1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Neue Boxen - Nur welche?!?

• mckrise
    • 15. Januar 2005 um 23:55

dj eussi: Du bist ganz schön von der Qualität der MZ-Boxen überzeugt!!! Woher kommt das ? Benutzt Du Die selbst oder hast DU nur Kontakte zu den Verkäufern??

Soviel ich weiss gab´s hier im Forum noch keinerlei Berichte von den MZ Boxen, oder ???

@Nordiki: Meinen Vorschlag kennst Du ja! Liefern halt mehr Bass als die 12 Zöller und dadurch eher als Fullrange zu gebrauchen! Sicher, als reines Top braucht man keine 15 Zöller! Dafür wär meine Lösung noch einen Tick günstiger!

Viele Grüße
    MCKRISE

• 200 Liter Boxe

• mckrise
    • 12. Januar 2005 um 15:58

Wie wär´s mit nem Eminence Sigma Pro 18 ... der sollte so ungefähr 200 Liter gut mögen und schlecht ist der wirklich nicht!

Viele Grüße

MCKRISE

• 200 Liter Boxe

• mckrise
    • 12. Januar 2005 um 15:58

Wie wär´s mit nem Eminence Sigma Pro 18 ... der sollte so ungefähr 200 Liter gut mögen und schlecht ist der wirklich nicht!

Viele Grüße

MCKRISE

• Kappa 15 lf bezug für Österreich? weiß wer was?

• mckrise
    • 17. Dezember 2004 um 16:25

Hallo Bassrutsche!

Ist das nicht bei den oben genannten Links ausreichend erleutert ???

GLS ist hier in D nicht die normale Post. Die "normale" Post heisst bei Paketen mittlerweile DHL .
    Unter http://www.post.de kann man sich bis zu den Auslandstarifen durchklicken. Da aber ein kleines 5 kg Paket schon bei 16 bis 17 € liegt, ist es preislich weit entfernt von GLS (ich glaube da muss man das Paket in einer GLS Annahmestelle abgeben) oder halt http://www.meinpaket.at und dann in Deutschland abholen lassen und in österreich ausliefern lassen... so wie ich das verstehe kostet das 9.95 € pauschal bis 40 kg...
    da DU ja nur die Chassis und keine Gehäuse verschicken willst, sollte das reichen...
    eigene Erfahrungen mit meinpaket.at kann ich nicht beisteuern!

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 17. Dezember 2004 um 16:25

Hallo Bassrutsche!

Ist das nicht bei den oben genannten Links ausreichend erleutert ???

GLS ist hier in D nicht die normale Post. Die "normale" Post heisst bei Paketen mittlerweile DHL .
    Unter http://www.post.de kann man sich bis zu den Auslandstarifen durchklicken. Da aber ein kleines 5 kg Paket schon bei 16 bis 17 € liegt, ist es preislich weit entfernt von GLS (ich glaube da muss man das Paket in einer GLS Annahmestelle abgeben) oder halt http://www.meinpaket.at und dann in Deutschland abholen lassen und in österreich ausliefern lassen... so wie ich das verstehe kostet das 9.95 € pauschal bis 40 kg...
    da DU ja nur die Chassis und keine Gehäuse verschicken willst, sollte das reichen...
    eigene Erfahrungen mit meinpaket.at kann ich nicht beisteuern!

Viele Grüße
    MCKRISE

• schlafzimmer pa 12/2

• mckrise
    • 15. Dezember 2004 um 23:44

Hi!
    Ich denke es gibt schon recht viele 12/2er Selbstbaupläne !!!

Wieso sollen ausgerecht die von Dir genannten Treiber verbaut werden ?
    Was meinst Du mit Schlafzimmerbox ??? ALso eine Box die in deinem Schlafzimmer laufen soll ??

VIele Grüße
    MCKRISE

• schlafzimmer pa 12/2

• mckrise
    • 15. Dezember 2004 um 23:44

Hi!
    Ich denke es gibt schon recht viele 12/2er Selbstbaupläne !!!

Wieso sollen ausgerecht die von Dir genannten Treiber verbaut werden ?
    Was meinst Du mit Schlafzimmerbox ??? ALso eine Box die in deinem Schlafzimmer laufen soll ??

VIele Grüße
    MCKRISE

• BMS-4548 1" Treiber

• mckrise
    • 14. Dezember 2004 um 19:37

Hi!
    Also einen Unterschied gibt es auf jeden Fall zwischen den beiden Treibern:
    The BMS 4548 Plus - 1" compression driver is
    compatible to the older 4548 model offering more
    linear frequency response and greater reliability.

m.d.W.: Der "Plus" hat eine andere Spule und ist mit 80 Watt RMS angegeben, der ohne Plus, z.B. der bei Thomann OEM ist "nur" mit 45 Watt RMS angegeben...

Viele Grüße
    Psychodoc

• BMS-4548 1" Treiber

• mckrise
    • 14. Dezember 2004 um 19:37

Hi!
    Also einen Unterschied gibt es auf jeden Fall zwischen den beiden Treibern:
    The BMS 4548 Plus - 1" compression driver is
    compatible to the older 4548 model offering more
    linear frequency response and greater reliability.

m.d.W.: Der "Plus" hat eine andere Spule und ist mit 80 Watt RMS angegeben, der ohne Plus, z.B. der bei Thomann OEM ist "nur" mit 45 Watt RMS angegeben...

Viele Grüße
    Psychodoc

• Billigster Licht-Effekt

• mckrise
    • 13. Dezember 2004 um 23:53

Hi!
    Zum Vertigo möchte ich meine Erfahrung damit dazwischen werfen:
    nach jeder, spätestens jeder 2ten Party waren die Leuchtmittel durch.

Da diese 120V/300 Warr dinger leider nicht an jeder Ecke wachsen, muss man sich entweder mit einem guten Vorrat eindecken, gut mit dem örtlichen Verleiher können oder doch beim nächsten (hoffentlich nahen) Conrad einkaufen... dort kosten die dann auch "nur" 12,95 pro Stück, also 26 €, damit der Vertigo wieder läuft... so teuer kann man den gar nicht vermieten...

aber ansonsten ein schöner, idiotensicherer Effekt...
    ... allerdings wurde nach einem Effekt gefragt, der den ganzen Abend durchläuft, wie der Vertigo reagiert wenn er 8 Stunden am Stück an ist, weiss ich leider nicht, in manchen Bedienungsanleitungen steht drin, dass das Gerät alle paar Minuten zum abkühlen ausgeschaltet werden soll....

• ravemaster

• mckrise
    • 13. Dezember 2004 um 23:45

Hi!
    Der Doppelschwingspuler ist der VXT 1524:
    Hier die TSP von oben genannter Homepage:
    Thiele Small Parameter
    Nom. Impedanz 4
    Re (Ohm) 1.80
    Fs (Hz) 21.00
    Qms 4.00
    Qes 0.50
    Qts 0.44
    VAS (l) 391.00
    SD (qcm) 840.00

Mms (g) 141.00
    BxL (Tm) 8.25
    SPL (dB) 1W/1M 97.00
    Frequenzbereich (Hz) -
    linearer Xmax (mm) +/- 4.00
    Induktion Le (mH) 0.58
    RMS (Watt) 150
    max. (Watt) 400

Schwingspule
    Durchmesser (mm) 63
    Höhe (mm) 16.00
    Größe
    Aussendurchmesser (mm) 385
    Einbaudurchmesser (mm) 354
    Einbauhöhe (mm) 164
    Gewicht (g) 4500

Gehäusebauvorschlag von der Homepage:
    Bassreflexgehäuse, 125 Liter Nettovolumen, 3 BR Rohre mit 90 mm Durchmesser und 200 mm LÄnge!

Die Aktivmodule von Mivoc halte ich für ein wenig unterdimensioniet für dieses Chassis, ausserdem steht da nirgends was von 2 Ohm tauglichkeit und die bräuchte man, wenn man die beiden Schwingspulen parallel betreibt.

Zur Belastbarkeit: Auf einer Party habe ich mal die VXT 154 (nur 1 Schwingspule, 250 Watt sin. angegeben) an einer 600 Watt RMS Endstufe je Kanal betrieben verliehen. Als ich 2 Stunden nach Beginn der Party dort ankam und zu dem DJ meinte, er sollte mal darauf achten dass nicht dauernd die CLip LED der Endstufe aufleuchten und dieses vielleicht sogar ab dann beherzigt wurde ( ??? k.A.) haben die Boxen auf jeden Fall die Party ohne Schäden überlebt und laufen bestimmt heute noch!!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Frage zur Endstufe SINE PA 200 / JBL Control X betreiben...

• mckrise
    • 12. Dezember 2004 um 23:47

Hmm... mittlerweile, nachdem ich nochmal gelesen habe... TomFly möchte sich gar kein 5.1. System aus den Komponenten aufbauen...
    man kann: "die PA läuft Rear mit" auch verstehen als: einfach das selbe Signal nur halt von hinten...

cyberlight: Was spricht denn dagegen? Angenommen Du schaust am PC (Control) einen Film und hast hinter Dir die PA stehen ... dann stellt man wohl kaum die Lautsprecher um, nur damit die PA als Front laufen kann, (passt eh nicht auf den Schreibtisch), sondern läßt es so laufen wie es ist, hauptsache die Orientierung (vorne , hinten) funktioniert!!

(trotzdem hast Du Recht und ich selbst würd´s auch ein wenig komisch finden)

Viele Grüße

MCKRISE

• Frage zur Endstufe SINE PA 200 / JBL Control X betreiben...

• mckrise
    • 12. Dezember 2004 um 20:00

Hi!
    Wenn Du die Endstufe umtauschen kannst, dann würde ich das tun und in einen Hifi-5-1-Verstärker investieren... , denn so wie ich Dich verstehe, willste auch Kino haben zu Hause, am PC, mit den PR112 als Rear, den Achenbach´s als Sub und den Control als Front (fehlt nur noch nen Center)...
    der Hifi-Verstärker langt von der Leistung dicke hinne, macht keine Geräusche und die Achenbach´s kannste über die S-100 aktiv laufen lassen.
    Ist / war diese Terratec Endstufe nicht strenggenommen deine 4.te Endstufe ??
    T-1400 , STA 500 , S-100 und dann noch die Terratec ?

Sonst kannste doch auch die Control an die S-100 hängen und die STA für die PR 112 als Rear und die T.Amp als Bassendstufe (1 Kanal) und den anderen Kanal für den Center frei halten.
    Sicher wird das bedeuten, dass Du noch ein paar Kabel löten musst... Chinch auf XLR, bzw. kleine Klinke auf XLR und Boxenkabel offenes Ende auf Speakon... etc...

vermutlich wirste aber mit einer Hifi-5-1-Lösung auf lange sicht glücklicher werden, da es völlig reicht und Du nicht dauernd Kabel umstecken musst! (Wird dann nur blöde, wenn Du über die PR112 +Subs laut Stereo hören willst,denn dann komste um´s rumstecken wieder nicht rum!)

Viele Grüße

MCKRISE

• Billigster Licht-Effekt

• mckrise
    • 10. Dezember 2004 um 11:51

Hi!
    Auch besonders günstig:
    Schutzlampen hinter den BR-Rohren der Boxen. Ein billiger Lichteffekt, sogar musikgesteuert, kommt besonders gut zur Geltung wenn´s komplett dunkel ist... :)

Um´s aber nicht allzu sehr ins lächerliche zu ziehen:

Neulich im Studentenclub gab´s nen tollen, biligen Effekt den ich so noch vorher noch nicht gesehen hatte:
    2 Spiegelkugeln 1x300 mm und 1x200 mm nebeneinandern an der Decke befestigt, gegeneinander drehend und von 4 Seiten mit verschiedenfarbigen Pin-Spots beleuchtet. Der Gag daran ist: die Lichtpunkte der Kugel drehen sich eliptisch auf den Boden und Wänden, wirklich toll !!

Viele Grüße
    MCKRISE

• PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• mckrise
    • 2. Dezember 2004 um 18:24

Hi!
    Ich denke, dass es ein großes Problem ist, dass diejenigen die mit Dap, billigen JBL´s oder Peavey etc. arbeiten meist nur eine Anlage für ihren Eigenbedarf haben.
    Wenn man die Anlagen nicht unter gleichen Bedingungen gegeneinander hört, ist es wohl sehr schwer zu sagen welche "besser" klingt...

Zitat

Zitat:
    Solche Produkte werden aufgrund ihres "günstigen" (???) Preises und vollmundigen "technischen Daten" auch immer (unerfahrene ?) Abnehmer finden...

z.B. bei der DAP AX und SM Serie kann ich bei SPL-Angaben zwischen 94 und 97 db/1W/1m soetwas nicht finden. Auch ein SPL-Max. von 120 bzw. 125 db ist recht wenig, wenn ich mir überlege dass die kleine JBL JRX112 schon 129 db bringen soll.

Vielleicht haben auch einfach viele Profis Angst davor zu sehen, dass die billigen Chinakisten mittlerweile besser sind als noch vor 5 oder 10 Jahren und mittlerweile für den "kleinen" Beschallungssektor, also sagen wir mal Disco bis max. 500 Leute durchaus ausreichend sein können und dabei nur noch einen Bruchteil dessen kosten, was die Einstiegsserie namenhafter Firmen kostet.

Und wenn ich nach einer Uni-Party meine Kumpels frage: "Wie hat Euch die Party gefallen", dann kommen antworten wie: "Das Bier war billig, viele Mädels da" und bestimmt nicht "Der Bass hätte ein wenig mehr kicken können", "2 Scanner mehr wären gut gewesen", "das eine Top klang mir zu blechern"... usw.... wenn hoch kommt, kann man hören "war mir zu laut" oder "war nicht so laut wie sonst". und das ist auch der einzige Punkt wo ich mir nicht sicher bin ob billige Boxen genug Headroom bei solchen Veranstaltungen bieten um auch Impulse noch "stimmig" abbilden zu können.

[extrem OT]
    In einer Disco hangen Kling und Freitag Boxen (12 Zoll irgendwas), die auch ordentlich laut gespielt haben (Bass war leider kaum vorhanden, trotz 18 Zöller am Boden,tut aber nichts zur Sache) und die Hochtonimpulse kamen immer "noch lauter" und immer noch sehr sauber. Das haben zu Hause die Conrad-billig-Hochtöner einfach nicht mehr gebracht.
    [vorbei]

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die "höherwertigen" Chinakisten mit den Einstigesboxen der Namenhaften Hersteller mithalten können, und dabei dann doch 100 oder 200 € billiger sind.
    Konkretes Beispiel: DAP SM-15 gegen HK Audio PR 115x
    ( 260 gegen 355 €)
    Gegen die 1000 € und mehr Boxen wollen diese Chinaboxen auch glaube ich gar nicht antreten...

Viele Grüße

MCKRISE

• PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• mckrise
    • 1. Dezember 2004 um 21:50

Hi!
    Vielleicht traut sich einfach niemand zu schreiben, dass man auch mit DAP etc. eine 200 Mann Party beschallen kann... (also ich würde das machen, bin aber auch nicht der prof. Maßstab)...
    an welche Größenordnung hattest Du eigentlich gedacht?
    Also mit 2 AX-10 kannste da bestimmt nichts reißen, aber mit ner SM-12 + SM 218B pro Seitein Vierpunktbeschallung geht sicherlich schon etwas.

Ich denke wir sprechen hier immerhin von kompletten Lautsprechern in einer ansprechenden Verpackung die so teuer sind wie ein Einzelchassis in einer "Profi-Box"., u.a. weil man keinen Namen mitbezahlen muss.

Vielleicht musst Du noch ein wenig mehr schreiben was für ANsprüche Du an den Pegel stellst, welche Zielgruppe und was für eine Band ihr seid.

Wir hatten auch schon mal ne Live Band, die auf ner kleinen HK-Classic Anlage 15er Bass+ 12er Top pro Seite nen Saal mit locker 500 bis 700 Leuten und etwa 200 Leuten auf der Tanzfläche beschallt hat...und für den Anlass hat´s dann doch gelangt.

VIele Grüße

MCKRISE

P.S.: ALlerdings gibt´s schon viele Threads in denen über DAP und BST und so geschrieben wurde, vielleicht antwortet deshalb auch keiner...

• Subwooferbau mit 15ND930 Speaker

• mckrise
    • 29. November 2004 um 19:07

Hallo!

Du kennst doch bestimmt die Fotos von TomFly´s Seite oder ?
    Ich finde die Subs wirken im Vergleich zu den PR112 wirklich absolut winzig.
    Viel kleiner und der Speaker passt schon nicht mehr rein :)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Subwooferbau mit 15ND930 Speaker

• mckrise
    • 29. November 2004 um 19:07

Hallo!

Du kennst doch bestimmt die Fotos von TomFly´s Seite oder ?
    Ich finde die Subs wirken im Vergleich zu den PR112 wirklich absolut winzig.
    Viel kleiner und der Speaker passt schon nicht mehr rein :)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Clip Test ohne Boxen am AMP ???

• mckrise
    • 27. November 2004 um 01:17

Hi!
    Ist schon komisch...
    schreibt TomFly seine Anlage dazu wird drüber her gezogen...
    schreibt er es nicht mit dazu (finde ich persönlich besser) wird auch drüber her gezogen...

Zitat

Wenn ich mich nicht täusche, dann richten sich die LEDs beim T.pamp, nach dem Eingangspegel. Also wenn man ein Signal mit einem Bestimmten Pegel drauf gibt, dann Leuten auch die Clip LEDs, aber der Amp clippt nicht.

Naja, das ist ja eigentlich die einzig logische Schlussfolgerung...

wie verhält sich der Amp dann, wenn man niedrige Impedanzen Anschliesst, also die Strombegrenzung eingreift. Das dürfte man dann ja dem Amp nicht ansehen.

Wie sieht dann Ausgangssignal aus wenn die Strombegrenzung eingreift, also ich meine: verändert die Strombegrenzung das Ausgangssignal, kann dem Speaker da etwas passieren ???

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 17. November 2004 um 23:10

Hi!
    Schau Dir mal hier die Lieferbedingungen an:
    http://www.gls-germany.com/de/home/index.html

Der Versand als XL-Paket nach Österreich kostet 20,30 €.
    max. Gewicht: 40 kg, das sollte für 3, könnte für 4 Kappa LF reichen.

Vielleicht verschickt jh-akustik auch über die, wenn Du nachfragst.

Ansonsten gibt´s bestimmt jemanden in Deutschland der so nett ist und das nach Österreich günstig weiterverschickt.

Viele Grüße

MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement