brauchst ja nicht gleich alle zu bestücken... vom Arbeitsaufwand denke ich ist es besser wenn Du gleich 4 Stück gleichzeitig baust... brauchste nicht jedes Mal die Werkzeuge rausholen und so...
Beiträge von mckrise
-
-
Hi ostpunkti!
Du gehst ja eher davon aus, dass die MP3 übersteuert ist, ich beziehe meine Post eher auf die Erfahrung die ich mit meiner (wohl überlasteten) Onboard-Soundkarte gemacht habe.
Grund zu meiner Vermutung ist:
Zitatin windows waren alle regler voll aufgedreht
ist bei Dir der Bass auch verzerrt, wenn Du unter WIndows die Regler nur auf Mitte stellst und die das Signal über den Gain am Mischpult auf ein ordentliches Niveau ziehst ?
-
ich hatte mal ähnliche Probleme mit der OnBoard-Soundkarte vom PC (AC 97-Sound)... der Bass war immer verzerrt oder ich musste ihn komplett am PC rausnehmen... mit einer "eigenständigen" Soundkarte war das Problem dann weg...
und ob das Deiner Anlage schadet...
... ich denke schon, Verzerrung ist Verzerrung, auch wenn die Endstufe nicht Clippt so gibt sie, wenn Du bereits ein Rechteck aus dem PC hineinschickst auch ein Rechteck heraus... aber deine Anlage scheint noch zu leben, also wirds nicht so schlimm gewesen sein!
Versuch einfach mal den PC nicht so sehr Auszusteuern, bzw. falls DU die Onboard-Soundkarte benutzt siehe oben...
-
Vorsicht: Es gab die A-12 und die A-12s ... meine mich zu erinnern, dass die A-12s die besseren gewesen sein sollen... und bei denen ist der Hochtöner nicht wirklich so toll... also ein Obertöner bzw. auch der Hochtöner aus der SM-15 spielt wesentlich fideler nach oben auf... ... und Neupreis von den Teilen war doch auch nicht so hoch, oder ??? Glaube 140 € für die A12 und 180 € für die A12s bei Ebay... ???
-
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Anlage:Ein Störsignal liegt über den ganzen Frequenzbereich im Signalweg und ich weiß nicht so recht wo es herkommt, bzw. wie ich es rausfiltern kann.
Als Signalquelle nutze ich entweder den Sub-Out meines Hifi-Receivers oder den Output der Soundkarte meines PC´s. Sobald ich das Signalkabel anstecke ist das Störsignal da, auch wenn z.B. der PC an einem runtergeregelten Kanal des Mischers hängt.
Der PC und die Endstufen/Controller/Mischpult hängen alle gemeinsam an der selben Steckdose/Sicherung.Sobald ich die oben genannten Signalquellen abklemme und z.B. einen Diskman als Signal benutze, ist keinerlei Störung vorhanden, weshalb ich die Verdrahtung im Case, sowie defekte in Endstufe/Controller etc. ausschliessen kann. Desweiteren sind die Signalleitungen auch ziemlich kurz, so dass sich da eigentlich auch kein Fehler einschleichen dürfte (1,5 m lange Kabel zum testen benutzt)...
Es handelt sich bei dem Störsignal um ein "surren" (kein rauschen), das breitbandig vorhanden ist. Bei tiefen Frequenzen ist es leise genug, so dass es nicht weiter stört (also da könnte man es zur Not "mitbrummen" lassen), aber im Mitteltonbereich wird es so laut wahrgenommen, dass es an leisen Passagen störend ist...
Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme ? wie habt ihr die behoben ? Habt ihr Ideen was ich ausprobieren könnte ??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Zitat von "Marcool"
lol
was ist den an meiner Beschreibung falsch -_-Meine Angaben sind doch I.O
--- leider nicht --- und sie vermitteln den Eindruck, dass Du Dich noch nicht wirklich mit Frequenzweichen auseinander gesetzt hast...
handelt es sich bei deinen Tops um Selbstbau ??? Also ist keinerlei Frequenzweiche vorhanden ?
Um eine richtige F-Weiche zu entwickeln brauchst Du Messequipment und viele Bauteile, für das was Du vor hast, also eine grobe Trennung könnte Dir dieses Tool hier helfen:
http://www.lautsprechershop.de/tools/mehrwegweiche_en.htm
damit kann man schon ein wenig rumspielen!500 Hz als untere Trennung für den 12" ist auf jeden Fall zu hoch... so hoch "wollen" Deine Bässe nicht hoch spielen
Bei Ebay gibts so einige "PA-Weichen" ist auf jeden Fall günstiger als die Bauteile zu kaufen, auch wenn die Dimensionierung jenseits von gut und böse ist... allein der Hochpass für den 12"er kostet eine Menge Geld...
-
ich denke ein vorsorgliches Reconen lohnt sich bei den Boxen nicht... ich würde warten bis sie richtig ausfallen oder ewig leben...
Limiter ist bestimmt angebracht...
... so wie es sich anhört hattest Du keine Subs drunter,oder ? Nur die beiden 12"er ... da lohnt es sich statt dem vorsorglichen Reconen doch eher nen Bass dazu anzuschaffen, damit so ein +12 dB am Mixer erst gar nicht mehr nötig ist...
... hast Du öfter mit den DJ´s zu tun ? dann solltest du mal mit denen ein ernstes Wörtchen reden und eine technische Einweisung geben...
-
mir ist sowas auch schon aufgefallen, wenn man z.B. sehr schnell die Frequenz des Equalizers im Bassbereich verschiebt...
... allerdings empfand ich das nicht allzu sehr störend...
-
Wenn Du Deine Subwoofer aktiv trennen willst und jemand nur die Bässe mieten will, dann muss er halt Deine Aktiv-getrennten Bässe mieten oder woanders nach passiv getrennten Bässen suchen...
... auch wenn der Kunde König ist... aber was es nicht gibt, gibt es halt nicht !
Ein Vorteil der aktiven Trennung ist ja, dass DU das Bass - Rest - Verhältnis besser einstellen kannst.
DU musst keine Angst haben die Frequenzweichen zu schrotten.
Du verbrätst keine Energie/Leistung in der Frequenzweiche.
Kannst mit der Aktivweiche auch einen Hig-Pass für die Tops setzen, wenn Du sie mal ohne die Bässe benutzt... (ich denke diese Vorteile sind schon einiges wert...) -
Generell finde ich, dass Du ein zu kleines Amping eingeplant hast.
An die SM 15 würde ich nen AMP in der Größenordnung T.Amp 2400 hängen, auch wenn ich das noch nicht mit "Dauerfeuer" ausprobiert habe, im Zweifel kann man den Amp nach oben noch mit nem Limiter begrenzen.Die Soundmate K1 gefällt mir von daher nicht, als das ich nicht weiss, was so ein kleiner 15er Bass mit 2 12" Topteilen anfangen soll. mithalten kann der Bass da jedenfalls nicht, schon gar nicht wenn er so vom Prinzip her wie der HK Lucas-Bass ist. Problem an der Anlage ist, dass sie einfach schwer zu erweitern ist, da Du nach Möglichkeit weitere aktive Bässe brauchst, die falls überhaupt zu bekommen, überproportional teuer sind...
Bei Vorschlag 2. sehe ich wieder das Problem, dass Du zu wenig Amping einplanst und 1 Sub als Erweiterung wahrscheinlich auch nicht ausreichen wird (obwohl der CIare schon ein gutes Chassis ist).
Anstelle der DBX-Weiche (warum diese Weiche ?) kannst Du Dir auch einen Ultradrive ins Rack packen, sollte wesentlich flexibler sein und kostet auch nicht mehr.Ich weiss ja nicht wie groß Dein Budget ist und was Du mit der Anlage vor hast, bzw. ob Du vor hast die Anlage nochmal zu erweitern.
Ich denke aber, dass DU mit 2 x SM 15 (oder vergleichbares Fullrange-Top) + LDPA 1000 (oder TAMP 2400) + Behringer Ultradrive (Low-Cut, Limiter, kleinere Fgang-Korrekturen) schon recht weit kommen kannst. -
Zitat von "Eventfriends"
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine DAP Soundmate K 1 gekauft und höre hier jede menge kritik über diese Firma!!
Also was machen?Lerne mit Deiner Anlage umzugehen und das beste rauszuholen !
Es kommt nicht nur auf die Anlage an, sondern auch ob man sie bedienen kann.ZitatAlso was machen?
Soll ich die jetzt verkaufen oder was?
Gibt es in der preisklasse denn welche die besser sind??
Oder war es doch eine gute Entscheidung??
Was sagt ihr dazu??Bist Du selber unzufrieden mit der Anlage oder kannst Du nur nicht damit leben, dass jemand deine Anlage Scheisse findet ???
Irgendwas wird schon Dir den Anreiz gegeben haben, gerade diese Anlage zu kaufen, und nun ist es eh zu spät...
... was genau stört dich an Deiner Anlage, dann kannst Du an dem Punkt ansetzen und sie verbessern.
Egal was für eine Anlage du Dir kaufst und egal wieviele T-€ Du dafür ausgibst, es wird immer jemanden geben der eine andere Anlage besser findet. -
Zitat von "joe7"
und schönen gruß an deine DAHOBBYDJ-Sister!! :grin: :grin: :grin:
vorsicht mit solchen Aussagen, sonst meldet sie (5) sich hier auch noch an.
Wer sich ausser mir noch von "DahobbyDJ" verarscht fühlt sollte einfach den Thread ignorieren, sonst gebt ihr dem Hobby DJ nur noch mehr Vorlagen über die er sich freuen kann...
so nebenbei: heute war schon wieder Schulfrei, oder ???
-
Zitat von "Eule"
OK dann nehm ich das von mir zurück.
Aber noch ein kleiner Tipp probier doch mal ohne Mischpult und lass einfach mal nur über die Endstufe laufen.
Dann findste heraus obs am Pult liegt.genau, fänd ich aber recht "unwahrscheinlich" !
Hast Du Dir mal die Schwingspulen der Hochtöner angeschaut, sind die noch völlig in Ordnung, nicht verbrannt oder ähnliches...
... es ist ja schon merkwürdig, dass die Dinger leise noch funktionieren, wenns lauter wird nicht mehr, vielleicht hat sich die Spule "fest" gebrannt, so dass die Hochtöner nur so lange funktonieren wie sie sich nicht bewegen müssen...
-
Vielleicht hilft Dir so jemand der Schlüssel, Schuhe und Klingelschilder herstellt und verkauft.
Mir ging es jedenfalls so, dass ich schon öfter an solchen Läden vorbei gegangen bin und bei so manchem Schildchen dachte: "Das würde auf meine Boxen passen" -
Im Kieler Bahnhof werden die SX80 als Bahnsteigansage benutzt.
Alle 15 Meter fliegen jeweils 2 Boxen nach rechts und 2 nach links gerichtet
Vielleicht macht die Bahn da mal ordentlich Party auf dem Bahnsteig wenn man den Bahnhofschef mal bitten die Boxen mit ordentlicher Musik zu füttern

-
slash: Bilder fände ich absolut interessant! schlecht finde ich dagegen die Verarbeitung bei SM nicht!
Oberton in SM-18 oder gleich so bauen: ich finds halt schön wenn man noch aufrüsten kann und nicht gleich soviel Geld für Oberton-Bestückte ausgeben muss. Vielleicht schreckt auch der Selbstbau des Gehäuses ab, gerade weils kein rechtwinklig-geleimtes BR-Gehäuse ist.
@an alle die Ihre Subs "lieben": passt die BR-Rohre an ! (aber eigentlich gehört das nicht hierher)
andirr: Ich denke es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage was man sich auf die Bässe draufstellt, ich kenne welche die schwören auf Ihre Doppel-8"er-Tops, andere stellen lieber 15" oder Doppel 15" oben drauf, vielleicht auch je nachdem wie flexibel man die einzelnen Komponenten der Anlage mal verwenden möchte!
-
Hallo!
Zu den Bässen kann ich leider gar nichts sagen, habe die noch nicht gehört, bzw. in der Hand gehabt.Als Plus für den 18er würde ich die "option" sehen dort den Thomas-erprobten Obertöner einzubauen. Ein weiteres Plus ist die Stackinghöhe von 2 x 18" == 1,40 m + 70 cm Top
Bei 2 x 15" == 1,20 m + 70 cm Top, also ein wenig zu niedrig um die Höchtöner auf Über-Kopfhöhe zu bringen.Viele Grüße
mckrise -
Hi!
Hier: http://www.oceana-band.de/Sm15/ahtlzf.html findest Du erstmal Original-Bilder von den SM-15 bzw. der Bestückung der SM-15... rein optisch kann man an den CHassis bzw. der Frequenzweiche nichts aussetzen, der HT der AX-Serie ist ein Stückchen "dicker", letzlich kommt es da aber auch nicht drauf an!
Die beiden Serien gegeneinander habe ich nicht gehört, kenne nur meine SM-15 (die ich auch günstig abzugeben hätte, siehe Marktplatz-Brett).Ich verkaufe die Box nicht etwa weil sie mir nicht gefallen würde, sondern weil sie als Einzelstück bei mir nur "rumsteht", da ich keine Party-Beschallung mehr mache.
Die Box ist auf jeden Fall Fullrange-fähig und klingt bei Konserven-Musik für mein Ohr wirklich gut (Vergleich mit 12er Tops, RCF-TMT und Oberton-Hochtöner), lediglich die tieferen Frequenzen des Hochtöners würde ich ein klein wenig senken, damit es noch runder klingt! Dafür "kann" der 15"er auch mehr Bass, so dass man die Boxen auch gerne mal ohne Subunterstützung rausgeben könnte!Die Frage ob sie wirklich was taugen, oder mehr taugen als die AX-Serie kann ich nicht beantworten, da hilft Dir sicherlich auch nur ein Vergleichshören.
Wenn ich nicht die Komponenten meiner jetzigen Tops billig zusammen ersteigert hätte, hätte ich mir sicherlich eine 2te SM-15 gekauft.
So bin ich dem Oberton 2544-Wahn erlegen und ein wenig kompakter sind die Boxen obendrein auch noch geworden! -
jepp, CNC hats verstanden, so habe ichs gemeint!
Foto kann ich im Moment leider nicht machen, weil ich mich zur Zeit (quasi Urlaub) weit weg von meinen Boxen befinde! -
ich denke in der Praxis wird das Schutzgitter nicht mehr in der Mitte festgeschraubt!
Damit es aber nicht scheppert wird das Gitter mit Druck eingebaut, so dass es sich ganz leicht wölbt, wodurch es stabiler wird.Vielleicht kannst Du auch das Gitter in der Mitte auf etwas auflegen, war bei meinen DAP-s so, zwischen TMT und Horn war ein Holz (gerundet) und mit Lautprecherdichtband beklebt, wo das Gitter aufliegen konnte.
(ich hoffe man kann verstehen was ich meine...)