und nach oben damit,
neu hinzugefügt:
Jobst Audio LMT- 101 Leergehäuse in der Modefarbe Orange...
http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=4526
Preis ca. 230 € VHB inkl. Versand
Beiträge von mckrise
-
-
Hallo,
ich hab meine Terratec Phase X24 Firewire geschrottet... wie das geht ? Bei meinem Firewirecontroller war es möglich den Firewirestecker verkehrt herum einzustecken, so dass sich dann wohl Versorgungsspannung- und Datenpins gekreuzt haben. Seitdem wird die Soundkarte nicht mehr erkannt
Daher brauche ich nun einen guten, aber günstigen Ersatz... Anforderungen sollten sein:
min. 1 XLR mit Phantompower 48 Volt
4 analoge Ausgänge
optischer input + output
externe Lösung (egal ob USB oder Firewire)
min. 24 Bit / 96 kHzmomentan schaue ich in Richtung EMU 0404 oder ähnlichem, alternativ auch die DMX6Fire USB von Terratec, eine Phase X24 würde ich mir nur wieder antun, wenn sie wirklich günstig ist (die Softwareschwierigkeiten unter Windows sollten mittlerweilen jedem bekannt... ich habe damit irgendwie leben gelernt, nervt aber trotzdem)
Vielleicht hat sich ja jemand aufnahmetechnisch vergrößert und benötigt nun sein "kleines" Interface nicht mehr...
-
Zitat
Also ist wohl davon aus-
zugehen, dass die das Top einfach parallel vor die Weiche geschaltet haben. Dass solcher Pfusch
bei amtlichen Herstellern gemacht wird hätte ich gar nicht gedacht, oder ist das eine gängige
Methode?Da die Arena 18SW nur 2 Ausgangsbuchsen hat und beide auf 1+,1- beschaltet sind, ist davon auszugehen, dass das Signal Fullrange durchgeschliffen wird. Würde auf die zweite Buchse ein hochpassgefiltertes Signal gegeben werden, könnte man die Bässe nicht kaskadieren.
Pfusch würde ich das nicht direkt nennen, aus Sicht des Herstellers spart es min. 1-2 Bauteile auf der Weiche und ein paar Gramm Gewicht in den Bässen. Aus Systemsicht weiß der Hersteller ja auch nicht, was Du da anschliessen möchtest, z.B. ob Du ein 8" Top oder ein 15" Top nimmst, das unterschiedlich angebunden werden könnte.
Die Feine Lösung ist es natürlich nicht, üblicherweise würde man auch die 2+,2- Pins mitbenutzen um ein System zu realisieren.
Wenn Du die Weiche hast und sichergehen willst, dann zähle einfach mal die Bauteile auf der Platine, vermutlich hast Du nur eine Spule und einen Kondensator, evtl. noch einen Widerstand und 1 Schutzelement, das wäre dann ein einfacher Filter 2.Ordnung als Tiefpass 150 Hz bei der Kiste. Sind noch min. 2 weitere Bauteile auf der Weiche (also nocheinmal ne Spule und nen Kondensator), dann hast Du einen Hochpass für die Tops.
Von Filtern 1.Ordnung würde ich nicht ausgehen. -
Zitat
Mir geht es nun darum, ob durch "höherwertige" Komponenten, auch ein "höherwertiges" Klangergebniss erzielt werden kann,....oder ob es eher vergebene "Liebesmüh" wäre.
Ja, kriegst Du, aber die Gründe hierfür stehen nicht in den wenigen Daten die vom Hersteller im Internet veröffentlicht werden.
Auch in dem benötigten Boxenvolumen wirst Du unterschiede feststellen können.Ob es sich lohnt müsste mal im Einzelfall abwägen, kommt sicherlich darauf an wie zuverlässig dein Material sein muss, wie hoch dein Anspruch ist und wie oft Du im Zweifel bereit wärst gealterte oder defekte Lautsprecher auszutauschen.
Allein der BMS Hochtöner ist prinzipbedingt völlig anders als die anderen und hat dadurch auch einen spezifischen Klang.
(Ringmembran anstatt Kalotte, jeweils im Kompressionsgehäuse)Bei der Auswahl würde ich zum B&C 12NDL76 Tieftöner mit dem BMS HT tendieren.
-
Zitat
So, folgende Fragen:
Wie hängt die Trennfrequenz von der Impendanz des Basschassi ab? (wenn überhaubt)
In der Trennfrequenz sind die Widerstände von Weiche und Lautsprecher gleich groß (-3 dB Punkt)
Bei einem Filter 1. Ordnung änderst Du bei einer anderen Last (Lautsprecherimpedanz) "nur" die Trennfrequenz. Bei Filtern höherer Ordnung verändert sich zusätzlich die Güte des Filters, also quasi die Form wie der Filter trennt.
Am besten simulierst Du das mit einem Weichenrechner (z.B. Lautsprechershop, der kann das aber nicht mit der Güte) oder simulierst das Ersatzschaltbild mit z.B. Matlab (und co) durch.Zitat
Kann man die Sache so verkabeln(ohne zusätzl. el. Bauteile), dass man an einen Endstufenkanal den Woofer und ein Top hängt,
sodass der Woofer idealerweise alles <150Hz spielt und das Top alles >150Hz spielt?
Nein, nicht so wie Du dir das vorstellst.
das geht nur,wenn die Frequenzweiche schon dafür ausgelegt ist. So wie du es beschreibst hast Du vor Dir nur einen Tiefpass unbekannter Ordnung liegen.Zitat(quasi ein Hochpass fürs Top) Wenn ja, wie?
Nein!ZitatUnd wenn ja, beeinflusst das angeschlossene Top die Trennfrequenz?
Nein!Zitat
Und wenn ja, wie errechnet sich dann die Gesamtimpendanz von Top+Sub?
Wenn Du nur einen Tiefpass hast, an den Du den Subwoofer hängst und zu all dem noch das Top parallel, dann hast Du bei tiefen Frequenzen eine Parallelschaltung der Tieftönerimpedanz mit der Impedanz des Tops und bei höheren Frequenzen die Impedanz von dem Topteil.
Beispiel: Subwoofer 4 ohm, Topteil 8 ohm, dann liegt die Impedanz bei einem Tiefpass 120 Hz unterhalb von 120 Hz bei ca. 2,66 ohm und oberhalb von 120 Hz bei ca. 8 ohm (+ 2*pi*f*Induktivität der Schwingspule des Tops in mH)Bitte schreib Widerstand ohne ie und Woofer mit einem doppel o und ohne doppel f, ebenso gibt es eine Impedanz und keine Impendanz... sorry, ich muss das anmeckern, denn man liest das andauernd und überall falsch und das nervt echt!
-
Hi,
miss einfach mal mitm Multimeter den Gleichstromwiderstand von der Box, dann prügel die Box bis es stinkend riecht und mess noch einmal den Gleichstromwiderstand.
Das ist einfacher und sicherer als die Schwingspule anzufassen.
Durch Vergleich der beiden Werte kann man ziemlich sicher sagen, ob Dein Lautsprecher zu heiß wird. -
Zitat
Oder gibt es andere Treiber die passen?
Simulier doch einfach mal die üblichen Verdächtigen (die du bereit bist zu bezahlen ) in Winisd durch.
ZitatDachte ich meld mich hier mal, bevor ich JBL anschreibe!
Da liegt der Fehler, JBL wird dir nämlich mit Sicherheit die Frage beantworten können, hier wartest Du dir die Beine in den Bauch. -
Hi,
hatte zunächst die gute Rauhfasertapete... das Ergebnis fand ich eigtl. ganz gut.
Danach ging es umzugsbedingt auf eine selbstgebaute Leinwand Modell: Ikea-Pax-Vorhang auf Dachlattenrahmen...Problem: der Stoff ist leicht lichtdurchlässig, dadurch wirkte das Bild unterschiedlich je nach Hintergrundfarbe (der Wand und der Möbel).
Bin dann auf eine der günstigen Leinwände von Ebay umgestiegen. Das Bild an sich ist dadurch besser geworden, aber auch neue Probleme sind aufgetaucht:
Leichte Wellenbildung ;
manche Stellen reflektieren das Licht stärker zurück, dadurch wird helles "überhell"
das angepriesene 16:9 Format entspricht nicht dem, was mein 16:9 Beamer an die Wand wirft...schade, dass es daher trotzdem weiße Ränder gibt
das Ausrichten auf eine solche Leinwand ist nicht ganz einfach (wenn der Beamer an der Decke hängt)Ganz wichtig finde ich die schwarzen Ränder um die Leinwand herum, leider macht das nur Sinn, wenn die Leinwand genau zum Bildformat passt.
-
ich hole das hier mal wieder rauf... Preise im Kleinanzeigenmarkt angepasst...
-
nur um das mal mit Zahlen zu untermauern:
Young Jeezy- Put on hat im Tiefbassbereich kontinuierliche Anregungen bei 27, 36, 44 und 55 Hz
... das ist schon eine echte AnsageWieviel "Packmaß" hättest Du denn noch übrig um 27 bzw. 36 Hz mit Deiner PA zu realisieren ?
Die LMBs die du gerade hast sind ja sehr kompakt gebaut -
ich denke auch hier fehlt es zunächst an einer sachlichen Problemaufbereitung:
Definition Tiefbass ?
Übergangsfrequenzen/Summenfrequenzgang der Anlage/Phasenlage zueinander ?
Raumprobleme ?
Leistung der Endstufe an 4 ohm, Spannungseinbruch bei hohem Pegel ?
Und natürlich die Zielstellung: "Wieviel Tiefbass muss es sein"Ich hab bei mir im "Heimkino" zum Testen nen "Infra" der bis 44 Hz hoch mitläuft zugeschaltet, in den Liedern die <44 Hz noch Content enthalten machts deutlich mehr Spass, wenn man das Lied kennt und weiß, dass dort noch was vorhanden ist. Andersherum gesagt: Wer die Lieder nicht kennt, wird diese Musikanteile auch nicht vermissen.
@Treadstarter: Bei welcher Musik fehlt es Dir an Tiefbass ?
-
Die mechanische Seite des Lautsprechers wurde schon in der Schule vermittelt,
hier ist die Geschichte mit dem Hub nett aufbereitet:
http://www.walter-fendt.de/ph14d/resonanz.htm
Der Lautsprecher ist in der Standard-Einstellung nicht elektrisch bedämpft und einige Besonderheiten des Lautsprechers sind beim Federpendel natürlich auch nicht berücksichtigt.
Bei Erreger Kreisfrequenz kann man die Frequenz eingeben, Pi = 3,141 entspricht der Resonanzfrequenz; 1 = deutlich unterhalb und z.B. 10 deutlich oberhalb. Man kann sehen, dass das Pendel dort keinen Hub mehr ausführt. -
Zitat von "Jonnytrance"
Dann schalte mal für dein Widerstand ein 120Hz Lowcut vor. Du wirst merken, dass der Lüfter dann unnötig wird :wink:
Oder soll ich meine HT´s ohne Filter laufen lassen, damit die sich kühlen? :roll:Das ist doch Schwachsinn!
Wir gehen nun von einem Breitbandrauschen aus.
Ich Pegel die Spannung am Widerstand nun so ein, dass ich eine effektive Leistung von 100 Watt erreiche. Nun kommst Du und schaltest den Low-Cut davor, damit verringerst Du die effektive Spannung und somit auch Leistung am Widerstand. Klar muss der dann nicht mehr gekühlt werden. Damit es vergleichbar bleibt, musst Du also das Signal so nachpegeln, dass Du wieder effektiv dieselbe Leistung am Widerstand hast und dann wird der ebenso heiß. (Dem Widerstand ist es egal wie das Signal Spektral ausschaut).
Dem Lautsprecher, bzw. Deinem Hochtöner jedoch nicht. Du musst ihn vor thermischer und mechanischer Überbelastung schützen.Beispiel für dich aus der Praxis: 500 Watt Tieftöner und nen 50 Watt Hochtöner mit 2-Wege Weiche praxisgerecht getrennt. Von der Endstufe wird schönes Rosa-Rauschen eingespielt, die Endstufe kann 550 Watt abgeben. Am Ende des Tages leben sowohl TT als auch der HT noch. Wieso ? Klar, die Weiche war so praxisgerecht, dass keine Komponente mehr Leistung abbekommen hat als sie verkraften kann.
==> damit ist aus der Praxis klar, dass die Frequenzweiche die Leistungsverteilung verändert und genau diesen Punkt habe ich oben ausgeschlossen.Beim Hochtöner sieht das anders aus, da der typische Hochtöner anders aufgebaut ist als ein Tieftöner und sowieso nicht so viel Hubpotenzial bietet wie ein TT. (wobei ich zugeben muss, dass ich noch keine thermischen Messungen am Hochtöner durchgeführt habe, für Tieftöner jedoch schon!)
Wenn Du sicher bist, dass Du Recht hast, dann spiel mal nen 50 Vrms Sinus ca 2 h lang einmal mit 5000 Hz, einmal mit 50 Hz über einen ausgebauten Subwoofertreiber ab und messe nach der Stunde den Widerstand der Schwingspule.(Zwischendurch 4 Stunden abkühlen lassen) Ich bin mir sicher, dass Du da einen Unterschied feststellen wirst.
-
Zitat von "DJheini"
Und im Betrieb als Top, bei ca. 120 Hz getrennt, macht der Woofer erst garnicht soviel Hub, als das er gekühlt werden müsste? :wink:Meinst Du das ernst ? ich kann den :wink: - smiley nicht richtig interpretieren.
oder ich erkläre es fix:
Nimm nen Widerstand und lege eine fixe Spannung an, z.B. 20 V, entspricht 100 Watt bei 4 ohm und messe nach ausreichender Zeit die Temperatur des Widerstandes. Erweitere nun den Versuchsaufbau um einen Lüfter der kontinuierlich eine bestimmte Menge Luft am Widerstand vorbei pustet. Die gemessene Temperatur nach ausreichender Zeit wird deutlich geringer sein.
Dies lässt sich leicht auf den Lautsprecher übertragen, bzw. an entsprechenden Stellen nachlesen.Den evtl. auftretenden Fall in der Praxis, dass im Top-Betrieb weniger Leistung an der Box umgesetzt werden muss, habe ich in meinem Beitrag jedoch ausgeschlossen (also kommt mir nicht damit)
-
Zitat
Denn die PS12 in Full-Range mit der Ta2400 ist doch tödlich................
Die TA2400 kann sowohl Fullrange als auch im "Top"-Betrieb gleichviel Leistung an die PS12 ausgeben, das ist nur eine Sache der Aussteuerung.
Im Fullrange-Betrieb kommt aber schützend dazu, dass der Woofer mehr Hub macht, wodurch er sich besser kühlen kann. Ein Hochpass ist aber sinnvoll, um den übermäßigen Hub unterhalb des BR-Tunings zu verringern.
-
Zitat
250€
-100€ für Holz ( für 12" TMT wahrscheinlich eher mehr)
-50€ Zubehör(für beide gerechnet- und das wird definitiv nicht reichen)dann sind pro Top noch 50€ für Tiefmitteltöner+ Hochtöner + Horn + Weiche vorhanden
fast richtig
...er braucht noch 3 kg Warnex für die beiden Tops (ca. 60 €)und schon sind nur noch die Portokosten für die Chassis übrig.
Die Idee in das bestehende Gehäuse nen ordentlichen 8" oder falls es passt nen 10"er mitm Horn drüber zu bauen finde ich überlegenswert.
Vielleicht geht mitm Baby-BMS, nem Horn und den gebrauchten B&C 10" hier ausm Forum etwas... achnee, vergessen...die Frequenzweiche... haut also niemals mitm Budget hin... -
Bei dem Budget wird es nicht möglich sein Dir einen ernsthaften Vorschlag zu unterbreiten.
Verdoppel bitte dein Budget und bau ein PS12, LMT-121 Derivat.nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag um im Budget zu bleiben:
nen Kappa 15 Fullrange durchlaufen lassen in einer kleinen geschlossenen Box ...ist laut... geht laut... viel mehr ist aber einfach nicht drin.Für 250 € kriegt du entweder Holz oder Chassis oder Frequenzweichen.
-
Die Artikelbeschreibung sagt doch schon alles was man damit machen kann:
Zitat
Dank rückwärtigen 2-Band-Equalizer kann der Sound optimal auf die räumlichen Bedingungen und Ihre Vorlieben feinjustiert werden.
Vielseitigkeit - neben der Option zur Stativmontage kann die Box auch für den Bühneneinsatz schräg gelegt werden oder mit anderen Lautsprechern der Serie gestapelt werden.
Einsatz bei Veranstaltungen, bei denen Sprache und Gesang im Mittelpunkt stehen - etwa Coachings, Promotion-Aktionen, Seminare oder auch Animation im Sportstudio.
Einige "unwesentliche" Teile habe ich aus der Produktbeschreibung entfernt. Aber 1100W sind schon der Hammer.Ich würde die Box nicht vermieten, auch nicht zu günstigem Kurs, weil sowas Erwartungen beim Kunden weckt und Du Gefahr läufst den Kunden der seine Anforderungen unterschätzt hat zu enttäuschen wenn Du ihm diese Box rausgibst. Außerdem schafft es Raum für kritische Fragen, wieso diese Aktivbox für nur 10 € vermietet wird, während eine andere mit weniger Leistung
für z.B. 30 € angeboten wird. Weiterer Punkt: Ich denke es macht keine guten Eindruck auf einen Kunden der sich irgendwie ein wenig auskennt, wenn Du solche Billigteile im "Fuhrpark" hast.==> weiterverschenken, verebayen, am besten in Einzelteilen
oder als Anreiz fürs Fitnessstudio öfter mal die Box aufs Stativ stellen, schräg hinlegen und dann stapeln mit möglichst vielen Wiederholungen...sehr hübsch auch beim Importeuer ? auf der Seite bei einer ähnlichen Box:
Zitat300W RMS - enspricht 200W max.
im Titel der Beschreibung
-
nach oben damit, die meisten Sachen sind nun auch im Kleinanzeigenmarkt mit Bildern drin:
8" Gehäuse:
http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3759
A&D D8D200 Lautsprecher:
http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3761
Mackie 12" Lautsprecher:
http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3762
Zoundhouse Endstufe:
http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3764 -
Hallo,
meine NW sind auch nach innen gewölbt. (hab die aus einer ziemlich verlässlichen Quelle)Wenn der Speaker eh kaputt ist, einfach Schwingeinheit rausschneiden und schauen:
Alu = NDL
Kupfer = NWoder wenns noch geht die Induktivität messen...