1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Frage zur PS12 Frequenzweiche

• mckrise
    • 3. August 2005 um 23:54

neulich bei Ebay war mal eine "High-End"-Weiche, da waren die benachbarten Spulen um 90 Grad verdreht aufgebracht, damit sich die beiden nicht gegenseitig beeinträchtigen/durchfluten...

... obs wirklich etwas bringt oder nur Hokus Pokus ist... k.A.

• HK oder DAP ?

• mckrise
    • 3. August 2005 um 16:59

... und für nur 680 € gabs das Paar A8 (15"/1"), ich hoffe Andirr kriegt jetzt keine feuchten Augen !

• XB 700

• mckrise
    • 3. August 2005 um 01:23

Der Preis für den Frontschaumstoff ist doch in Ordnung. Würde den dann da gleich mitbestellen (falls du die Weiche beim T kaufst) spart Porto.

Die kleine Weiche sollte eigentlich reichen.

Wahrscheinlich gefällt dir der Bass noch nicht, weil er (wie bereits gesagt) noch nicht eingewobbelt ist (weiss nicht wie extrem das beim Oberton ist)
    und bei Fullrange die Signale ausserhalb des Bassbereichs überwiegen und Du deshalb keinen lauten Rumms hast, sondern jede Menge hochfrequenten Signale die schon laut wiedergegeben werden bevor DU den Bass als laut/drückend oder was auch immer wahr nimmst...

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst DU ja ne Aktivweiche mit dem PC simulieren, also dort mit nen Software-Equalizer nen Low-Pass (halt die beliebten 120 Hz) setzen...

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• mckrise
    • 3. August 2005 um 01:10

Einen Filzkäfig für 200 € muss sich doch heute niemand mehr antun !
    Die Namensgebung ist das allerletzte.

Ein Sub-Sat 15 Zoll und dann 8Zoll/Horn drüber ist leichter zu transportieren und kompakter, sowie besser zu erweitern.

Diese Box gibt mir keinen Grund, weshalb ich sie kaufen sollte.

Nicht besonders billig und nichts besonderes oder besonders gute Qualität
    (habe sie nicht gehört, aber allein vom optischen gibts besseres, der Hochtöner ist wahrscheinlich so´n Visaton HTH 8.7, bzw. Nachbau davon mit 1 Zoll Schwingspule und kleinem Magnet! das mit dem APT 80 war krass daneben von mir, deshalb hab ichs wegeditiert!!! (obwohl da der Treiber auch ähnlich/baugleich? sein wird und nur ein anderes Horn davor sitzt))

Warum ich bei Billig-Boxen auf eine schöne Lackoptik/gutes Gehäuse achte ? ... damit ich sie wenn sie nichts taugt neu bestücken und dann verwenden kann...

• Bewertung gesucht..

• mckrise
    • 2. August 2005 um 17:56

besseres Material kostet mehr Geld (ist Scheisse, ist aber nunmal so)
    also musst Du das Material das Du hast benutzen, wenn auf der Party jemand meint: Mach ma lauter oder mach das Gekreische weg
    sagst Du halt: Geht nicht, es war nicht mehr Geld für die Anlage über (ist Scheisse, ist aber nunmal auch so)

(und 100 € Miete für die von dir beschriebenen Boxen komplett ist wirklich günstig)

So wie ich Dich verstanden habe, machst Du diese Abipartys als Dienstleister, vielleicht musst Du einfach nur anders auftreten und höhere Preise durchbringen, mit der Gefahr mal für 1 Party nicht gebucht zu werden, wenn dann wieder mit Raveland beschallt wird, werden die dich bei der nächsten Party wieder nehmen... "Mut zur Lücke/Konfrontation"

500 Leute mit der Anlage mach ich nicht! Da müsst ihr 200 € drauflegen, damit ich mit genug Material anrücken kann, wenns nicht passt, sucht euch wen anderes :)

• Frage zur PS12 Frequenzweiche

• mckrise
    • 2. August 2005 um 17:49

HI!
    Schau mal hier:
    http://www.stayathome.ch/Gleichstrom.html
    das Beispiel für pulsierenden Gleichstrom == Wechselstrom den Du über ne Diode geschickt hast, also nur die positive Halbwelle!

So, bzw. so ähnlich hatte das Schrecki glaube ich auch geschrieben!

• Bewertung gesucht..

• mckrise
    • 2. August 2005 um 16:16

... ich würde zusehen statt der Yamaha ne 2 schöne Doppel 12er/Hochtöner Box hinzustellen. Das sollte meiner Meinung nach ordentlicher klingen...

• Impedanzfrage !

• mckrise
    • 1. August 2005 um 17:20

... und das blöde an der Sache ist doch, dass die 4 Ohm Box immer die doppelte Leistung der 8 Ohm Box abbekommt und dadurch immer ca. 3 dB lauter sein sollte.

• Sirus PS-15

• mckrise
    • 1. August 2005 um 03:37

sorry, wenn ich vom THema ablenke...
    was sagen eigentlich die Profis zum "Schönen der Daten von Lautsprechern" ??? Kann man dem nicht mal nen Riegel vorschieben ??
    So ala: Billigkiste kaufen, Amping bis das Ding brennt dran, Messgerät in 1 m Entfernung aufstellen und Sinus-sweeps von 30Hz - 19kHz (oder was die Box halt bringen soll) drüber schicken. Erst wenn 130 dB max (oder eben was der Hersteller verspricht) erreicht werden, wird aufgehört die Box zu braten. Erreicht sie den Weg nicht, irgendwie per einstweiliger Verfügung die Werbung mit den Werten einstellen... sowas würde den "ehrlichen" Boxenentwicklern (z.B. AZ ??? ) doch enorm zu Gute kommen...

• PS12 is Online

• mckrise
    • 31. Juli 2005 um 16:55

Ich war davon ausgegangen, dass die 30 Grad definitiv irgendwo richtig ausgerechnet waren (ein wenig viel kam es mir schon vor).
    Deshalb bin ich nur von Eingabefehlern ausgegangen mit denen das Programm nicht klarkommt... (eben z.B. negative Winkel benötigt...)

mit der PS12 habe ich nicht viel am Hut, sonst hätte ich das auch nachgerechnet...

DJ Heini:
    wo ist das Problem wenn eine Box nach hinten hin breiter wird ?
    dann dreh sie einfach um... ein Trapez bleibt es so oder so !
    (die 213 mm hätten man gerade noch so ausgereicht um den Kappa und das Horn reinzukriegen)

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• mckrise
    • 31. Juli 2005 um 16:39

Wie wäre es mit nem Sigma Pro 18 , bzw. Omega Pro 18 ?
    Sigma:
    Fres = 28 Hz
    6 mm Xmax
    36 mm Xmech
    22 Bxl
    und braucht jede Menge Volumen (ca. 180 Liter pro Stück), Volumen hast Du ja mehr als genug.
    und "Billig" ist der Sigma auch noch

ich denke ohne elektrisches nachhelfen wirst Du kein PA-Chassis (und schon gar keins im 100 € Bereich) auf die 20 Hz runterkriegen.

• PS12 is Online

• mckrise
    • 31. Juli 2005 um 13:16

probier mal folgendes:
    Winkel: -30 Grad

bei 30 Grad gibts bei mir auch den NAN Fehler, bei -30 Funzt es ... :

Code
    Berechnete Werte

Gesamttiefe:   214 mm

Zuschnittsliste
    Bezeichnung 	Anzahl 	Breite (mm) 	Länge (mm) 	Fläche (m²) 	Fläche gesamt (m²)
    Seiten 	2 	600 	240 	0.144 	0.288
    Deckel / Boden 	2 	325 	214 	0.07 	0.14
    (vordere) Schallwand 	1 	343 	570 	0.195 	0.195
    Rückwand 	1 	555 	570 	0.316 	0.316
    Gesamtfläche 	  	0.939

(Wenn im Ergebnis negative Zahlen auftreten, sind die Eingabewerte inkonsistent)
    Alles anzeigen

Bitte nochmal selber eingeben und kontrollieren, nicht dass ich jetzt ungenaue Werte eingegeben habe und es dann nicht passt...

• Reloop oder JBL

• mckrise
    • 28. Juli 2005 um 12:11

ARLS == ein Subwoofer mit Kappa LF Bestückung von aw-audio entwickelt und zur Verfügung gestellt unter

http://www.paplans.de.vu

"Der Einstiegsbass" schlechthin, zumindest baut den im Moment anscheinend jeder zweite hier im Forum... (gibt aber auch negative Meinungen zu dem Bass... einfach mal nach ARLS suchen)

• System Vorstellung...

• mckrise
    • 27. Juli 2005 um 14:51

Mit der EP-2500 biste da sicher besser mit beraten, denn die Endstufe läuft im 4 Ohm Brückenbetrieb an ihrem "Maximum" (das sie von Herstellerseite aus ja schaffen soll). Wenn da die Endstufe noch ein wenig Headroom hat (und das sollte sie immer haben), dann ist das absolut kein Problem.

Es ist allemal besser als eine unterdimensionierte Endstufe.
    (Bsp.: Vor einigen Jahren, Party mit 2 x 250 Watt Sinus Raveland Boxen an einer 2 x 600 Watt RMS (jeweils 4 Ohm) Endstufe mit clippenden LED´s an der Endstufe damit es ausreichend laut war, die Boxen haben überlebt und sind direkt an nächsten Tag an derselben Endstufe auf einer anderen Feier gelaufen, kein Aussetzer)

• System Vorstellung...

• mckrise
    • 27. Juli 2005 um 10:13

Du hast ein Speakon-Speakon Kabel das Du auf folgende Arten für den Brückenbetrieb umrüsten kannst:

Möglichkeit a)
    1 x Speakon abschneiden (:) ), soll heissen abschrauben und dann die Kabelenden in die beiden roten Buchsen schrauben.

Möglichkeit b)
    Du nimmst 1 Speakon ab und setzt das Kabel das in dem 1- steckt um in den 2+ Anschluss (dieses Kabel funktioniert dann aber nur für Brückenbetrieb)

Möglichkeit c)
    vorher benannter Adapter: Vorteil: DU machst Dir Dein Kabel nicht kaputt und kannst das Originalkabel immer noch als normales Kabel benutzen...

Zur Endstufe:
    1300 Watt RMS an XXX Ohm ???

Wenn XXX == 8 OHM und Du nur 1 Subwoofer dran anschliesst ist das in Ordnung.
    Bei allem anderen ist die Endstufe unterdimensioniert.

Für ein 800 Watt RMS Chassis sollte die Endstufe mindestens 1000 Watt RMS haben. Was die EP-2500 schon eher bringen sollte...

• System Vorstellung...

• mckrise
    • 27. Juli 2005 um 00:43

wann brauchst Du denn die Bässe ???

Die 1800X-Pro sind doch noch nicht lieferbar...

• System Vorstellung...

• mckrise
    • 26. Juli 2005 um 13:52

Deine Aktivweiche hat doch einen zusätzlichen Sub-Out, oder ?
    Da klemmste dann die Bassendstufe dran.
    Endstufe Brücken, damit die überhaupt etwas bei (dann 4 Ohm, da Subs Parallel geschaltet, wie oben von mir beschrieben) 4 Ohm rauskommt.
    Im MOment fährst Du jeden Bass in etwa mit 300 Watt RMS an, das ist definitiv zu wenig.

Die Tops trennst du dann einfach verdammt tief (also 48 Hz oder was da quasi minimum bei der Weiche ist)

• System Vorstellung...

• mckrise
    • 26. Juli 2005 um 11:23

mit einer 4-Kanal Soundkarte (z.B. über USB) kannst Du mit einem ordentlichen MP3-Abpsielprogramm jeden Stereokanal auf einen eigenen Kanal am Mischer ausgeben. ==mischen am Mischer, abspielen alles von 1 Laptop... aber so wie du es machst haste immer noch nen Backup falls 1 Lappi ausfällt...

ZU Deinem System: da kann man nicht soviel schreiben, ist halt ein normales, kleines "Clubsystem".
    Was mir nicht so gut gefällt: die Endstufen sollen 2 Ohm stabil sein und bringen dementsprechend an 8 Ohm noch keine Leistung.
    Haben die Subs noch Weichen drinn ??? falls ja, dann raus damit, du trennst aktiv.

Erweiterung im Bassbereich: Hängt ziemlich von Deinem Budget ab würde ich da sagen, wenn kaum Geld da ist: dieselben Subwoofer nochmal kaufen (oder auf den neuen Behringer in Lack warten) aber dann hätteste wieder verschiedene Systeme...
    schalte mal beide Subwoofer parallel und brücke den Amp, vielleicht reicht dir dann auch schon der gewonnene Bass, da der Amp dann erheblich mehr Leistung bringen kann...

• Arls problem mit Sound

• mckrise
    • 25. Juli 2005 um 23:21

djsilvio:
    1. Wenn Du statt dem ARLS nen anderen Bass anschliesst (und nichts veränderst) ist es dann wesentlich besser ?
    (einfach um auszuschliessen, dass Enstufe, Weiche etc. nicht in Ordnung sind)

2. reden wir hier von 20 - 30 dB zu wenig Druck oder bringt der Sub einfach nicht das was Du erwartet hast ?
    (also klingts so, wie wenn du das Chassis Free-Air betreibst?)

3. Kappa LF oder Kappa verbaut ??

4. Clippt die Endstufe, obwohl Du nicht mit einem ordentlichen ca. 0dB Signal rein gehst ?

5. Frequenzweiche völlig falsch eingestellt ?? z.B. als Lowpass 60 Hz ???

6. vielleicht mit nem gesunden 80 Hz (frei aus der Luft gegriffen) Sinus testen ob ordentlich was raus kommt (nicht gleich 100 % geben). ..

was anderes fällt mir erstmal nicht ein...

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• mckrise
    • 25. Juli 2005 um 17:29

Kannst Du uns/mir kurz erklären was ein DBA ist ???
    Was muss ich mir darunter vorstellen ? Chassis in die Wand zum Nebenraum einmauern ? Du sprachst von "8 Chassis löschen eh nur den Schall der anderen aus" => wozu das, wie?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement