso gut aussehen wie von Eminence,18Sound,B&C,BMS und wie sie alle heissen.

Zitat

Ob noch irgendwer an A&D Chassis dran kommt? Wäre recht interessant (für mich)

einfach mal anrufen und fragen ab wieviel Stück die liefern... ;)

• Tops für max. 100 Pax

• mckrise
    • 2. Juli 2008 um 22:56
    Zitat

It hurts when I touch my arm, or my leg, or even my head!
    - You have a broken finger

aus der C300 Bedienungsanleitung zitiert... na die von Mackie sind ja mal dicke Spassvögel :)

Ich hab selber die Tieftöner aus der C300 verbastelt (4Stück) und bin mit denen richtig zufrieden. Wen Du mit der Optik von den C300 leben kannst, sicherlich zu empfehlen.
    Wobei der Amp ruhig eine Nummer größer sein kann (Mackie selbst empfiehtl ja 600 Watt RMS @ 8Ohm), denn das Chassis kann auch gut Hub machen!

Ein Sub-Sat System würde ich immer den angesprochenen SF25 vorziehen, eine Doppel 15er Box ist nunmal ein Kompromiss und hat viele Nachteile im Gewicht, der Aufstellung, ausserdem muss bei der Kontruktion der Tieftöner gleichzeitig viel Hub machen und dabei noch hochfrequente Signale aussenden, das kann nur unsauber klingen.
    (also z.B. 50 Hz und 1000 Hz Signal gleichzeitig abgeben ===> Intermodulationsverzerrungen), da lieber nen Sub abtrennen, der soll sich tot huben und nen Top ankoppeln, das seine SPule schön im Spalt behält, und dort noch einigermassen sauber einen 1000 Hz Ton wiedergeben kann...

Allerdings bezweifel ich, dass die THomann Subs mit den Mackie Tops mitkommen (TIefgang schon, aber Maximalpegel?)..aber für angestrebte 100 Leute auf jeden Fall ausreichend!

• HTH-Bausatzwettbewerb mit A&D Audio

• mckrise
    • 2. Juli 2008 um 09:26

Naja... du setzt mit Deinem ULB8-Pro Top nen ziemlich bekannten Brocken als Gegner aufs Parkett...

... aber: die Konkurrenz ist in Arbeit, es wird also noch mindestens 1 Vorschlag kommen :)

• WARNUNG! Eurolite MF-1 Gefährlicher Konstruktionsfehler

• mckrise
    • 22. Juni 2008 um 12:50

Wenn alle immer nur die Fehler in den eigenen Geräten nachbessern wird sie nie was ändern!

Von daher finde ichs gut, auch solche kleinen Fehler, möglichst Publik zu machen und den Hersteller darüber zu informieren.
    Wenn sich genug Leute beschweren oder zu viele Reklamationen zurück geschickt werden, dann stellt der Hersteller einen zusätzlichen Chinesen ans Band, der die Plasteteile nochmal nachdrückt. Dann kostet das Gerät im Endeffekt 35 Cent mehr, aber wen juckts, wenn man dafür nicht mehr selber nachdrücken muss ist doch alles ok.
    Denn bei unserem Stundenlohn kostet das selber nachdrücken und wieder zu schrauben, oder aber auch das schreiben dieses Beitrags weit mehr als 35 Cent !

• Schaltplan DAP soundmate 3 (alte Version)

• mckrise
    • 9. Juni 2008 um 15:52
    Zitat

Irgendwas stimmt mit der Anlage nicht und der Techniker meinte es wäre gut wenn man mal die Pläne hätte und pauschal ein paar Wiederstände austauscht (er meinte ist billiger).

genau dieser Techniker müsste Dir doch eigtl. auch das Problem beseitigen können,oder ?

Ferndiagnose ist leider so ne doofe Sache...

als nächstes würde ich einfach mal getrennte Kanäle auf die Bässe geben
    (also linker und rechter Kanal oder so)
    nun müsste sich der Bassoutput verbessern... tut er das nicht ists komisch, dann mal das eine Signal um 90° und 180° drehen
    (wäre dann der fehlerfall, interne Phasendrehung in einem Bass)

Trat dieser Defekt schon immer auf ? oder ist der nun "spontan" neu entstanden ?

Verhalten sich die beiden Bässe einzeln identisch ? gleiches Signal, gleicher Output ?

Dass der Bass ausbleibt wenn Du nur nen XLR-Kabel anschliesst ist das komischte... kommt der Bass wieder, wenn du an der Buchse wackelst ? Also lockere Buchse, kalte Lötstelle, sowas in der Art !

Ich meine, die Bässe sind dumm, was sollten die schon groß machen,ausser sich gegenseitig auslöschen (Akustisch) oder sich gegenseitig das Eingangssignal zu klauen (Kurzschluss am Eingang, elektrisch)

• Schaltplan DAP soundmate 3 (alte Version)

• mckrise
    • 8. Juni 2008 um 13:07
    Zitat

sobald man jedoch den zweiten Sub anschließt, oder sogar nur den XLR stecker an die Büchse hält, bricht der ganze Bass weg?!?

Vielleicht einfach nurn nen Kurzschluss im XLR-Kabel ???

(Vermutung: Du schleifst das Signal von einem Bass durch zum anderen,oder?)

• Wie schnell kühlt eine Schwingspule ab?

• mckrise
    • 4. Juni 2008 um 22:54

Naja...
    du kannst ja einfach mal nachmessen ;)
    Nimm nen Multimeter und miss den Gleichstromwiderstand des Chassis, dann gib dem CHassis nen paar Minuten lang ordentlich Musik und miss danach den Gleichstromwiderstand nochmal.
    Aus dem Verhältnis der beiden Messwerte kannst Du den Temperaturanstieg über "alpha" (von Kupfer = 3,9 · 10-3 ) bestimmen.

Edit, danke Sven, ich korrigier mich mal, kam mir gestern schon komisch vor...
    z.B. 100 Kelvin
    R(100) = R(0)*(1+alpha*100)
    bei 7,2 Ohm bei 20 Grad ergibt das für 120 Grad: 10 Ohm

Mit diesem Temperaturanstieg arbeitet das Lautsprecherchassis quasi gegen die Endstufe, die bei gleicher maximaler Spannung nur noch weniger Strom liefern kann.
    Ausserdem kühlt sich das Magnetsystem auch besser ab, desto wärmer es ist (da ja delta T zur Umgebung größer wird)
    Dadurch strebt das Chassis gegen einen Grenzwert, der bei normaler Beanspruchung und einem guten Chassis nicht lebensgefährlich sein sollte.

Wieso machst Du Dir da jetzt so einen Kopf ? Kratz das Chassis oder klingt es anders ?

Edit: Du sagt ja auch, dass du Musik oder sowas auf den Lautsprecher gegeben hast...ein Musiksignal hat eine andere Leistungsdichte als z.B. eine Gleichleistung oder eine Sinusförmige Wechselleistung (==> Crestfaktor)... also würde man falsch rechnen, wenn man nun den Kupferdraht mit 750 Watt beansprucht (ist ja keine Herdplatte)
    Dazu ist die Kühlung noch von der Auslenkung und Stauwärme im Gehäuse abhängig...also wahrscheinlich nicht mal so ganz fix zu berechnen.
    Edit: ja klar, asymmetrische Auslenkung, verkohlte Schwingspulenenden...
    damit wären wir wieder hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35788&highlight=collapse

• ULB Subs doch gebaut erste Pics - update 23.8.

• mckrise
    • 4. Juni 2008 um 08:55
    Zitat von &quot;cystem7&quot;

hi all!

war ein 40er im bekanntenkreis.
    keine chance die boxen voll aufzudrehen :)
    sound von CD und LP war wirklich gut.

zusatzfrage: dabei wurde karaoke gesungen.

die karaoke files waren MP3s und CDGs vom laptop.
    der lautstärkenunterschied war so hoch, dass der gain vom
    laptop eingangssignal schon voll aufgedreht war, auch der
    master des mixers, und die microlautstärke nur minimal.
    trotzdem war das mic viel lauter als die musik.
    (lautstärkenregler des laptops intern waren alle voll aufgedreht)
    woran könnte das liegen?
    am räudigen MP3 signal? am schlechten D/A wandler des laptops?

lg
    c7

Alles anzeigen

Teste doch einfach mal... wenn die Karaoke-MP3s wesentlich leiser sind als "normale" Mp3s dann hat sich das Problem ja schon gefunden,
    wenn alles so leise ist, naja dann nochmal die gain-struktur durchschauen

Mein LIeblings-zu-Hause-Heimkino-Fehler: 5.1 Output wenn kein Center angeschlossen ist ==> null Sprachsignal

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™