1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mckrise

Beiträge von mckrise

• Letzte Fragen vor Veranstaltung

• mckrise
    • 21. Juli 2004 um 18:24

Hi!
    Um Unklarheiten zu beseitigen greife ich nochmal folgenden Satz von Dir auf:

Zitat

Dann noch eine allgemeine Frage: die SMV-Techniker meinen, dass man lieber hinter den Powermixer noch ihre Endstufe hängen sollte. Ist das empfehlenswert???

Wenn das so gemeint ist wie es da steht, dann lass das mal die SMV-Techniker machen.
    Das ist quasi eine Reihenschaltung von Endstufen und bringt nichts, ausser eine kaputte Endstufe!

So wie Wulfson geschrieben hat ist schon am Besten. Was anderes geht einfach nicht.
    Vielleicht solltest Du vorher noch dem Direx deine Bedenken äußern, dass wenn wirklich so viele Leute kommen, nicht alle etwas verstehen werden.

Strom ist bei Musik-Endstufen kein Problem. Man muss sie nur nacheinander einschalten. Im Betrieb ziehen die Endstufen wegen des Crestfaktors der Musik nur einen Bruchteil der RMS-Leistung.
    Licht ist da schon problematischer und sollte immer ne eigene Sicherung kriegen. Falls man sich da mal verschätzt hat, hat man wenigstens noch Musik :)

Wünsche Dir morgen viel Erfolg und: aus chaotischen Veranstaltungen mit zuwenig Technik und viel Improvisation lernt man am meisten :)

• Lo Cut bei HK PR112

• mckrise
    • 20. Juli 2004 um 22:48

Wie hoch spielen denn Deine Subwoofer ?

Wenn Dein Subwoofer nur bis 80 Hz hochspielen kann und danach keinen Pegel mehr bringt oder einfach nicht mehr klingt, dann bleibt Dir nichts anderes über als schon bei 80 Hz zu trennen... :)

Ich würde das einfach mal nach Gehör einstellen, kann auch von Raum zu Raum ein wenig anders klingen.

Aber ich denke so um die 120 Hz rum ist schon ganz gut abzutrennen...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Frequenzweiche

• mckrise
    • 20. Juli 2004 um 22:45

... die 2310er hat zwar nur 2-Wege, dazu aber trotzdem noch nen Subwoofer Ausgang den die 3400er nicht hat.

Habe auch eine 3400er und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mit der Weiche bisher noch kein Chassis/Treiber abgeraucht ist.

Dennoch sind die Einstellmöglichkeiten des Limiters nahezu 0.

Mal ein Beispiel:
    Privatparty, draussen, irgendjemand am Mischpult, und die Anlage soll nicht mehr auf max laufen, wegen Nachbarn, Polizei, oder einfach nur so
    8), dann kannste mit der Weiche den Pegel nicht runterdrücken. Bei einem vernünftigen Limiter kann man auch -30 db als Limiterschwelle einstellen.
    Bei der 3400er geht nur -6 db, was dann VOllaussteuerung der Endstufe bedeuten kann, weil der Limiter nicht besonders hart eingreift.

Trotzdem bitte nochmal meinen 2ten Satz lesen und besser als kein Limiter ist dieser Limiter allemal!

Viele Grüße
    MCKRISE

• 4-Acoustic ???

• mckrise
    • 13. Juli 2004 um 23:41

Hi!
    Es gab hier schon 2 berichte von Leuten die im Besitz dieser Boxen sind.
    Einen davon konnte ich auf die Schnelle wiederfinden,
    ich zitiere einfach mal Mix4Munich aus diesem Thread:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24018

Zitat

Ich besitze zwei SP-15M, das sind die Monitorversionen der Tops in Deiner Kombination. Sind gut als Monitore bei niedrigen bis mittleren Lautstärken, aber nicht zu gebrauchen, um Konservenmusik auf Pegel zu bringen. Irgendwie "knickt" der Sound weg, wenn es lauter wird und man dichtes Programmmaterial hat (wie bei Konserve so üblich). Ich fürchte, sie sind auch nicht laut genug, um eine Band mit Pegel zu übertragen. Ob die Subwoofer helfen, kann ich nicht sagen. Vereinbare halt ein Umtauschrecht mit dem Anbieter, der Service dort ist nämlich sehr gut.

