1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• mckrise
    • 16. Februar 2005 um 18:53

Ich denke wer Vorurteile hat, wird diese sicher noch immer haben!
    Wer auf der Suche nach wirklich günstigen Boxen ist, hat jetzt vielleicht seine Entscheidung für die DAP gefällt.

Was mich interessieren würde:
    Hast Du die -3 dB bei 50 Hz gemessen? Ebenso die 115 dB(A) auf 4 m ???

Ansonsten kann man ja nur hoffen, dass bei zunehmender Verbreitung von DAP Boxen auch zunehmend Direktvergleiche stattfinden um den anfangs erwähnten Skeptikern Gründe zu liefern Ihre Vorurteile (ob begründet oder unbegründet, das wird sich dann zeigen) abzulegen!

• Günstige Boxen

• mckrise
    • 16. Februar 2005 um 12:28

HI!
    Eine Fertigbox die 350 € das Stück kostet, eingigermaßen groß bestückt ist um auch Musik spielen zu können (also 12 oder 15 Zoll) und nicht von "DAP oder so" kommt wären die HK PR-Serie und die Road Works Serie...

... dann kauf lieber was "vernünftiges" von "DAP oder so" !

Kannst die Boxen hinterher mit einem falschen Markenschild aufmotzen...

... beovr DU hier gefragt hast, hast Du Dich doch bestimmt schonmal auf dem Markt umgeschaut. Welche Markenboxen bis 350 € /Stück haben Dir denn zugesagt ???

Viele Grüße

• DAP AX-10 oder PAS-210. Was ist besser?

• mckrise
    • 16. Februar 2005 um 00:20

Bei der DAP AX-Serie habe ich schon alle möglichen Kombinationen gelesen!
    Bei music-computer ist´s m.E. korrekt mit CD-Horn 2" Schwingspule (obwohl das Horn nicht die Spule besitzt)...
    Bei Ebay z.B. steht noch bei der AX-10:
    Treiber: Hi: 1,74" Kompressions-Horntreiber

Früher gabs auch mal: Mit 2" Horntreiber, bzw. 2" Treiber auch die Konstellation: 2" Horn mit 1" Treiber ist mir mal über den Weg gelaufen!
    Bei Highlite.nl im PDF-Katalog von DAP-Boxen stehen sie jedenfalls mit einer 2" Schwingspule drin!

zu Dennis13: Bei DAP muss man für einen 2" Treiber nicht so lange träumen wie bei einer "Markenbox" mit 2" Treiber zu einem ähnlichen Preis!!

• Mal wieder Billigboxen (Xenio Sound)

• mckrise
    • 15. Februar 2005 um 13:18

Viel Spass beim Einbau Deines 15 Zöllers in dieses 12 Zoll Gehäuse!
    Wundere Dich bitte nicht, wenn das Chassis ein wenig herausguckt!

• angst um box! hilft frequenzweiche?

• mckrise
    • 9. Februar 2005 um 12:39

hi!
    Eine Aktive-Frequenzweiche als Hochpass davorzuschalten hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass Deine Endstufe erst gar nicht die Tiefbass-Anteile zugeführt bekommt, diese also auch nicht verstärken muss und dadurch insgesamt weniger belastet wird, wodurch sie mehr "saubere Signalleistung" für den eigentlich gebrauchten Frequenzbereich zur Verfügung stellen kann.

Diese Tiefbass-Anteile werden im Moment möglicherweise von dem 12-Zöller kaum wiedergegeben, so dass man gar nicht merkt, wieviel Leistung die "arme" Endstufe bereits bringen muss. Nur eine Endstufe die noch "Headroom" hat arbeitet sauber und verzerrungsarm.

Wurde Dir gesagt was da noch überprüft wird und was genau da jetzt der defekt ist/war ??

Viele Grüße

• Durchschleifen mit Neutrik Speakon???

• mckrise
    • 7. Februar 2005 um 10:16

Hi!
    dj eussi: Du packst 1000 Watt aufs Kabel drauf und nimmst hinten 9935 Watt wieder runter... , d.h. die Leistung hat sich unterwegs um den Faktor 9,9 vermehrt!

Viele Grüße

• Neue Tops!??

• mckrise
    • 6. Februar 2005 um 22:28

Hi!
    Wenn die Bässe schon aus Lack sind, wieso soll dann Plastik als Top da drauf ???

Am besten (farblich) passt sicherlich die Wilder-Serie von BST, oder ne DAP AX , bzw. SM ... sind aber leider ein klein wenig teurer als die Plastikeimer! ... aber das Auge hört doch auch mit !

Viele Grüße

• Ich brauch bitte dringend eure Hilfe.(Frequenzweiche)

• mckrise
    • 4. Februar 2005 um 14:19

Hi!
    Bei Conrad gab´s früher immer (habe leider keinen Katalog hier) aktive Tiefpässe für Car-Hifi für einen Spotpreis... ist wahrscheinlich billiger als ne dicke Spule und Kondensatoren zu besorgen... und das dann so wie PC-acustics geschrieben hat dranklemmen.

Ist hier nicht auch neulich das Thema aufegekommen eine aktiv Weiche mit festen Trennfrequenzen selber zu bauen ???
    Vielleicht hilfen dir diese hier weiter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27233
    oder
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32245

Viele Grüße

• Ich brauch bitte dringend eure Hilfe.(Frequenzweiche)

• mckrise
    • 4. Februar 2005 um 14:19

Hi!
    Bei Conrad gab´s früher immer (habe leider keinen Katalog hier) aktive Tiefpässe für Car-Hifi für einen Spotpreis... ist wahrscheinlich billiger als ne dicke Spule und Kondensatoren zu besorgen... und das dann so wie PC-acustics geschrieben hat dranklemmen.

Ist hier nicht auch neulich das Thema aufegekommen eine aktiv Weiche mit festen Trennfrequenzen selber zu bauen ???
    Vielleicht hilfen dir diese hier weiter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27233
    oder
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32245

Viele Grüße

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• mckrise
    • 4. Februar 2005 um 10:12

Danke Andirr, ich hätte es 2 Posts weiter oben nicht besser sagen können ... :lol:

Viele Grüße
    MCKRISE

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• mckrise
    • 3. Februar 2005 um 23:34

Hi!

Aber du hast doch im Moment 2 x den Achenbach-Sub (Aussenvolumen 133 Liter) und willst Dir jetzt "was kleines für nebenbei" holen... die RS 115 hat ein Aussenvolumen von 154 Litern... als was kleines würde ich das nicht bezeichnen! (im Vergleich zu deinem bisherigen Sub).

Bau Dir doch noch nen dritten Achenbach-Sub, den Du für unterwegs mitnehmen kannst, hat den Vorteil, dass Dir später mal nur noch einer fehlt um 2 Stück pro Seite zu haben! ...

Ansonsten: Den RS-Sub hatten wir in der Schule gegen nen Hisys-Sub und da gefiel er mir wesentlich besser als der Peavy-Sub! ...

VIele Grüße

• Boxen Zubehör! Woher nehmen?

• mckrise
    • 30. Januar 2005 um 13:09

HI!
    Ich denke besonders günstig gibt´s sowas bei http://www.pollin.de . Allerdings ist die Qualität der Bauteile nicht sooo besonders, da es sich z.B. nicht um Neutrik-Speakons handelt, sondern um "PA-Stecker"... die passen zwar, sind aber weicher und können auch mal verkehrt herum eingesteckt werden.
    Qualiät findeste z.B. bei http://www.thomann.de oder http://www.lsv-achenbach.de... gibt lieber 5 € mehr für diese oft benutzten Anschlüsse aus, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuhen! ...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Boxen Zubehör! Woher nehmen?

• mckrise
    • 30. Januar 2005 um 13:09

HI!
    Ich denke besonders günstig gibt´s sowas bei http://www.pollin.de . Allerdings ist die Qualität der Bauteile nicht sooo besonders, da es sich z.B. nicht um Neutrik-Speakons handelt, sondern um "PA-Stecker"... die passen zwar, sind aber weicher und können auch mal verkehrt herum eingesteckt werden.
    Qualiät findeste z.B. bei http://www.thomann.de oder http://www.lsv-achenbach.de... gibt lieber 5 € mehr für diese oft benutzten Anschlüsse aus, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuhen! ...

Viele Grüße
    MCKRISE

• günstige Bassendstufe mit min. 2x 850 watt/4 ohm gesucht

• mckrise
    • 29. Januar 2005 um 21:43

Hi!
    PA-Maker will ja nur jeweils 4 Boxen an eine Endstufe anschliessen, siehe der andere Thread zum selben Topic im Selbsbau-Brett... dort sind die Boxen auch seine eigenen... oder ist´s ein anderes Projekt ???

• Was haltet ihr von dieser Anlage?

• mckrise
    • 29. Januar 2005 um 14:32

ist aber auch eine ganze Ecke teurer! ( und ich denke hier geht es, wie immer, nur um den Preis)...

Vielleicht langt auch eine DAP SM-15, bzw. AX-15 als Fullrange aus! (passt dann von der Optik auch besser zu einer Basserweiterung)

Der aktuelle Status scheint ja zu sein, dass diese Feiern mit CAT-Boxen beschallt wurden. Ich hatte selber mal die Doppel-12er CAT-Boxen und die wurden locker von den darauffolgenden Ravemaster 15ern an die Wand gespielt... und die SM-15 ( die AX kenne ich nicht)spielt da nochmal eine ganze Ecke drüber!!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• [Lichtanlage für die Schule]

• mckrise
    • 24. Januar 2005 um 00:45

Hi!
    Ich kann mich da Meisterlampe nur anschliessen!
    Scanner machen doch nur Sinn, wenn man mehrere hat und jemanden der sich die Zeit nimmt die Dinger intelligent zu steuern (und dann füllen sie nicht so sehr den Raum wie ZigZac und Derby)...
    vielleicht auch ne Überlegung Wert:
    Stroboskop! , Schwarzlichtröhren und Lichtschläuche , evtl. nochmal 4 Par 56er... , Spiegelkugel mit Par 36 (sehr schön auch 2 Spiegelkugeln, die sich gegeneinander drehen und von allen Seiten angeleuchtet werden)... usw...
    also lieber mehrere kleine Effekte die den Raum voll machen (mit buntem Licht das sich irgendwie bewegt), also ne (Laser) und Scannershow die keiner würdigt! Sowas würde ich erst anschaffen, wenn alles andere vorhanden ist!

Viele Grüße

MCKRISE

• T-Amp mit "kleinen" Boxen

• mckrise
    • 22. Januar 2005 um 11:23

HI!
    DU hörst doch, wenn Die Boxen überlastet werden... und dann machste wieder nen tick leiser und hast Null Probleme.... / wenn´s zu leise wird, wird der Lüfter der T.AMP sicher nerven!

• T-Amp mit "kleinen" Boxen

• mckrise
    • 22. Januar 2005 um 11:23

HI!
    DU hörst doch, wenn Die Boxen überlastet werden... und dann machste wieder nen tick leiser und hast Null Probleme.... / wenn´s zu leise wird, wird der Lüfter der T.AMP sicher nerven!

• Neue Boxen - Nur welche?!?

• mckrise
    • 18. Januar 2005 um 12:19

HI!
    Wenn ich damals als 15-jähriger mein Taschengeld für BOxen gesüart hätte, dann wäre ich schon icht mehr 15 Jahre, wenn ich genug gespart hätte um mir Boxen zu kaufen!

1000 € oder gar noch mehr sind eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass es sich nur um 2 Boxen +Amp handelt und die Partys vermutlich noch nicht oder nur sehr schlecht bezahlt sind!

Deshalb schau ich doch erstmal was für Partys ich mache ( 70 Leute) und entscheide dann was ich dafür brauche ( 2 Fullrange Boxen).

Den Fall X schau ich mir heute noch nicht an, da ich a) mein Budget klein halten möchte ( keiner gibt mir etwas dafür, wenn ich ihm sage, dass ich neue Boxen oder Boxen einer bestimmten Marke gekauft habe... den Partygästen ist das Scheissegal!)
    b) noch nicht weiss ob ich jemals größere Partys beschallen werde.

Die wenigstens privaten Partys die ich kennen lernen durfte hatten mehr als 70 oder 100 geladene Gäste!

Kommerzielle oder auch richtig bezahlte Partys mache ich die ersten Male mit zusätzlich gemietetem Material, verdiene damit Geld und kann mir davon Erweiterungen für meine Anlage kaufen, wenn ich absehen kann, dass ich öfter diese größeren Partys beschallen darf. (Während ich mir Material zumiete sehe ich ja auch, ob´s dazupasst und ich kann verschiedene Boxen etc. durchprobieren)... (und nebenbei freue ich mich immer, dass ich in der ganzen Zeit noch Geld auf meinem Konto zur Seite gelegt hatte!!)

Am meisten freue ich mich darüber, wenn ich morgen entdecken sollte, dass ich ganz andere Interessen bekomme (z.B. Mädels und Schule oder ganz was anderes wie Wasserski) .
    Das schöne an den "günstigeren" Boxen ist dann, dass der absolute Verlust (nennen wir ihn Lehrgeld oder laufende Kosten für das Hobby) recht gering ist (wenn er nicht sogar schon eingespielt wurde)... (klar, der %-tuale Verlust von Chinaboxen ist höher als bei einer etablierten Markenware)

Das ist mein Tipp an alle Einsteiger die sich ohne Einkommen ihr Hobby selber finanzieren müssen!

Vieel Grüße

MCKRISE

• Tops für 300 Leute

• mckrise
    • 16. Januar 2005 um 20:26

Hi!
    Wo fängt denn bei Dir unmenschlich teuer an ??
    100 €
    1000€
    10000€

Viele Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement