1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Kickbass Test

• mckrise
    • 10. Juli 2005 um 15:59

HI!
    @Nordiki: unterhalb der Tuningfrequenz der Box steigt der Hub des Chassis sehr schnell an (siehe WinISD-Simulationen).
    d.h., dass der maximale Hub bei sehr tiefen Frequenzen schneller (weniger Watt) erreicht wird als bei höheren Frequenzen wo das TUning der Box die Auslenkung des Chassis bedämpft.
    Dem Chassis an sich macht es denke ich nichts aus, solange es nicht "anschlägt", aber das hörste dann eh und dann sollteste ein Stück leiser machen.

@all: Komisch, mein Sofa habe ich noch nie mit Musik durch den Raum geschoben, ich weiss echt immer nicht wie ihr das schafft. Auch Gläser und Schränke sind mir noch nicht von der Wand gefallen...

• welchen Verstärker ??

• mckrise
    • 8. Juli 2005 um 19:58

Naja, beim Fernabsatzgesetz ist es doch so, dass der Verkäufer eine Entschädigung verlangen kann, wenn das Gerät Gebrauchsspuren nach dem Zurückschicken ausweist.

M.a.W.: Bestellen, vorsichtig auspacken, nicht über den Boden rutschen oder zerkratzen, anhören, festellen dass es gut klingt und behalten oder feststellen: Ne, das Ding passt nicht zu mir und zurück schicken.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man dieses Zurück-Geschicke wirklich nur dann machen sollte wenn man wirklich nicht zufrieden ist und man anderswo keine andere Möglichkeit gefunden hat das Gerät zu testen. Immerhin kostet es den Händler auch Porto und Aufwandskosten ... wenn da zu oft rumgeschickt wird, dann wird es bestimmt in Zukunft kaum noch günstige Preise geben...

• neulich bei Pimp my Ride... oder: 3 Endstufen an einem Bass

• mckrise
    • 5. Juli 2005 um 19:21

schrecki: Du musst jetzt nicht so tun als wenn ich nur dumm wäre!
    Anscheindend scheinst Du Dich gänzlich gegen alles zu stellen was mal "etwas" exotischer ist und nicht einem 8 Ohm Chassis an einer PA-Endstufe entspricht. (So nebenbei: Es gab schon so einige Threads die noch weniger mit PA oder "Party-PA" zu tun haben als dieser)

1 , 2 und 4 Schwingspulen hatte ich auch schonmal gefunden, 3 allerdings noch nicht.

Ob 1 Ohm Sinn macht... vielleicht und zwar genau dort wo wenig/kaum Spannung vorhanden ist und wenn alles für große Ströme konstruiert ist, wo liegt dann das Problem ?

Dem Link zu Ground-Zero zufolge ist es anscheinend möglich (Schaltung F) jede Schwingspule mit einem Kanal anzuschliessen. Vielen Dank zu dem Link (*schäm*, diese Möglichkeit war mir entfallen, war es doch beim ersten Ravemaster-Subwoofer genauso gelöst).

Also angenommen die Jungs von West-Coast haben ein Chassis mit 3 Schwingspulen gefunden (oder nur 3 von 4 angeschlossen) ist das Problem gelöst.

Aber wie verhält es sich (und ich ändere jetzt das Beispiel damit wir zur Party-PA kommen und einige Ihre 8 Ohm sehen) wenn ich im Lager genug Endstufen rumliegen habe (viele kleine, die dummerweise an 8 Ohm kaum noch Leistung bringen(300 Watt RMS an 8 Ohm gebrückt)) und nur noch 1 Bass stehen habe den ich jetzt mitnehmen möchte. Im Forum liest man immer, das ein ordentlicher Bass (z.B. Oberton XB700 mit genug Amping z.B. 1200 Watt RMS gefahren werden soll), also nehme ich 4 Stück von den kleinen Stufen mit die ich alle parallel an die eine Schwingspule hänge.