Sehr ähnlich klang auch der andere Erfahrungsbericht...
    ... ich denke, auch wenn die Boxen gut ausschaun, sind sie dadurch nicht mehr wirklich zu gebrauchen...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Anfängerfragen

• mckrise
    • 12. Juli 2004 um 01:21

Hi!
    Wenn der Mixer ein Powermixer ist, dann geht das thoretisch.
    Nur:
    Ich hätte weniger Probleme damit eine Endstufe, schön im Case verpackt, 40 m von meinem Sitzplatz entfernt hinzustellen und die dann spielen zu lassen, als einen Powermixer mit vielen Knöpfen, an denen jeder gerne mal versuchen möchte herumzudrehen.

Hattest Du nicht neulich schonmal nen Thread mit Bild vom Schulhof mit Powermixer und 2 riesigen Raveland-Kisten, die evtl gegen eine dauerhafte Schulhofbeschallung ausgetauscht werden sollten?
    (ob diese dann für verständliche Sprachübertragung geeignet sind ist ein Thema für sich)

Manchmal ist weniger dann doch mehr... also weniger Boxen, geschickte Aufstellung, gutes Amping und die Leute verstehen die Durchsagen!

Viele Grüße
    MCKRISE

• BST KIT-238 VHF kann das überhaupt was taugen?

• mckrise
    • 11. Juli 2004 um 17:33
    Zitat

Taschensender und db technologies Kondensator Headset-Mikrophon (VH 512)

Wenn ich da den Taschensender richtig interpretiere, dann kannste das keinem in die Hand drücken.... ist halt ein Headset mit einem Taschensender zum hinten an der Hose tragen....

• Anfängerfragen

• mckrise
    • 11. Juli 2004 um 17:30

Hi!
    Der Amp muss an 2,6 Ohm oder weniger nicht zwangsläufig den Geist aufgeben, schon gar nicht, wenn der Amp überhaupt nicht ausgefahren wird.
    Ansonsten könnte dann auch ne Strombegrenzung einfach nur die Leistung limitieren...

Aber 2,6 Ohm, 40 m und wahrscheinlich "2,5er" Kabel läßt den Dämpfungsfaktor gegen 0 gehen... auch nicht so toll...

Wenn ihr sowieso schon mieten müsst, dann sollten 15 Euro für ne weitere Endstufe, sowie nen langes XLR-Kabel um die 40 m zu überbrücken drin sein.
    Das ist dann bei weitem einfacher als irgendwas in Reihe zu schalten, oder zu riskieren, dass was ausfällt, weil der Amp überlastet wird(CLipping => Boxen hin)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Anfängerfragen

• mckrise
    • 11. Juli 2004 um 14:58

Hi!
    Kabel, bzw. fertige Adapter gibt´s meines Wissens nicht.
    IN der Praxis macht´s meines Erachtens auch wenig Sinn Boxen in Reihe zu schalten.

Nehmen wir mal einen Amp der 50 Volt liefern kann = 625 Watt an 4 Ohm

An diesen Ausgang hängen wir in Reihe 2 x 8 Ohm und 1 x 4 Ohm Boxen.
    Somit haben wir einen Widerstand von 20 Ohm. => Amp leistet nur noch 125 Watt. Davon bekommt jede 8 Ohm Box 50 Watt und die 4 Ohm Box 25 Watt ab.

Die Boxen und der Amp freuen sich, weil sie kaum noch arbeiten müssen, allerdings kommt vor den Boxen auch kaum noch was heraus.

Weshalb sollte man also unbedingt oben genannte Boxen in Reihe hängen wollen ?

Was für Boxen sind das denn, die Du da dran hängen willst ? alle identisch? oder Top´s Sub´s gemischt... etc... wahrscheinlich ist´s besser ne Box weg zu lassen, als Reihenschaltung (auch verhätnismäßig kompliziert aufzubauen) zu verwenden!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Ampleistung/dimensionierung bei Parallelschaltung

• mckrise
    • 6. Juli 2004 um 18:40

Hi!
    Stell Dir das so vor:
    Die Endstufe ist eine Spannungsquelle und liefert (angenommene) 100 Volt Spannung.
    Nach dem Ohmschen Gesetz hast du bei 100 Volt Spannung und einem Widerstand von 8 Ohm einen Strom von 12,5 A.
    I=U/R .
    Daraus resultiert eine Leistung von 12,5 A x 100 V = 1250 Watt
    P = U x I

Schliesst Du nun aber an derselben Spannungsquelle (100 V) einen 4 Ohm Widerstand an, dann fliessen nach dem Ohmschen Gesetz 25 A Strom, was einer Leistung von 25 A x 100 V = 2500 Watt entspricht.

Du kannst nun solange mehrere Boxen parallel schalten, bis die Strombegrenzung der Endstufe eingreift, bzw. etwas kaputt geht, weil die Endstufe für so geringe Widerstände (z.b. 2 Ohm tauglich ??) nicht gebaut wurde.

(Beispiel stark vereinfacht... )... denn die Widerstände der Boxen sind frequenzabhängig!

Zitat

Folgendes Angenommen:
    Box mit 8 Ohm Sprecher und 400 Watt

Die 400 Watt des Lautsprechers sind für das Beispiel uninteressant, denn die von Dir genannte Endstufe würde auch bei einer Box 8 Ohm und 100 Watt (Belastbarkeit, etc.) die 400 Watt liefern, denn die Endstufe sieht nur den Widerstand der Lautsprecher, nicht was sie abkönnen.

Die richtige Ampleistung kann man nicht genau sagen, hängt sie auch vom Hersteller der Chassis ab.
    Aber die RMS-Leistung der Endstufe sollte größer sein als die RMS-Belastbarkeit der Lautsprecher.

Viele Grüße
    MCKRISE

• PA-Subwoofer Speakon

• mckrise
    • 4. Juli 2004 um 14:24

Hi!
    Naja.... dann sclhiess mal irgendein billiges, kleines Top an den anderen Speakon an und schau ob was aus dem Top raus kommt...

Idealfall: es gibt Mitten und Höhen aus dem kleinen Top, dann ist alles richtig
    Negativfall: Das kleine arme Top wabbelt sich fast tot, weil doch keine Frequenzweiche drin war und nun doch das Fullrange Signal abbekommen hat.
    (das mit dem Bass+tiefe Stimme kann unter umständen AUslegungssache sein, jeder hört anders.)

Viele Grüße
    MCKRISE

• Alternative zu DAP A-12S ?

• mckrise
    • 4. Juli 2004 um 14:18

HI!
    Ich stelle mich mal als objektiver Beobachter zwischen malareen und mab:

Wieso geht ihr beiden Euch gleich so an?
    In dem Post von malareen war wirklich keine Werbung für seine Produkte.
    Wenn er woanders Werbung für seine Produkte macht, dann würde ich ihn auch dort darauf aufmerksam machen.

Zitat

Verstehe mich nicht falsch, aber enweder hast Du einfach zu viel Geld, oder Du hast nichts dazu gelernt.

Woran liegt´s denn, dass die Speaker abgeraucht sind.
    Sicher gibt´s Lautsprecher die schwerer kaputt zu kriegen sind als DAP, aber kaputt können sie alle gehen, wenn vor den Lautsprechern Mist hängt!
    Sei es der DJ, ne zu kleine Endstufe oder gar kein Limiter!!

Genau an der Stelle würde ich gucken, ob man nicht noch gleich was anderes zu den Boxen dazu investieren sollte!

VIele Grüße
    MCKRISE

• BOOST Endstufen??????

• mckrise
    • 4. Juli 2004 um 14:11

Hi!

Diese Endstufen wurden schon oft hier angesprochen und man kam zu dem Ergebnis, dass sie elektronisch quasi baugleich zu den T.Amps sind.
    Äusserlich kommen sie in einem meist größeren Gehäuse daher.
    Sind halt nochmal ne Ecke billiger als nen T.Amp.
    Muss man halt abwägen, ob Du die paar Euros sparen willst, oder lieber ne HE weniger und den guten Service von THomann in Anspruch nimmst.

Viele Grüße

MCKRISE

P.S.:Sind denn schon wieder Schulferien ??...

• Kappa 15LF > Kappa PRO 15LF

• mckrise
    • 3. Juli 2004 um 18:57

wie SRAM schon sagte...
    bei Hörnern brauchste sehr viele, damit sich beim Stacking ein großer Hornmund ergibt und das Stack dadurch tiefer runter geht.
    Mit einem alleine schaffste das nicht.

Wenn Du nur vor hast 1 oder 2 Bässe pro Seite zu spielen ist ein BR-SUb oder ein Bandpaß "besser" und dazu noch kompakter als ein Horn.

Für Hörner gibt´s bessere Chassis als nen Kappa LF !! , der ist für BR gedacht!

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 3. Juli 2004 um 18:57

wie SRAM schon sagte...
    bei Hörnern brauchste sehr viele, damit sich beim Stacking ein großer Hornmund ergibt und das Stack dadurch tiefer runter geht.
    Mit einem alleine schaffste das nicht.

Wenn Du nur vor hast 1 oder 2 Bässe pro Seite zu spielen ist ein BR-SUb oder ein Bandpaß "besser" und dazu noch kompakter als ein Horn.

Für Hörner gibt´s bessere Chassis als nen Kappa LF !! , der ist für BR gedacht!

Viele Grüße
    MCKRISE

• DAP Soundmate als BST Soundmate?

• mckrise
    • 3. Juli 2004 um 14:48

HI!
    Die DAP/BST nachbauten der HK-Boxen sollen alle nicht so laut gehen wie die "Originale".
    Schon bei der Original Lucas fehlt einfach etwas: BASS!!
    => nicht partytauglich! , höchstens als DJ-Monitor!

Wofür willst Du die denn einsetzen?

Viele Grüße
    MCKRISE

• JBL TR125

• mckrise
    • 3. Juli 2004 um 14:42

... nur dass die DAP RW-15 leider bei weitem nicht so laut gehen werden wie die TR 125 !

Ich denke das sollte man bei der DImensionierung für Partys durchaus im Hinterkopf haben!

Grüße
    MCKRISE

• Das Niveau in anderen Foren...

• mckrise
    • 3. Juli 2004 um 00:52

Hi Leute...
    ... bitte beschwert Euch nicht, wenn manchmal niemand Eure Fragen beantwortet... manchmal ist das auch besser so...

ohne viel zu suchen bin ich in einem Car-Hifi-Forum auf diesen Thread gestoßen den ich Euch nicht vorenthalten möchte...

Überschrift:
    Vorteile Bassreflexgehäuse??

Zitat

Hy Leute!!

Wollte mal wissen, welche Vorteile ein Bassreflexgehäuse gegenüber einer geschlossenen Kiste hat. (evtl. Lauter, mehr druck???)
    Wieviel DB machen die Kisen unterschied????

Antwort 1:
    Also erstmal wieviel lauter ein Woofer wird hängt vom Woofer ab Bassreflex Gehäuse sind grösser als Geschlossene! Reflexe bringen soviel ich weis folgendes(bitte verbessern falls falsch): Das Rückschwingen vom Woofer bringt nochmal jede menge Druck und die Rohre geben den Druck eben wieder. Wobei es jede Menge dabei zu beachten gibt bei der Auswahl der Rohre der länge der Rohre grösse anzahl und und und... Und ich glaube auch das die Woofer nen besseren Wirkungsgrad dadurch haben was ja nach der Erklärung von eben denke ich mal ganz nachvollziehbar wäre.

Antwort2:
    also klar geht nen bassreflex lauter als nen geschlossenes,weil halt höher wirkungsgrad.dann kann das reflexgehäuse auch noch auf das fahrzeug abstimmen was auch nochmal was bringt...

@Brusthaartoupe was meinst mit nachschwingen bzw. rückschwingen ?und in nem geschlossenen gehäuse hast halt höhere rückstellkräfte

Antwort3:
    Ähm wie soll ich das erklären also der Woofer bewegt sich von Peak to Peak einmal nach vorne und einmal nach hinten und in einem geschlossenen Gehäuse ist die bewegung nach hinten das rückschwingen eben (so nenn ich das) ohne Wirkung, kann ja nirgendwo entweichen! Du kannst mit einem Geschlossenem Gehäuse fast genau so laut werden aber da brauchst du viel viel mehr Leistung! Was aber schon Timmy gesagt hat ist das du die Reflexen auf das Auto abstimmen kannst wichtig wie bei mir im Cabrio da mit der Druck nach vorne kommt!

Antwort4:
    Der Woofer bewegt sich nur in eine Richtung kommt drauf an wie man ihn gepolt hat

P.S.:Zumindest beim drücken...

Aber das was du denkst schlag mal ruhig ausm Kopf

Antwort5:
    Hmpf ich glaub ihr versteht nicht was ich meine ich weis auch das er nur in eine richtung gespielt wird!!!! Ich glaub ich brech das besser hier ab sonst läuft das hier gegen Fronten

Alles anzeigen

Und so schlimm ist unsere Rechtschreibung und Aussprache auch nicht....
    .... so nen Thread habe ich bei uns zum Glück noch nie gefunden...

Zitat

Habe Audio System F4-560 Verstärker und 35mm karbel und ein Corsa B .Höre Hip-Hop, Cheats , Ab und zu Techno- . gelt gebe ich für beides 650 Euro maxi aus
    welsche boxen entfehlt ihr mir und en sub Well nämlich die enstuffe so gut wie möglich ausnutzen . Was haltet ihr von den boxen Audio System PX 130 Pro
    Brauche 13mm weil 16 nicht rein passen und well auch nicht verändern wenn es nicht geht dann schon .

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 2. Juli 2004 um 15:26

Hi!
    Meine Aussage bezieht sich auf eine Simulation eines Bassreflex-Gehäuses, hatte das nicht mit dazu geschrieben.

Vielleicht kann Dir aber jemand nen anderes gutes/besseres Chassis empfehlen, wenn DU uns verrätst dass Du daraus ein foldest Horn bauen willst...

Viele Grüße
    MCKRISE

• mckrise
    • 2. Juli 2004 um 15:26

Hi!
    Meine Aussage bezieht sich auf eine Simulation eines Bassreflex-Gehäuses, hatte das nicht mit dazu geschrieben.

Vielleicht kann Dir aber jemand nen anderes gutes/besseres Chassis empfehlen, wenn DU uns verrätst dass Du daraus ein foldest Horn bauen willst...

Viele Grüße
    MCKRISE

• Speakon: 2/4/8-polig, seriell/parallel ?

• mckrise
    • 1. Juli 2004 um 23:53

Wow, ein Dreifachpost hintereinander, Respekt...

4-polige Lautsprecherkabel gibt´s bei http://www.lsv-achenbach.de oder bestimmt auch bei THomann.

Für die Dimensionierung Deiner Kabel ist nicht nur wichtig wieviel Strom drüber "fließen" soll, sondern auch wie lang die Kabel werden sollen.

Über 20 m würde ich schon zu 4mm² greifen, damit der Leitungsverlust möglichst klein bleibt und der Dämpfungsfaktor nicht zu schnell sinkt.

Abraten möchte ich von Billigkabeln, mit Pseudo-Speakon-Steckern (also keine Originalen)... die sind nahezu butterweich und lassen sich gerne mal verkehrt herum reinstecken, etc... also nicht so der Knaller, gerade wenn man die 4-polig belegt hat,und das Basssignal an einem kleinen Top landet... :)

Viele Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement