gings hier nicht mal ursprünglich um die A-15 ?? (also das Top???)
und seit wann gibt es die A-Serie wieder zu kaufen ??? *ist mir neu*
gings hier nicht mal ursprünglich um die A-15 ?? (also das Top???)
und seit wann gibt es die A-Serie wieder zu kaufen ??? *ist mir neu*
normalerweise sitzt vorm Hochtöner eine Frequenzweiche, damit die "falschen" Frequenzen ihn erst gar nicht erreichen!
ZitatIch frag damit ich weiß ob ich zb n limiter brauch oder was-weiß-ich, oder ob ich die box einfach nur zu laut gefahrn hab
obs zu laut war kannst nur Du selbst beantworten! ...
vielleicht ein zu schwacher Amp an der Box, CLipping etc... ???
für 100 € , alles funktionstüchtig, würde ich echt drüber nachdenken... das Gehäuse ist bei der A-Serie echt in Ordnung, der Hochtöner (der A-12) macht ein bisschen zu wenig Höhen aber sonst bestimmt ne günstige Box!
Hi!
Such doch einfach mal nach WinISD, das berechnet Dir dann die Portlänge. SO pauschal kann man Dir die Frage nicht beantworten, da die Portlänge vom Portdurchmesser (und auch der gewünschten Tuningfrequenz) abhängt...
Ich möchte mich mal in diesen Thread mit einer anderen Frage/Folgefrage dranhängen:
Ich habe mir nun mit WinISD "meine" BR-Kanäle berechnet, habe aber schon oft von einem "korrekturfaktor", z.B. in UniBox gehört. Meine Bassrefelxrohre sind nicht direkt in den Ecken und auch nicht an den Boxenwänden, aber ca. 2-3 cm davon entfernt, ich vermute einfach mal, dass da auch ein Korrekturfaktor für die BR-Länge nötig ist, dieser aber nicht so groß ist wie bei einer BR-Eckmontage...
was für Erfahrungswerte gibt es bei verschiedenen Positionen der BR-Kanäle ???
sowas ähnliches läuft bei uns zur Grillfeten-Beschallung (in Wald und Wiese)...
kleiner Blei-Gel-Akku an gebrückter Auto-Endstufe, als Lautsprecher hab ich neulich nen JBL Control 28 genommen (damit´s auch ein wenig Bass hat), wesentlich lauter ist dann doch meine kleine Selbstbau-Box mit Craaft 8/150 SD , die macht richtig laute mitten, aber von Fullrange (natürlich) keine Spur....
vielleicht wäre es noch ganz gut erstmal zu fragen was für Boxen es sind... also Firma und Serie... sind die 12er mit den 15ern vergleichbar, oder treten z.B. PS 15 gegen die 12 von Raveland an...
... ich meine, wenn die Boxen arg verschieden sind, dann ist die bisherige Aufstellung mist...
ansonsten ist das mit dem 15er in der Ecke ne gute Idee ![]()
Ein "Horn", bzw. ein Hochtonhorn wie du es beschreibst braucht kein Volumen.
Nimm Dir mal einen Hochtöner und ein beliebiges Basschassis zur Hand und dreh es so um, das DU den Magneten siehst... Dir sollte nun auffallen, dass Du beim Basschassis von hinten die Membran sehen kannst, beim Hochtöner aber nur den Magneten... der hochtöner ist schon "dicht", das Basschassis jedoch ist offen, deshalb braucht es ein Gehäuse!
Wenn DU 10 Tweeter zusammenschalten willst ist es schon gut wenn DU dazu Kabel verwendest! Allerdings kannst Du die Dinger auch "intern", also innerhalb des Gehäuses verschalten, Du musst also nicht 10 Kabel von der Box zur Endstufe ziehen!
Wie trennst DU denn aktiv ? Auch zum aktiv trennen gehört mehr als wie an der Behringer Weiche die Trennfrequenz einzustellen, eine Frequenzweiche "entzerrt" auch die Lautsprecher! => Stichwort Equalizer!
Zitat von "Schrecki7289"
Was hat die Sm15 denn mit einem 8 Zöller zu tun?
Ich wusste,das die Frage kommen würde!
Es geht ja hier auch nur um die Hochtöner und die kann man ja, sogar zusammen mit dem Horn, ausbauen. Dieser Treiber zusammen mit der Original-Sm-15 Weiche spielt bei mir zusammen mit nen kleinen Craaft 8"er
in einer "Mini"-Box.
Einsatz zusammen mit einer (kräftigen und gebrückten) PKW-Endstufe und Blei-Gel-Akkus draussen beim Basketball und beim Grillen.
(und dafür ist sie sogar vollkommen ausreichend)
ich glaube derjenige, der die MC_15 empfehlen würde, würde selbst im Party-PA-Forum von allen gesteinigt werden...
@ LSV Hamburg und Schrecki :
Eure Einwände sind begründet, deshalb habe ich ja auch versucht meine Aussage so vorsichtig wie möglich zu definieren.
Unter Vollast mag sich ein anderes Bild ergeben (aber das habe ich ja bereits geschrieben). Im Kleinsignalbetrieb klingts kaum unterschiedlich, aber was nun schlechter oder besser ist möchte ich nicht beurteilen müssen. (Dazu kommt noch, das die eine Box ne 8"/SM-15er und die andere ne 12"/Obertöner Kombi ist).
Aber der Unterschied zum alten A-Serie Treiber ist eben gewaltig !
Zitat
mir ging es auch eher dadrum ob jemand den vergleich zwischen der dap a-serie und anderen boxen in der preisklasse kennt. die boxen der a-serie hatte ich früher selber im lager stehen und so kann ich ganz gut abschätzen was sie so taugen.
Vergleich SM-15 gegen A-12 (obenrum, da ich die A-12 ohne TT gekauft habe:)
Die Originaltreiber der A-12 klingen dumpf, irgendwas fehlt oben rum.
Die SM-15 klingt viel aggressiver, es sind Höhen vorhanden und man könnte meiner Meinung nach noch ein klein wenig (bei 3-4 Khz ) heraus ziehen, muss man aber nicht! Für Konserve/Partys klingt die SM-15 ausreichend.
Zum Oberton 2544 höre ich kaum einen Unterschied, klingt nicht wesentlich unterschiedlich.
Alle Höreindrücke sind allerdings nur bei geringen Lautstärken gehört, es kann natürlich sein, dass sich da unter Volllast etwas ändert !
[/quote]
*2 == *2 : Von HTH ermittelte genaue Messwerte
steht unten drunter !
Schau Dir nochmal die Plastikkisten BST WP 480 A an, die sind aktiv, beide zusammen für 460 € zu haben!
Ein gutes Gehäuse bauen kostet auch eine Menge Geld. Ich bin der Meinung, dass Du billiger kommst eine DAP SM / AX (ist ein wenig Geschmackssache welches Gehäuse besser gefällt) zu kaufen.
Wenn Dir die Box dann nicht mehr zusagt geht das Innenleben über Ebay raus und amtliche Chassis (aber dann gibst Du locker 400 € pro Boxk aus) rein.
Das schöne an den oben genannten Boxen ist, dass Du ein passendes Schutzgitter und Schaumstoff davor hast, wenn Du das einzeln beim Selbstbau-Gehäuse kaufst solltest Du das nicht vergessen miteinzurechen...
Holz, Griffe, Einschlagmuttern, Anschlussfelder, Gitter, Schaumstoff, Farbe, Hochständerflansch, (Flugösen,aber sowas macht man nicht im Selbstbau), BR-Rohre, Schrauben, Dämmmatten, Kleber und Leim kosten bei jeweils guter Qualität schon soviel wie oben genannte Boxen...
149 € pro Stück: hier: http://www.west-music-showtechnic.de/sound_-_equipm…_sm_-_range.htm
oder halt 2 aktive Plastikeimer von BST... (selber shop)
... ich denke dir werden, wenn Dein Budget so gering ist das Du dich in dieser Preisklasse umschaun musst, keine Alternativen bleiben!
Leider habe ich schon öfter die oberen Boxen als Hintergrundbeschallung in kleinen Clubs gesehen... aber eben auch nur Hintergrundbeschallung, da überwiegen die Nebengeräusche eh.
Was meinst Du mit privaten Feiern ? Wenn das so 20-30 Freunde sind die im Kreis sitzen ok !
Wenn´s aber ne 150 Leute Feier mit Wein und Gesang ist siehts mit den Dingern düster aus!
(Der Frequenzgang sieht eher nach Achterbahn als nach Lautsprecher aus)
Ich würde an Deiner Stelle sparen und die DAP SM-12 kaufen. Die haben der Vorteil, dass Du ein gutes Gehäuse hast und dieses später mal mit amtlichen Lautsprechern bestücken kannst!
was verstehst Du denn unter "privatem Vergnügen" ???
Wenn man öfter mal ne Feier hat und das an Locations wo Nachbarn egal sind und man schonmal "etwas" lauter machen möchte, dann lohnt es sich in meinen Augen schon ein günstiges PA-System zu Hause zu haben
(ist billiger und einfacher als jedes Mal was leihen zu müssen und Freunde können die PA ja auch gegen eine geringe Abnutzungsgebühr mitbenutzen).
Hifi-Boxen gehen nicht laut genug, sind stark gefährdet kaputt zu gehen und sind meist aus Materialien gebaut die nicht gerne rumgetragen und über den Boden gerutscht werden, bzw. in dreckigen Scheunen oder so aufgestellt werden. Sowas steckt ne günstige PA-Box (zur Not eine mit Filz) einfach lockerer weg, genauso wie den besoffenen der aus Versehen gegen den Lautsprecher tritt, da ist ein ordentliches Schutzgitter härter im nehmen als die Stoffabdeckung der Hifi-Box...
Nachteil von PA-Boxen ist halt, das sie relativ groß sind, im Vergleich zur Bassleistung die sie erzeugen können. Mit kleinen Hifi-Boxen hast Du relativ schnell einen runden Klang, bei PA-Boxen musst Du meist ordentlich Subs stellen oder den Tiefton-Bereich gut anheben.
Deine Raveland/McCrypt Boxen würde ich nebenbei weder zu PA, noch zu Hifi zählen, sie sind eher ein Kompromiss aus beiden, der leider nicht wirkliche Vorteile bringt.
Sie sind zwar lauter als ne normale Hifi-Box, dafür aber auch groß und nicht so präzise und belastbar wie ne PA-Box, bei relativ geringem Wirkungsgrad...
Absolut konsequent ohne Kompromisse gebaut--- Respekt !
Find´s richtig geil das Teil !
Fährst Du jetzt so immer zu Schule ?
Zum Sound: Basslastig wenn Du fährst oder wenn du davor stehst ?? (Beim fahren sitzt du ja ausserhalb der Abstrahlachse der Tops und dann kommt der Bass besser zu Dir, beugt sich besser)
Wie ist sowas rechtlich mit der STVO, muss man nen Anhänger irgendwo abnehmen lassen ? Darf ich mir ans Fahrrad hängen was ich will ???
ZitatWarum denn so kompliziert und 2 Ultradrives? Ein Amprack mit 4 Stufen gemacht, einen Controller mit rein. Davon an 3 Stufen die 6 Bässe, an jeden Kanal einen, und an die vierte Stufe an einen Kanal je 2Tops parallel. Vom Controller gehts mit zwei Ausgängen in die TopEndstufe und mit den zwei anderen Ausgängen in die Bassamps, die alle das gleiche Signal bekommen, fertig. Allerdings ist so ein RAck mit 4 Amps nicht grade leicht, wenn nicht grade SMPS, aber ein Controller reicht definitiv aus.
Sowas kann man vielleicht bei einer kleinen Discoanlage machen.
Bei einer Anlage dieser größe und bei solch dicken Amps die benötigt werden fällt ein 2ter Controller kaum ins Gewicht. Man ist flexibler und kann die Anlage (ggf. mit weiteren anderen Boxen) bei 2 kleineren Beschallungen splitten. Man verhebt sich nicht den Rücken bei 2 Racks.
Ausserdem stehen die Boxen kaum auf einem Haufen, so dass man sich mit 2 Racks lange und teure Lautsprecherkabel spart (man braucht immer nur 1-2 m Stückchen und muss nicht mit 30 m oder wie weit man die Boxen mal auseinander stellen möchte kalkulieren)
2 Controller macht dann auch das verkabeln der Endstufen übersichtlicher und billiger.
Ich denke die Vorteile überwiegen da doch massiv ...
Zitat von "bastioswald"ich habe bei eBay auf folgende Anlage ein Auge geworfen, nur stellt sich die Frage wie man die Bässe am besten schaltet. Bei den Tops is es ja klar, aber drei ist immer so eine unglückliche Zahl.
Wie würdet ihr das machen
Je Seite 2 richtig Dicke 2-Kanal Amps mit 2000 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal.
An 3 Kanäle kommt jeweils 1 Bass an den 4ten Kanal kommen die beiden parallel geschalteten Tops.
Dazu noch auf jede Seite 1 Ultradrive oder vergleichbaren Controller.
Du gibst also mindestens nochmal das was die Boxen kosten für Amps aus!
für den interessierten Leser hier nochmal die Links:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33524
und