1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• TA 18 offen + kleiner testbericht

• mckrise
    • 22. Februar 2008 um 18:16

beim Anschauen der Bilder kommt mir folgende Frage:

der Trafo liefert sekundärseitig 60 - 30 - 0 - 30 - 60 Volt Betriebsspannung
    (ok, das legt H-Betrieb nahe mit 30 V, bzw. 60 V Railspannung, (bzw. gleichgerichteten 42 und 84 Volt)

Die Elkos auf dem anderen Bild haben aber nur eine Spannungsfestigkeit von 50 V, und es sind 4 Stück verbaut... meine Logik würde mir nun sagen, dass jeweils nur 1 Elko zwischen den 60 und 30 Volt und 1 zwischen den 30 und 0 V hängt, somit also beim Betrieb an der kleineren Railspannung 2 x 10000uF gepuffert werden, beim Betrieb an der größeren Railspannung nur noch 2 x 5000 uF (Reihenschaltung zweiter Kondensatoren) zur stabilisierung verwendet werden...

...oder hab ich da einen gravierenden Denkfehler oder wurde an anderer Stelle getrickst ?

• Kleine PA-Anlage

• mckrise
    • 28. Januar 2008 um 19:54
    Zitat

Zu den Links: Ist Thomann nicht Hersteller von den "The Box"-Artikeln?

Hersteller würde ichs nicht nennen....Importeur aber auf jeden Fall ;)
    Die the.Box links gehen denk ich in Ordnung, aber du hast auch links zu DB und HK Audio im Thread mit drin, die werden den DJheini stören...

( allerdings frage ich mich oft wieso Links zu Shops verboten sind, und weshalb die Moderatorenaktivität im letzten halben Jahr so sehr angestiegen ist)

• LB-Aktivtops für 2x SB1800a?

• mckrise
    • 27. Januar 2008 um 18:25
    Zitat

würd aber ein high cut einsetzten weil du dir sonst ständig die hochtöner schrottest Mad für mehr fragen...PN

das würde ich ja mal interessieren... setzt Du nen 10 Khz Tiefpass oder so damit die Hochtöner nicht kaputt gehen ?

oder meinst du "normal" nen 100 Hz Hochpass, damit die Tieftöner der Tops nicht kaputt gehen ?

• Potenter Selbstbau Sub

• mckrise
    • 27. Januar 2008 um 11:33
    Zitat

Dabei spielt die nuBox 381 in einem Stereosystem genauso überzeugend wie in einer Sub/Sat-Kombi (z. B. mit den Subwoofern AW-441 bzw. AW-991) oder einer aufwändigen 5.1 Heimkinoanlage.

Die Böxchen gehen doch bei jedem anständigen PA-Subwoofer unter !!!

Warum also nicht beim System bleiben und wieder ne NuBox dazupacken ?

• Sirus Sl-5A | Omnitronic C-50A | Aktive Kompaktlautsprecher

• mckrise
    • 24. Januar 2008 um 00:52

die Omnitronic C-80 sind heute gekommen, gegen ne Control 28 vergleichen kann ich leider nicht mehr, die Control ist schon länger verkauft.

Beim auspacken war ich überrascht, die Plastikkübel sind größer als ich dachte und das Gehäuse wirkt billig und klingt billig wenn man drauf schlägt.
    Die Wandhaltevorrichtung finde ich witzig gelöst, aber nichts für Sicherheitsfanatiker (was ist, wenn sich das Gewinde aus dem Plastik löst/rausbricht ?)

Ich hab den Fehler gemacht und hab zuerst die Box aufgeschraubt, bevor ich sie mir richtig angehört habe, in der Box drin ist nicht viel, genau gesagt 1 PTC,1 Kondensator, 1 Stückchen Dämmmatte, 1 China-8 Zöller und ein Hochtönermagnet, der im Vergleich zum Rest recht groß ist.

Hier kann die Box im Vergleich zu JBL bisher noch an keinem Stück punkten, die JBL war einfach wertiger anzufassen, hatte eine "normale" Frequenzweiche, die Komponenten wirkten wertiger, die Wandhalterung machte einen besseren Eindruck, Safety-Möglichkeit vorhanden und das auseinanderbauen war einfacher...

soviel also zu den Fakten...
    habe dann mal ein Lied aufgelegt,erster Eindruck: irgendwas fehlt, ich weiss nur nicht was!
    Hab dann mal aus Spass am Hifi-Verstärker Bassanhebung und Loudness aktiviert, von der JBL war ich an dieser Stelle gewohnt, dass die kleine Box anfängt ordentlich zu rumsen... das jedoch tat die Omnitronic C-80 nicht. Die 40 Hz aus dem Datenblatt schafft sie unter Garantie auch nicht, zumindest klingt sie nicht so...
    nun zu dem was fehlt, schwer zu beschreiben, mein Gefühl sagt mir: der Radiosprecher klingt irgendwie ein bisschen hohl.

Das war das negative... das positive ist: Die Boxen kosten im Paar "nur" 120 €, im Gegensatz zur JBL (ca. 512 €) und man kann darüber Musik hören, nach einer kurzen Zeit hat man sich auch "eingehört", sie kommt weit genug rauf und weit genug runter ;), bei Zimmerlautstärke (geprügelt hab ich die Boxen noch nicht), auch ein zischen oder besondere Spitzen sind mir keine aufgefallen. Mit dem Wandhalter lassen sich die Boxen schnell an die Wand bringen (senkrecht und waagerecht) oder auch mit einem Haken an einer Truss oder ähnlichem befestigen (Loch ist im Wandhalter vorhanden),dabei ist die Optik von vorne sehr dezent.
    Im PA-Forum wurde ja von Mikee noch ein guter Beitrag gemacht, dem kann ich mich eigtl. nur anschliessen.
    Für den vom Hersteller angegebenen Zweck (Hintergrundbeschallung in Bars/Restaurants) auch ohne extra Subwoofer machen die Boxen wohl Sinn,als PC Boxen auf dem Schreibtisch sicherlich auch zu groß.

• Sirus Sl-5A | Omnitronic C-50A | Aktive Kompaktlautsprecher

• mckrise
    • 21. Januar 2008 um 20:35

Ich fang mal mit meinem Senf an:
    Hatte mal die JBL Control 28 , später ne Control 25 und in wenigen Tagen so der Postbote will die Omnitronic C-80, außerdem hängen hier 2 Alto Pam 5
    ... sind alles passiv Boxen... aber in gewissen Grenzen sicherlich vergleichbar... leider konnte ich sie nie gegeneinander hören (außer jetzt die Alto gegen die Omnitronic)
    Am besten gefallen hat mir ganz klar die Control 28 (mit UVP 299 € auch sicherlich die teuerste Box im Vergleich), mit nen bissl Bassboost, der von der Box auch umgesetzt wurde, konnte man richtig gut mit hoher Lautstärke Musik hören. Die Control 25 brachte das aufgrund des kleinen 5" Tieftöners nicht mehr, da wäre ein Subwoofer Pflicht gewesen.
    Bei meine Alto ist es ähnlich ( 75 Hz -10dB-Grenze) (für die, die die Box nicht kennen: pro Box sind 2 x 5" Breitbandlautsprecher von Sica verbaut)
    die Boxen ersetzen die Mini-Satelitten vom Logitech-Sub-Sat-System und klingen (wen wunderts) wesentlich erwachsener als die kleinen Brüllwürfel.
    schön schlank im Design in einem hochwertigen Plastikgehäuse verbaut, Gesang/Stimmen kommen sehr gut rüber, obenrum vermisse ich trotz Breitbänder nichts.
    Testweise hab ich die Boxen mal mit einem 12" (RCF) Subwoofer an einer ordentlichen Endstufe laufen lassen, nach 2 min war meine Nachbarin da und hat sich beschwert, da kam richtig Freude auf, dieses kleine Setup würde ich bei 30 Mann Partys im Partykeller ohne Sorgen laufen lassen.

Von den Omnitronich C-80 erhoffe ich mir, dass sie ähnlich der Control 28 spielen und eben auch im Bassbereich ein bisschen Freude bereiten (wahrscheinlich nachdem man ein bisschen geboostet hat), wenn sie da sind werde ich berichten.
    Allerdings hab ich es nicht so mit klangbeschreibenden blumigen Worten, viel wichtiger ist mir einfach ob was im Klangbild fehlt, obs laut genug geht, ohne zu kreischen oder zu klirren. Die Alto gibt es ebenfalls als Aktiv-Version, wobei ich nicht recht den Vorteil sehe gegenüber einer Lösung von Passiv-Boxen + separate Endstufe (Stichwort Stromverbrauch, eine externe Endstufe, z.b. unterm Monitor liegend schalten man eher mal ab, wenn sie nicht gebraucht wird, als nen Aktivmonitor der den Schalter an der Rückseite hat und irgendwo an der Wand steht)

Zu den Sirus-Lautsprechern: Der Frequenzgang mit 50 bzw. 30 Hz unterer Grenzfrequenz (ohne Angabe des Pegels) halte ich für ziemlich gewagt (-10 dB ? ...wohl eher -20 dB)

• Logitech 2.1 Systeme

• mckrise
    • 15. Januar 2008 um 16:56
    Zitat von "DaWo"

Habe auch die Z-4 von Logitech und die klingen wirklich gut im Nahbereich. Nehme sie auch zur Zimmerbeschallung (20 m²) und da reichen die locker für bissle mucke ;)

Partys würde ich damit keine machen, aber sonst okay. Wie groß der Basstreiber ist weiss ich jetzt nicht, dachte immer an einen 8 Zoll Treiber und ner 8 Zoll Passivmembran.

schraub doch mal auf und schau hinein... und wunder Dich ;) ... bzw. ich würde mich wundern, wenn da wirklich schon nen 8 Zoll Chassis verbaut ist, da in der Beschreibung genau wie bei meinem X-620 von einer Druckantriebsspule die Rede ist...

....letzlich ists auch egal wie groß der Treiber ist, hauptsache es kommt raus was rauskommen soll, nur denk ich mir immer, dass das kleine 10 cm Chassis da drin schon am Anschlag läuft, damit es die größere Membran vorne bewegen kann... und ich will das kleine Ding doch nicht anschlagen lassen...

• Logitech 2.1 Systeme

• mckrise
    • 14. Januar 2008 um 22:54

Die Logitech haben doch alle die Endstufen im Subwoofer integriert, habe hier zwei offene Z-2200 Systeme, also schon die besseren mit THX-Zertifikat, im Subwoofer spielte nen (bin mir ziemlich sicher) TandBand 8" Treiber angetrieben von TDA 7296 und TDA 7294 - IC-Endstufen (2 gebrückt(oder parallel? habs mir noch nicht so genau angeschaut) für den Sub und die anderen beiden für jeweils 1 Satellit), so dass die angegebenen Leistungen auch (zumindest laut Datenblatt des IC-Herstellers) gut erreicht werden können...

und um auf die Frage zu antworten: auch erst ab diesem System würde ich die Logitechs wirklich empfehlen... kenne sonst noch die X-230 und X-220 und X-620 Systeme, die taugen nichtmal halb soviel wie das Z-2200... das Problem bei gerade den neueren Logitechs: die haben den Bass immer kleiner gemacht, da ist kaum noch Membranfläche zum Antrieb vorhanden...
    Vorsicht: 20 cm Druckanstriebsspule bedeutet nicht, dass es ein 8 Zoll Basschassis ist... einfach mal aufschrauben und staunen... zumindest tat ich das beim X-620 Subwoofer, denn das ist ne 20 cm passivmembran, die über ein BR-ventiliertes 10 cm Chassis angetrieben wird...

• WELCHES HORN (??TOP dazu??)

• mckrise
    • 14. Januar 2008 um 22:45
    Zitat von "ben koch"

mal eine ganz andere frage, bis zu welcher frequenz geht denn ein richtig tiefer bass runter, den es auch real in einem lied gibt??

lade dir mal ein Programm runter, früher hiess es cooledit, heute heisst es auditor (von adobe) herunter, gibt ne 30 Tage Demo, da kannst Du Dir Lieder reinladen und dann beim abspielen eine FFT (Fast Fourier Transformation) durchführen, bzw. vom ausgewählten Teil eines Musikstückes anschauen.
    FFT ist quasi eine Zerlegung der Musikkurve in seine spektralen Bestandteile (Frequenzkomponenten) bzw. deren Amplitude, da kannst Du dann in einem Diagramm sehen welche Frequenzen wie stark vertreten sind...
    (ich meine beim Lied "get low" von den Ying Yang Twins sinds ca. 28 Hz ...aber das ist nicht mehr normal)

==> das nur so als Anregung, falls du der Sache auf den "grund" gehen willst :) (gibt sicherlich noch einfachere Programme/Möglichkeiten um dem auf die Spur zu kommen)

• mckrise
    • 14. Januar 2008 um 18:11
    Zitat

Zum THE BOX 15LB100-8W;
    Sicher das das ein Chasis für Tieftonwiedergabe ist?
    Das dingen sitzt doch in so Plastikkübel- Topteilen.

Das sind schon "echte" Subwoofer, das Plastikgehäuse hat nur die selbe Optik wie die passenden Topteile.

Ich denke die Daten im Datenblatt sprechen "für sich" :)

• mckrise
    • 13. Januar 2008 um 22:20

mein Vorschlag:
    2 x LMT 212 = 2 x 289 € = 578
    4 x THE BOX 15LB100-8W = 4 x 89€ = 356 € (die sollen ganz gut gehen, in BR)
    bleiben nur noch: 266 € für Holz und Griffe, Anschlussfelder... könnte reichen für Gehäuse ohne viel Schnickschnack... und billigem Lack... und ist in meinen Augen so ziemlich das maximum was man aus 1200 € herausholen kann...
    (besser wären wahrscheinlich 4 Subwoofer mehr, damits deine Anforderungen erfüllt, man kann ja nie genug Bass haben)

• mckrise
    • 13. Januar 2008 um 20:41
    Zitat

und zu der aussage 150 da reicht auch ein 18"br. das ist mir auch klar nur was ist wenn das feld wo die 150 leute rumlaufen 40x60meter mist?
    dann sollte die anlage nicht schon vor der mitte kein saft mehr haben.

dann müssen die Leute eben näher ran kommen ;)

nach 60 m ists ca. 30 dB leister als 1 m vor der Box, das kann sogar ganz angenehm sein, evtl. wäre es wenn du so weit kommen willst einfacher ein Delay zu stellen.

Welches Material benutzt ihr denn bisher ? Annahme: Euer 18" Mc Crypt Subwoofer macht keinen Druck und deshalb denkst Du jetzt, dass ein ordentlicher Subwoofer nicht 60 m weit kommt ;)

Wenn bei uns an der Uni (und ich meine auch beim Stadtfest) eine ähnlich große Fläche mit Livemusik beschallt wird, dann stehen dort meist pro Seite 1 B2-Sub mit 4 bis 6 C4-Subs drüber, Mittelhochton übernimmt meist nen Mini-Linearray (oder nennen wir es mal mehrere Miniboxen untereinander geflogen), vor den Boxen stehen dann zwischen 1000 und 10000 Menschen und werden einwandfrei mit Musik versorgt, es ist nicht zu laut, aber die Anlage hat auch noch genug Headroom.

Du möchtest nun Sommer-Technopartys machen, mit 150 Leuten die sich denselben Raum teilen und willst unbedingt Basshörner hinstellen. Ein Horn alleine macht nicht glücklich, dafür ist die Mundfläche viel zu klein, es kommt nicht tief genug runter. Also brauchst Du mehrere Hörner, ich denke min. nen 4er Stack pro Seite (die meisten Messungen von Hörnern die ich gesehen habe waren im 4er Stack gemessen, damits auch tief runter geht)... klingt nach einem tollen Projekt, das aber auch nen paar T€ verschluckt, viel Zeit braucht für den Selbstbau der Hörner und man braucht die Bereitschaft eben auch schwere große Boxen anzupacken...

Wieviel Budget hast du (ganz ehrlich) eingeplant ? Denn rentieren wird sich die Sache so wie es klingt ganz sicher nicht.

• Die tragbare, eierlegende Wollmilchbox

• mckrise
    • 12. Januar 2008 um 19:36
    Zitat von "Niklas Müller"

hab mal nachgerechnet: Wenn man diese Powermaschine im Rollwagen mit Batterie betreibt und 220Ah an 12 Volt hat dann läuft die Anlage 6,6 Stunden!!! :)

wie kommst Du auf diese tolle Zahl ?

• Leistung

• mckrise
    • 7. Januar 2008 um 21:48
    Zitat von "ben koch"

Die blitz röhre im strobo benötigt zwar NUR 1500W ABER bei mehreren 1000V, da bist saus chnell bei einem tatsächlichem anschluss wert von 3,5kW

und glaub nicht das ne sicherung da nicht mitkommt.

LOL ...der nächste bitte...

Leistung (Watt) ist das Produkt aus Spannung (Volt) und Strom (Ampere)

• Leistung

• mckrise
    • 7. Januar 2008 um 19:09

Ich hatte auch mal das Superstrobe 2700 und kann mich nicht erinnern da irgendwann mal Probleme mit Sicherungen oder Knacksern gehabt zu haben.
    Entweder hab ich immer intuitiv alles richtig auf getrennte Phasen aufgebaut, oder aber der Effekt ist so schlimm nicht wie hier alle schreiben ;)
    Gerade beim ersten Testaufbau: "Strobe per Post gekommen, rein in die Steckdose, Musik dazu an" hätte man ja was merken müssen...

... deshalb einfach ausprobieren... und (vermutlich) glücklich sein...

Das Strobo soll ja einen Gesamtanschlusswert von 3,5KW haben, das Leutmittel aber nur eine Leistung von 1500 Watt ==> die Dauerleistung (so nenn ich mal das Dauerblitzen) wird irgendwo weit unter 1500 Watt liegen, das Strobo ist ja kein PAR Scheinwerfer... die Nachladespitzen werden so kurz sein, dass das die Sicherung mal gar nicht interessiert.

Wenn mir jemand erklären kann wieso ich damit falsch liege, dann bitte schnell her mit einer sachlichen Erklärung.

• Eure sinnlosesten PA-Angewohnheiten

• mckrise
    • 6. Januar 2008 um 23:27
    Zitat von "Chilene"

Ich glaub das geht hier wohl jedem so. Egal wo ich hingehe und wenn es nur ein Café ist ==> erst mal gucken was für eine Lautsprecheranlage installiert ist. :oops:

Und das miese daran: Anlagen die hier (und im PAForum) total zerissen werden, finden in der Realität viel zu häufig Anwendung und NIEMAND beschwert sich darüber...

will sagen: auch Hamsterkäfige und die billigen DAP/Omnitronic/Skytronic...usw. werden da draussen zu Hauf benutzt und es stört keinen... wenn ich meine Bekannten dann auf den "Sound" anspreche heisst nur: "kommt Musik raus, ist doch ok"

• eminence gamma 12 und unbekannt

• mckrise
    • 3. Januar 2008 um 18:32

ich würde überhaupt erstmal testen ob die Dinger funktionieren oder ob die Spule kratzt, bzw. ob die überhaupt noch Durchgang hat... ( sowas in der Art wurde im Thread noch gar nicht geschrieben)

Da du nicht weißt was Du mit den Teilen anfangen willst, bei Chassis bei Ebay verhöckern und von dem Geld etwas kaufen/bauen was du gebrauchen kannst... 1 Chassis allein macht meist nicht glücklich

• Lautsprechergitter aus Nylon, schon wer Erfahrungen damit?

• mckrise
    • 3. Januar 2008 um 14:28

Könntest Du ein Foto davon posten ?
    Ich fänds super dieses Nylon Gitter mal auf einem echten Bild zu sehen.

• Mackie SRM 450 was ist da für ein 12" Speaker drin

• mckrise
    • 1. Januar 2008 um 23:38

Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter:
    "Stichwort": 1263
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39928&postdays=0&postorder=asc&highlight=m1275w&start=15

• gute & günstige Aktivboxen (Studiomonitore)

• mckrise
    • 22. Dezember 2007 um 23:38

Logitech Z-2300 ... oder Teufel Concept E (Magnum)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™