1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Fragen zum Oberton XB 700

• mckrise
    • 13. April 2005 um 21:35
    Zitat

Oder iss das alles Quark und garnich zu hören ob einer älter iss oder nich? Bis zum Limit werd ich wahrscheinlich eh eher selten ausfahren, hab im Moment auch garnich den richtigen Amp dafür,

macht es denn dann wirklich Sinn 2 Sigma gegen 1 XB700 zu tauschen ?
    (OK, Du sparst Dir knapp 200 Liter Transportvolumen)

... aber reicht dann der eine XB700 noch für genug Bass aus ?

Was für eine Endstufe, was für Endstufen benutzt Du in Deinem System ?
    Im ungünstigsten Fall hast Du nur noch die Halbe Endstufenleistung und die halbe Membranfläche wie vorher ( wenn beide Bässe an einem Kanal der Endstufe betrieben wurden)

Wenn man den Eminence Daten für den Sigma trauen kann, geht der Sigma gar nicht so schlecht, macht unter 100 Hz man gerade (ca.) 2dB weniger Pegel ! Der Oberton hat wohl noch mehr Reserven wenn man mal ein paar Watt mehr drauf gibt, aber in dem Bereich fährst Du ja anscheinend eh im Moment nicht...

ich würde mir wahrscheinlich in diesem Fall den Oberton erst dann bauen, wenn auch eine Endstufe vorhanden ist die ihn voll ausfahren kann, so dass ich mir dann sicher wäre trotz nur eines Basses mehr/genausoviel ? Pegel wie vorher zu haben!

• HK Premium 115? 4-Acoustic?? Brauche Hilfe

• mckrise
    • 5. April 2005 um 18:22

HI!

Warum waren die Samson Boxen doch gleich nochmal besser als DAP ???
    (Habs auf die schnelle wohl in Deinem Beitrag überlesen)

Ah, ich glaube ich hab´s gefunden, weil die Doppel 15er/1" Traumkombination bereits von 35 Hz (-3dB) an mit 101dB/W/m spielt....
    Doppel 15er/1" Kombinationen wurden vom Forum bereits als "bauartbedingt weniger brauchbar" geoutet. Deshalb würde ich Dir auch eher zur Single 15er Version raten, obgleich eine 12er Box mit evtl. Subbass drunter wesentlich sinnvoller, da kompakter und leistungsfähiger für Deinen Anwendungszweck erscheint.

Die Angaben im Katalog scheinen genauso an den Haaren herbeigezogen zu sein wie bei anderen billigen Boxen evtl. auch. Wieso möchtest Du unbedingt Samson Boxen kaufen, ich hatte vorher noch nichts von der Firma gehört (was jetzt kein Massstab sein soll)!
    Ich würde Dir da eher raten zu etwas zu greifen was wenigstens bekannt ist (auch wenn´s "nur" DAP ist), dann weißt Du wenigstens was Dich erwartet... hast Du eine Möglichkeit diese Boxen probezuhören?

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• mckrise
    • 4. März 2005 um 23:24

Hallo!

Was würdet ihr zu diesem Horn sagen ???
    http://www.oceana-band.de/Horn/index.html

Ist ein wenig tiefer als das H975
    Maße: 23,7 x 23,7 x 20 cm (h x b x t)

Wie kann ich den Abstrahlwinkel eines solchen Hornes bestimmen ?? Ist das einfach nur der Winkel in dem sich das Horn öffnet ??

Viele Grüße
    MCKRISE

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• mckrise
    • 4. März 2005 um 23:24

Hallo!

Was würdet ihr zu diesem Horn sagen ???
    http://www.oceana-band.de/Horn/index.html

Ist ein wenig tiefer als das H975
    Maße: 23,7 x 23,7 x 20 cm (h x b x t)

Wie kann ich den Abstrahlwinkel eines solchen Hornes bestimmen ?? Ist das einfach nur der Winkel in dem sich das Horn öffnet ??

Viele Grüße
    MCKRISE

• Frontschaum

• mckrise
    • 4. März 2005 um 00:41

... hauptsache es ist genug Platz, so dass die Membran dann da nicht reinhaut! ... also sollte man das dann so "verkehrt herum" von Anfang an planen!

• Frontschaum

• mckrise
    • 4. März 2005 um 00:41

... hauptsache es ist genug Platz, so dass die Membran dann da nicht reinhaut! ... also sollte man das dann so "verkehrt herum" von Anfang an planen!

• DAP Pro A Serie

• mckrise
    • 26. Februar 2005 um 22:17
    Zitat

Wer lesen kann ich klar im Vorteil:

Zitat:
    ... baugleich mit DAP Advantage-Serie !!!

Aber man muss auch nicht immer alles glauben was Marketingstrategen schreiben! ...
    Wenn die W-Serie mit der A-Serie baugleich ist..., dann lügen die schonmal beim Hochtöner... alles andere kann ich nicht kontrollieren!

Aber ich gebe Dir schon Recht, dass sich die A-Serie und die W-Serie täuschend ähnlich sehen... (im Katalog, bzw. bei mediazero)

Hat irgendjemand vielleicht Fotos von der W-Serie, also richtige Fotos ??

• DAP Pro A Serie

• mckrise
    • 26. Februar 2005 um 15:34

Hi!
    Was ist so verkehrt am 1,4" Hochtöner ?? Ist doch genauso wie in der A12s ... (Größe des Hochtöners ist bei Billigboxen nicht die Treiberöffnung sondern der Durchmesser der Schwingspule)

Die Wilder Boxen sind allerdings ein wenig billiger als damals die A-Serie!

Vielleicht gibt´s ja jemanden der die schonmal gekauft hat ??? ... jedenfalls sind sie optisch fast identisch!

• DAP Pro A Serie

• mckrise
    • 25. Februar 2005 um 13:35

Hi!
    Also zu den A12s gabs mal nen langen Thread, vielleicht ist er aber auch beim Server-Umzug verloren gegangen, ist schon ein wenig her.
    Waren so ziemlich die ersten "brauchbaren" Chinakisten.
    Haben ein schönes GFK-Horn 24 x 24 cm groß, 20,5 cm tieg.
    Anschluss: Schraubgewinde.
    Der Treiber der da dran hängt hat eine silberne Membran und eine 1,38 Zoll (3,5 cm) Schwingspule. Klingt nicht so "schön" wie ein Oberton 2544 ,also die Höhen sind nicht so klar. Wenn man aber nicht direkt nebeneinander hört, dann fällt das gar nicht so arg auf!
    Der Tieftöner ( 12 ") besitzt einen riesigen Magneten (schätze 18 bis 20 cm), bin mir nicht mehr ganz sicher, da dieser im Keller liegt. Schwingspule bei dem waren 2,5 bis 3 Zoll.
    Das Gehäuse ist auf jeden Fall Top, gutes Gitter und schöner Schaumstoff davor. Die Speakon´s sind komisch verschaltet, da nicht parallel durchgeschliffen wird, sondern die 1+,1- auf die 2+,2- gelegt werden beim 2. Speakon.
    Die Flugösen sind leider M12, so dass ich da leider noch keine (bezahlbaren) Ösen für finden konnte!
    Die Frequenzweiche ist eine 12 dB LP, 12 dB HP weiche mit Impedanzkorrektur für den Tieftöner. Die Kondensatoren sind gelb (MET,MKP) bis 250 V.

Auf Deine Meinung was Du von dem Stack, bzw. in meinem Fall von den Tops hältst bin ich echt mal gespannt!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Suche Basslautsprecher mit weisser Membran

• mckrise
    • 24. Februar 2005 um 17:12

WIe wär´s mit diesen hier ???
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3876014881&indexURL=1#ebayphotohosting
    fast weiss...

• Omnitronic PAS 15 vs. DAP SM 15

• mckrise
    • 23. Februar 2005 um 16:24

Hi!
    Die Fotos von den DAP SM-15 habe ich wieder vom Server genommen, weil ungewollt viel Traffic aus einem holländischen Forum hinüberschwappte.

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir einen Link wo DU Sie dir nochmal anschaun kannst.

Alles in allem macht die SM-15 einen sehr guten Eindruck.
    Alu-Druckguss-Chassis, ordentlicher Hochtöner mit Horn (ähnlich H100), Frequenzweiche für Hoch und Tieftöner, Flugösen und Schrauben für 3 weitere Flugösen (M8, wenn ich mich nicht täusche).
    Vom Gewicht her kommt sie mir gar nicht so schwer vor und an den eingelasenen Griffmulden kann man sie gut anpacken.

Zum Sound sage ich später nochmal was, muss sie vorher erst nochmal im Vergleich anhören, da ich an meinen Vergleichsboxen die letzten Tage ne Menge verändert habe.

Viele Grüße
    MCKRISE

• Fragen zu Passiven Weiche

• mckrise
    • 22. Februar 2005 um 17:10

HI!
    Lies Dir mal diesen Thread durch, evtl. ist der brauchbar!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15201

habe ihn selber noch nicht gelesen... bei Selbstbau und Einsteiger sind oben recht praktische Beitrags-Sammlungen festgeheftet, die mittlerweile sehr viele interessante Links zu Beiträgen enthalten! ... so nahezu jede Frage ist im Forum nämlich schonmal gestellt worden!

• mckrise
    • 22. Februar 2005 um 17:10

HI!
    Lies Dir mal diesen Thread durch, evtl. ist der brauchbar!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15201

habe ihn selber noch nicht gelesen... bei Selbstbau und Einsteiger sind oben recht praktische Beitrags-Sammlungen festgeheftet, die mittlerweile sehr viele interessante Links zu Beiträgen enthalten! ... so nahezu jede Frage ist im Forum nämlich schonmal gestellt worden!

• mckrise
    • 22. Februar 2005 um 16:42

Hall renga!
    Schau Dir mal diese Seite an:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Dort gibt es eine Menge guter Tools, die Dir bei Deiner Frequenzweiche helfen sollten!

EIne 12 dB /octave Trennung kriegste aber nicht mit einem Kondensator alleine hin. Du brauchst noch eine Spule die dahinter parallel zum Tietöner sitzt.

Als Anhaltspunkt: Der Weichenberechner spuckt folgendes aus:
    Kondensator: 100 uF , Spule: 15 mH

Viele Grüße

MCKRSE

• mckrise
    • 22. Februar 2005 um 16:42

Hall renga!
    Schau Dir mal diese Seite an:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Dort gibt es eine Menge guter Tools, die Dir bei Deiner Frequenzweiche helfen sollten!

EIne 12 dB /octave Trennung kriegste aber nicht mit einem Kondensator alleine hin. Du brauchst noch eine Spule die dahinter parallel zum Tietöner sitzt.

Als Anhaltspunkt: Der Weichenberechner spuckt folgendes aus:
    Kondensator: 100 uF , Spule: 15 mH

Viele Grüße

MCKRSE

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• mckrise
    • 21. Februar 2005 um 19:22

Hi Pa-ler14:
    Ich zitiere einfach mal PreciousX aus dem Selbstbau-Brett:

Zitat

Ps. Da verkauft gerade einer die Innereien der AX 15:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=3876099578&rd=1

Der HT ist definitv ein P.Audio:

Der Verkäufer hat sehr gute Bilder vom Innenleben bei Ebay drinne!

VIele Grüße
    MCKRISE

• Behringer DCX2496 vs. LEM DX 24

• mckrise
    • 21. Februar 2005 um 16:53
    Zitat

im Gegenteil: Feature-Mässig durchaus vergleichbar (vielleicht der Ohringer sogar etwas besser)

Da der Behringer auch nur knapp die Hälfte kostet, kann man sich einen Ersatz-Utradrive zur Seite legen, dann kann der Support ruhig ne Woche länger brauchen!

• 3 Fragen zu DAP Stageblaster B-218

• mckrise
    • 19. Februar 2005 um 00:53
    Zitat

ich meine das ding so wies abgebildet ist auf dem bild ganz am anfang des threads Verlegen

Falsch... Du willst doch das Ding wie es abgebildet ist + Schutzgitter :D:D

Da würde ich einfach mal den Händler anschreiben wie die geliefert werden, aber normal ist schon mit Gitter!
    Aber für den Schotter den das Ding kostet (1150 €) kriegste auch locker nen Doppel 18er mit Oberton XB 700 bestückt gezimmert!
    Da lohnt es sich auch schonmal vorher beim Händler rum zu fahren und sich das Teil anzuhören!
    Was bringt es Dir, wenn die eine Hälfte sagt: das knattert bestimmt wie sau das Ding, die andere Hälfte sagt: Das ist Dap, kauf lieber was mit nem anderen Schildchen und hinterher haste das Ding zu Hause und es kommt Dir persönlich nicht genug raus!???
    Viele Grüße

• Preis für HK PR 115X

• mckrise
    • 18. Februar 2005 um 22:28

DHL macht auch bis 31,5 kg, man muss nur wissen wie!
    http://www.epaket.de , kostet pauschal 10 € und die holen´s Dir zu Hause ab und bringen den Adressaufkleber mit! Besser und billiger geht´s m.E. bei nem Lautsprecher nicht! (ausser der LS hat ein sehr kleines Packmaß, dann ist GLS günstiger). Erfahrungsgemäß dauert der Versand als E-Paket 1 Tag länger als wenn man´s in der Filiale abholt. Wahrscheinlich fährt das Paket erst noch ne Weile im Auto des DHL-Typen mit, bevor es umgeladen wird, aber ansonsten wirklich Top!!

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• mckrise
    • 16. Februar 2005 um 22:11

Also ich bin auch schon oft von Uni-Partys nach Hause gegangen und habe gesagt: "Die Band war Mist", gespielt wurde z.B. auf einer Meyer Sound Anlage (viel viel zu groß für den Raum). Diesen Band´s hätte man auch eine Omnitronic DX oder so hinstellen können, hätte genau so schlecht geklungen, aber wenigstens wäre es dann nicht so höllenlaut gewesen!

Trotzdem kann ich Outliner mit seiner Aussage zustimmen!

Viele hier gehen noch zur Schule, beschallen also Schulpartys und Privatpartys..., da ist eh nichts mit Live-Mucke und ich glaube auch nicht, dass sich jemand aus dieser Fraktion zutrauen würde eine Band vor zahlendem Publikum abzumischen! Vielmehr geht es um CD, oder eher noch MP3- auflege Veranstaltungen! Das ist dann zwar nicht das was sich die Profis unter PA vorstellen, es ist aber nunmal der Zweck zu dem dieses Forum aufgesucht wird. Eine Live Band bringt es ja meistens mit sich, dass generell ein größerer Aufwand betrieben werden muss und damit sich das lohnt kommen meistens auch mehr Leute. Das gesamte Equipment was dafür von Nöten ist, wird sicherlich kein Schüler zu Hause ansammeln!

Und für eben diese HKS-Konserven-Musik-Beschaller treffen die neuen DAP Boxen ins Schwarze!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement