1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Aktivsub selber bauen

• mckrise
    • 17. Dezember 2007 um 22:43

The Box TA 18 vom Thomann... einen anderen aktiven Subwoofer in der Klasse kenne ich nicht... finde aber der sieht vielversprechend aus...
    (natürlich nicht ganz so kompakt, aber das wäre ein Kappa (LF) auch nicht geworden)...

• Neues Lautstärkegesetz??????

• mckrise
    • 16. Dezember 2007 um 12:24
    Zitat

Den ganzen Tag fahren Bagger rum usw. aber wenn die Nachbarn mal Musik hören drehen sie ab....
    Ich lach dann immer und meine sie soll doch die Polizei rufen, aber naja bin eh nich über den angeordneten dB und das weiß sie auch, also verloooren Wink

Glaubst Du echt, dass die Polizei mit einem amtlich annerkannten Messgerät anrückt, erstmal misst und dann wieder abfährt weil sich die Nachbarn (nach dem Gesetz) zu unrecht gestört fühlen ???

Die Realität wird doch eher so aussehen, dass die trotzdem bei dir klingeln, sagen: mach leiser, und wieder abfahren...

... und wenn das öfter/zu oft vorkommt, wird es bestimmt auch Möglichkeiten für Ordnungsgelder geben... (würde mich doch sehr wundern, wenn es diese Möglichkeit in D nicht gebe)

oh...

Zitat

§ 117 OWiG
    Unzulässiger Lärm
    Dritter Teil (Einzelne Ordnungswidrigkeiten (§§ 111-131))
    Zweiter Abschnitt (Verstöße gegen die öffentliche Ordnung (§§ 116-123))

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

und dann noch das hier:

Zitat

Zur Musik-Wiedergabe stellte das Landgericht Hamburg fest (317 T 48/95), dass die Formulierung "Zimmerlautstärke" durchaus geeignet sei, zu entscheiden, ob die Lautstärke vom Nachbarn hinzunehmen ist. Es sei dabei nicht erforderlich, eine Höchstgrenze in Dezibel festzulegen. So werde zum Beispiel eine Lautstärke, die deutlich vernehmbar in die Nachbarwohnung dringt, vom Begriff der "Zimmerlautstärke" nicht mehr gedeckt.

Quelle:http://irmtraud.shamrock.de/laerm.htm

• Sub stinkt!

• mckrise
    • 14. Dezember 2007 um 08:45

Für das kleine Gehäuse braucht du den Kappa Pro 15 LF-2, das Vorgängermodell gibt es heute hoffentlich nicht mehr zu kaufen, denn dann wäre die Verwirrung komplett, weil vielleicht nicht jeder Shop die "2" mit in den Namen übernommen hat.
    Das ist der Link:
    http://eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=KAPPAPRO-15LF-2&speaker_size=15&SUB_CAT_ID=1
    das eindeutigste Erkennungsmerkmal sollten die 6,7 mm X-Max bei einem Druckguss-Korb sein.

Der alte Kappa 15 Pro LF hatte nur 4,8 oder 5,5 mm X-Max und einen 95 oz. Magnet (oder täusche ich mich ? ist ewig her und Eminence hat ja so manches Chassis mal aufgepeppt)

• ULB-Bass Transportschaden reparieren - beste Möglichkeit

• mckrise
    • 12. Dezember 2007 um 10:38

ich finde das sieht gar nicht schlimm aus...

nimm einfach ein paar Holzspäne, dich die mit Holzleim an und dann rauf auf die kaputte stelle... hinterher Farbe drüber und fertig is...

Hauptsache ist doch, du bekommst die "Lücke" dicht und dann spielt der Bass wieder, musst ja nicht unbedingt das Chassis durch das kaputte Holz festschrauben...

• Die tragbare, eierlegende Wollmilchbox

• mckrise
    • 11. Dezember 2007 um 00:39

wenn der Output einer Control 1 schon reichen würde, wieso dann nicht einfach ein etwas größeres Logitech 2.1 Aktivsystem => Z-2300 oder so...ich glaube nicht, dass man für das Geld etwas ähnlich gutes nachbauen könnte...

Andere Überlegung wäre ja noch eine kleine Box aus dem Party-Pa Bereich mit nem kleinen Amp nachzurüsten. Also eine fullrange taugliche 8"-Box mit einer Endstufe ala TDA7293 nachzurüsten...theoretisch könnte man damit dann auch gleich noch ne aktive Bassanhebung integrieren und nen Steckplatz für den MP-3 Player einbauen... idealerweise noch ne SelbstbauBox mit einem Griff oben/hinten, so dass man das alles bequem mit ener Hand tragen kann...

• 2-Punkt-Traverse zwischen Stativen?

• mckrise
    • 7. Dezember 2007 um 13:30

das was Du vorhast gibts es sogar fertig zu kaufen...
    "Eurolite Show Stand" heißt das z.B. ... deshalb sehe ich auch keinen Grund wieso sowas verboten sein sollte...

"verboten" kommt vielleicht auch noch darauf an was du damit vorhast... bei einer privaten Party wird niemals jemand vorbei kommen und sagen: "so, party vorbei, das hier ist verboten"...

allerdings halte ich 6 Meter (rein vom Gefühl her) für ne Menge, immerhin bauste da nen sehr großes Moment auf, wenn Du irgendwas an einem 3 Meter langen Arm aufhängst...

dennoch kann man sowas einfach mal ausprobieren und gucken obs nen stabilen Eindruck macht (gegen nach vorne umkippen sicher ;) ) ausserdem lädt so eine Konstruktion sicher zum dran hochziehen ein ;)

..aber mit genug menchenverstand eignesetzt sicher alles kein Problem...

• Kleiner Low-Budget-Probenraum

• mckrise
    • 30. November 2007 um 10:36
    Zitat

Die Boxen haben eine maximale Belastbarkeit von 300W, der PM liefert aber nur 2*200W. Kann ich die Boxen so gefahrlos anschließen, ohne dass ich damit irgendwann den Mixer grille? Bis jetzt habe ich nur Gerüchteweise gehört, dass sowas zu Problemen führen kann...

Wisch das Gerücht mal ganz schnell aus Deinem Kopf weg.
    Boxen können nicht grillen, sie werden gegrillt. (und das auch nur, wenn man sie blind (bzw. eher taub) bedient, denn man hört bevor eine Box den Geist aufgibt)

Dass ein Lautsprecher den Verstärker "grillt" ist nur möglich wenn der Verstärker mies gebaut wurde, Stichwort: Strombegrenzung

Das kommt daher:
    Wir betrachten den Lautsprecher in erster Näherung einfach mal als einen ohmschen Widerstand R, wie für alles im Leben gilt dann: R = U/I (also das Verhältnis von Spannung zu Strom)
    Ein Verstärker wird immer "spannungsgespeist", d.h. er bekommt von seinem Netzteil eine feste Spannung zur Verfügung gestellt, die er bei maximaler Aussteuerung auch nahezu komplett an seinen Ausgängen(also am Lautsprecher) anliegen hat.
    Für unser Beispiel einfach mal 16 Volt
    Ein normales PA-Lautsprecherchassis hat eine Impedanz von ca. 8 Ohm
    ==> 8 = 16/x => ein Strom von 2 Ampere muss fliessen.
    Es gibt aber auch Chassis, die mit 4 Ohm oder 2 Ohm angegeben sind (ebenso erreicht man durch parallelschaltung noch geringere Werte)
    bei 4 Ohm würden schon 4 Ampere und bei 2 Ohm 8 Ampere Strom fliessen müssen.
    Da die Verlustleistung, also das was in Wärme umgewandelt werden muss U*I ist (U ist quasi fix), entsteht nun bei einer niederohmigen Last mehr Verlustleistung, der Transisitor im Verstärker wird wärmer und irgendwann wird er gegrillt, deshalb schalten sich normale/gute Verstärker vorher ab oder drosseln den Strom.

Deshalb wird die Leistungsangabe eines Verstärkers immer auf eine Impedanz ( Widerstand) bezogen angegeben.

Von Mc Crypt würde ich auch lieber die Finger lassen... Boxen im Selbstbau zu machen ist kein Problem und auch das bissl löten bringt keinen um und geht fix.
    Da gibt es hier sehr viele nette Projekte, das bekannteste sollte die PS 12 sein, aber auch Jobsti hat mittlerweilen sehr viel auf seiner homepage stehen.
    Die meisten Systeme sind aber darauf ausgegelegt, 2 x Tops zu haben und 1 x Subwoofer zur Unterstützung, was natürlich mies ist für den Einsatz mit einem Powermischer.

WIeso seid ihr euch bei dem Powermischer so sicher ?
    Ich würde nen Mischer und die Amps trennen, einfach um flexibler zu sein (ok, man muss ne Kiste mehr tragen)
    nehmt mal den Fall ihr probt im Probenraum, habt gute 5 m Kabel dran und plötzlich geht es raus zum Auftritt, wo ihr selbst das Equipment mitbringen müsst, dann reichen eure 5 m Lautsprecherkabel nicht mehr oder das Mischpult muss mittig auf der Bühne stehen.
    Ausserdem ist 200 Watt fast nichts (zwar ausreichend für 2 Tops), aber untenrum fehlt dann eh immer noch etwas.

• Lowcut basteln

• mckrise
    • 16. November 2007 um 17:34
    Zitat von "DarkBlueEye"

Ne Aktivweiche hab ich schon, die Behringer SuperX 2310, nur aht die nenf esten Lowcut bei 25hz

... den könnte man doch bestimmt auch höher ziehen...

wobei da wahrscheinlich kleines SMD-Gelumpe drin sein wird...

du könntest ja auch einfach mitm OPV noch nen Tiefpass bauen und den (evtl. sogar zusätzlich in das Weichengehäuse) in den Signalweg einschleifen.
    Die Spannungsversorgung für den OPV könntest Du sicherlich aus der Weiche besorgen.

• A&D Audio r-1230 Frage zu den Schraublöchern

• mckrise
    • 10. November 2007 um 12:16

du meinst, dass da noch nen bisschen Sicke übersteht und das Loch verdeckt ? ...also quasi das Loch im Korb nicht kreisrund aussieht, weil da noch nen Fetzen drüber hängt ???

Dann einfach durch mit der Schraube!

Durch die Membran lieber nicht ;)... aber ich glaub das ist auch nicht das was du meinst...

• Billig Gehörschutz?

• mckrise
    • 8. November 2007 um 18:17
    Zitat von "Peerless"

oder du rennst mit ner mickiemaus rum, das sieht dann vielleicht soagr cool aus :grin:

zumindest würde es dem DJ / Veranstalter ein Zeichen geben ;)

• Suche richtigen Strobecontroller

• mckrise
    • 7. November 2007 um 15:17

noch besser wäre die Variante:
    Strobe und Controller in Ruhe lassen und einen "Aufsteckadapter" für dazwischen bauen ;)

vor allem das Gehäuse vom Strobe schön geschlossen lassen (auch wegen Garantie etc.) und wegen der rel. hohen Spannung in dem Gerät drin...

• Kommen diese 2 Tops mit 2 ARLS klar ?

• mckrise
    • 24. August 2007 um 14:10

jetzt unterstellt doch nicht gleich einem armen Ebayer solche Sachen...

im Zweifel einfach ne zweite nichtverwandte Person beim Auspacken mit dabei haben, wenn Du wirklich zweifel haben solltest.

Ausserdem: Der Paketeingang bei Dir wird mit der Uhrzeit dokumentiert, wenn du dann sofort Mängel findest und diese geltend machst, wird wohl niemand davon ausgehen können, dass du diese Mängel verursacht hast...

• A.R.L.S. vs Achenbach (15")

• mckrise
    • 15. August 2007 um 22:49

man könnte doch bestimmt die behringerweiche modden, so dass man den lowcut auf z.b. 40 Hz hochsetzt... ist doch vermutlich nur nen C der da gewechselt werden müsste...

• Selbstbau Strobo Controller Starville

• mckrise
    • 12. August 2007 um 17:01

Was Du auch machen kannst: Einfach das Ausgangsignal einer Mini-Endstufe an das Strobo anschliessen, dann haste Blitze musikgesteuert...

dafür sollte so ne Mini Endstufe wies bei Ebay fürs Auto für 9,90 € gibt ausreichen, brauchst noch nen kleines 12 V Netzteil und fertig ist dein Controller...

• TA2400 spinnt

• mckrise
    • 10. August 2007 um 13:34

das ist normal...die TA 2400 zieht beim einschalten wie sau ;)

Wir wohnten auch mal in einem Haus, da wurde der Einschaltstrom nur mit viel Glück gehalten... seitdem ist für mich den Einschaltstromtest eine Art "Gütekriterium" für die Stromversorgung im Haus ;)

wobei nach mehrfachem schnellen an - aus- schalten garantiert die Sicherung fliegt...

... war mal ganz lustig vor vielen Jahren auf ne Schulveranstaltung, nachdem der Direktor ankam und uns untersagt hat weiter Lärm zu machen meinte ich so zu den anderem am Pult... " und deshalb nehmen wir denen jetzt mal den Strom weg", 3 Mal an und aus, zack flog die Sicherung... hat ne Weile gebraucht bis die Lehrer den Sicherungskasten gefunden haben :)

• Eigenbau Subwoofer ohne Weiche betreiben?

• mckrise
    • 8. August 2007 um 14:14

naja, mit nen paar OPV´s und nen paar Kondensatoren + Widerstand kannst Du Dir auch eine einfache aktive Weiche selber bauen...

• TA2400 spinnt

• mckrise
    • 7. August 2007 um 16:07

Hi!
    Mach ma den Mixer von der Endstufe ab und mach nur ne Box an die Endstufe, nun drehste langsam den Poti bis auf Maximum ( nen leichtes Rauschen wäre normal), wenns andere, z.b. solche Geräusche wie von Dir beschrieben macht, natürlich sofort ausschalten und Finger weg...

==> damit schauste erstmal ob der Amp im Leerlauf unschöne Geräusche von sich gibt

wenn da alles ok ist, würde ich einfach mal nen cd player oder sowas direkt an den T-AMP hängen und mit den Poti langsam lauter regeln
    ==> dann merkste ob der AMP in Ordnung ist

wenn du den Amp als Fehlerquelle ausschliessen kannst, wird der Fehler beim MIschpult liegen, wenn nicht ,dann ist wohl der AMP defekt...

• Hornsub unters Doppelbett

• mckrise
    • 25. Juli 2007 um 21:45
    Zitat

dann muss halt ein 18"er drunter.

Zitat

---> Es gibt auch 21"er Chassis. Cool

als Schwanzverlängerung ???

Es ist nicht gut für die Belüftung der Matratze son dickes Ding unters Bett zu bauen...

• OT: Alte Holzleiter

• mckrise
    • 14. Juli 2007 um 11:52

Holzleiter... beim Elektrikter fragen, die haben welche ;)
    evtl. auch noch der Dachdecker um die Ecke ;)

• Lochblech mit starker Eigenresonanz

• mckrise
    • 21. Juni 2007 um 17:06

das Gitter auf Spannung montieren... ;)

wenns ohne druck aufliegt kanns in der mitte gut mitschwingen... wenns aber auf Druck befestigt ist, ist es wesentlich starrer...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™