Jeder Amp "sieht" doch nun am Ausgang 1 Subwoofer (der schon wie blöde rumschwingt obwohl die Stufe noch keinen Saft gegeben hat) und 3 hochohmige Ausgänge der anderen Stufen. Wenn nun dieser 1. Amp ebenfalls Saft auf den Lautsprecher gibt, fliesst auch ein Strom durch die anderen 3 Amps, wie reagieren die da drauf, was passiert bei denen (sicher, ist nur ein kleiner Strom da hochohmig)...

Überleben die 4 Stufen die Party ? Überlebt der Subwoofer? ist es ihm egal??

Für konstruktive Ideen und Gedanken hierzu bin ich dankbar!

• neulich bei Pimp my Ride... oder: 3 Endstufen an einem Bass

• mckrise
    • 5. Juli 2005 um 13:26

Neulich bei Pimp my Ride haben die Jungs aus Amerika nen Kofferraum mit 9 Endstufen verkleidet und damit 3 Subwoofer angetrieben.

... schon irgendwie eine komische Kombination, oder ?

3 Endstufe an einem Bass, was bringt das ?
    Auch wenn alle Endstufen das gleiche Eingangssignal bekommen, wirds doch bestimmt phasenverschiebungen im Chassis geben.

Stören sich die Endstufen da nicht gegenseitig? Normalerweise schliesst man ja nicht die Kanaäle einer Endstufe gegeneinander kurz (also Ouputs miteinander verbinden, bzw. schadet es nicht den Endstufen, wenn an Ihnen immer die Ausgangsspannungen der anderen Endstufen anliegt?)

Habt ihr sowas auch schonmal verschaltet ??? Macht es Sinn ???

• kleine Hintergrund Beschallung

• mckrise
    • 4. Juli 2005 um 09:39

http://www.seeburg.net/TSNano_Datenbl.pdf
    süß, oder ?

Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass es hier um Selbstbau geht... aber vielleicht kann man die dann auch "kopieren" ....

• Thomann Boxen vergleichbar mit Jaytec?

• mckrise
    • 3. Juli 2005 um 18:15

Hallo Juri!
    Was hat dir der Verkäufer denn so für Boxen andrehen wollen ? (und zu was für Preisen?) ...
    Thomann und Jaytec würde ich auch nicht auf eine Stufe stellen wollen, obgleich THomann auch unterschiedliche Boxen im Programm hat und die fangen auch bei ganz billig an. MA-12** oder so...

Aber in Deinem Kontext hört sich das wirklich so an wie: "An denen kann ich nichts verdienen, also sind die schlecht"... zumal die T-Amp arbeiten und nachgewiesener Weise auch Ihre Leistung bringen... (alte T-AMP 2400 brachte am 4 Ohm Widerstand 1150 Watt Leistung...Messung wurde mal im PA-Forum veröffentlicht)

• Kickbass Test

• mckrise
    • 2. Juli 2005 um 19:28

zwar nicht das was ich unter Kickbass verstehe, mich hats aber fast vom Stuhl gehauen als ich ahnungslos das Lied das erste Mal gehört habe:

Lil' Jon feat. Bo Hagon - Get crunk
    ( nach 49 sekunden geht´s wirklich ab... und wenn´s das nicht tut: Bässe tiefer tunen! )

• passende 18ner für meine "Xtension 2-18" Br Bässe

• mckrise
    • 1. Juli 2005 um 11:47

Meiner Meinung nach werden da
    XTension 18 B 500 drin verbaut sein!

Vom Foto her passt es recht gut (silberner Ring am Korb)
    Habe sowohl Xtension als auch die baugleichen von Omnitronic in meinen Selbstbau-Subwoofern.
    Hier die T/S Parameter von den Chassis:
    http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_o.htm

Ab und zu werden noch welche davon bei Ebay verkauft.

• passende 18ner für meine "Xtension 2-18" Br Bässe

• mckrise
    • 1. Juli 2005 um 10:11

Hi!

Bist Du der Ebay-Verkäufer oder jemand der die Kisten ersteigern will :?:

Schau doch einfach mal rein in die Kisten (geht eigentlich recht fix) die Bezeichnung der Chassis steht hinten am Magneten drauf :):!:

• Woher Ultradrive DCX 2496 am günstigsten?

• mckrise
    • 28. Juni 2005 um 21:43

oder auch hier (um nicht immer nur Werbung für Thomann zu machen)

http://www.dj-laden.com/dj2004/
    (war mal ne Zeit lang Versandkostenfrei)

Habe bei beiden bereits gekauft und hat bei beiden super geklappt.
    Bei Thomann ist natürlich auch der Service bei Garantie und so Top.
    (Beim deejayladen hatte ich noch nicht das Vergnügen einen Garantiefall zu haben!)

• MKT mit 100Volt für wieviel watt (8 ohm hochpass 12db)

• mckrise
    • 27. Juni 2005 um 21:59

Vielleicht hilft auch dieser Link:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/t_condensor.htm

• Hat jemand die Daten von dem RCF L12/M1275W

• mckrise
    • 27. Juni 2005 um 19:34

@Lok:
    sieht Dein 1275er anders aus als der in dem Link den DU gepostet hast ???

Denn meine 1275 sehen von hinten genauso aus, nur dass eben ein schwarzes Mackie Label auf dem Magneten sitzt.

Hier hab ich mal Bilder von meinem hochgeladen:
    (Magnet sind 17 cm)
    http://www.oceana-band.de/Sm15/1275_3.jpg
    http://www.oceana-band.de/Sm15/1275_2.jpg
    http://www.oceana-band.de/Sm15/1275_1.jpg

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Gibt es nicht jemanden, der das Chassis zu Hause hat, oder jemanden kennt, der das mit Hobbybox oder so durchmessen kann und die T/S-Parameter bestimmt ???
    (Wenn man der Hobbybox Homepage glauben kann, macht Hobbybox seine Aufgabe recht gut!)

• Sommerbeschäftigung (absoluter Selbstbau Newbee)

• mckrise
    • 27. Juni 2005 um 19:27

naja, aber ich denke Thaifun will sich halt ne Kiste für zu Hause und mal für ne Party bauen und ihr wollt gleich, dass er sich ne passive Weiche entwickeln läßt... ( also in meinen Augen völlig dran vorbei geschossen!)

Ich denke man muss auch mal etwas unprofessionell machen, auch wenn es nur dem Lerneffekt dient wenn man später anfängt professioneller zu denken.

(So nebenbei: eine passive Lösung bringt knapp 20 kg Gewichtsersparnis)

Also:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
    dann dort 12 dB/oct auswählen, Trennfrequenz 200 Hz eingeben , z.B. Linkwitz nehmen und die Werte abschreiben(und noch nichts böses bei denken):
    Spule 12,73 mH
    KOndensator 50uF

Dann zu http://www.intertechnik.de surfen:
    und festellen: entweder hat die Spule nen knappes Ohm Widerstand oder kostet min. 30 € pro Stück
    ein Kondensator der Spannungsfest ist, liegt bei 13 bis 16 € pro Stück.
    (1.Mal schlucken)

dann: aufsummieren:
    4 Spulen und 4 Kondensatoren (jeweils 1 pro Weg Hoch und TIefpass)
    == 184 € für eine nicht speziell angepasste Weiche wo doch auch noch alle sagen: mach´s lieber aktiv...

(2.Mal schlucken)
    und gegenrechnen: Aktivweiche == nur 80 € und die Endstufe könnte man auf einer Seite mono mit den Tops auf der anderen Seite mono mit den Bässen belasten, später oder gerade wenn nochmal 2 ARLS dazukommen mit einer eigenen Bassendstufe LDPA 1000 oder gar 1600 füttern...

tja Thaifun, nun musst Du Dich entscheiden !!!

bitte nicht missverstehen oder so, mein Beitrag ist nett gemeint und habe ihn einfach so locker runtergeschrieben!

• mckrise
    • 27. Juni 2005 um 17:35

naja, die "alte" Version die ich hatte ( Date Code 1310) hatte so wie ich mich erinnere keinen kleineren Magneten, der Durchmesser müsste (zumindest rein optisch) gleich sein.
    Dumm wie ich bin habe ich natürlich keine Fotos davon gemacht, sondern habe das Chassis gleich umgetauscht, weil ich einheitlich den Date Code 1311 haben wollte.

Bei der alten Version war eigentlich alles anders, also anderer Korb, andere Anschlussklemmen (m.a.W. nicht im Design der neuen Precision-Serie). Der Magnet sah auch anders aus (nicht so glänzend).

Sooo wenig Bass machen die meiner Meinung nach nicht, ist bei mir halt ne kleine 2-Wege Kiste, Tiefbasswunder darf man da nicht erwarten ist halt nur so ne kleine Pappe.
    Ich glaube, dass es für 50 €(brutto-Verkaufspreis) kein anderes Chassis in dieser Verarbeitungsqualität gibt.
    (Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Dinger auch noch nie lange in PA-Lautstärke laufen gehabt habe)

• Suche Empfehlung für Gehäuse

• mckrise
    • 26. Juni 2005 um 12:35

TobiV: da haste sicherlich Recht mit, aber ich denke:

Um mit einem Delta LF als Sub mitzuhalten braucht man gar nicht so viel Pegel, das sollte auch ein kleiner 8er ab 200 Hz sehr gut schaffen.
    Desweiteren wird es komplizierter eine 15/3-Weiche zu designen die bei vernünftiger Dimensionierung fast so viel kostet wie die Behringer Aktivweiche ( 600 Hz == dicke Spule und so...)

• ARLS mono stack

• mckrise
    • 26. Juni 2005 um 00:12

... was hat den das mit Selbstbau zu tun ??? WIllst DU Dir ein Kompaktstack aus 4, 6 oder 8 ARLS in einem Gehäuse bauen ??

• Suche Empfehlung für Gehäuse

• mckrise
    • 25. Juni 2005 um 11:33

Hi!

Als Top einfach das hier nachbauen:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/em8bet.htm
    Die Werte für die Frequenzweiche sind angegeben...

den Delta LF würde ich in ein eigenes Gehöuse bauen, ist einfach leichter zu bauen,tragen, transportieren etc.
    empfohlen wird beim latsprechershop :
    200 Liter Box mit 2 x 10 cm BR-Rohren der Länge 12 cm ab 28 Hz
    was eine Riesenkiste bedeuten würde... das müsste eigentlich auch noch kleiner und kompakter gehen ( WinISD ist freeware und hilft beim Simulieren).

Ansonten würde ich einfache BR-Gehäuse bauen und erstmal keine Experimente mit den Chassis machen. Wenn Du lieber nen BP oder so bauen willst, würde ich einen aus dem Forum nachbauen (aber dann nicht mit dem Delta LF)

• mckrise
    • 24. Juni 2005 um 19:20

lok1414:
    Hast Du in einem alten Datenblatt vom MB12G300 geschaut ?
    Auf der Homepage ist ja nur noch der neue MB12G301 anzuschauen...

Mutmaßung: hat das Chassis evtl. nen größeren Magneten bekommen ???

Wie im letzten Thread zu diesem Chassis bleibt wahrscheinlich nur das Hoffen auf eine Antwort von SRAM...

• Hilfe bei Subwoofer Selbstbau

• mckrise
    • 17. Juni 2005 um 19:44

google am Besten mal nach WinISD , das ist ein Programm, das die benötigten Volumina berechnen kann!
    Die T/S-Daten von den Eminence Chassis kriegste auf der Eminence Homepage.

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• mckrise
    • 14. Juni 2005 um 14:36

... er meint damit vermutlich das aufsummieren des Outputs zwischen 80 und 600 Hz...

also db(80)+db(81)+db(...)+...+db(599)+db(600)

... und plötzlich wurde mir klar, dass man es auch einfacher verstehen kann..., aber am Ende kommt sicherlich dasselbe raus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement