1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• 19" gehäuse

• mckrise
    • 23. Oktober 2004 um 11:11

dd-case = Double Door Case ... also ein ganz normales 19" Case mit abnehmbaren TÜren/Deckeln vorne und hinten !

Ich versteh Dein Frage nicht so Recht... ein 19" Case wird ungefähr die Maße haben, dass ein 19" breites Gerät dort hineinpasst. Wo die Löcher sitzen müsen kannste ja an Deinen vorhandenen 19" Geräten abmessen!

• Sub kaufen und aussschlachten :-)

• mckrise
    • 22. Oktober 2004 um 21:49

HI!

Ist die Conrad-Box ordentlich versteift ?
    Magst Du den blauen Filz ?
    Hat die Box ordentliche Metallgriffe ?
    Spielen 2 PA-Chassis in demselben Volumen wie die Raveland-Chassis?
    Hält die Passiv-Weiche das aus, was die neuen Chassis abkönnen?
    Sind 250 € nicht ein wenig zu viel für 6 Bretter + Filz + Plastikgriffe ?

... aber vom Prinzip her gebe ich Dir Recht ! Für das Geld das eine Wilder A-12 Imitation kostet kriege ich sie nicht selbergebaut !!! (Allein schon, weil ich es selber nicht so schön hinkriege!!) (und genau dies im MOment mache :) )

Viele Grüße

MCKRISE

• Was für Tops ? !!!HILFE!!!

• mckrise
    • 22. Oktober 2004 um 21:42

Jeremy: Ich denke eine richtig laute PA, die klein und leicht zu transportieren ist und dabei billig ist wird´s auch nicht geben! (Definition von richtig laut ???)

Die in diesem Thread gestellt Frage wurde ungefähr allein in der letzten Woche bereits 5 mal gestellt. Ebensooft in den Wochen davor und davor.

Ich denke der Klangterrorist hatte vor ein paar Wochen mal den richtigen Ansatz hierhergebracht und eine positiv, negativ Liste zusammengestellt.
    (Allerdings fand ich, dass das positiv,negativ viel zu kurz, wenn überhaupt, begründet wurde und manches auf der negativ Liste stand was dort nicht hingehörte)

Ab und an wirft (ich glaube die Sound-Klinik ist´s) konstruktive Beiträge mit Links oder PDF´s mit den Themen ins Forum, die besonders für Anfänger mehr als Lesenswert sind!
    (Soll nicht so klingen, als wenn nur manche Beiträge von der Sound-KLinik gut wären!!! Die Sound-Klinik ist in meinen Augen eins von TOP 10 Members in diesem Forum, von dem eigentlich immer sehr gute Beiträge kommen *dickes LOB* )

Auf jeden Fall sollte man an dieser Stelle einen gesperrten Thread festnageln, der diese "PA für 100, 200 oder 500 €"- Fragen beantwortet und die anderen Top 10 der meistgestellten Fragen. ( z.B. Aktiv, passiv Trennung, was das ist, Widerstandsrechnung, Wieviele Leute mit was für einer Anlage, sowie eine positiv Liste von Artikel (keine Negativliste!))
    Auf Fragen die in dem Thread dann beantwortet werden würden, darf dann auch einfach nicht mehr oder nur mit dem Link auf den Thread geantwortet werden.

Klar, all diese Infos stehen schon irgendwo im Board oder im Internet (auf gar nicht mal so vielen Seiten verteilt), aber anscheinend ist der Durchschnitts-Foren-Neu-User einfach zu faul um zu suchen, wodurch das Niveau extrem sinkt/ gesunken ist!

Was hilft es denn, andauernd zu schreiben: Für 120 € kriegste nix vernünftiges...
    ebenso bringts nix sich darüber aufzuregen!

Ignorieren ist vielleicht einfach der Bessere weg!

So, das war meine Meinung zu dem Thema!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Dap P-2000 jetzt qualitativ verbessert!!

• mckrise
    • 16. Oktober 2004 um 19:08

Hi!
    Wo haste denn diese "neuen" P-2000 gekauft, woran erkenne ich eine neue P-2000.
    Bei music-computer steht bei den Endstufen noch nichts von Limiter, etc.

Viele Grüße

MCKRISE

• will die boxen nicht zerstören--> brauche tips

• mckrise
    • 14. Oktober 2004 um 22:23

Hi!
    Ich habe auch immer ne CX 3400 benutzt.
    Die leiseste Einstellung ist -6 db und laut Handbuch können trotzdem Spitzen die bis zu 6 db über dem eingestellten Wert liegen noch "durchkommen" => 0 db die an die Endstufe gelangen können.

Das hat bei mir immer ausgereicht um die Clip Led´s nur kurz aufleuchten zu lassen.

Ein Lautsprecher ist mir nie abgeraucht, allerdings weiss ich nicht wie es ist, wenn man von dem "genialen Idioten" ausgeht und oder bereits der Mixer clippt.
    Kaputt kriegt man alles irgendwie, bei mir hat die Weiche halt ausgereicht um sowas zu verhindern. (Auch für besoffene Typen nachts um 3 mit Mikro in der Hand hat´s ausgereicht)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Onkelz, DM Arena Karlsruhe

• mckrise
    • 14. Oktober 2004 um 22:12

Hi!
    Tut mir Leid, war mein erstes Onkelz Konzert, daher weiss ich nicht ob das nun PLayback war, oder ob´s sich immer so anhört :)
    Immerhin hat Kevin ein "Bäuerchen" gemacht...
    Vieles wurde auch einfach mit der Lautstärke weggebügelt.

Ich war nicht wirklich dicht dran an der Bühne, ca. 10 meter vor dem Mischpult, schätze mal so 20 bis 25 m bis zur Bühne, schwer zu sagen wie weit das wirklich war.

Ich hätte bei den Boxen auf Vertec´s getippt. 15 pro Seite gehängt mit 24 Bassmodulen pro Seite. Auf der Seite von EV hab ich keine Boxen gesehen, die ebenfalls diesen markanten Schlitz in der Mitte von den Tops haben.

Viele Grüße
    MCKRISE

• PA-Anlage für 700 Leute

• mckrise
    • 12. Oktober 2004 um 14:53
    Zitat

Der Verstärker bringt eine angebliche Leistung bei 8 Ohm von 2x 256 Watt RMS. Bei Stufe 3-4 von 10 macht der Subwoofer schon mächtig Druck, wobei da der Hof komplett leer war.

Auch auf Stufe 0,1 kann´s genau so laut sein, musst nur den Input den Du in den Verstärker schickst erhöhen. Soll heissen: unter Umständen wird auf Stufe 10 nicht mehr lauter, weil der Verstärker (der laut Meinung des Forums eh nicht besonders ist... (milde ausgedrückt)...) unter Umständen schon voll ausgesteuert wurde.

BIst Du dir sicher, dass es 700 Leute werden sollen ? 700 Leute lässt man vom Profi beschallen und macht´s nicht selber wenn man noch keine Ahnung hat !
    (Ausser die 700 Leute sind Schüler die ne Rede vom Direktor mitbekommen sollen... da ist´s eh egal...)

Viele Grüße
    MCKRISE

• PA-Anlage für 700 Leute

• mckrise
    • 12. Oktober 2004 um 14:53
    Zitat

Der Verstärker bringt eine angebliche Leistung bei 8 Ohm von 2x 256 Watt RMS. Bei Stufe 3-4 von 10 macht der Subwoofer schon mächtig Druck, wobei da der Hof komplett leer war.

Auch auf Stufe 0,1 kann´s genau so laut sein, musst nur den Input den Du in den Verstärker schickst erhöhen. Soll heissen: unter Umständen wird auf Stufe 10 nicht mehr lauter, weil der Verstärker (der laut Meinung des Forums eh nicht besonders ist... (milde ausgedrückt)...) unter Umständen schon voll ausgesteuert wurde.

BIst Du dir sicher, dass es 700 Leute werden sollen ? 700 Leute lässt man vom Profi beschallen und macht´s nicht selber wenn man noch keine Ahnung hat !
    (Ausser die 700 Leute sind Schüler die ne Rede vom Direktor mitbekommen sollen... da ist´s eh egal...)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Onkelz, DM Arena Karlsruhe

• mckrise
    • 11. Oktober 2004 um 23:40

Hallo Thomas!

Was genau hatten die in Riesa da hängen?

Ich war auch da und das sah mir nicht nach EV aus...

... ausserdem fand ich die Gitarre zu laut und zu kreischig.
    (Sowie die "Zuschauer" in der Halle recht komisch, teilweise arg aggressiv)

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei dem Konzert die 99 db/2Stunden eingehalten wurden ???
    (Dann reicht das meiner Meinung nach massig aus)... konnte erst nach Tagen wieder "normal" hören!

Viele Grüße
    MCKRISE

• cocoon club

• mckrise
    • 9. Oktober 2004 um 19:18

HI!
    Ich glaube mit dem Mann am Pult meinte er nicht den DJ, sondern den Tech der die Anlage vor einer Veranstaltung aufbaut und abstimmt.

Grüße
    MCKRISE

• Was brauch ich alles für eine Band

• mckrise
    • 7. Oktober 2004 um 01:49

Hi!
    Der erste Post begann mit:

Zitat

Und wir haben schon einige Anfragen aber leider haben wir kein Equipment

Daraus könnte man vermuten, dass die Jungs schonmal gespielt haben.
    Obwohl man Anfragen auch weit auslegen kann.
    VIelleicht kann uns sg5devil ja ein wenig mehr über die Band verraten.

Ich kenne auch keine Jugendband, die von vorne herein bestes Equipment am Start hat. Meistens schuster man sich das zusammen und dann bringt jeder irgendwann noch was mit und dann wächst das ganze...

• frage zu boost ausgang

• mckrise
    • 6. Oktober 2004 um 19:39

gemeint ist:

Wenn man den XLR- der Endstufe als Eingang benutzt, kann man das NF-Signal über die Klinken rausziehen und in einen anderen Amp schicken.
    Ebenso geht´s wohl auch andersherum.
    Mit anderen Worten: die Eingänge (XLR, Klinke) sind parallel geschaltet.

Nicht verwechseln mit den richtigen Ausgängen des Verstärkers wo das verstärkte Signal ausgegeben wird. Also Speakon oder Schraubklemmen.

Ich denke, so soll´s gemeint sein 8)

• mckrise
    • 6. Oktober 2004 um 16:41

Hi!
    gacond: Ich glaube wir verstehen uns und vertreten hier dieselbe Meinung! Immerhin war die Ausgangsfrage auch folgende: Welche Geräte brauchen wir für unsere Band! Haben 1000 €, unter 100 Pax !
    => die 100 Pax werden nicht mit dem Probenraumequipment beschallt...

MasterMatze:
    Du scheinst mich ja gut zu kennen, oder ? (Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann). Was ich schreibe ist leider nicht nur nachgeplappert. Wüßte gerne, was Du damit meinst.
    Das, was Du vorgeschlagen hast ist soweit eigentlich ganz in Ordnung, trifft aber nicht die Fragestellung. Passt eher zu der Frage: Suche kleine Gesangsanlage für den Probenraum! Und auch da werden die 1000 € sehr schnell knapp, wenn Du alles (ich will es hier nicht vorrechnen) miteinbeziehst. Den Kasten Bier wirste da wohl nicht mehr bekommen können.

Kleine Anekdote zwischendurch: Junge Rockband bringt Ihren Powermischer+Monitore mit zu einem Auftritt und wird als Monitor nur für Gesang verwendet. Hinterher hatte sich der Powermischer verabschiedet (was aus dem geworden ist, k.A.), dabei wurde ebendieser auch nicht mehr geprügelt als der Rest der Anlage...
    (war aber vielleicht auch nur Zufall)

So wie sich sg5devil anhört, seid ihr absolute Anfänger, oder ?
    Wie lange spielt ihr eigentlich schon zusammen ?
    Ich denke bei einer Anfängerband bringt jeder das mit, was er selber braucht. Also Sänger ne kleine Gesangsanlage, E-Gitarre nen Gitarren-amp+ Gitarre etc...
    Eine PA lohnt sich doch erst, wenn ihr wisst, dass ihr länger zusammen spielen wollt und vor allem Euer Spiel auch Geld zurück wirft.

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 5. Oktober 2004 um 23:18

Hi!
    So wie ich das sehe geht Eure Ahnung von den Komponenten gegen 0.
    Daher braucht ihr am Besten jemanden der sich damit auskennt !!!
    Sonst endet das nur schlimm.

Ich denke eine Band sollte nicht am falschen Ende sparen, also vernünftige Mikros, Mixer, Endstufen, Boxen, Limiter + Effekte, Kabel, Stative, usw.
    Da geht mit 1000 € komplett für alles wirklich gar nichts, oder wollt ihr Eure Kunden gleich vergraulen weil ihr mit China-FUnkmikros und Reloop-Boxen ankommt ?

Ich würde mit dem Budget einfach mal zum Verleiher um die Ecke schauen und dem Euer Problem erklären. Gerade wenn ihr noch nicht genau wisst wie viele und wie regelmäßig Eure Auftritte sind, lohnt es sich noch nicht eine eigene Anlage, die auch Geld durch Wartung frisst, anzuschaffen. Da kauft Euch lieber nach und nach was gescheites und mietet dann mit der Zeit immer weniger dazu!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Welche Fullrange Boxen bei 2x250W RMS Amp?

• mckrise
    • 5. Oktober 2004 um 13:09
    Zitat

Und später wollte ich mir noch einen 2. Amp zulegen und einen ARLS dranhängen!
    Gibt das eigentlich probleme weil der sub dann ja auf 8 Ohm läuft?

Da man den ARLS Aktiv-abtrennt, ist es dem Top egal was der Bass macht. Die Lautsprecher "sehen" sich nicht mehr gegenseitig.

Wenn da später eh noch nen Bass drunter soll, würde ich im Top nur nen 12er verbauen, also bei Deinem Budget z.B.:
    BST WP - 360 12" / 1,5" 2 Wege Fullrangebox Euro 109,00
    (nur mal so... sind die schon wieder billiger geworden?)

4 Ohm Lautsprecher zu finden ist in der Preisregion nicht möglich, da das gemeine PA-Chassis 8 Ohm besitzt und man somit ne Doppel 12er oder Doppel 15er nehmen müsste, die natürlich teurer sind.

Viele Grüße
    MCKRISE

• Welche Fullrange Boxen bei 2x250W RMS Amp?

• mckrise
    • 5. Oktober 2004 um 09:52

Du solltest schon schreiben wieviel die Box kösten dürfte...,
    an wieviel Ohm leistet die Endstufe 2 x 250 Watt ? RMS oder Max. ?
    Theroretisch kannst Du da alles dranhängen!

Viele Grüße

MCKRISE

• fragen zu Widerstand

• mckrise
    • 5. Oktober 2004 um 09:47

Hi!
    Das hängt von der Weiche ab. Theoretisch ist es kein Problem ein 4 Ohm Top dranzuhängen. Wenn die Weiche aber für einen 8 Ohm / 8 OHm betrieb ausgelegt ist, dann stimmt die Trennfrequenz nicht mehr, da sich dieser verschiebt. Die Bauteile auf der Weiche gehen davon aber noch nicht kaputt. Das passiert erst, wenn Du die Bauteile nun stärker belastest als sie abkönnen.

Viele Grüße
    MCKRISE

• Ich suche eine kleine PA... hilfe bei der zusammenstellung..

• mckrise
    • 2. Oktober 2004 um 22:59

Hi!
    Mit 2 x B1020 würde ich aber keine 100 Leute beschallen wollen!
    Ich kenne die zwar nicht, aber so umwerfend laut werden die schon nicht gehen.
    Die Angaben von der Homepage würde ich mit Vorsicht geniessen. Vielleicht für Sprache ok, aber Basshaltige Musik werden die kleinen Dinger nicht übertragen können, dafür ist die Pappe einfach zu klein.

Für "Privatpartys" halte ich Discmänner für völlig ausreichend. Sicher ist ein Doppel-CD-Player schön, trotzdem würde ich das Geld lieber in bessere Lautsprecher, bzw. nen stärkeren Amp investieren.

Viele Grüße
    MCKRISE

• Einsteiger PA

• mckrise
    • 26. September 2004 um 18:31

Ich möcht mal etwas anderes in den Raum werfen:
    Eine ordentliche Box selber zu baun kostet ne Menge Geld!

Ein kleines Top mit ca. 1,3 m² Holz = 20 €
    Griffe: 12 €
    Ecken: 10 €
    Hochständerhülse: 5 €
    Speakon-Buchsen 2x= 6 €
    Einschlagmuttern: 2 €
    Schutzgitter: 15 €
    Frontschaumstoff: 10 €

Sind schomal 80 € nur damit man ein ungelacktes Gehäuse mit dem was man so braucht zusammen hat. Dazu noch Lack für 30 € = 110 €. (UNd das sieht dann meist nicht so toll aus, gerade wenn mans das erste Mal macht)
    In das Gehäuse kannst Du dann einen der Selbstbausätze hineinpacken, wodurch eine Selbstbaubox im untersten Preissegment viel teurer ist als eine DAP,Wilder,BST-Fertigbox.

Zu dem Eco-MKII-Bausatz:
    Den Hochtöner hatte ich mal als Zusatzhochtöner verbaut, muss recht hoch angekoppelt werden, hat nur ne kleine 1 " Spule (wenn ich mich recht erinnere). Bei dem Bausatz weisst DU dann auch nicht genau was da verbaut wird, weil es zu den Chassis selber bisher noch keine TSP´s gibt.

Es wird ja aktuell noch ein anderer Thread diskutiert von christophh, vielleicht kann der Dir "helfen", er hat ja selber die WP 460 (passiv Version).
    Bassorgien kann man von einer Fullrange Box generell nicht erwarten!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Einsteiger PA

• mckrise
    • 26. September 2004 um 14:15

HI!
    Guckst DU mal hier:
    BST WP - 480A Aktiv
    http://www.music-computer.com/de/dept_156.html

Ist sicherlich preislich ungeschlagen!

Wenn Du aber eh noch die Anschaffung von Sub´s einplanst, dann würde ich nur 12 Zoll Tops nehmen. Allein schon wegen der Größe und des Gewichts.

Oder wenn´s ruhig auch Selbstbau sein darf:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htm

Da ärgerst Dich auch später nicht nen billigen, häßlichen Plastikwürfel gekauft zu haben.

Auch mit meiner DAP SM-15 bin ich sehr zufrieden! Allerdings auch ein großer Klotz. Ist auch im Verhältnis zu den Plastikkisten auch zu teuer!
    (259 € das Stück passiv)

http://www.music-computer.com/de/dept_162.html
    Die W-12 vor allem preislich sehr interessant!

Bei den von Dir vorgeschlagenen Noir Audio Produkten kommst DU aber auf jeden Fall über Deine 800 €. Allerdings weißt Du da, dass die jemand entworfen hat der Ahnung von Lautsprechern hat und das System stimmig ist.

Ich denke aber, dass für 60 Leute auch die billigeren Boxen völlig ausreichend sind! VOr allem wenn´s zufällig die 60 Leute sind, die sich recht rasch mit mehr oder weniger Alkohol abschiessen, sprich: Jugendliche!
    Ich glaube nicht, dass der 0815-Jugendliche einen Unterschied Wahr nimmt.

Viele Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement