1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Boxen

• mckrise
    • 2. Juni 2008 um 20:59

ich kann nur empfehlen zu Conrad zu gehen und einfach Probe zu hören...

"genug Bass" ist immer so eine subjektive Sache und leider auch viel zu sehr vom Rest des Equipments (z.B. starke Endstufe) und dem Raum abhängig...

das beste was Du machen kannst (z.B. mit nur 100 €) für den Geburtstag ne richtig geile Anlage mieten, das hat für dich den Vorteil, dass Du hinterher nicht jammern musst, weil irgendwas kaputt gegangen oder dreckig geworden ist.

• Wer kann mich "beraten" bei Laptop-Kauf ???

• mckrise
    • 1. Juni 2008 um 18:14
    Zitat

Naja wenn ich defekte / unbrauchbare Ware ersteigere würd ich sie bestimmt nich wieder als funktionsfähig verkaufen... Rolling Eyes Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Na, das ist natürlich klar!

Ich hatte "unbrauchbar" eher so verstanden, dass zu langsam für den MP-3 Player oder zu langsam um ne dicke Playliste z verwalten oder eben "unsauberer" Soundkarte-Output, zu laut oder was auch immer... also alles was unter: "da hab ich mich einfach mal verschätzt und was falsches verkauft"

Nebenbei: Ein defektes Gerät gekauft, obwohl als funktionierend eingestellt ist mir (fast) noch nie passiert... und die Sache wurde dann sehr schnell geklärt...

• Wer kann mich "beraten" bei Laptop-Kauf ???

• mckrise
    • 1. Juni 2008 um 17:27
    Zitat

Naja klar kann man "Glück" haben , vor allem wenn man was von privat ersteigert... Man kann aber auch Pech haben... Dann sind 50-100 Euro im Arsch.

Das stimmt so nicht, dann sind 8 € Porto + 8% Ebay-Gebühr im Arsch, mehr nicht... manchmal sogar wesentlich weniger, denn alles was du bei Ebay kaufst kriegst du bei Ebay auch für mindestens genauso viel wieder verkauft.

Ich würde nach einem IBM T23 Ausschau halten, geht auch nen T21, die sollten billiger weggehen (möglichst schon mit 512 Mbyte Ram)... das ist dann Qualität mit einem ebenso guten Wiederverkaufswert !!! schön leise und zuverlässig!

• Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• mckrise
    • 27. Mai 2008 um 20:45

Ich denk ein Problem, gerade am Anfang, ist die Freunde und Bekannten davon zu überzeugen dass es besser ist von Euch die Veranstaltung zu machen als die Hifi-Anlage zu quälen...
    ... da die Dich gut kennen musst du denen verklickern, dass es Geld kostet...
    ... dann musst Du deinen Preis rechtfertigen und nen Vertrag mit denen machen, damit du nicht auf den defekten Hochtönern oder dem Bier im Mischpult sitzen bleibst... und dann musst Du noch bei defekten diese auch wirklich "durchklagen" und Deinen Freunden und Bekannten auf den Zeiger gehen...

... für die 50 € die Du Deinen Bekannten abgeschwatzt hast packst und zerkratzst Du dein Auto, trägst schwere Kisten und wirs scheisse angeguckt, wenn Du fragst wieviele Phasen wie abgesichert sind... wirst angemotzt, dass DU bestimmte Lieder nicht dabei hast und musst Besoffene davon abhalten an deinen Reglern rumzuspielen. Gegen 3 oder 4 Uhr nachts sind dann alle auf dem Weg nach Hause und du fängst an Deine Kabel und so einzupacken, ärgerst Dich, dass DU der einzige bist der noch nüchtern ist, hast evtl. an dem Abend auch schon die Polizei oder den Krankenwagen gerufen, wenn Du dann alles ins Auto gepackt hast, machst DU gegen 5 Uhr morgens nach Hause um dann am nächsten Tag den Gestank aus dem Material zu kriegen und die Kabel mitm feuchten Lappen säuberst, damits nicht mehr so sehr klebt.
    Das einzig positive ist, du hast den ganzen Abend Mädels um dich herum, die voll geil auf dich sind, weil du deren Tanzmusik gespielt hast...aber das macht auch nur so lange spass, wie ihr noch dieselbe Altersgruppe teilt...

Auf keinen Fall sollte man den Fehler machen und umsonst auflegen/auftreten denn dann dankt einem keiner mehr den Einsatz... ich denke am besten ist mit einem Mindestmaß an Professionalität anzufangen und gerade am Anfang auf einige Aufträge einfach mal zu verzichten, vor allem bei guten Freunden...
    Preisliste ist öffentlich, so weiss jeder was auf einen zukommt, gehandelt wird nicht...und auch Personalstunden und KFZ-Nutzung sollten aufgeführt werden... erst dann macht die Sache eigtl. Sinn... denn die Kunden die dich dann noch buchen, wollen dich auch wirklich haben, die schätzen Deine Arbeit...

Just my 2 cents ;)

• ultradrive dcx2496 autom. laufzeit u.phasen anpassung

• mckrise
    • 24. Mai 2008 um 21:45

danke Leute, hab seit 2 Jahren so ein Teil hier rumstehen und heute wieder was gelernt !!!

• Hochtöner zerraucht!!

• mckrise
    • 24. Mai 2008 um 20:04
    Zitat

Einfache Rechnung, vielleicht auch mal zum hier festpinnen .... Very Happy Very Happy

Omnidröhn Billigbox => 150 €
    amtliches gebrauchtes Topteil => 450 €

erst mal ist klar was billiger ist ...

Hast du dir dann 2-3 mal die Omnidröhn geschossen sieht die Geschichte schon anders aus während das amtliche Topteil nach wie vor 1A läuft ...

Omnidröhn Billigbox => 3x 150 € = 450 €
    amtliches gebrauchtes Topteil => 450 €

tada ...

Alles anzeigen

Gedankenfehler:

wer es schafft ne Omnidröhn zu schrotten, schafft das wahrscheinlich auch bei einer amtlichen Box ! (Speakon - Schuko-Adapter)

Und deshalb ist es billiger erstmal ne Omnidröhn zu schrotten, dann daraus zu lernen, um dann das Gelernte anzuwenden, bevor man mit einer amtlichen Box anfängt ;)

Für 25 € zugreifen, dann entweder original nachbestücken (zur Not JBL fragen,Datenblatt von Homepage gucken), anders nachbestücken "passt schon"-Methode...kommt ja was raus, oder die Gehäuse und Hochtöner( Evtl. getrennt) bei Ebay verkaufen und vom verdienten was anderes besorgen

• T.Box Pro TP18/600 mit "18LW1400" -> nur 600W?

• mckrise
    • 19. Mai 2008 um 09:08
    Zitat von "Jonnytrance"

Das die weniger schreiben, als Chassi verkaften kann, heisst noch lange nicht, dass das schlecht sein soll. Man sieht, das die Angaben serios sind. Ein ebay Händler hat bei Subs mit selben Bestückung mal 7000W (siebentausend!) eingegeben und das ist unserios.

Naja... sooo unseriös nun auch wieder nicht, die Peak Belastbarkeit die 18Sound im Datenblatt angibt sind 7000 Watt... ich mein 7000 Watt, das ist die PMPO Leistung von jedem zweiten 5.1 Billig-Set auf Ebay (und die erzeugen die angeblich sogar selbst mit ihren 10 Watt Endstufen)...

Nur weil der Xmax irgendwann erreicht wird, heisst das noch lange nicht, dass das Chassis darüber hinaus unbrauchbar wird. Und ein bisschen THD im Bassbereich hat noch niemanden geschadet, dafür gibt es den Xdamage oder Xpeak und der wird bei einem vielfachen von Xmax liegen!
    Die Bezeichnung ist schon ein bisschen verwirrend...

• ULB-8 - PRO

• mckrise
    • 8. Mai 2008 um 22:13
    Zitat

Das waren natürlich "Klippel-light" Messungen, ein Begriff der wohl nicht als offiziell eingestuft werden kann. Besagter Kollege war dann wohl Matthias..

Frage: was sind Klippel-Light Messungen ???

• 12" midhorn mit integriertem 1"

• mckrise
    • 6. Mai 2008 um 15:38

Vorsicht, jetzt kommt nicht erproptes Halbwissen:

1. alles was kleine Lamba/4 ist, wird ignoriert, weil die Welle einfach drumherum läuft
    2. du kannst die "Rückkammer" des Hochtöners bei einer solchen Coax-Anordnung als Phaseplug benutzen
    3. Der Obertöner schafft das nie (zu leise, zu wenig belastbar)
    4. Der Obertöner lässt sich nicht tief genug trennen

Lambda/4 bei 2Khz sind 4,3 cm ==> allein schon der Treiber stört

Lösung:
    Statt dem Obertöner nen BMS und versuchen schon bei 1000 Hz zu trennen, dann kommst du langsam in Bereiche wo es klappen könnte.

Wahrscheinlich wird das hier eh gleich geschlossen, oder es kommt: "kauf dir nen Buch" oder "Hörner zu bauen ist kein Anfängerprojekt"...

*duck* *und weg*

• Schallwellen - Gehäusefront

• mckrise
    • 8. April 2008 um 20:27

schöner Artikel, aber hat sich da nicht bei Bild 2.1 und Bild 2.4 ein Fehler eingeschlichen ?
    das > und < - Zeichen ist doch vertauscht, oder denk ich da falsch ?

• Anschliessen von Speakers unterschiedlicher Impedanz

• mckrise
    • 18. März 2008 um 14:32
    Zitat

Wer im Physik oder Technikunterricht geschlafen hat der sollte mal schnellstens Bücher lesen. Interessant an einem Lautsprecher ist nur die Leistung und nichts anderes! Spannung und Strom ergeben eben diese Leistung. Wer Privatunterricht haben will kann sich gerne per PM melden.

Phasenverschiebung, bzw. komplexe Rechnung war bei uns im Physik-LK noch kein Thema, das kam erst an der Uni... ich würde mich über Privatunterricht sehr freuen... noch besser fände ich ne Messung mit Box allein,Box parallel, Box reihe, unterschiedliche Boxen reihe und parallel ...

wenn ich nach der Winterpause mal viel Langeweile habe mach ich das vielleicht mal, alle schreien hier phasensauerei, klingt nicht, löscht sich aus etc. aber ist der Effekt wirklich so groß, dass man das wahrnehmen würde

Annahme: Jeder Lautsprecher hat ab Werk einen welligen Frequenzgang und zueinander gibt es noch Tolleranzen, ich stelle die beiden auf einen Haufen und schalte sie in Reihe, dann ergibt sich durch gegenseitige Überlagerung ein neuer Frequenzganz und ein neues Zeitverhalten.
    Empfinde ich als unwissender Hörer automatisch als unschön und schlecht oder denke ich: "so klingt der Lautsprecher nunmal" ?
    Ist die Antwort an dieser Stelle NEIN, dann können wir hier ja aufhören zu diskutieren ;)

Da der Threadstarter keine Anwendung genannt hat und wir hier im Party-PA-Bereich sind und es sich bei den Boxen um richtiges Low-End handelt, ist mein Rat folgender:
    Sollen die Boxen als Stereo-Aufbau an einer Stelle stehen, dann: alle verkaufen und 2 oder 4 gleiche, aber höherwertigere Boxen kaufen oder einfach nur 4 statt 6 Stück benutzen und die 8-Ohm Schweinerei die hier ja nur Probleme in der Impedanzrechnung macht und immer leiser sein wird als die anderen weglassen.
    Endstufe sollte nun 2 Ohm tauglich sein, oder eben nur soweit ausgesteuert werden, dass sie das ohne Probleme mitmacht.

oder

so wie im ersten Post beschrieben verschalten und einfach darauf achten, dass die Boxen jeweils min. 10 m auseinander stehen, denn dann ists dem Hörer vor der einen Box doch Wurscht was die andere Box noch macht, denn er hört sie nicht mehr wirklich...

• 2 Verstärker / 4 Subs / 2 Tops - Anschlussfrage

• mckrise
    • 17. März 2008 um 15:51

neben dem gleichmäßigeren Belasten des Netzteiles kann man bei geeigneter Aufstellung auch noch die Lautsprecherkabel wesentlich kürzer wählen
    ==> höherer Dämpfungsfaktor und weniger Leitungsverluste

wobei ich nicht denke, dass man das wirklich hören kann...
    Nachteil: man muss die Amps hinter den Boxen gegen unbefugten Zugriff schützen

• 400W für die "goldenen" Ohren

• mckrise
    • 14. März 2008 um 20:02

was würde denn die Platine kosten ?
    Hast Du die selbst gemacht oder machen lassen ?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mckrise
    • 9. März 2008 um 00:44

so sehr Pisa ist der Typ doch gar nicht...
    er hätte ja auch rechnen können
    117 dB bei 1 Watt = 512 x 117 dB = 59904 dB bei 512 Watt oder so... sowas in der Art sieht man ja auch immer wieder mal...

viel schlimmer ist, er möchte ein Ingenieuer Studium anfangen und weiss noch nicht mal wie man es schreibt und drückt sich aus wie ein Idiot... da hoff ich nur, dass er nicht an meine Uni kommt :)

• JBL Box ohne Druck

• mckrise
    • 3. März 2008 um 09:33
    Zitat von &quot;Jens Kuypers&quot;

Keine Ahnung.... wie kann ich das am besten rausfinden.......

stell einfach ne moderate Lautstärke an der Box/Endstufe ein und spiel ein paar Sinustöne (z.b. mit audacity erzeugt) ab.
    Mal direkt ans CHassis angeklemmt und mal mit F-Weiche davor... wenn nun bei z.b. 100 Hz der TIeföner ohne Weiche ordentlich brumm macht und mit F-Weiche nichts von sich gibts... dann ist die Weiche defekt...

"moderate Frequenzen bei moderater Lautstärke sollten reichen!!!!, sonst fetzt Du dir evtl. dadurch noch was"

Kannst auch Tiefpass-gefiltertes weißes Rauschen nehmen und hören obs unterschiedlich klingt...

• Welcher Bausatz für Turnhallen-Beschallung

• mckrise
    • 2. März 2008 um 19:02

mich wunderts, dass noch niemand geschrieben hat, dass es "gewagt" ist nen Selbstbau an die Decke/Wand zu hängen... ( im Sinne von Flugzulassung etc.)

Über zu wenig Bass würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, aufgrund der Hallenkonstruktion hast DU ja einen "ewig" andauernden Nachhall in der Halle (für tiefe Frequenzen), das führt zu einer Verstärkung im Bassbereich.
    (der dann lasch ist und nicht drückt)...Sprachverständlichkeit = 0...
    sind zumindest meine Erfahrungen mit Hallen ;)

Aber versuch macht Klug... deshalb denk ich ist ein Test das beste was du machen kannst, um einfach mal vor Ort zu sehen, was so ein System bringt und ob es die Erwartungen erfüllt ;)

Viel Erfolg morgen

• Belastbarkeit bei parallelschaltung

• mckrise
    • 1. März 2008 um 12:56

ja

... weil:
    bei Parallelschaltung ist die Spannung über jedem Chassis die selbe (wie wenn nur 1 Chassis angeschlossen ist), die Endstufe muss nun aber den doppelten Strom liefern (die Endstufe sieht ja nur die Parallelschaltung mit 4 Ohm), der stromt teilt sich dann aber ( zum Glück) gleichmäßig auf jedes Chassis auf, so dass jedes Einzelchassis wieder dieselbe Leistung (Produkt aus U und I) verarbeiten muss...

• Suche Hife bei Frequenzweiche DAP AX-12 und AX-15B

• mckrise
    • 27. Februar 2008 um 23:19
    Zitat

Kann das mit der frühen auslösung des PTC daran liegen?

eigtl. doch nicht...

PTC = positive temperature coeffizient (ohne garantie auf richtige Rechtschreibung beim letzten Wort) und bedeutet nichts anderes, dass der Widerstand zunimmt, sobald es wärmer wird.
    Wärmer wird es durch einen größeren Strom der durch das Bauteil geht.

Dabei spielt die Richtung aber keine Rolle... und da es in Reihe zum Hochtöner liegt, ist der Strom durch PTC derselbe wie durch den Hochtöner.

... ist dein Eindruck nur subjektiv oder kanst du das auch objektiv bestätigen ?
    (gleiches Signal bei anderer Aussteuerung lässt den PTC anspringen oder so)...

Du sagst ja selbst, dass Du an den Anschlüssen nichts verändert hast, also dürfte sich ja eigtl. auch nichts verändert haben. Oder hast Du im selben Schritt noch was anderes umgebaut... (4-polige Kabel verwendet, vorher 2polige oder so)... nen Effektgerät dazwischen geschaltet, Hochton hochgezogen etc...
    ???

• Kennt wer diesen Lautsprecher

• mckrise
    • 26. Februar 2008 um 12:18

scheint einfach ein verdammt großer Lautsprecher zu sein ;)

• Kleinamp für Anfänger. 50W an 4Ohm

• mckrise
    • 25. Februar 2008 um 20:31
    Zitat von &quot;Jack-Lee&quot;

PS. Problem
    Irgendwas funktionierte nicht :cry: Werde etwas umbauen.
    Wegen den 2 Ohm
    Könnte 2 Transenpaare nehmen.

Ich würd sagen: Lieber auf die 2 Ohm Fähigkeit verzichten und nen Layout mit Brücke entwickeln, damit an 8 Ohm Last noch was ankommt.

8 Ohm Chassis sind einfach gebräuchlicher und wenn man unbedingt 2 Stück parallel betreiben will, könnte man genauso gut noch ne zweite Platine bestücken für das andere Chassis, kosts ja nix)

Ich hab jedenfalls großes Interesse an dem Projekt

Jack: Ich finds gut, dass mal wieder jemand hier im Forum ist, der frischen Wind und Ideen (gerade im Bereich Elektronik) mitbringt...
    endlich mal wieder jemand der nicht fragt: "Welche Boxen bis 50 € Budget ?" und dann nie wieder was sinnvolles zum Forum beiträgt!
    Deshalb dickes Danke und Lob für diese Idee (genau wie für die 3-Wege Horn-Top-Box)... vielleicht kommt durch solche Ideen mal wieder der Forumsgedanke zum Tragen, dass gemeinsam Ideen weiterentwickelt werden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™