Nein, ich habe keinen/fahre keinen Trabbi und ich höre auch nicht Musik auf Trabbi !
(Aber ich fahre schon manchmal bei meinem Kumpel im Trabbi mit und das ist viel besser als zu laufen, besonders wenns regnet)
Nein, ich habe keinen/fahre keinen Trabbi und ich höre auch nicht Musik auf Trabbi !
(Aber ich fahre schon manchmal bei meinem Kumpel im Trabbi mit und das ist viel besser als zu laufen, besonders wenns regnet)
ZitatNur der Ersatzteisupport ist bei HK und Audio Zenit einfach besser. Wenn du mal ne neue Frequenweiche brauchst oder nen neues Diaphragma für den Höchtöner ist das iegentlich kein Problem die Dinger innerhalb einer Woche zu haben.
Aber was bringt es ihm ne ausgeleierte (== gebraucht) HK zu kaufen, die mehr kostet als ne neue DAP AX und diese dann evtl. nach kurzer Zeit neu bestücken muss ?
Ebenfalls kosten die Ersatzteile bei HK auch ne Menge.
Wenn man sich ne Dap Box zerschiesst (was unter normalen Bedingungen auch nicht passieren darf), dann hat man immer noch die Möglichkeit das Gehäuse mit komplett anderen Chassis / Treibern zu bestücken.
Oder man legt sich einfach für das Geld der AZ (oder halt HK neu) 2 oder 3 DAP AX Boxen hin. Dann wechselt man halt die Box komplett.
Man wird so oder so mit der AX Lösung immer billiger fahren.
Daß man wenn man Trabbi bezahlt nicht Ferrari fahren kann
(wobei hier der Vergleich vielleicht eher Seat und VW oder Skoda und VW ist) sollte jedem der sich den Trabbi kauft klar sein.
Aber der Trabbi reicht für den Stadtverkehr auch aus, du musst die halt klar sein, dass du mit ihm kein Strassenrennen gewinnen kannst...
... und wenn Dir das klar ist, kannste mit dem Trabbi lange Zeit günstig fahren und Reparaturen ebenfalls günstig erledigen. Über evtl. Kompromisse (Öl-Benzin-Mische und 2-Takt-Sound, der vielen sehr gefällt) muss man sich vorher im klaren sein...
oder haltet mal bei einem bekannten Auktionshaus die Augen offen... da ist erst heute spottbillig (136 € das Paar, gebraucht) eine Doppel 12er 2" Kombi im Case-Alukanten Design weggegange (Multiplex, Trapexform)... mit ein wenig Eigeninitiative (in diesem Fall ne passiv Weiche rein und etwas komplizierter Versand) hat man für wenig Geld ne Box die bestimmt ordentlich Pegel bringt...
15"1" ist mit Kompromissen behaftet!
Wieviel darf Sie denn kosten ?
bis 250 € /Stück: DAP SM 15
bis 500 €/Stück: AZ CD 15 ND
bis 1000 €/Stück: Seeburg A8
da drüber ... ???
Selbstbau:
Oberton 15B450 + D2544
oder wenns keinen Bass braucht und billig sein soll:
Kappa 15 + D2544
ich denke schon, hier hat auch noch niemand das Gegenteil behauptet ![]()
Bei den HK´s bezahlste aber den Namen mit, drin steckt auch nur ein 0,75" Hochtöner und nen Emi-OEM. Wenn gebraucht weißt Du nicht was mit der Box vorher gemacht wurde und wie sehr sie geprügelt wurde.
Schau Dir evtl. auch die DAP SM-12 an, ist m.E. noch ein Stückchen weiter entwickelt als die AX-Serie.
Ich weiß jetzt nicht wie billig du die HK bekommen würdest, vermute aber stark, dass die gebrauchte HK Box in etwa so teuer sein wird wie ne neue, unbenutzte DAP-Kiste.
Wenn man sich die Werbeversprechen bei HK anschaut, fällt es natürlich schwer kein HK zu kaufen...
Zitat
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 14:03 Titel:
was ist denn bei einem top schwer zu bauen? Very Happy
Frequenzweiche ???
pa_panzer:
Also stimmt es jetzt, dass der angegebene Preis der Plattenpreis ist und Du wirklich den m² für ca. 5 € bekommst ?
Hast Du Dir schonmal überlegt Holzzuschnitte per Post zu verkaufen ???
Bei dem Preis sollte doch ne ordentliche Spanne drin sein!
Zitatkosten nach und nach unter 1000€
ich glaube das soll heißen: Nicht 1000 € auf einmal !
Diese Fragestellung gabs in den letzten 14 Tagen schon 28 Mal!
Jeder, der auf die Idee kommt sich ne Anlage zu kaufen hat doch schonmal nen Katalog durchgewühlt oder bei Ebay geschaut!
Für 1000 € komplett ist nicht wirklich etwas drin, wenn man mal von so nem winzig Aktiv-Geschirr absieht. Wer sich sowas wie DAP Soundmate 1 angehört hat stellt fest, dass da kaum was raus kommt (max.Pegel)
Firmen, die nicht aus China kommen scheiden bei max. 1000 € komplett auch aus, also greifen wir wieder auf die alt bekannten:
Selbstbau ? sonst: DAP AX , SM , RW - Serie oder BST , Wilder sowie T.AMP evtl. auch T.Box zurück... alternativ auch noch was gebrauchtes ???
Mehr ist bei dem Budget nicht drin, zaubern kann niemand!
Das Markt-Brett und das Biete Brett ist voll von günstigen gebrauchten Boxen.
Ich finde es langweilig, dass 2 x am Tag dieselbe Frage aufkommt, immer dasseble, wie soll man da noch beraten oder kreativ werden was eine gescheite Anlage angeht ???
ZitatAuch die Bausätze vom LSV sind schwer zu empfehlen (
Moehre: Du hat da einen schweren Rechtschreibfehler drin, wodurch Deine Aussage sehr wenig Sinn macht. (zumindest in meinem erst-lese-Sprachverständnis.... ich weiß wie du es gemeint hast)
Zu den Dap Frequenzweichen:
DAP A-Serie: Hoch- und Tiefpaß + Impedanzlinearisierung für TT
DAP SM-Serie: Hoch und Tiefpass (jeweils 12 dB), Pegelabsenkung über der Frequenzweiche stehend über lange Metallbeine aufgebaut, Schutz-PTC, FW und Anschlüsse auf getrennten Platinen aufgebaut.
Das ist alles was man braucht (ob 250 V oder 400 V Kondensatoren ist doch egal). Sicher kann man nun noch komme und kleine Spitzen aus dem Fgang rausziehen, aber das geht dann ins Geld und ist unter Umständen auch nicht mehr unbedingt nötig.[/code]
für die Langlebigkeit ist m.M. nach ein idiotensicherer Aufbau (also nich bass und Top vertauschen) und ein guter Controller/Limiter (gegen Mikroaction, Clipping etc.) viel wichtiger. Und wenn die Dap nicht überm Limit fährt, wird sie bestimmt auch ne Weile halten.
Oder man muss bei jedem Kleinstverleih ne dicke Horn-PA rausgeben, damit man sich sicher sein kann, das da niemand etwas am Limit fahren wird...
ZitatNich mal ein Punkt meinerseits.
Mag sein dass DAP vernünftig (Preis/Leistung) klingen, aber im Verleih soll gewisse Sicherheit mitangeboten sein. Solange es nix passiert ist o.k., aber falls irgendwann mal...
Mit Autos verstehen manche am meistens: Also, angenommen man holt ne billige Gurke und macht ne Taxi daraus. Während der Fahrt mit Kunde geht die kaputt. Der Kunde, der dabei war ist für immer verloren und es kommt noch schlimmer, ne Mundpropaganda.
Du schreibst es zwar nicht explixit hin, willst aber sagen, das eine DAP-Box schneller kapput geht als eine Markenbox ?
Ich habe schon oft Toyota-Taxi gesehen, aber kaputt stand noch nie eins davon am Strassenrand herum, mag auch daran liegen dass die Karren neu waren und nicht alt und gebraucht.
gerade "ganz am Anfang" denke ich steht man vor dem Problem, dass man mit einem Hobby anfängt (meist kein eigenes Auto hat) und einfach nur mal so auflegt und das Hobby eigentlich kein Geld einbringt.
Insofern ist es eher ungewiss ob man seine Anlage später mal erweitert oder ob man das Hobby aufgibt.
Von daher ist man vielleicht mit 15ern glücklicher als mit 12ern wo man eigentlich immer wenns lauter werden soll noch nen Bass braucht.
Gerade bei CD-Mucke braucht doch keiner Mitten... bzw. stört ein Mittenloch nicht, ist doch eh alles rumms - zisch-Musik und ob man den Ammi im HIntergrund der da rumrapt versteht oder nichts ist egal, übersetzen kanns eh niemand ![]()
Allerdings habe ich mich neulich selbst überrascht als ich eine kleine 8" Horn-Box in Betrieb genommen habe... sicher, untenrum fehlt der kleinen Box was im Vergleich zu meinen 12ern, aber wenn dann eh ein Bass drunter steht hörste keinen Unterschied mehr, siehst aber wieviel kleiner die 8"er Box ist... (und so ne 8"er oder auch doppel 8"er ist so klein und schmal die kriegt man immer noch irgendwo ins Auto gequetscht)
Wenn ich heute nochmal anfangen müsste zu bauen, dann wohl nen kompakten 15er (oder Bastelhorn, Bandpasshorn)(4STk sollten reichen und ins Auto passen) und als Tops nur so kleine Dinger auf Stativstange.
Dazu 1 Ultradrive und 2 dicke Stufen... ich denke damit kommt man schon sehr weit!
ZitatP.S.: ....ja, die beiden p-audio SIND GLEICH !
... soll wohl heissen: Ja, 1.4" und 2" Version sind baugleich, bis auf die größere Öffnung.
ZitatFazit:
Der P.Audio BM D750 iste ein bis 14 kHz sehr gut einsetzbarer 2-Zoll-Treiber, der ab 14 kHz durch einen zweiten Hochtöner ergänzt werden sollte.
==> also kein Treiber für eine 2-Wege-Box...
warum also nicht beim Oberton (== PS 12 ) bleiben oder vielleicht etwas mit nem BMS probieren...
ZitatAnhand von Messungen kann man nie und nimmer den Klang genau beurteilen, sonst wären meine Dap ax 15 ja richtig "amtlich"... Confused So linear...
Meine Forderung waren ja auch Messungen und nicht von der Marketing-Abteilung gezeichnete Bildchen!
Wenn man glaubt was da so geschrieben wird, dann sind alle Boxen bis auf +-2dB und +-5Hz gleich...
... und das was man misst und das was man dann hört sollte doch schon in einem Zusammenhand stehen... (wie gesagt, Messungen am Limit, da wo man die Box hinterher auch benutzt und nicht bei 1W)
ich stimmte 2fanatci vollkommen zu!
Niemand will die DAP-Boxen als Überflieger Boxen dastellen.
Ganz anders sieht es da mit den Audiozenitboxen aus, die ja angeblich das Beste in Ihrer Preisklasse sein sollen.
Aber: Die Preisklasse von AZ ist eine bis 2 Etagen höher als die von DAP, da kann ich auch einiges mehr erwarten. Und nur weil eine 500 € AZ Box eine 1000 € Markenhersteller Box in den Keller spielt muss sie noch lange nicht (a) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben (AZ schlägt einfach nur weniger auf den Wert der Box auf als der Markenhersteller)
(b) die Empfehlung für jemanden der ne 200€ Box sucht sein
Auch dadurch, dass andauernd und immer von denselben Leute AZ vorgeschlagen wird, wirds nicht glaubhafter das AZ Überfliegerboxen baut.
AZ hat ein Problem: Die vorhandenen technischen Daten sind nicht besser als die von DAp und Co.
Und an dieser Stelle eine Warnung bzgl. AX gegen BST: Nur weil BST bessere technische Angaben macht, müssen die Boxen nicht lauter/besser sein, vllt. wird auch nur mehr dazugeschummelt, bzw. unter anderen Bedingungen gemessene Werte angegeben.
Also warum nun AZ kaufen, wenn sie genauso/schlechter Aussehen als ChinaBoxen, doppelt so teuer sind, gleiche technische Daten aufweisen und ausser diesen technischen Daten und 1 Foto nichts aussagekräftiges verfügbar ist ? Dazu kommt noch, dass derjenige der die Boxen immer empfiehlt diese Boxen auch verkaufen möchte... so wird das nichts...
Um Kunden, auch wenn es nur die Einstiegsklasse ist, abzufangen müssen stichfeste Beweise her, die jeden überzeugen. Die Boxen an sich kann man schlecht herumreichen (schon gar nicht im Forum), aber aussagekräftige F-Gang Kurven sollte es schon geben, diese nicht nur bei 1 Watt, sondern auch mal bei 500 Watt (oder was immer an Programm Power angegeben ist), zur Not auch im Vergleich zu Chinaboxen.
Wenn dann aus der AZ Box bei doppeltem Preis auch 6 dB mehr dauerhaft rauskommen oder zumindest der Fgang sehr viel linearer ist, bei selben Fgang um einiges tiefer spielt etc... , dann kann man die AZ Boxen uneingeschränkt empfehlen und sagen: kauft euch keinen Schrott, spart lieber weiter.
So nebenbei: Gibts eigentlich Messungen oder so die wirklich zeigen das die DAP und Co Boxen (also die teureren von denen zwischen 150 und 250 €) schlecht spielen ???
ist nicht eigentlich highlite der Großhändler für DAP... bzw. ist DAP nicht eigentlich eine "MArke" von Highlite aus Holland ???
Ich denke, dass sich Highlite eher an den UVP orientiert / evtl. orientieren muss.
Und das West-music als Großeinkäufer gute Prozente bekommt und diese an den Kunden weitergibt, auch um weiterhin viele davon zu verkaufen.
West-music macht auf mich einen sehr guten Eindruck, auf mails wird schnell geantwortet, selber gekauft habe ich da noch nichts. Sind aber auch im PA-Forum öfters vertreten gewesen und scheinen sehr kulant zu sein.
gegen eine Realisierung von Hifiboxen spricht denke ich, dass die a) zu schade sind um irgendwo draussen dreckig zu werden (und nicht ausreichend geschützt sind) und b) nicht so leicht zun "installieren" sind, wie z.B. die PA-Boxen auf einem Stativ... (aber das nur so als Einwurf am Rande).
Bei einer 90 x 40 m² Fläche würde ich mir folgende Frage stellen: Habe ich genug Kabel um die Boxen so weit auseinander zu stellen, bzw. wie weit kriege ich die Boxen auseinander.
Wenn die Antwort dann im Bereich >20 m (aus der Luft gegriffen der Wert) liegt, dann würde ich mir nicht mehr Gedanken darüber machen ob die Boxen irgendwie unterschiedlich klingen könnten, bzw. obs da Phasenverschiebungen gibt... denn wieviel will die verschobene Phase von Lautsprecher A nach 30 Metern noch von Lautsprecher B abziehen... , bzw.: Wieviel höre ich eigentlich noch von Lautsprecher A (nach 30 m), wenn ich direkt neben Lautsprecher B (1m) stehe ... "wenig".
Ausserdem: 30-40 Leute Party, das sind wahrscheinlich alles Freunde die sich kennen, da wird (gerade draussen) viel zwischendurch rumgeschrieen und rumgetollt (also keine: ich sitze an diesem Fleck-Diner-Party), da kommts auf den Klang doch eh nicht an, sondern vielmehr auf den Alkoholpegel und ob man das Mädel dort rumkriegt oder nicht
(Sorry, der Einwurf musste sein)
Obwohl ich es schon interessant fände was besser ist: 4-Punkt Beschallung, oder "Delay-Line"-Beschallung (letzteres spart enorm Kabel)...
die Position der BR-Rohre ist nich wirklich egal.
BR-Rohre in den Ecken und am Rand wirken "virtuell Länger"... d.h. du brauchst einen Korrekturfaktor für die Länge der BR-Rohre, je nachdem wo Du die einbaust.
Ich glaube Unibox ist ein gutes Suchstichwort.